Rotterdam Skyline

  • Schönes Rendering, bin gespannt auf konkretere Entwürfe.


    EDDF
    Das frage ich mich auch schon seit Langem. Bei stagnierendem Bürobedarf werden nach meinen Beobachtungen außerhalb Dlands verstärkt Wohnhochhäuser gebaut. Warum das hier zu Lande anders läuft...?

  • ^
    Der Europoort ist wohl in der Richtung, allerdings 20km weg vom Stadtzentrum. Die Schornsteine gehören natürlich zum Raffinerie-Cluster, ich denke, dass die meisten zu Shell gehören?

  • Danke, Sammy. Auch wenn ich ein Fan von Koolhaas bin, De Rotterdam finde ich nicht ganz so gut. Zwar ist der Bau interessant, aber verglichen mit den anderen bestehenden und geplanten, eher filigraneren Türmen auf Kop van Zuid wirkt er sehr massig, was m.E. auf Kosten der Geschlossenheit und Harmonie des ambitioniertesten Quartiers Maashattans geht.

  • Letzte Meldung aus 2007 - höchste Zeit für ein paar neue Infos! Gerade Rotterdam verändert sich rasend schnell.


    Das neueste Wohnhochhaus ist bezugsfertig. Es handelt sich dabei um das Projekt „Red Apple“.


    Hier einige Daten:
    - Das Projekt besteht aus insgesamt 231 Wohnungen (davon 152 im Wohnturm und 79 im „Kopblok“), knapp 3900qm Bürofläche und über 1500 qm für Geschäfte
    - Die Höhe des Wohnhochhaus beträgt 120 Meter
    - Die Größe der Wohnungen liegt zwischen 66 und 141 qm





    „Kopblok“ mit Atrium:



    Aus der Distanz, schönes Cluster an Wohnhochhäusern:



    Hier der link zur website von "Red Apple".


    Bilder von mir

  • "Red Apple" im Wohnhochhauscluster von der Wasserseite aus gesehen, rechts im Bild das Gebäude bekannt aus dem Film "Jackie Chan ist Nobody":



    Das derzeit höchste Hochhausprojekt gelegen an der Südseite der Maas: "Maastoren" - mit 165 Metern auf 44 Etagen seit Ende Mai das höchste Hochhaus der Niederlande. 69.000qm BGF, vermietbare Fläche ca. 38.000qm und 637 Autostellplätze verteilt auf 2 unter- und 10 oberirdischen Ebenen (zu sehen auf dem Foto die Geschosse ohne Fenster). Die niedrigere Hochhausscheibe rechts ist 105 Meter hoch:



    Hier geht's zur Internetseite und da zur virtuellen Tour.


    (Handy)-Bilder von mir

  • Hab letztes Jahr mal eine Führung der Stadtplanung mitmachen dürfen.
    Das Hochhausquartier "Wilhelminapier" ist schon klasse, mit dem Mix aus alt und neu und der geballten Baumasse. Leider verwässert dieses Konzept dadurch, daß relativ wahllos weitere Hochhäuser entstehen, finde ich.
    Neben dem relativ drögen Bau auf dem Pier plant(e?) OMA noch das sogenannte Coolsingel Building, das ist schon etwas kräftiger hehe:
    http://www.eikongraphia.com/wo…olsingel_Cube_2_Small.jpg
    http://www.eikongraphia.com/?p=2460


    Ach ja, die Erweiterung der InHolland Universität scheint auch fertig zu sein, neben seinem schönen Ichthus-Hochschulgebäude.
    http://www.archdaily.com/wp-co…50796917-hse1-528x396.jpg
    http://www.archdaily.com/32862…k-van-egeraat/#more-32862


    Mod: Bitte fremde Bildrechte beachten. Und kein Hotlinking!

  • Ich war im August in Rotterdam. Ich war sehr von der Stadt entteuscht! Wenn Hochhäuser der größte für einen sind, dann wirds gefallen, aber die Stadt wirkt kalt, hart und besitzt für mich keinen Charme. Leider.

  • De Rotterdam

    Das 2007 vorgestellte Projekt "De Rotterdam" von Rem Koolhaas am Kop van Zuid ist mittlerweile in Bau und wird sichtbar. Der 340 Mio Euro teure Komplex wird einmal mit ca. 150 Metern das dritthoechste Hochhaus des Landes sein und als erste vertikale Stadt der Niederlande angepriesen. Die Fertigstellung ist fuer 2013 geplant.


    Eckdaten:
    72000 qm Bueroflaeche (davon ca. 25000 qm angemietet durch die Gemeinde Rotterdam)
    19000 qm Hotelflaeche
    220 Wohnungen
    knapp 700 Stellplaetze
    Fitnessstudio, Cafes & Restaurants


    Die gelben Schilder des ausfuehrenden Bauunternehmens an den Kraenen und Containern duerften dem ein oder anderen Baustelleninteressierten bekannt vorkommen:



    Vom Nordufer der Maas wird der Bau sehr massiv wirken:



    "De Rotterdam" im staedtebaulichen Kontext vom Kop van Zuid. In der Mitte des Bildes (das linke der drei Hochhaeuser) das im letzten Jahr fertiggestellte New Orleans, mit knapp 160 Metern der hoechste Wohnturm der Niederlande. Diesen Rang hatte vorher das knapp 140 Meter hohe Montevideo (rechts im Bild) inne, unten zu sehen das Hotel New York. Im mittleren Hochhaus ("World Port Center") sitzt die Hafenbehoerde.



    Hier geht es zur Internetpraesenz und webcams.


    Bilder von mir