Float - Medienhafen (Renzo Piano / realisiert 2020)

  • es wird bereits an der ersten EG-Decke gearbeitet (östliche Seite / Speditionsstraße), Grundwasser wird übrigens immer noch abgepumpt


    Das ist keine Überraschung, über die Arbeiten an den oberirdischen Teilen wurde bereits Ende März berichtet (s. #179). Über die Grundwasser-Themen wurde schon mal im anderen Thread intensiv diskutiert - das Gebäude muss genügend Eigengewicht bekommen. Ich wäre neugierig, wie viele oberirdische Geschosse es werden müssen - mit den vielen TG-Ebenen wurde erst mal viel Volumen unterhalb des Grundwasser-Spiegels geschaffen, davon ist nur ein kleiner Teil mit Beton gefüllt (die Dichte des Stahlbetons liegt irgendwo bei knapp über 2000 kg/m³).


    ----


    16.04: Die alles erklärende Zauberformel lautet "mal Stand und Rundgang", dennoch einige verbale Erläuterungen - die UG-Räume sind fast überall abgedeckelt, inzwischen wird an zwei Baukörpern gearbeitet. Vom Osten sieht man die Trivago-Baustelle im Hintergrund:









    Um den westlichen Baukörper sieht man EG-Säulen - man bekommt inzwischen eine Vorstellung über die künftige Rasterfassade:









    Vorne - die betonierte UG-Decke, dahinter ein Hausumbau an der Hammer Dorfstraße auf der anderen Seite der Bahngleise:





    Mit der wachsenden Trivago-Zentrale im Hintergrund:





    Zwischen dem Hochhaus DOCK und der alten Halle kann man etwas vom Neubau sehen. Künftig wird einer der Float-Baukörper aus dieser Perspektive über der alten Halle zu sehen sein:



    3 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Das ist keine Überraschung, über die Arbeiten an den oberirdischen Teilen wurde bereits Ende März berichtet (s. #179).


    Deshalb habe ich ja auch nicht "Überraschung" drüber geschrieben - und jetzt? :confused:
    In deinem Beitrag #179 ist ein Link, der zu einem deiner Beiträge (vom 30.03.2017) führt, der im Papierkorb gelandet ist (den du mehrmals in verschiedenen Threads verlinkt hast :nono:) - dort sieht man die ersten EG-Schalungen....

  • Mal wieder ein paar Fotos aus nördlicher und westlicher Richtung, beim zweiten Teil beginnt man bereits mit der EG-Decke:






    Bilder von mir / 22.04.2017

    Einmal editiert, zuletzt von DUS-Fan () aus folgendem Grund: Datum falsch

  • Der Keller ist mittlerweile überall überdeckelt und man kann von der Nordseite (Franziusstraße) die Konturen fast aller der einzelnen Baukörper (und auch die Tiefgaragen Ein- und Ausfahrten) erkennen.
    Auf der Südseite (Holzstraße) wird die durchgehende Fassade schon sichtbar.
    Am weitesten ist man am Westende (zu Trivago hin), erste Säulen des 2. OG sind sichtbar -am Ostende (Plockstraße) wird noch an den EG-Wänden gearbeitet:











    Bilder von mir / 13.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Auf der Südseite (Holzstraße) wird die durchgehende Fassade schon sichtbar.


    Wie auch hier wenige Tage zuvor gezeigt. Hätte ich die Galerie-Fotos nicht bloß im Trivago-Thread verlinkt und erwähnt, hätte ich gleich schreiben können, dass es vielleicht besser wäre, die Durchgänge um zumindest 0,5-1 Meter nach Norden zu verschieben - die Nordseite hat größere Höfe zwischen den Baukörpern, wodurch sie aufgelockert wirkt. Davor ist der Boden um über einen Meter abgesenkt, vermutlich wird er mit Erde verfüllt - ein Garten (möglicherweise mit kleinen Bäumen) wäre wünschenswert.


    Es scheint, auf der Westseite wird es ein zweigeschossiges Foyer geben, welches großzügig wirkt. Soweit man es sehen kann, zumindest die weiteren Baukörper Richtung Osten haben kein solches Foyer mehr.

  • ^ Du spekuliert mal wieder viel rum - schau dir doch einfach mal die Visualisierungen auf float-offices.de an, dann dürftest du klarer sehen.


