Steglitz-Zehlendorf | Kleinere Projekte

  • Steglitz

    Auch aus Steglitz gibt neues zu vermelden.Gerade dieser arvierte,doch sehr angenehme Wohnbezirk,ist bisher mit erstaunlich wenig Neubauprojekten aufgefallen.Liegt sicher auch daran,dass es nicht so viele Baulücken gibt.


    Steglitz-Bismarckstrasse


    An der Bismarckstrasse wird gebaut.Wem es gefällt.



    Steglitz - An der Feuerbachbrücke


    Wieder mal ein Seniorenwohnheim,schräg gegenüber der Sprint Tankstelle,nur gut 100m vom S-Bahnhof Feuerbachstrasse entfernt,befindet sich der Neubau.




    Nicht mehr ganz neu,aber auch noch nicht ganz fertig.Erweiterungsbau der Sachsenwaldschule in gleichnamiger Strasse.Mich wundert,dass der Übergang zum Altbau nicht gleich mit saniert wurde,sondern der Neubau darübergestellt und er darunterliegende Altbau nicht mal neu verputzt wurde.



    alles eigene Bilder,gemeinfrei

  • Kleinere Projekte Steglitz-Zehlendorf

    Zehlendorf sog.Königs-Quartier






    alles eigene Bilder,gemeinfrei

  • Kleinere Projekte Steglitz-Zehlendorf

    Altes Telefunken Gelände später Mc Nair Barracks


    Seit längerem wird auf dem Gelände gebaut,es entstehen Lofts / Wohnungen.Die Gebäude stammen Teils aus den 30er Jahren,wurden für Telefunken errichtet,später dann von der US Berlin Brigade als Kaserne genutzt.


    Hatte leider nicht viel Zeit,ich werde auf jeden Fall später noch einmal hinfahren und mir die Sache genauer ansehen.Weiter nördlich davon im sogenannten Schweizer Viertel,wird auch kräftig gebaut.









    alles eigene Bilder,gemeinfrei

  • Steglitz-Zehlendorf

    Argentinische Allee,Clayallee,Hüttenweg,Marschallstrasse,(ex Truman Plazza)


    Auf dem über 50.000m² grossen Grundstück wird gebaut.Das sog.Dahlem Urban Village.




    Blick vom Hüttenweg





    http://www.pic-upload.de/view-14954090/IMG_0417.jpg.html


    Gegenüberliegend in der Clayallee wird ebenso eine Umnutzung es Alliierter Fläschen stattfinden





    http://www.pic-upload.de/view-14954062/IMG_0413.jpg.html


    Am Hüttenweg,der das Gelände nördlich begrenzt,stehen ein schönes Vorstadtensemble.



    alles eigene iIlder,gemeinfrei

  • Dahlem paradise, am Hegewinkel 5

    Ein paar Reihenhäuser und Stadtvillen in etwas gehobener Bauweise. Hierfür wurde Gestern der Grundstein gelegt. In dem Artikel sind Visualisierungen abgebildet. Nichts spannendes, auch kein wirklicher Luxus im eigentlichen Sinne, aber man hat einen Concierge. Ich frage mich warum eigentlich in dieser ruhigen Lage. Würden ein paar Kameras und sichere Schließanlagen nicht ausreichen?


    Immobilien Zeitung:
    http://www.immobilien-zeitung.…er-dahlem-paradise-gelegt


    Hier die Lage:
    http://maps.google.de/maps?q=A…nkel+5,+14169+Berlin&z=18


    Spontan hätte das nicht mehr zu Dahlem gerechnet. Es liegt im Hinterland zwischen dem Grunewald und den ehem. Wohnriegeln der US-Streitkräfte. Für mich jedenfalls keine Top-Lage, aber schön ruhig. So muss es wohl sein im Paradies :lach:.

  • Kleinere Projekte Steglitz-Zehlendorf

    Baufortschritt - Neubau Bismark Ecke Poschingerstraße


    Blick auf die Süd und die Ostseite der Fassade.





    Die abgestuften Terrassen zeigen nach Norden,sind nach Osten und Westen aber offen,so dass es dennoch, wenn auch spärliche,Sonneneinstrahlung geben dürfte.




    Gut 100 m weiter in Richtung Autobahnauffahrt Saarstraße,in der Knausstraße,wird ein Haus aufgestockt.Aufstockungen kann man derzeit relativ häufig sehen.




    50m daneben,in der Thorwaldsenstraße / Knausplatz ist ein Haus saniert wurden.




