Heilbronn: Verkehrsnetz (Sammelthread alt)

  • Neubau Neckartalbrücke Heilbronn/Neckarsulm

    Die längste Brücke Baden-Württembergs wird ersetzt. Der Bestand besteht aus vier Einzelbrücken, mit unterschiedlichen Konstruktionen, aus den Jahren 1965 bis 1967. Das Bauwerk steht auf Helbronner und Neckarsulmer Gebiet. "Im besten Falle könne dann Ende 2014 mit dem Bau begonnen werden".



    Screenshot Stadtplan Heilbronn



    Blick vom Osthafen, dahinter liegt Neckarsulm.

    Eigenes Bild, 2009



    Meldung Schwäbisches Tagblatt

  • Inbetriebnahme Stadtbahn Heilbronn Nord

    Die S42 fährt seit heute früh, nach gestriger Eröffnung, regulär zwischen Hauptbahnhof/ Willy-Brandt-Platz und Neckarsulm (Bahnhof). Entlang der eröffneten Strecke sind Restarbeiten zu erledigen. Der Haltepunkt Theater ist noch nicht fertig.



    Fahrplan S42

  • update 16.12.2013 - Stadtbahn Nord

    Heute wurde an allen Haltestellen (ausser Kaufland) gearbeitet. Hier nun eine kleine Übersicht der Haltestellen und der Trasse.


    Nach Ausfädelung aus der Bestandsstrecke zwischen den Haltestellen "Rathaus" und "Harmonie", schwenkt die Stadtbahn Nord auf die Allee, wo die erste Haltestelle "Harmonie/Kunsthalle" erreicht wird. Im vorderen Bereich haben die Haltestellen deutlich erhöhte Bahnsteige, wenn auch kurze.



    Die neuen Flexity Swift von Bombardier, hier an der Haltestelle Harmonie als S42 zum Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz.









    Bilder: Silesia

  • Die neuen Stadtbahnen in Gegenrichtung nach Neckarsulm, entlang der Allee.




    Bevor die Allee schön wird... Auch hier noch überall Pflasterarbeiten, restliche Arbeiten an der Strecke und Haltestellen. Der Grünstreifen in der Mitte fehlt auch noch natürlich. Was der Allee aber v.a. fehlt ist ein quasi Gesamtabbruch der Bebauung auf beiden Seiten ;)



    Die zweite neue Haltestelle "Theater", die noch nicht fertig ist. Die Haltestelle befindet sich hinter dem Theater, dazu biegt die Strecke ab nach links am Ende der Allee.





    Bilder: Silesia

  • Anschliessend schwenkt die Trasse gleich wieder nach rechts. Die nächste Haltestelle ist "Technisches Schulzentrum".




    Unmittelbar nach Bedienung der Haltestelle unterfährt die neue Trasse bestehende DB-Bahnanlagen. Hier wurden neben der Unterführung, auch neue Brücken gebaut.








    Bilder: Silesia

  • Nun die vierte neue Haltestelle auf Heilbronner Stadtgebiet "Industrieplatz". Hier gibt es stadtauswärts ein Vierschienengleis, da wohl vereinzelt Güterzüge hier entlang rollen müssen zu den zahlreichen Industriebetrieben im Umfeld.






    Die fünfte im Bunde "Hans-Rießer-Strasse".





    Bilder: Silesia

  • Die sechste und letzte neue Haltestelle auf Heilbronner Stadtgebiet "Kaufland". Hier bin ich gespannt ob die Stadtbahn im erhofften Maße angenommen wird. Ich persönlich bin skeptisch ob ein Stadtbahnhalt hier Sinn macht. Bei solch grossen Supermärkten (der Heilbronner ist noch ein besonders grosser), nebst Baumarkt und vielen anderen Geschäften, kommen doch Autos zum Einsatz da man in diesen Läden sehr viele und auch grosse Waren einkauft, die man kaum mit dem ÖPNV abtransportiert. Ich bin gespannt. Heute war noch nicht viel los am Bahnsteig, Parkplätze/Parkhäuser dagegen brechend voll, allerdings ist heute erst der zweite Betriebstag. Ich denke auch das die wenigsten Besucher des Einkaufszentrums von der Stadtbahn wissen, ist nicht gerade optimal ausgeschildert, um nicht zu sagen das kaum etwas auf ihre Existenz hinweisst.










    Bilder: Silesia

  • ^
    Toller Einsatz für eine aufwändige Bilderstrecke! Vielen Dank, Silesia! :)




    ...Was der Allee aber v.a. fehlt ist ein quasi Gesamtabbruch der Bebauung auf beiden Seiten ;)...


    Dakor - Die Wohn- und Geschäftshäuser der Nachkriegszeit können komplett weg. Die Linienführung durch die nördliche Innenstadt und das Industriegebiet rückt die Häuser richtig in den Blickpunkt. Ich bin jedoch guter Dinge, was die positive Entwicklung entlang der Strecke betrifft.



    Selbst 1948 war die Allee schöner - Bild
    Quelle: facebook.com/HeilbronnerStimme




    ...Hier gibt es stadtauswärts ein Vierschienengleis, da wohl vereinzelt Güterzüge hier entlang rollen...


    Ja, richtig. Die Industrie- und Hafenbahn, die in dem Zuge auch etwas ausgebaut wurde: Am neuen Kreisel Austraße/Hans-Rießer-Str. verläuft sie mittendurch und mündet in einer neuen Querspange zur Salzstraße.




    ..."Kaufland". Hier bin ich gespannt ob die Stadtbahn im erhofften Maße angenommen wird...


    Am Samstag zur Eröffnung waren die Bahnen erwartungsgemäß proppevoll. Der Kaufland-Halt, hab ich mir sagen lassen, war sehr gefragt. Für künftige Frequenz sorgen wohl die vielen Arbeitsplätze in der Nähe.




    ...Bei solch grossen Supermärkten (der Heilbronner ist noch ein besonders grosser)...


    Stadtbahnhalt auf Heilbronner Gemarkung, Kaufland auf (zum größten Teil) Neckarsulmer Gemarkung. Das Kaufland Neckarsulm war nach dem Umbau 2010 wieder unter den Top 3 der damals rund 1000 Kaufland.

  • Das Kaufland Neckarsulm war nach dem Umbau 2010 wieder unter den Top 3 der damals rund 1000 Kaufland.


    Naja, irgendwas muss man ja schon am Firmensitz des Besitzers der Gruppe machen.


    Ist eigentlich grundsätzlich eine EBO-Zulassung für die Bombardier-Wagen der AVG inzwischen absehbar? Oder fahren die jetzt erst mal ein paar Jahre nur zwischen Heilbronn und Neckarsulm (der Fahrplan ist ja schon mal gleich auf 6 Monate angelegt...)? (Ach ja: Wird die Strecke Kaufland - Neckarsulm Bf eigentlich danach wieder von BoStrab zu EBO zurückgewidmet?)

  • Ich denke auch das die wenigsten Besucher des Einkaufszentrums von der Stadtbahn wissen, ist nicht gerade optimal ausgeschildert, um nicht zu sagen das kaum etwas auf ihre Existenz hinweisst.


    Bis auf Hinweißschilder, Abfahrtsanzeigen (min 6 - derzeit noch außer Betrieb) usw.



    @ Allee:
    Ich finde es schon sehr erstaunlich dass man dort teilweise sogar mit Hochkette und sehr massiven Posten arbeitet. Das kann die AVG/VBK zu Hause besser.


    Und was sich Architekten bei sowas denken möchte ich auch mal gerne wissen (Bild entstand noch während der Bauphase):


    Und die Oberleitung hier macht mir irgendwie den Anschein nach einen Darwin- Award Parcours ;)


    @ kato2k8:

    Ist eigentlich grundsätzlich eine EBO-Zulassung für die Bombardier-Wagen der AVG inzwischen absehbar? Oder fahren die jetzt erst mal ein paar Jahre nur zwischen Heilbronn und Neckarsulm (der Fahrplan ist ja schon mal gleich auf 6 Monate angelegt...)?


    Im Februar wird ein Gutachten zur Zulassung erwartet das das EBA dann 4 Monate auswerten darf. Dann wird (hoffentlich) zugelassen, also pünktlich zum kleinen Fahrplanwechsel.

  • Große Stadtbahn-Bilderstrecke von Silesia - ab Beitrag 84



    Zitat von fehlplaner

    Das kann die AVG/VBK zu Hause besser...


    Wie macht man das denn daheim?



    Zitat von fehlplaner

    Und was sich Architekten bei sowas denken möchte ich auch mal gerne wissen...


    Kannst Du näher darauf eingehen, bitte?!



    Zitat von kato2k8

    Naja, irgendwas muss man ja schon am Firmensitz des Besitzers der Gruppe machen.


    Aha... Es war übrigens das erste Kaufland, Eröffnet 1984.

  • fehlplaner
    Siehste, die Anzeigetafeln sind mir gar nicht aufgefallen. Lediglich diese verspielten grossen Poster an den Wänden habe ich gesehen - im "Zugangstunnel" Richtung Haltestelle. Das ist dort schon eine brutale Hinterhofatmosphäre! Aber klar, war ja auch lange nicht angedacht dort nen Halt einzurichten, zwischen Kahlen Rückwänden und Laderampen...


    Verstörend wirken auf mich die Bahnsteige, die nur im vorderen Bereich (Allee) kurz erhöht sind. Klar da halten auch Busse, aber da genügend Platz ist hätte man sie voll ausführen sollen, und daneben die Bushaltestellen. Stumpen!
    Weiterhin total unbefriedigend finde ich die langsame durchschnittliche Fahrtgeschwindigkeit der Bahnen, ich hoffe es liegt nur daran das noch gebaut wird überall (glaube ich aber nicht). Ebenso laaange Aufenthaltszeiten ohne ersichtlichen Grund.


