Quartier Central – Bautagebuch

  • DreiEins

    Es scheint jedoch, dass man künftig einen relativ schmalen Gang vom Nachbarhaus schreiten muss, bis man die sich verbreitende Treppe erreicht - zwischen diesem Gang und der Brücke wird es reichlich Abstand geben ...


    Dazu braucht man nicht zu rätseln - auf der neulich vor der Baustelle aufgestellten Tafel mit Visualisierungen sieht man deutlich, dass es den Abstand geben wird - der Neubau wird mit der Brücke nur mit ca. 1,5-2 Meter langen horizontalen Streben verbunden. Wie auf dem schmalen Gang trotz des regen Publikumsverkehrs auch noch Außentische ausgestellt werden sollten, ist mir ein Rätsel. (Dennoch gut, dass es dort Gastronomie geben wird.)
    Auf der Visualisierung gibt es jeweils vier breite Fenster jeder Scheibe, in der Natur gibt es derzeit 1/2/3 (links/Mitte/rechts), hinten am Nachbarsbau gibt es Elemente einer weiteren Etage inkl. Decke darüber - das wäre zum Teil die geplante Höhe, zum Teil fehlen noch 1/2 Etagen. Man sieht jedoch an der blinden Wand des Nachbarn, dass es Platz für mindestens noch zwei Etagen gäbe, auch auf der Visualisierung bleibt noch ein Teil der blinden Wand über dem Neubau. Mein Fazit daraus: DreiEins hätte ruhig eine Etage höher sein können, die um 1/2 Etagen abfallende Höhe gen Norden vermindert ohnehin genügend die Verschattung von LeFlair.

  • Flatiron - weitere Endzustände der Teilfassaden

    Einige Teilfassaden im Süden und im Nordosten (3. Foto) wurden entrüstet, was Gelegenheit sein dürfte, den Endzustand zu zeigen - zumal es die letzten Fotos vor langer Zeit gab. Die zuletzt enthüllten Teile haben mehrere exponierte Stahlträger, was mich persönlich weniger an den Flatiron erinnert (als spektakuläres Bürohochhaus gebaut), sondern eher an Lagergebäude im Lower Manhattan, die ab der frühen zweiten Hälfte des 20. Jh. in Lofts umgebaut wurden - ich glaube, dort ist zum ersten Mal jemand auf die Idee gekommen. Den Eindruck unterstreicht noch der zylindrische Schorstein (2. Foto rechts). Nicht, dass es schlecht wirken würde - dennoch ist es ein etwas anderes Klima und Image (möglicherweise eine andere Zielklientel):





    Die Verputzung von d'Or schreitet sichtbar voran.


    --------------------


    Erg. 30.03: Seit diesem Bericht wurde noch eine Teilfassade von The Village enthüllt - links von der zuletzt gezeigten Ecke. Ich finde, sie sieht dank dunkler Farbgebung sehr elegant aus. Ist es Bonin oder jemand vom Planungsausschuss, von dem ich mal in der RP las, dass er sich alles möglichst weiß wünscht?


    3 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • FOM

    Früher oder später wird das Hochhaus gebaut werden müssen, da die restlichen Bauten wohl kaum die Hälfte der benötigten Fläche beherbergen können - das Mehrfache der Studentenanzahl meiner einstigen Bauing-Fakultät müsste sich in einem kleineren Gebäude drängen. Bislang wurden die ersten EG-Schalungen aufgestellt (die schräg angeordneten Bewehrungen auf dem 1. Foto rechts versprechen bereits eine interessante Meyer-Form), zum Teil wird noch an der Decke über der Tiefgarage gearbeitet (2. Foto):



    Westlich und südlich von der Baustelle sieht man noch eine ungenutzte Fläche an der Brücke - erinnere ich mich richtig, dass dort ein MFH an die Altbauten westlich von FOM angebaut werden soll?


    An der Jülicher Straße entsteht derzeit die Baugrube für den MFH-Anbau - im Hintergrund sieht man die weitgehend verputzten Fassaden von LeFlair III (Rückseite und zweite Reihe).

  • ^ Der FOM-Neubau ist auf den aktuellen Bedarf von 1.400 Studierenden ausgelegt, dafür sollte er auch reichen.
    Warum nicht direkt für mehr geplant und gebaut wird, darüber kann man wahrscheinlich nur spekulieren (ich konnte zumindest nix ergooglen).
    Ich vermute, dass durch die grundsätzliche Änderung der Studienlandschaft (FH zieht in größere Räume und die Uni gewinnt mehr Raum) nicht klar ist, ob sich mehr Fläche wirklich dauerhaft lohnt.
    Dass das Hochhaus (egal mit welchem Nutzer) kommt, wäre schon wünschenswert, schliesslich sollen im oberen Bereich auch 55 Wohnungen entstehen, notfalls könnte man ja auch mehr Wohnraum entstehen lassen.