    In der Körnerstraße wird in Sicht und Hörweite zur A 103 ein Neubau hochgezogen.




    20m gegenüber dem Neubau befindet die tiefer führende Autobahn 103.



    100 m weiter,Feuerbach / Lauenburger Straße ist ein Altenheim Neubau fast fertig. Naja,man sieht schon auf den ersten Blick,dass dies eine Seniorenwohnanlage ist.




    eigene Bilder,gemeinfrei,hochgeladen mit http://www.pic-upload.de/

  • weiterhin Steglitz

    Baufortschritt sog.Englerpalais,Engler gegenüber Einmündung Podbielskiallee


    So richtig passt das Grün des Dachgeschoßes IMHO nicht zu dem Haus.


    Blick aus der Podbielskiallee



    100 m weiter ensteht ein weiteres Projekt mit relativ großen Wohnungen.Königin Luise 13,Königin Luise Ecke Peter Lenne Straße.Die Wonhungen mit 200 und mehr m² Wohnfläche sind bis auf eine alle verkauft bzw.reserviert ( lt.Eigenauskunft auf dem Bauschild).Kleinere Whg.sind noch zu haben,lt.Bauschild sogar ohne Eigenkapital.




    Direkt gegenüber ist das sehenswerte FU Gebäude ( Biologie/Mikrobiologie / Pflanzenkunde)



    eigene Bilder,gemeinfrei,hochgeladen mit http://www.pic-upload.de/

  • dieses englerpalais ist wirklich eine gewaltige geschmackliche verirrung. ich rege mich jedesmal auf wenn ich aus dem botanischen garten komme. allein die ballustraden... welcher stil wird hier doch gleich nachgeäfft?

  • Zehlendorf,Wilmersdorf und Schöneberg

    siehe auch vorhergehende Beiträge aus Steglitz vom 07.10.2012,eine Seite weiter zurück


    Baufortschritt sog.Dahlem Urban Villige


    Blick aus der Marshallstraße





    Blick von der Ecke Clayallee,Argentinische Allee



    eigene Bilder,gemeinfrei,hochgeladen mit http://www.pic-upload.de/

  • Kleinere Projekte Steglitz-Zehlendorf

    Diese denkmalgeschützte (!) Villa in der Dahlemer Königin-Luise-Straße fiel vor kurzem einem Schwarzabriss zum Opfer: http://www.stadtentwicklung.be…lder/Zeh/01/09075378b.jpg


    Es stehen nur noch die Grundmauern. Offenbar scheint sich für den Eigentümer trotz nun drohender Strafzahlung der Abriss gelohnt zu haben: Vermutlich ist eine größere bauliche Ausnutzung des Grundstücks geplant.

  • Für mich ist dies eher ein Beispiel dafür, dass die Bezeichnung denkmalgeschützt heutzutage eigentlich viel zu ungenau ist, um erhaltenswerte aber entbehrliche Gebäude von wirklichen Denkmälern zu trennen.

  • necrokatz:
    Genau, ist ja nur eines der wenigen Beispiele von vornehm zurückhaltender Werkbund-/Arts-and-Crafts beeinflußter Landhausarchitektur in Berlin, ist entbehrlich, also weg damit...
    Ironie aus.
    Was sind denn für dich wirkliche Denkmäler?
    So richtig schön historistischer Gründerzeitprotz?

  • @Arci ;)
    Ich wohne auch um die Ecke. Habe ich gesagt, dass andere Häuser dort Balustraden hätten? Nein, lediglich, dass dort allerlei Stile vertreten sind, wenn auch - wie gesagt - nicht gleich nebenan, aber in der Gegend eben (z.B. Posbielskiallee). Sicher ists auch keine 1:1 am Barock orientierte Balustrade. Aber wie gesagt, es wird ja adaptiert und imitiert. Kann also auch was eckiges bei rauskommen. Und das Eckige passt doch dann umso besser zu den 50er/60er-Häusern :p.


    Urbanist
    Hat necro irgendwo etwas gesagt, was diesen Ton rechtfertigen würde?

  • Ben:
    Das kann ich dir erklären: Weil es mich aufregt wenn hier der Schwarzabriß (!) eines wie ich finde keineswegs entbehrlichen Denkmals bagatellisiert wird und ganz nebenbei auch noch die Kategorie "wirkliches" Denkmal eingeführt wird.
    Da möchte man doch schon wissen was mit solchen "wirklichen" Denkmälern gemeint sein soll, nach welchen Kriterien sich diese von "entbehrlichen" unterscheiden und vor allem was den Autor qualifiziert, den Denkmalschutz wie wir ihn bisher kannten als scheinbar völlig obsolet zu entlarven.

