Frag das Frankfurter Forum

  • Weiß jemand wo der Mägdeleinbrunnen an der Villa Schlosser am Untermainkai abgeblieben ist? Soll der Brunnen an einen neuen Standort versetzt weden?

  • FOUR Frankfurt

    Weiss jemand, ob aufgrund der gestrigen Pressemitteilung heute ein Artikel in den Printausgaben der FAZ und FR zu finden ist und ggf. ob sie sich lohnen?
    Besten Dank für kurze Info.

  • In der FAZ gibt es eine Randnotiz, dafür die Paulskirche als großen Aufhänger. Das Journal Frankfurt hat einen kleinen Bericht, der aber auch nicht mehr als die Pressemitteilung bietet.

  • Die FAZ-RMZ hat die eigene Berichterstattung zu aktuellen Bauprojekten leider deutlich reduziert. Oft erscheinen nur noch umformulierte Pressemitteilungen, so auch in diesem Fall.


    Meinem Eindruck nach sogar weitgehend eingestellt wurden Recherche und Berichte zu möglichen beziehungsweise sich abzeichnenden Bauprojekten. Das war früher anders, beispielsweise beim Junghof Plaza: Über die beabsichtigten baulichen Änderungen wurde seinerzeit noch berichtet, zur konkreten Planung des mittlerweile gestarteten, gewiss nicht unbedeutenden Umbauprojekts hingegen war bisher nichts zu lesen.

  • Mod: Beitrag aus dem Thread "Berger Straße: Ex-Saturn wird 'Berger Village" hierher verschoben.


    Wie ich heute Morgen erfahren habe, wird in das Erdgeschoss und 1. OG die Drogeriekette Müller einziehen und somit ihre erst zweite Filiale in Frankfurt eröffnen. Bezug ist für Ende 2018/ Anfang 2019 vorgesehen.


    Woher haben sie diese Information? Weiß man mittlerweile auch schon welcher Lebensmittelhändler dort einziehen soll? Ich hoffe mal kein Rewe, davon haben wir echt genug...
    Mit Müller haben wir an der oberen Berger Straße mal wieder etwas mehr Abwechslung und fast schon ein kleines Kaufhaus. Eine gute Nachricht! :)

  • Weiß eigentlich jemand, was genau passiert, wenn Hanau wie hier geschrieben demnächst die 100.000 Einwohner Marke überschreitet? Gibt es eine Art Automatismus, dass Hanau dann wie die anderen Großstädte auch kreisfrei wird, oder muss das per Gesetz / Rechtsverordnung festgelegt werden? Ähnliches gilt ja auch für Rodgau, welches demnächst die 50.000er Marke (Stadt mit Sonderstatus) überschreiten wird, ggf. auch für Oberursel. Wobei es wahrscheinlich einfacher ist, eine Stadt mit Sonderstatus zu werden, als komplett kreisfrei.

  • Weiß jemand ab wann heute die neue Altstadt heute zugänglich sein wird?


    Denn laut Webcam ist noch alles abgesperrt.

  • Wer kann mir die Frage beantworten, für was der gelbe "Postturm" beim alten Postbahnhof gut war ? Habe zwar schon ein bisschen gegoogelt, aber leider erfolglos. Fällt der als Andenken an den Altbestand unter Denkmalschutz (war ein Spaß).



    Bild Schmittchen, aus dem Grand Central Thread

  • Auch in diesem Bereich befinden sich stillgelegte Anlagen aus Zeiten des Postbahnhofs. Es besteht eine unterirdische Verbindung zum Hauptbahnhof, unter anderem zu den "Katakomben" unter den Bahnsteigen. Die Höhe des Bauwerks spricht dafür, dass Abgase abgeleitet wurden, möglicherweise die von Fahrzeugen. Oder Rauch im Falle eines Brandes. Denkbar ist auch eine unterirdische Notstromversorgung an dieser Stelle, dann wäre das der zugehörige Schornstein.

  • ^
    Ich kann Schmittchens Vermutungen nicht entkräften, möchte aber eine weitere hinzufügen:
    Neben der Steigleiter hat der Turm eine Kabeltrasse (im obigen Foto nicht sichtbar) und eine mit Gitterrosten belegte Fläche (auf Höhe des untersten gelben Ringes). Daher vermute ich eine (ehemalige) Bestückung mit Antennen.

  • Ich möchte eine weitere These hinzufügen:


    Der Komplex ist Mitte der 70er Jahre entstanden, in Zeiten des Kalten Krieges also. Damals war die Deutsche Bundespost, in den 90er Jahren entsprechend ihre Nachfolgeunternehmen, gesetzlich zur Sicherstellung von Post- und Telekommunikationsdienstleistungen verpflichtet. Die gesamte Post-Infrastruktur war entsprechend schutzraummäßig aufgerüstet, wozu auch Warnsirenen gehörten. Meine These: der Mast trug eine Warnsirene.

  • Muss ein Sirenen-Träger so dimensioniert sein? Und wären Antennen nicht einfacher und besser auf einem der nahe gelegenen und auch zur Bahnpostanlage gehörenden Gebäuden platziert worden? Wo ist ole, der es wissen wird?


    Ein Foto der unten am bewussten Bauwerk angebrachten Schilder, der Hersteller (die genannte Internet-Domain wurde im März 2000 vergeben) ist inzwischen in der Strabag Rail GmbH aufgegangen, ...



    ... und ein Bild einer nahe gelegenen Einfahrt in den Bahnpost-Hades:



    Bilder (von Oktober 2016): Schmittchen

  • Danke Euch Dreien schon mal für die Antworten. Ich habe beim googeln eine Seite gesehen, die sich mit historischem der Post (und Co.) befasst. Werde dort mal eine Anfrage platzieren, weitere Tipps im Forum sind aber gerne willkommen!

  • Aus welchem Material ist das Kopfsteinpflaster, das auf dem Römerberg verlegt wurde?


    Wurde es in letzter Zeit erneuert?

  • Porphyr. Der Belag wurde ergänzt, nicht komplett erneuert. Pressemitteilung der Stadt von vorgestern:


    Am Römerberg im Herzen Frankfurts wurde in der jüngsten Vergangenheit immer wieder gebaut – mit der Folge, dass an verschiedenen Stellen des Römerbergs das Natursteinpflaster für Erschließungsarbeiten aufgebrochen und wieder versiegelt werden musste. Um zu vermeiden, dass ein unschöner Flickenteppich bleibt, hat das städtische Amt für Straßenbau und Erschließung (ASE) die Sache systematisch in die Hand genommen. Seit September vergangenen Jahres hat das ASE den provisorischen Asphaltbelag an den entsprechenden Stellen durch hochwertigeres Natursteinpflaster ersetzt. Nun sind die Arbeiten abgeschlossen.


    In der Saalgasse wurde für die Verschönerungsarbeiten statt des sogenannten Porphyr-Kleinpflasters ein großformatiges Basaltpflaster verwendet. Die neueren Pflastersteine setzen sich farblich zunächst noch von den älteren etwas ab, durch den witterungsbedingten Einfluss des Wetters wird sich der Unterschied in den kommenden Monaten aber geben.


    Die Stadt hat rund 300.000 Euro investiert, um ein einheitliches Erscheinungsbild am Römerberg sicherzustellen. Die Materialkosten für das Natursteinpflaster übernehmen die Firmen, die zwecks Bauarbeiten die Straßendecke aufgebrochen hatten.

  • Danke.


    Grund meiner Frage war, dass ich 6 m² gebrauchtes Kopfsteinpflaster erworben habe, dass angeblich vom Römerberg stammen soll.


    2-3 m² hätte ich übrig, wer also Interesse an historischem Belag hat, einfach melden ;)