  • Ich hatte es etwas weiter oben schon geschrieben: Der Bauherr (also die FOM) wartet noch ab, da zur Zeit eine sichere Finanzierung für das Hochhaus nicht möglich ist.

  • LeFlair III + IV, Kindergarten, DreiEins

    Die Ostseite von LeFlair III wurde zuletzt Anfang Februar unter #166 gezeigt, inzwischen ist die Verputzung viel weiter fortgeschritten. Man sieht, dass die ohnehin lebhaften Fassaden auf der Höhe des EG und des 1. OG mit horizontalen Rillen zusätzlich belebt werden - Ähnliches wurde bereits auf den Fassaden des ersten Bauabschnitts gemacht (Nahaufnahme). Die unteren Kanten der Balkone des 1. OG wurden gerundet ausgeführt - ein kleines Detail, das jedoch der Fassade mehr Klasse verleiht. (Auf den Balkonen früherer Abschnitte fand ich Ähnliches nicht - ich habe mir diese heute genau angeschaut.)



    Der nächste Bauabschnitt hat inzwischen zwei aufgebaute Baukran-Ansätze und recht viel Beton auf dem Boden der Baugrube. Im Hintergrund sieht man die Baustelle an der Jülicher Straße.


    ----


    Die KiTa wurde Ende März offiziell eröffnet - aus diesem Anlass ein aktuelles Foto der (fertigen) bunten Gestaltung:



    ----


    DreiEins - der Eingang unter dem Vordach im Norden wurde noch nie gezeigt - rechts neben der TG-Einfahrt:



    Die sichtbare Umzäunung ist nur 5-6 Meter von der Nordwand entfernt, zum Wenden etwas knapp - wahrscheinlich werden die Autos durch den LeFlair-Vorplatz fahren, durch den auch die LeFlair-Tiefgarage erreicht wird. (Für LeFlair-Bewohner nicht gerade Freude.) Der Eingang direkt neben der TG-Zufahrt, an der vorbei man gehen muss, wirkt keinesfalls repräsentativ - besonders ärgerlich, wenn man auf dem Arbeitsweg den Autoverkehr der motorisierten Kollegen queren muss. Beim Rausgehen wird man sich wohl öfters fragen, ob gerade ein Auto aus der Tiefgarage schiesst, welches man kaum rechtzeitig sehen kann - und dessen Fahrer ob des Sprungs der Helligkeit nicht unbedingt gut genug einen sieht.
    Von den drei Eins fehlt nur dem südlichen eine Etage, die anderen haben die geplante Höhe erreicht - vom Osten und von der Franklinbrücke.


    ----
    Erg. 16.04.: Das B&B-Hotel am Südrand des Areals, fast am Wehrhahn - in den letzten Tagen wurden dort zwei Tafel aufgestellt, die auf nahen Baubeginn hindeuten. Eine davon sieht man am linken Bildrand:



    Der vierte Bauabschnitt von LeFlair - gerade wird für diesen der erste Baukran aufgebaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • DreiEins

    Der Rohbau von DreiEins ist fast fertig. Die letzte Etage hat eine Breite von zwei Scheiben - die nördliche ist hier um mehrere Meter gen Westen zurückgesetzt, davor wird es wohl eine Terrasse geben. Es werden bereits Fenster eingebaut, besonders viele an der diesmal nicht gezeigten Nordseite.





    Auf dem Foto sieht man das Betongeländer links vom Gang am Gebäude. Noch einmal als Nahaufnahme - es gibt nur zwei schmale Durchgänge zur Franklinbrücke, die wohl auf kleineren Brücken erreicht wird. (Möglicherweise wird einer der Durchgänge noch geschlossen, da dort Bewehrungen aus dem Boden stecken.) Besonders enttäuschend empfand ich, dass der Durchgang am Gang-Kopf zum kleinen Vorplatz vor dem Nachbarshaus offenbar geschlossen wird - auf dem Foto sieht man links Bewehrungen:



  • The Village - das Dorf

    Gestern wurde eine weitere Teilfassade im Osten enthüllt (Fotos 1./2.), nur noch ein kleiner Teil im Süden bleibt eingerüstet (Foto 4. rechts) - ganz nette Sprossenfenster in Klinker eingebettet. Vom Süden sieht man, dass mehrere Wohnungen bereits bezogen wurden (Fotos 3./4.):



    Auf dem zweiten Foto sieht man den weiterhin in Verputzung befindlichen Wohnturm von d'Or. Auf der FOM-Baustelle arbeitet man zum Teil an der Decke über dem EG. (Einige Fotos vom 24.04. gibt es hier)


    ----
    Erg. 09.05.: Inzwischen wurde der letzte Fassadenteil von The Village entrüstet. Da in einem anderen Thread behauptet wurde, das QC sei nichts für Familien mit Kindern - das zweite Foto beweist, dass im Flatiron durchaus Kinder leben (dahinter gibt es noch einen kleinen Sandspielkasten, den habe ich nicht extra fotografiert):


    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • FOM, LeFlair, DreiEins

    Der Beginn einer weiteren FOM-Etage dürfte guter Anlass für neue Fotos sein - auf dem 2./3. sieht man gut, welche spektakuläre gerundete Öffnungen in der Wand entstehen werden. (Ist es eigentlich das 1. OG oder doch das EG? Das Geschoss darunter befindet sich höchstens 30-50 Cm tiefer als das Straßenniveau.)



    Südlich vom im Umbau befindlichen Haus an der Jülicher Straße gab es einen Durchgang - dieser wurde abgesperrt, es wird dort gebuddelt - die Lücke wird wohl bebaut. Ich bin neugierig, wie man künftig die Tußmannstraße und die Brücke erreichen kann - den nächsten Durchgang gibt es erst nördlich vom FOM.


    LeFlair III wird weiter verputzt, von LeFlair IV sieht man einige Bodenplatten unter den beiden Baukränen - im Hintergrund die fertig verputzten Häuser zweiter Reihe von LeFlair III. DreiEins ist offenbar als Rohbau fertig - vom Norden sieht man besser, welche Scheibe wie weit reicht. Die Südfassade wurde verhüllt, die nördliche hat inzwischen die meisten Fenster.

  • The Village - das Dorf - Endzustand (fast)

    Es fehlen nur noch die letzten Begrünungen, so könnte man eine bildliche Zusammenfassung wagen. Einmal lobte ich hier die drei unterschiedlich gestalteten Eingänge der Nordseite - als diese noch gemauert wurden. Inzwischen sind sie fertig - mit drei unterschiedlichen Eingangstüren:
    - mit einem altmodischen Klopfring
    - im modernen Design
    - wieder mit Klopfring, aber einer anderen Farbe und Größe


    Manche hätten wohl dreimal sowas wie die mittlere Tür gerne - hätten sie sich die Mühe gemacht, drei unterschiedliche und wiedererkennbare Designs zu entwickeln?









    Dazu noch ein paar Aufnahmen um das Gebäude - vom Osten, Norden, die Flatiron-Spitze, vom Süden. Wie man auf den letzten Fotos sieht, selbst die TG-Einfahrt wurde verklinkert:



  • Nach meiner bescheidenen Meinung ist das hier das schönste die vielen Wohnbauprojekte der letzten Jahre. Man sieht wo es her kommt, aber es wirkt nicht disney-esque. Und es passt genau an den Ort. Loftwohnung am alten Güterbahnhof? Hell yeah.

  • Le Flair III + IV

    Vom dritten LeFlair-Abschnitt wurde ein Teil entrüstet, was eine Zusammenfassung ermöglicht - mit herausstehenden Fensterumrahmungen und einigen Rillen wird die Fassade belebt, was gerne zum guten Standard der Bemühungen werden könnte. Man wünscht sich mit der Zeit und der Projekte-Anzahl etwas mehr, eine zweite Farbe vielleicht oder sonst etwas, was positiv überraschen könnte. Dennoch bleibt im Gedächtnis, wie viele öde leblose Kasten fast überall errichtet werden - von den sich diese Fassade sehr stark abhebt (mein heutiges Foto):





    Wenn ich diesen LeFlair-Teil mit den früheren oder mit The Village vergleichen sollte - diese scheinen mehr frische Ideen zu haben, während hier der Neuigkeitsgrad jenem eines dritten Teils einer Filmserie ähnelt (allerdings einer guten, vor der die Leute noch ein paar Fortsetzungen sehen wollen).


    Auf der Baustelle des 4. BA wird weiterhin an den Bodenplatten gearbeitet. Hier gibt es noch Fotos der FOM-Baustelle und jener an der Jülicher Straße vom Ende Mai - FOM sieht man inzwischen recht deutlich über dem Straßenniveau.
    Erg. 05. Juni: Es scheint, heute wurde der nächste Fassadenteil von LeFlair III entrüstet - rechts von dem darüber gezeigten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • LeFlair III u.a.