  • Urbanist:


    Was ich meinte, ist dass der Denkmalschutzstatus offenbar nicht genau genug ist, was ja immer wieder dazu führt dass er übergangen wird. Es ist ziemlich unrealistisch jedes alte Haus unter einen dauerhaften Schutz zu stellen, da man immer auch die Rechte des Besitzers gegen das 'Recht' der Öffenlichkeit an einem Denkmal abwegen muss - also welches Recht hat die Öffenlichkeit an dem Eigentum des Besitzers und mit welcher Begründung regelemtiert man die Benutzung des Eigentums durch den Besitzer. Versteh mich nicht falsch, ich halte Denkmalschutz für wichtig, aber wenn jedes Gemäuer unter Schutz steht, kann man entweder bald gar nichts mehr bauen (ode es wird furchtbar teuer) oder man setzt sich einfach über den Schutz hinweg und akzeptiert u.U. eine Strafgebühr (gibt es das eigentlich?).

  • necrokatz: Bundesweit stehen im Durchschnitt gerade mal 3% der Gebäudesubstanz unter Denkmalschutz. Um es zu veranschaulichen: Am Prenzlauer Berg mit seinen vielen geschlossen gründerzeitlichen Straßenzügen sind tatsächlich nur einzelne, wenige Fassaden explizit geschützt [s. Denkmaldatenbank des Landes Berlin]. Hier also von "jedem Gemäuer" zu sprechen, halte ich für etwas realitätsfern, zumal ja jede Unterschutzstellung ausführlich begründet werden muss und jedem Eigentümer der Gerichtsweg offensteht.

  • Kleinere Projekte Steglitz-Zehlendorf

    Wie der Tagesspiegel meldet ist das Jagdschloss Glienicke nun fertig saniert, der in den 60ern von Max Taut durchgeführte radikale Fassadenumbau ließ sich dabei nicht erhalten, statdessen hat man einen Ersatzbau angefertigt, der die historischen Ideen (Bruch mit dem Barock, Öffnung des Schlosses nach Westen, da der ursprüngliche Zufahrtsweg durch die Mauer versperrt war) beibehält und "noch Jahrzehnte halten" soll. :nono:


    http://www.tagesspiegel.de/ima…3410/3-formatOriginal.JPG
    FOTO: MIKE WOLFF, Tagesspiegel


    Na gut, sowas gibt's sonst auch nirgendwo.


    --------------------
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Vielen Dank.
    Bato

  • Am Reichensteiner Weg/Ecke Altensteinstr. in Dahlem wird ein denkmalgeschütztes Gebäude namens "Paulinum" und der dahinterliegende "Hof" zu bzw. mit hochwertigen Wohnungen umge- bzw. bebaut. Was das ursprünglich mal war mal war steht da nicht. Wahrscheinlich ein Forschungsinstitut? Zuletzte war da die Diakonie drin. Allzu viel ist auf der Seitejedoch noch nicht zu sehen...

  • Kleinere Projekte Steglitz-Zehlendorf

    Um den Thielplatz herum werden ein paar kleinere Häuschen durch größere ersetzt.
    [url=https://maps.google.de/maps?hl=de&ll=52.451789,13.28315&spn=113.419973,181.230469&sll=52.451789,13.28315&sspn=113.419973,181.230469&t=w&z=3&layer=c&panoid=hVFiI1HZp8B8p_tvQFHftQ&cbll=52.451789,13.28315&cbp=13,-47.154426539266765,,0,3.3231552117587313]vorher[/url] und jetzt:


    Diese Villa wurde auch durch eine größere ersetzt, die gerade fertig wurde.


    Direkt am Thielplatz stehen diese beiden Neubauten die vor zwei Jahren fertig wurden imho sehr gelungen sind.


    Leider hat der Eigentümer des schwarzen Hauses dieses mit dieser Mauer verunstaltet, nachdem er offenbar nicht mehr wie im Aquarium in seinem Arbeitszimmer Richtung U-Bahnhof sitzen wollte. Der Architekt des Ensembles wird wohl vor Wut im Dreieck springen, wenn er das sieht :nono:
    Inzwischen wurde die seit einem Jahr unverputzt dastehende Betonmauer, der nur noch der Stacheldraht fehlt, von Seiten Dritter "verschönert"…

    Einmal editiert, zuletzt von ouyawei () aus folgendem Grund: Bild nachgeliefert