Das Fleetviertel

  • Meine spontane Assoziation, als ich den Entwurf für die Beleuchtungskörper zum ersten mal vor ein paar Jahren sah, war die eines Kronleuchters. Ich fand und finde die Idee in ihrer Dekadenz äußerst charmant, die architektonisch bereits sehr runde und im Vergleich zu den meisten anderen deutschen Großstädten geradezu herausragende Hamburger Innenstadt nun noch mit einem solchen klassischen Element gehobener Wohnkultur zu schmücken. Es ist so eine schöne Überspitzung à la "Ja, wir sind geil und haben kein Problem, es zuzugeben" - aber natürlich alles hochgeschmackvoll und voller bescheidener Zurückhaltung.


    Abgesehen davon ist es eine schön ungewöhnliche Idee, ein Objekt, das klassischerweise zur Innenraumgestaltung gehört, in den öffentlichen Raum zu bringen. Zudem fördert es aufgrund dieser Assoziation einen gewissermaßen heimeligen Charakter - auch wenn das jetzt wohl zuweit gedacht ist, könnte ich den Kronleuchter als eine Art Spiel mit dem Thema des Großen Burstahs als Hamburgs gute Stube verstehen, die er ja wieder werden soll..

  • lach mich weg Frl. Wegener


    ich gucke grad nach den alten Laternen die in der Luft schweben
    diese hanseatische Distanziertheit gefällt mir noch am besten - Led-Umrüstung müsste wohl sein.
    Punktuell gesetzt ist natürlich eine hübsche Lampe ansprechend, aber für die Strassenbeleuchtung, wo die autos selbst mit Licht fahren sollten, -ich weiss nicht.



    Was mir in eigener Straße auffiel, das Led einen bestimmten Kreis sehr hell ausleuchtet, aber wo der Kreis zu ende ist, ist stockfinsterer Schatten.
    als ich meine Aufnahmen anfertigte, hab ich nicht gesehen, dass im Schatten jemand ging (gehört allerdings auch nicht)
    Und, man kennt es ja bei den Alleen, wenn die Sonne scheint -Baum -Sonne - Baum Sonne und das ist total anstrengend

  • ich habe schon nachgefragt beim LSBG. Die Laternen werden in 4-8 Wochen wieder hängen. Der LSBG bekommt nicht automatisch eine Meldung, wenn Bauarbeiten abgeschlossen sind. Hinzu kommt ja, dass ab Montag im Gr. Burstah die Fahrbahn und anschließend die Gehwege erneuert werden. Gehört ja zum BID Nikolai-Quartier.


    Die neue Laterne kommt übrigens erst einmal nur als Test an die Kreuzung Gr. Burstah / Adolphsplatz.


  • Und es gibt Neubauten die schön aussehen können:





    Die Architekten waren J. MAYER H. und Partner
    http://www.jmayerh.de/


    Bin etwas schockiert, denn die Fassade ist identisch mit der aus dem Holzhafen
    Beitrag, Architekten: Kunst+Herbert, Hamburg


    Steckelhörn 11


    Holzhafen:


    Bilder (c) Häuser


    Allerdings mag ich diese Keramikverkleidung sehr gern

    Einmal editiert, zuletzt von Häuser ()

  • Die Neubauten auf der Cremon-Insel (#305) überzeugen mich durch ihre abwechslungsreichen Fassaden sowie die Unterteilung in der Dachzone. Ich freue mich schon auf die Entblätterung an den anderen zwei Straßenzügen.

  • das moderne Gebäude mit den schwarzen Rastern hat hintenn nur 180cm Breite - oder kaum mehr - das hatte mich auch fasziniert, denn von hier vorn scheint es eine normale Breite zu haben
    Und hinten hat es im oberstenStockwerk so eine Art Nase...
    die wirkt auch kurios.
    Das alte Kontorgebäude wird immer vernachlässigt von den Fotografen -ist auch bannig eng da.

  • das moderne Gebäude mit den schwarzen Rastern hat hintenn nur 180cm Breite - oder kaum mehr - das hatte mich auch fasziniert, denn von hier vorn scheint es eine normale Breite zu haben
    Und hinten hat es im oberstenStockwerk so eine Art Nase...
    die wirkt auch kurios.
    Das alte Kontorgebäude wird immer vernachlässigt von den Fotografen -ist auch bannig eng da.


    Das ist aber nicht hinten, sondern an der Seite. Hinten ist billiger Weiß-Putz und liegt im Innenhof, passt gar nicht zu dem schönen Klinkerbau Steckelhörn 12.

  • ich meinte nicht den Backsteinbau (gotenhof heisst der glaub ich)
    sondern das davor, das moderne


    doch wieder hochgeladen - alles was da ist
    merkwürdigerweise hat der Gotenhof die Hausnummer 12 - und ich gab dem Gebäude von Meyer die Hausnummer 11 - sicher icht ohne Grund
    aber normal wäre 10 gewesen
    Reimerstwiete_610 _ 14720_Neubau_2mBreiteJ_Meyer by Clara Hase, auf Flickr


    gibt noch mehr in Hamburg modern oder im Bau - uraltes ist auch dabei
    und nicht 180 cm sondern tatsächlich ganze 200 cm - die Randstreifen entlang der Fenster dürften auch die gebrannten schwarzen Ziegel sein -(oder wie nennt man die? Keramik?)
    Bilder von 2010 -

    3 Mal editiert, zuletzt von allday () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • BID Nikolaiquartier


    Wege sind neu gepflastert worden, auf der Trostbrücke, bei der Patriotischen Gesellschaft etc


    Neue Fahrradständer wurden hingestellt. Schick Schick







    und ich meine gelesen zu haben, dass dieses kleine Fleckchen vor der Commerzbank Neß auch noch genutzt werden soll (was ich stark befürworte)



    Bilder (c) Häuser