    Die Unterführung der DB-Gleise wird sicher nicht lange so sauber bleiben ;) Die Trassenführung generell wirkt an vielen Stellen sehr improvisiert... Mich hat es wirklich gewundert das es dafür Fördergelder gab!

  • Wie macht man das denn daheim?


    Man verwendet Masten die zumindest filigraner aussehen und in solchen Bereichen keine Masten aus so dicken Rohr. Und selbst dort wo es solche Rohrmasten gibt machen diese einen deutlich weniger wuchtigen Eindruck.
    Die Masten die man auf der Heilbronner Nordstrecke aufgebaut hat, könnten genauso auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke stehen.


    Zudem hätte man zumindest im gesamten Alleebereich eine nachgespannte Einzelfahrleitung verwenden können wie dies im Bereich Harmonie oder in der FuZo ja auch geschieht.


    Ästhetisch ansprechendere Masten als in HN sind z.B. die Varianten in Bad Wildbad


    oder am Karlsruher HBF


    Kannst Du näher darauf eingehen, bitte?!


    Die relativ sinnlose Stufe die zum einen eine Stolpergefahr darstellt und zum anderen Rollifahrern einen Umweg von bis zu 140m beschwert, wenn man beispielsweise von Neckarsulm nach Öhringen umsteigen will.


    Verstörend wirken auf mich die Bahnsteige, die nur im vorderen Bereich (Allee) kurz erhöht sind.


    Das gibt es in Karlsruhe auch in ähnlicher Form, bereits gebaut am Gottesauer Platz und z.B. auch in der U-Strab an jeder Haltestelle geplant.
    Wer einen ebenerdigen Zustieg benötigt kann sich ja dann darauf einstellen. Das man die Bahnsteige nicht so lang bauen will ist schon verständlich, sonst würden sich die Umsteigewege enorm verlängern.


    Ebenso laaange Aufenthaltszeiten ohne ersichtlichen Grund.


    Am Samstag war die LSA-beeinflussung noch außer Funktion.

  • Die Masten finde ich jetzt gar nicht schlimm, in Verbindung mit den Lampen sogar passend. Mit dem fertigen Grünstreifen, und besseren Lichtverhältnissen sieht die Sache sicher anders aus. Wenn man die Stadtbahn im Mittelstreifen platziert hätte, würde man Masten einsparen, und "verstecken" hätte man sie können. Allerdings wären dann die Haltestelle isoliert zwischen zweispurigen Strassen, und jeder hätte Strassen überqueren müssen. Einen Tod muss man sterben.


    Und das Bad Wildbad auf eine individuelle Gestaltung gepocht hat ist bekannt, und auch legitim, wer wenn nicht Bad Wildbad. Da die Heilbronner Nordstrecke mit Ästhetik wirklich gar nichts am Hut hat, ist es nur konsequent das man hier keine filigranen Masten verbaut hat!

  • fehlplaner, danke für Deine Bild-Beispiele! Auch ich hätte mir in der Allee filigranere Masten gewünscht. Es fällt schon deutlich auf, wie der Stadtraum verbaut wurde.


    Silesia, Du findest die Trassenführung an vielen Stellen improvisiert? Das kann ich garnicht nachvollziehen. Die Trasse ist unkompliziert nach Norden geführt, dabei einmal versetzt, durch das Industriegebiet.

  • Mal was anderes, wird denn überhaupt einer der jetzt aufwendig wiederhergestellten Gleisanschlüsse planmäßig bedient?
    Als ich vor den beginn der Bauarbeiten dort war, waren alle die Stadtbahn tangierenden Gleise, bis auf das Stammgleis I durch parkende Autos und Mülltonnen unpassierbar.
    Des weiteren waren die Gleisrillen teilweise verstopft was auf einen nicht sehr regen Betrieb hinweist.

  • ^
    Welche Anschlüsse da bedient werden und welche nicht, darüber habe ich kein Überblick. Ich erinnere mich zumeist an Begegnungen am Industrieplatz, wartend im Straßenverkehr. Eher sehe ich die Hafenbahn, und im Hafen auch mal eine blaue Lok der EVB Elbe-Weser, die das Container-Terminal mit Hamburg verbindet.


    Die Stadtwerke schreiben: jährlich 662.000 Tonnen Güter auf der Hafenbahn, 70.000 Tonnen Güter auf der Industriebahn, entspricht rund 47.000 schwere Lkw.

  • ^
    Ich habe bislang nur auf den Stammgleis I einen schweren Zug mit Schüttgut (vermutlich vom Salzwerk) gesehen, die werden wohl während der Bauarbeiten via Hafen umgeleitet worden sein.


    Die Gleise nördlich des Industrieplatzes schienen alle unbenutzt zu sein und waren wie gesagt unpassierbar.



    PS.
    nach der Heilbronner Stimme ist man auf der S4 zwischen Heilbronn und Schweigern nicht sehr erfreut über die neuen Fahrpläne.