Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart > City-Lounge Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.18, 06:15   #1606
hans.maulwurf
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hans.maulwurf

hans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunft
böser Gegner, guter ippolit. Die Welt kann so einfach sein.

zum Thema „autonomes fahren macht Schienenverkehr tendenziell überflüssig“, der bemühte Totschläger bezüglich Kapazitäts- und Erweiterungsmöglichkeiten: da hat die Bahn völlig andere Pläne. Geforscht wird im Bereich der letzten Meile, das heißt autonome fahrende on-demand-Busse bringen die Fahrgäste zum nächst größeren Hub, bspw. U/S-Bahnhalt. Schlüssiges Konzept, welches wohl eher für eine Zunahme des Schienenverkehrs sorgen wird.

https://www.golem.de/news/deutsche-b...04-133795.html
Alt 26.04.18, 08:02   #1607
ippolit
Wichtiges Mitglied

ippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbar
@unnötige Totschläger
da stellt sich kurz die Frage ob ich den Trump machen soll und mich freuen beachtet zu werden, auf Kosten...

Nein lieber Maulwurf selten wurde ich so missverstanden, wenn ich ehrlich bin - reflektierend mit den vielen Gegnern mit denen ich gesprochen habe, habe ich nicht das "böse" und "gute" erlebt, sondern das was passiert, wenn man nur noch mit Seinesgleichen diskutiert, da ist meine erste Reaktion helfen. So habe ich diskutiert, obwohl ich wusste es hat keinen Sinn und so mache ich es noch heute...
Es entstehen gute Ideen imho nur in einer heterogenen/diversen Umgebung, mit einer Voraussetzung die handelnden Personen müssen mit sich selbst im Reinen sein... Mit den Gegnern zusammen, konnte ich das nie erleben, was ich im Berufsalltag erlebe, den Moment, indem man merkt, jetzt kommt was besseres heraus, als wenn man es alleine gemacht hätte. So sage ich schade für all die Zeit....

@autonomes Fahren...
Die letzte Meile ist für Stuttgart gesprochen, eine sehr lange Meile... Schienenverkehr wird neu gedacht werden müssen und wer wie heute darüber forscht wird sich überraschen lassen müssen, was genau in der Zukunft, wie angenommen wird.
Was ich persönlich glaube, das Schnellverbindungen ICEs das sind, was am ehesten bleibt und überirdische-Stadtbahnen die alle 300 m eine Haltestelle haben, das ist, was am wenigsten bleiben wird. So wird ein Tunnel, der Schiene eine Art Bestandsgarantie geben.
ippolit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.18, 18:26   #1608
creolius
Mitglied

creolius braucht man einfachcreolius braucht man einfachcreolius braucht man einfachcreolius braucht man einfachcreolius braucht man einfachcreolius braucht man einfach
Zitat:
Zitat von ippolit Beitrag anzeigen
...überirdische-Stadtbahnen die alle 300 m eine Haltestelle haben, das ist, was am wenigsten bleiben wird. So wird ein Tunnel, der Schiene eine Art Bestandsgarantie geben.
Genau so ist es! Gleise im innerstädtischen Straßenraum sind ein Anachronismus - das wird jeder ernsthafte Verkehrsexperte bestätigen können. Nur in Stuttgart hat man das wieder mal nicht kapiert und baut munter am veralteten System einer überirdischen U-Bahn - was ja sowieso ein Wiederspruch in sih ist - weiter. Statt schwachsinniger Netzausbauten (zuletzt z.B. U12 Dürllewang) sollte man sich darauf konzentrieren, alle innerstädtischen Strecken lückenlos zu untertunneln. Durch Autonomomes Fahren wird der Individualverkehr weitere ungeahnte Zuwächse erleben. Dafür wird der Straßenraum - auch wenn das mancher linksgrüne Träumer - anders sieht - in Zukunft erheblich zunehmen müssen um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen. Durch Wegfall der Gleisanlagen wäre etwa Heilbronner-Straße/Pragstraße, Schlossstraße und andere wichtige innerstädtsiche Achsen sechsspurig möglich - eine Entlastung von der am Ende alle profitieren!
creolius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.18, 23:48   #1609
hans.maulwurf
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hans.maulwurf

hans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunft
@ippolit: "die letzte Meile" finde ich auch etwas kurzgefasst. Ein Radius von 5km sollte mit den autonomen Kleinbussen eigentlich möglich sein.

@creolius: sechsspurig langt doch nie im Leben, unter achtspurig ist doch schon auf Kante genäht. Müssen halt Oper, Museen oder sonstiger fortschrittsfeindlicher Firlefanz, der nur Geld kostet und wertvolle Parkplatzflächen belegt, verschwinden. Oder gleich das grüne U (=Utopie) durchplanieren. Freie Fahrt für den Fortschritt!

Geändert von hans.maulwurf (27.04.18 um 00:36 Uhr)
hans.maulwurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 11:41   #1610
laubre
Debütant

laubre befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Umfrage S21 mit Gewinnspiel :)

Liebe Stuttgart 21-Interessierte,

Ich bin hier auf diesen Thread gestoßen, da leider der Grundsatzdiskussionsthread geschlossen wurde, würde ich Sie hier gerne bitten, an meiner Umfrage teilzunehmen. Ich bin Masterstudentin im Fach Planung, Wachstum und Regenerierung an der University of Cambridge. Die Umfrage erfragt Ihre Eindrücke zum „Stuttgart 21“-Projekt und wird nicht länger als 3 Minuten dauern. Sie dient lediglich Bildungszwecken und ist zudem komplett anonym. Es gibt 3 x 50 Euro Amazon-Gutscheine zu verlosen.

Hier der Link zur Umfrage:

https://s.surveyplanet.com/rJqGOsY0M

Liebe Grüße und danke im Voraus,
Laura
laubre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht