Mörsenbroicher Ei (Sammelthread)

  • ^^ Willkommen, THXNRW. Das sehe ich ganz ähnlich, s.o. Edit: Also das Wirtschaftliche, nicht die Gestaltung....



    Bild: Sauerbruch/Hutton Architekten


    Es soll wohl ein Nebengebäude geben, vlt für den Einzelhandel. Diese farbige Fassade entzückt mich noch immer nicht. Ich hoffe man verwendet wenigstens nicht solche 70er-Jahre-Gesamtschul-Orangetöne...

  • Ich finde die bunte Fassade sogar ganz furchtbar! Ein bisschenAbwechslung ist ja immer ganz schön, aber auf diesen Kitsch hätte man verzichten sollen.:Nieder:

  • Die Stadt hat einen Bebauungsplan veröffentlicht. Erneut ist von einem weiteren Hochhaus an der Grashofstraße die Rede. Der Ensemble- und Entreegedanke ist wirklich gut dargestellt. Gut zusammengefasst ist auch die Anbindung über IV und ÖPNV. 34 Geschosse sind vorgesehen.

  • Lange nichts von dem Projekt gehört, mal schauen ob es beim Baustart von Mitte 2010 bleibt.


    Laut Gutachterverfahren ist die Fassadenfarbgestaltung noch in Abstimmung mit Bauherren und Stadt weiter zu entwickeln. (Gutachterverfahren)

  • Als hätte ich es gewusst, laut Antenne Düsseldorf verzögert sich der Bau um ein Jahr. Grund soll das Planungsverfahren sein....



    Mal schauen ob er am Schluß wirklich noch gebaut wird.

  • Ich hatte schon befürchtet, das Projekt wäre heimlich begraben worden. Das mit den Verzögerungen im Planungsverfahren glaube ich allerdings nicht – ich tippe eher auf Zögern bei den Banken. Nicht bei jedem Projekt bringt der Investor einen so großen Koffer Eigenkapital mit, wie beim Kö-Bogen....

  • Hm...vielleicht etwas OT, doch bietet es sich für mich gerade bei dem Beispiel an zu fragen: aber warum muss ein solches Verfahren so lange dauern und... ist das nicht sehr negativ für einen Investor und zudem dann ein schlechtes Aushängeschild für weitere potentielle, die eventuell folgen? :confused:

  • Es wird offenbar ein neuer Babauungsplan erstellt, d.h. neue Öffentlichkeitsbeteiligung und neuer Stadtratsbeschluss. Hieß es nicht, die Fassade müsse geändert werden (will ich schwer hoffen)?

  • Wieder wird ein weiteres Hochhaus an der Grashofstraße angekündigt.


    Wobei der letzte Abschnitt aus den vorherigen RP Artikeln schlicht kopiert wurde. Alsodementsprechend keine News.

  • #51


    So steht es zumindest im Gutachterverfahren:

    Die Flexibilität der Grundrissgestaltung ist in Abstimmung mit Bauherren und Stadt hinsichtlich unterschiedlichster Büro- und Wohntypologien weiter zu optimieren. Dabei sind insbesondere unterschiedliche Tiefenanforderungen sicherzustellen. Die Fassadenfarbgestaltung ist in Abstimmung mit Bauherren und Stadt weiter zu entwickeln.

  • Wie Antenne Düsseldorf berichtet, hat der Planungsausschuss den (wohl weiter entwickelten? – @#53) Plänen zum Hochhaus zugestimmt. Man geht jetzt von einem Baubeginn im Mai 2011 aus. Etwas irritierend ist noch immer die geplante Investitionssumme von nur 90 Mio€ bei 120 Höhenmetern.

  • Ausschreibung läuft.


    gepl. Baubeginn: 09/2011
    Baukosten: von 72.000.000 bis 108.000.000 Euro

    Spezifikationen:
    Objektart: Wohn- und Geschäftshäuser
    Dachform: Flachdach
    Nutzfläche: 37.500 m2
    Anzahl Geschosse: 35
    Anzahl Stellplätze: 464


    Quelle
    "Fishman-Tower" - Neubau eines Hochhauses mit Tiefgarage
    22.10.2010

  • Vielleicht auch noch interessant:


    "Bestandteile: Kellergeschoss, Tiefgaragen, Außenanlagen, einzelne Ladengeschäfte, Büroetagen, Bürotrakte, Hotels, Gaststätten/Restaurants, größere Wohngebäude"


    "Bemerkungen: Die endgültige Nutzung steht noch nicht fest, die Tiefgarage hat 4 Ebenen. Das Gebäude wird 120 Meter hoch, 15 Meter breit und 68 Meter lang."


    Von Mandaport

  • Schön, dass es ein Lebenszeichen von diesem Projekt gibt.
    Allerdings verschiebt sich der Baustart immer weiter, auf mandaport ist die Rede von "voraussichtlich nicht vor Herbst 2011".... Mal schauen ob es wirklich realisiert wird!

  • Der neue Bebauungsplan zum Fishman-Tower hat zum Jahresende noch den Rat passiert. Die Nutzung bleibt mit einem großen Hotel, Fitnessclub, Büros und Wohnungen sehr durchmischt.


    (RP-print)



    Ich hoffe man hat die Fassade wesentlich verbessert. Von dieser Villa Kunterbunt bekam man ja Augenkrebs.

  • Bin erstaunt, dass an den Planungen mit einem "grossen Hotel" festgehalten wird.


    Hat jemand eine Idee oder Gerüchte gehört um welche Hotelkette es sich handeln könnte?




    Bin auch sehr auf die überarbeitete Version gespannt, ein bisschen weniger bunt wäre ganz angenehm!

  • Stand der Dinge

    Wie ist denn hier der Stand der Dinge?
    Bin Samstagabend mal auf der Straße entlang gefahren. Hab aber noch keine Aktivität gesehen.


    Bitte 4. Gebot beachten. Ec

    Einmal editiert, zuletzt von TedMC ()

  • Soll wohl wie oben geschrieben im September losgehen, habe seit dem auch nichts anderes mehr gehört...


    Bin letztens nochmal am Gelände vorbei gefahren, wird noch weiterhin von Mercedes als Parkplatz benutzt!