    Es wird an dieser Stelle der Westseite kein 2-geschossiges Foyer geben, sondern "nur" eine 2-geschossige Überdachung, die durch eine zurückliegende Fassade entsteht, im nächsten Flügel auf der Nordseite wird es ein ähnliches Gebilde geben und noch einmal am Ostende.

  • Es ist eigentlich wie bei fast jeder Baustelle, ist man erst mal aus dem Kellerbau raus, läuft es viel schneller.
    Eigentlich nicht so schnell, dass bald Richtfest gefeiert werden könnte, aber das Partyzelt, die Fahnen (Uniper und Float-Offices) und die Bautafel mit Visualisierung (Ansicht von Nordwesten) deuten auf sowas hin:




    Bilder von mir / 20.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Auf einigen Bildern auch im Bereich Trivago ist zu erkennen, dass auf der gegenüberliegenden Straße im Bereich der Gleise Baggerarbeiten erfolgen.


    Ich nehme mal an, dass die Bauwasserhaltung (blaues Rohr) bald abgebaut wird und eine Geothermieleitung unterirdisch verbaut wird.


    .

  • Es wird an dieser Stelle der Westseite kein 2-geschossiges Foyer geben, sondern "nur" eine 2-geschossige Überdachung...


    Stimmt, so kann man es auf der Tafel am Ostrand der Baustelle sehen. Ich grübelte kurz nach, ob dieser Verzicht am umbauten Raum sich gestalterisch lohnt - ohne ihn würde die Gestaltung strenger und auch abweisender wirken.
    Auf der Visualisierung ist mir noch etwas aufgefallen - dunkel entsinne ich mich, dass es mal vereinheitlichte Höhen der Baukörper geben sollte, dafür farbig gestrichene Dachkanten. Jetzt sieht man keine Farben, auch unter float-offices.de nicht. Dafür zeigt diese Visualisierung (wieder?) verschiedene Höhen - was mich freut, da es eine gute Lösung ist. Laut dieser Visualisierung soll es übrigens zweigeschossige offene Räume auf beiden Enden (Osten/Westen) geben - im Osten wohl ungefähr gleich hinter der Tafel mit der Visualisierung.

  • ^^ Stimmt...


    Ich habe mal aber eine Frage: Wo wird es denn eigentlich den öffentlichen Zugang zur öffentlichen Tiefgarage (Parkhaus) geben?

  • ^ Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass es dort (genau so wenig bei Trivago) ein öffentliches Parkhaus geben wird.
    Es gab hier nur mal 2012, als Trivago noch die Capricorn Manufaktur war, mal was dazu.
    In der BV 3 ist leider kein Bauantrag für das FLOAT zu finden....


    @ Bau-Lcfr:
    Warum zitierst du mich aus meinem vorletzten Post (#186) verkürzt, um das weg gelassene dann in deinem letzten Satz zu schreiben? :confused:
    Der Link zu deinem Fotos mit der Bautafel ist zwar nett gemeint, aber da die Bautafel in meinem letzten Post (#187) groß zu sehen ist, ist das unlogisch....

  • Parks um Float

    ... aber da die Bautafel in meinem letzten Post ... groß zu sehen ist ...


    Willst Du jetzt auch noch damit prahlen, allerlei Medienhafen-Threads mit Hotlink-Fotos zugemüllt zu haben nur einen Tag nachdem ich auf genau das aus allzu gut bekannten Gründen verzichtet habe?


    Am Freitag ist mir noch aufgefallen, dass der große Becken auf der Float-Nordseite isoliert wird, zumindest erst mal im westlichen Teil. (Davon gibt es natürlich keine Fotos, da eher sinnlos - jeder dürfte wissen, wie Isolierungen aussehen.) Zum Ende wird er sicherlich mit über einem Meter Erde befüllt - die bekannte Visualisierung von der Webseite zeigt recht viele Bäume dort. Das ist gar nicht selbstverständlich in einer Zeit, in der öffentliche Parks ähnlich viele Bäume auf mehreren Hektar haben, meist aus Rasenflächen und Pflaster bestehend (und Tiefgaragen-Decken meist wenige Zentimeter Erde, ausreichend für einen Rasen). Ein dichter Park im Medienhafen, wo es wenig Begrünung gibt, das wird hoffentlich so umgesetzt.
    Könnte man vielleicht auch im Inneren der nahen Strab-Schleife Bäume anpflanzen? Wo in der Umgebung könnte man sonst noch begrünen - ohne Verzicht auf Bebauung?