    Inzwischen wurden alle vier Fassadenteile des dritten LeFlair-Bauabschnitts entrüstet - vor allem die dritte von links mit einem rautenförmigen Muster sagt mir zu. Die beiden unteren Geschosse der zweiten (erstes Foto rechts) sind zwar grau verputzt, aber mit geometrischen Mustern drauf:







    Ohne Foto - von LeFlair IV gibt es inzwischen einige Bodenplatten.


    An der Jülicher Straße sieht man inzwischen Teile des Anbaus - ich hoffe, dass die Lücke an der Straße (vorne) ebenso bebaut wird. DreiEins kriegt seine Wärmedämmung, d'Or wird weiter verputzt - inzwischen hat ein derart großer Teil der Fassade die Farbe geändert, dass es bald vorbei sein muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • FOM

    ^ Den heutigen Bericht vom LeFlair III gibt es auf der Seite davor.


    Öfters habe ich die ungewöhnlichen gerundeten Fensteröffnungen erwähnt - inzwischen wurden so viele freigelegt, dass man sie ganz gut sieht:



    Die Brücke wird mit dem Bau verbunden - gerade wird an diesem Durchgang gearbeitet:



    Die Keller sind inzwischen überall abgedeckt:



    Zum Ende ein Zeichen unserer Zeit - der entwurzelte Baum liegt auf einem Gehweg, den ich früher öfters genutzt habe. Im Hintergrund sieht man die FOM-Baustelle und das ARAG-Hochhaus:


  • B&B-Hotel und Büros am Nordende der Touluser Allee

    Am Nordende der Touluser Allee war das Projekt mit einem Hotel und Büros monatelang nur durch Baustellenschilder vertreten. Wie es scheint, gerade startet der richtige Baubetrieb - zuerst die Fundamentierungsarbeiten. Damit die Freude deswegen nicht zu frenetisch wird - kürzlich habe ich einen x-beliebigen Hotelneubau in London gezeigt, dies möge man mit der üblichen biederen B&B-Gestaltung mit braunen Putzstreifen auf weißem Hintergrund vergleichen.

  • dies möge man mit der üblichen biederen B&B-Gestaltung mit braunen Putzstreifen auf weißem Hintergrund vergleichen.


    Nur das B&B-Logo enthält die Farbe Braun - die Gebäude sind, wie auch auf der Visualisierung zu sehen, Dunkelgrau und Weiß (oder umgekehrt).

  • FOM

    Die Brücke wird mit dem Bau verbunden - gerade wird an diesem Durchgang gearbeitet:



    Ich bezweifele, dass es einen Übergang zur Brücke geben wird, die Perspektive auf dem Bild täuscht.
    Siehe die folgenden Fotos, man erkennt, dass die Ebene ein ganzes Stück tiefer liegt.
    Zudem gibt es auf den Seiten von J. Mayer H. und FOM keinerlei Honweise darauf, auch nicht auf den Visualisierungen.
    Der letzte aktuelle Bericht bei der RP von Februar verleirt auch kein Wort daräber, nur in einem Bericht von Juli 2013 über die Genhemigung des Neubaus durch die BV 1 ist im Zusammenhang mit der Befreiung von den geltenden Baubestimmungen die Rede davon:

    Das ermöglicht jedoch Zugänge zur Ebene der Brücke Jülicher Straße (1. Obergeschoss) wie auch zu dem tiefer liegenden Campus-Gelände.


    Für mich ist diese Verbindung auch nicht unbedingt nötig, es wird eine Verbindung am "Petit Carré" http://www.tecklenburg-bau.de/…duesseldorf-yorckstrasse/ entlang geben.
    Fotos dazu und auch von den Fensteröffnungen von der anderen Seite aus:






    Bilder von mir / 22.06.2014

  • DreiEins

    Der Rohbau ist mittlerweile fertig, Fenster sind fast alle drin (es fehlen nur noch welche auf der markanten Stirnseite) und es wird gedämmt:










    Und nun noch zu dem von Bau-Lcfr gewünschten Rasen unter der Brücke....
    Auf den Visualisierungen ist zu erkennen, dass um die Tiefgarage noch ein hoher Zaun als optischer Sichtschutz kommen wird - bleibt also (sinnvollerweise) dabei, dass es keinen Rasen unter der Brücke geben wird. :D
    Zumal die Lücke zur Brücke das Ganze zu einer Dreckecke machen wird!
    Auch zu dem Bereich ein paar Fotos:






    Bilder von mir / 22.06.2014