Marienturm und Marienforum (realisiert 2019)

  • Alles wie gehabt: Ich zähle 15 Fensterachsen zur Taunusanlage, 10 entlang der Marienstraße. Plus jeweils die 2-3 Achsen der rückversetzten Baukörper. An der Marienstraße geht ein Sockel des Turms ins Forum über. Meinst Du das?

  • ^
    Das ist der Bereich, der im EG ein breites und ein schmales Rolltor hat. Also mit der Zufahrt zur Tiefgarage. Damit ist das Marienturmprojekt mit ca. 48m x 48m zumindest in den unteren Geschossen ziemlich quadratisch.

  • ^täuscht vielleicht, gefällt mir aber. Frankfurt hat IMHO zuviele "Stixi-Hochhäuser", die die Skyline unzureichend ausfüllen. Mir wäre bei vielen Gebäuden ein breiterer, dafür kürzerer, Entwurf lieber gewesen. Hier scheinen mir die Proportionen hingegen genau richtig gewählt zu sein. Das sieht man offensichtlich erst an einem plastischen Modell richtig.

  • Die für den Erdaushub zuständigen Bagger sind fast am östlichen Grubenrand angekommen. Im westlichen Bereich wurde schon viel Stahl für die Bodenplatte verbaut. Doch auch bevor die Bodenplatte betoniert wird, fließt fast täglich Beton in die Baugrube, so wie heute an der Mainzer Landstraße:




  • Wie ihr heute sicherlich schon mitbekommen habt wurde am Marienturm der erste TDK. Mit Nadelausleger von Wilbert aufgebaut.





    Bilder von mir...

  • Fassadenmuster, Herrschaften! Okay, bisher nur Fassadenelemente, ein Muster soll daraus erst noch werden. Eines für den Turm, das hat mir ein in der Nähe weilender Hochtief-Mitarbeiter bestätigt.



    Weißes Glas und ziemlich helle graubraune Aluminiumprofile. Dass der Turm später so aussehen wird, ist freilich nicht gesagt, denn das Muster soll ja erst als Entscheidungshilfe dienen. Zu sehen sind Abstandshalter mit Schüco-Aufdruck, einzelne Teile tragen eine mit "Dobler" bedruckte Schutzfolie, dabei wird es sich um diesen Hersteller aus München handeln.



    Noch zwei Fotos der Grube - fleißiges Flechten bei Lupp:



    Den Hochtief-Teil kann man aus dieser Perspektive vor lauter Aussteifungen kaum sehen. Der herauslugende grüne Mobilkran-Ausleger lässt darauf schließen, dass auch zur Taunusanlage hin die Endtiefe erreicht ist.



    Bilder: Schmittchen

  • Immerhin ein warmtoniges Aluminium. Für etwas güldener hat dann wohl der Mut nicht gereicht.
    Woraus ich nicht ganz schlau werde ist die Frontfläche der ausgestellten Lisenen. Entweder sind es Spiegelungen (dann wäre es eine Spiegelbeschichtung, die einen tollen Effekt haben würde), oder es ist eine spezielle Oberflächenbeschichtung bzw. Eloxierung, die eine Art Marmorierung ergibt. Im zweiten Bild kann man das sehen.


    Gibts noch ein anderes Foto, auf dem das deutlicher wird?

  • Ich war heute auch mal an der Baustelle und hab einige Bilder mitgebracht:







    BIldquelle: Eigene Bilder

  • Nach 2 Wochen mal 2 Einblicke in die Grube, von der Taunusanlage Richtung Marienstraße und von der Mainzer Landstraße Richtung Taunusanlage



  • In den letzten paar Tagen ist hier scheinbar viel Beton geflossen, so dass erste Kellerwände/Säulen stehen, daher noch ein Bild


  • Die Bagger sind weg, hier wird nun kräftig die Armierung der Bodenplatte gelegt und geflochten. Auch ein zweiter Kransockel steht:
    https://model2.de/light/4044/grube-stahl-08.12.16tpyqb.jpg
    Bild von mir


    -----------------
    Mod: In Link geändert. Bilder mit mehr als 1.024 Pixel Breite bitte nicht direkt einfügen, da sonst bei üblichen Bildschirmauflösungen Texte nur durch Scrollen jeder einzelnen Zeile lesbar sind. Verkleinert kann das Foto gerne wieder direkt eingebunden werden.

  • Die Grube füllt sich weiter in Richtung Bodenniveau, an der Taunusanlage wird in nächster Zeit wieder viel Beton ins Drahtgeflecht fließen



    und von der Marienstraße gesehen




    vergrößern - KLICK -

  • Heute wird ein weiterer Hochhauskran aufgebaut, gekennzeichnet als Nummer 4:



    Eisele setzt Wilbert zusammen, man kennt das schon. In der letzten Bauphase werden die Kräne jeweils 167 Meter hoch sein (Q), mit drei Anbindungen ans Gebäude.



    Am kommenden Wochenende wird die Taunusanlage erneut halbseitig gesperrt, von Freitagabend bis Montagmorgen. Wegen Betonarbeiten, stand gestern in der FAZ. Das wird dann die Bodenplatte werden.



    Bilder: Schmittchen

  • Außer Fotos vom heutigen Kranaufbau noch welche von einem Fassadenmuster für den Marienturm. Mehrere Farbtöne stehen zur Auswahl, darunter wohl auch diese. Übersicht (ein Element links außen nicht im Bild):



    Die komplette linke Seite im Detail ...



    ... und die rechte:


  • Seit 18:30 Uhr rollen die ersten Mischer an.


    Vier Betonpumpen sollen den Kasten bis Montag früh voll machen!


    Weiß jemand wie viel Kubikmeter hier fließen?

  • Und los geht's! Hier sind die ersten Streifenstimmungsbilder von vorhin. Übersicht von der Taunusanlage (von Südost):



    Taunusanlage (Nordost):



    Ein Blick in die noch zu füllende Grube mit einem Ozean an Bewehrungsstahl:



    Von der Mainzer Landstraße aus gesehen:



    Bilder: epizentrum


    Es herrscht sehr reger, fast hektischer Betrieb. Sehring muss 20-30 Betonmischer im Einsatz haben, die ständig zwischen ihrem Stützpunkt am Hafen und der Baustelle pendeln. Vor Ort waren mindestens 10 Fahrzeuge zu sehen. Eine Pumpe steht an der Taunusanlage, zwei in der Marienstraße, eine weitere an der Mainzer Landstraße, und die Pumpe in der Baugrube selbst war ebenfalls in Bewegung.

  • Bei diesen Fotos, danke epizentrum, kann ich mir gut das nachhaltige Brummen vorstellen, das gerade von dieser Baustelle ausgeht. In diesem Fall hätte es sich auch gelohnt, eine Sound-Datei mit den Geräuschen der vier Pumpen und der bestimmt zahlreichen Rüttler hochzuladen und zu verlinken. Sehr imposante Baustelle!

  • Der von epizenturm erwähnte Bewehrungsstahl ist nun kaum noch zu sehen. Das Gießen der Bodenplatte ist nun nach über 24 Stunden entgültig abgeschlossen.
    Die restlichen Arbeiter auf der Baustelle sind lediglich noch damit beschäftigt diesen zu glätten.


    Anbei drei aktuelle Bilder




    Maschiene zum glätten des Beton





    Vom Deutsche Bank Campus aus blickend




    Der Erste Bauplan des späteren Hochhauses hängt schon.
    (vergrößert , näher konnte man leider nicht heran )



    Alle Bilder von mir...