  • Willst Du jetzt auch noch damit prahlen, allerlei Medienhafen-Threads mit Hotlink-Fotos zugemüllt zu haben nur einen Tag nachdem ich auf genau das aus allzu gut bekannten Gründen verzichtet habe?


    Was soll eigentlich diese ewige Meckerei? Kommt mir so ein bisschen vor, als handelst du nach dem Sprichwort "getroffene Hunde bellen".


    Zudem hast du wieder einmal das von dir zitierte aus dem Zusammenhang gerissen. :nono:


    Und noch mal - jeder kann seine Beiträge so verfassen, wie er möchte und wann er möchte - mach du das so, wie du das möchtest und ich mache das so, wie ich es für richtig halte.


    die bekannte Visualisierung von der Webseite zeigt recht viele Bäume dort. Das ist gar nicht selbstverständlich in einer Zeit, in der öffentliche Parks ähnlich viele Bäume auf mehreren Hektar haben, meist aus Rasenflächen und Pflaster bestehend (und Tiefgaragen-Decken meist wenige Zentimeter Erde, ausreichend für einen Rasen). Ein dichter Park im Medienhafen, wo es wenig Begrünung gibt, das wird hoffentlich so umgesetzt.


    Ich muss dich leider enttäuschen - ist nix mit Park! Nicht jedes Stückchen Grün darf sich Park schimpfen und das hier erst recht nicht.
    Wie man auf der verlinkten Visualisierung und auf dem von mir groß gezeigten Bausstellenschild gut sehen kann, wird es bis auf die Bäume fast nichts Grünes geben (dass meiste ist die bereits vorhandene Schienenbegrünung) - der Rest sind Wegeflächen (u.a. Tiefgaragenzufahrten, Anlieferungen, Besucher- und Taxi-Vorfahrt und natürlich Feuerwehranlaufflächen).

  • Könnt Ihr zwei Pappnasen mal langsam den Ball flach halten?


    Wir sind hier teilweise seit über 10 Jahren Mitglied und geben nichts auf euren absurden Ehekrach! Et is peinlich und stink langweilig!!!

  • Könnt Ihr zwei Pappnasen mal langsam den Ball flach halten?


    Wir sind hier teilweise seit über 10 Jahren Mitglied und geben nichts auf euren absurden Ehekrach! Et is peinlich und stink langweilig!!!


    Boah du sprichst mir aus den Herzen. Ich bin echt gern in den Forum und finde die Beiträge der Beiden toll aber das gegenseitige Angemotzte geht gar nicht. :nono:

  • ^ Ich für meinen Teil habe euch verstanden und werde versuchen, mich mehr zurück zu halten. :o


    Auf einigen Bildern auch im Bereich Trivago ist zu erkennen, dass auf der gegenüberliegenden Straße im Bereich der Gleise Baggerarbeiten erfolgen.


    Ich nehme mal an, dass die Bauwasserhaltung (blaues Rohr) bald abgebaut wird und eine Geothermieleitung unterirdisch verbaut wird.


    Verwechselst du da was? - Geothermie hat eigentlich mit Bauwasserhaltung nichts zu tun. :confused:
    Zudem dürfte das Abpumpen von Grundwasser auf der FLOAT-Baustelle doch nur ein vorübergehender Zustand während der Bauphase sein.


    Vielleicht gibt es hier ja einen Experten, der das mal genauer erklären kann.


    Die kleine Baugrube vor Trivago scheint zumindest nichts damit zu haben und es wird auch weiterhin (am Rohr auch hörbar) Wasser abgepumpt.


    Der aktuelle Baustand beim FLOAT ist fließend von West nach Ost, Beginn der Deckenarbeiten am 2. OG bis Deckenarbeiten am EG:




    Bilder von mir / 28.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Vor Ort sieht man bereits, dass es neben den bereits angesprochenen offenen eingeschnittenen Bereichen in der nordöstlichen und in der nordwestlichen Ecke noch einen dritten geben wird - im zweiten Baukörper vom Westen, auf dem Foto ganz links. (Hier noch weitere Bilder vom Geschehen, im Westen wurde gerade die Decke über dem 2. OG betoniert, die meisten kriegen gleichzeitig die Decke über dem 1. OG.) Weitere solche Bereiche konnte ich nicht ausmachen.


    Erg.: Ich habe mit der Visualisierung von der Webseite verglichen - der erste größere Baukörper rechts hat auf der linken Seite einen offenen Bereich, hinter den Bäumen sichtbar.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()