Neubau TU-Bibliothek auf dem Ost-Campus

  • Neubau TU-Bibliothek auf dem Ost-Campus

    Laut B"Z" soll irgendwanneinmal (2010-2012) eine zweite Bibliothek für die Geisteswissenschaftler gebaut werden. Zwischen den ganzen Beton-TU-Bauten wird der schnittige Bau sischer was hermachen, wenn er denn mal gebaut wird.
    Leider weiß ich nicht genau, wo das Gebäude errichtet wird, der Campus Ost sit im Gegensatz zum Zentralcampus aber ein richtiger Campus, sprich eine Ansamlung von Pavillionen auf einer grünen Wiese.

    Foto: B"Z"


    Hier noch der Web-Aufrtritt der Architekten

  • Standort Campus Nord

    Das Gebäude ist laut des BZ-Artikels für den Campus Nord geplant. Das ist der Standort der ehemaligen Kaserne am Bienroder Weg Höhe Siegfriedviertel.


    Campus Ost ist, soviel ich weiß, der Bereich an der ..-Sommer-Straße.

  • Ja stimmt, das meinte ich. An der TU sagt man nur Hans-Sommer-Strasse und Campus Beethovenstrasse. Ost- und Nord-Campus finde ich arg irreführend.


    Ih wüsste aber auch gerne, was denn die anderen 7 Gebäude sind, die vorher gebaut werden sollen, oder ob es sich dabei vermehrt um Sanierung handelt.

  • Helmholz-Zentrum baut zwei neue TU-Institute.
    Genaue Pläne gibt es noch nicht, lediglich Ideenskizzen, die Realisierung ist aber sicher. Die Helmholz-Stiftung hat das Land Niedersachen mit dem Hinweis auf einen möglichen Wegzug aus dem Land um 35 Millionen Euro gebeten, und sie auch bekommen. 10 gehen nach Hannover, 25 nach Braunschweig.


    Das Zentrum entsteht an einer historischen Stelle, hier wurde das erste offizielle Fussballspiel Deutschlands ausgetagen, unter den Zuschauern war sogar der Kaiser.


    • Baukosten: 25 millionen Euro

      • ein teil geht an den Standort Stöckheim
      • ein anderer wird östlich der alten pädagogischen Hochschule direkt neben dem "Innovations-Campus" investiert.


    • es entstehen Büros, Labore, Konferenzräume für 500 Wissenschaftler
    • fertigstellung 2011
  • Camus Nord

    Um sich mal ein Bild von der Lage zu machen, habe ich das Areal "Campus Nord" mal genauer inspiziert.
    Eine geisteswissenschaftliche Bibliothek ist bereits 'notdürftig' vorhanden.
    Sie ist in der ehemaligen Kasernenkantine untergebracht.
    Ansonsten bietet dort ein kleiner Pavillon Snacks und Getränke an.
    Insgesamt ist dort defintiv noch reichlich Potenzial um hervorragende Aufenthaltsqualität zu schaffen, einen 'anständigen' Campus entstehen zu lassen.
    Auf den Frei-und Brachflächen könnten so noch 2 neue Studentenwohnheime entstehen, ein Institut, eine Bibliothek und ein annehmbares Gastronomiekonzept.


    Hier nun die Impressionen:







    rechts: der Snackpavillon
    links: große, weite Freiflächen. Teilweise sind einige Garagen zu sehen. Ein paar Flachbauten sind verfallen und leerstehend.


    Bilder von mir.