Schwabinger Tor, inkl. 3 HHer 50m [fertigg. 2019]

  • Schwabinger Tor, inkl. 3 HHer 50m [fertigg. 2019]

    Das Holiday Inn noerdlich des Metromarktes soll abgerissen werden. Das Hotel besteht aus diesen 3 8-Geschossigen Bloecken, welche wirklich nicht mehr gut aussehen. Allerdings soll das Hotel wieder errichtet werden. Vielleicht wird es ja auch etwas hoeher werden, zumindest die direkte Nachbarschaft im Norden ist ja schon hoeher bebaut.


    Hotelbloecke in Local Live und Google Maps (hierbei nur das noerdliche markierte Gebiet)


    Auf dem suedlich markiertem Gebiet ist derzeit noch der Metromarkt, welcher aber bald abgerissen werden soll (und irgendwohin verlagert werden soll, wohin weiss ich leider nicht). Auf dessen Flaeche sollen demnaechst dann neue Wohnungen gebaut werden aber auch einige Gewerbe angesiedelt werden.


    Das gesamte gebiet ist 3,5 ha gross, etwa 500 x 75 Meter gross.


    http://www.property-magazine.d…base=details&news_ID=5215


    Das Gebiet wird in Zukunft von der neuen trambahn 23, welche ja derzeit richtung parkstadt schwabing in bau ist, durchschnitten werden.

  • Ah, hab ich irgendwie ueberlesen. Macht fuer mich allerdings wenig Sinn, schliesslich gibt es in der Naehe sowiso den Metromarkt im EuroIndustriepark.

  • Entwicklungsgebiet Nord-Schwabing/Ehemaliges Metro-Areal

    Heute stand in der Printausgabe des Müncher Merkur, dass das Areal im nördlichen Schwabing, das derzeit von einem riesigem Metro Einzelhandelsmarkt belegt ist, komplett überplant und bebaut werden soll


    Es sollen 2 Wohn"türme" und ein Hotelturm entstehen sowie zahlreiche Flachbauten.


    Sobald mein Scanner funktioniert, Scanne ich das Bild ein.


    Da der drecks Scanner nicht funktioniert hat, habe ich ich das bild abfotografiert:Nieder: , naja, besser als nix allemal. Wenn jemand ein besseres hat oder einen link, kann ichs gern ersetzen.


    http://img264.imageshack.us/my.php?image=p1010138jd2.jpg
    bildquelle: Meine Digicam/Münchner Merkur


    Gute Nachrichten, der Metro markt an der Stelle direkt an der Leopoldstrasse hat mir noch nie gefallen...



    hier ein Pressebericht aus einer Lokalzeitung


    http://www.wochenanzeiger.de/article/72443.html


    Baubeginn ist wohl leider erst anfang 2010

  • Ah, toll, dass es hier nun offensichtlich doch endlich weitergeht. Metro ist in der Tat auf diesem zentralen Innenstadtgrundstück fehlplatziert.


    LugPaj hatte das Gelände ja hier bereits angesprochen


    Zusammen geführt, Danke für Hinweis, Mod.Wagahai

  • @pflo: Danke für das Bild...Blockrandbebauung hätte ich an dieser Stelle allerdings bevorzugt, ja eigentlich als selbstverständlich erwartet. Diese gartenstadtmässige Grünflächenstruktur ist eine Enttäuschung. Dass höhere Gebäude dabei sind, ist wiederum interessant.

  • Gut, es sind "höhere" Gebäude - aber von einem Hochhaus zu sprechen wenn ein Haus 8 Stockwerke hat??


    Ich würde Haus 3 zwischen Haus 1 und 1 stellen. Dann gäbe es evt. nette Beziehungen zwischen den Baumasse. Was Man sich aber alles für dieses Gebiet vorstellen könnte??


    Hmmm.. Lecker!

  • @Pflo, danke fuer das Bild.


    Naja, 8 Stockwerke werden es wohl nicht werden. Zumindest schaetze ich das mal anhand der vergleichsbauten.
    Siehe dazu dieses noerdlich angrenzende, in etwa gleichhohe gebaeude:
    http://maps.live.de/LiveSearch…ne=10811845&style=o&lvl=2


    oder dieses im Osten (in Pflo's Bild rechts zu sehen):
    http://maps.live.de/LiveSearch…ne=10813368&style=o&lvl=2


    Demnach werden es wohl schaetzungsweise 10-12 Stockwerke werden. Das diese ueberhaupt gebaut werden, ist wahrscheinlich auch ein Zugestaendnis an den Investor, der ja diese 3 Schaetzchen abreissen will und dafur Ersatz fordert.


    im uebrigen ist es ja fast eine Blockrandbebauung. Richtig viel gruenflaechen werden da nicht enstehen. Die vielen gruenen Baumkegel auf dem Bild sind da glaub ich etwas irrefuehrend. Ich finde es auch richtig, dass am Parzivalplatz mit der Trambahnstation eine Art Platzcharakter weiter ausgebaut wird, mit einem Hochpunkt als Dominante. Ansonsten haette ich mir allerdings zur Leopold hin schon eine durchgehende Blockrandbebauung gewuenscht.

  • Hier gibt es uebrigens noch Bilder vom 1. - 3. Preis. Im Vergleich zum 2. und 3. Preis gefaellt mir der 1. eindeutig am besten. Sie werden bis zum 28. Nov auch noch im Plantreff in der Blumenstrasse ausgestellt.

  • der aufgabestellung wie sie in competition online gestellt wird entnahm ich folgendes:


    Schaffung eines lebendigen, attraktiven und unverwechselbaren Stadtquartiers, das einen angemessen Auftakt zur Münchner Innenstadt darstellt.


    also seh ich das nur so, oder ist der entwurf einfach nur der übliche münchner vierecks klotz?


    ich glaube gerade für sowas braucht man keinen wettbewerb, eher einen tisch mit einem würfelbecher und dementsprechend die jeweiligen bauunternhemen am tisch, und jene baufirma welche die höchste zahl würfelt baut einfach einen glasklotz dahin.


    man möge mir pessimismus vorwerfen, aber wozu hier noch ein "pro-forma" - wettbewerb?

  • - das Bauvorhaben wird von der Hurler-Gesellschaft realisiert und läuft derzeit unter dem Namen „Leo 152“
    - eine Baugenehmigung ist für 2010 vorgesehen
    - 2011 soll das Holiday Inn Hotel abgerissen werden
    - die geplanten Neubauten umfassen 42 000 qm Nutzfläche mit einem Luxushotel, Restaurants, Kongressräumen und Wellnessbereichen
    - zudem sind Läden, Büros und 180 bis 200 Wohnungen geplant
    - einzelne Wohn- bzw. Bürohäuser sollen bis zu 50m hoch werden


    http://www.merkur-online.de/lo…-jahr-spaeter-457208.html


    Hoffe mal, das wird nicht so ein Flop wie das „Schwabylon“ in den 1970er Jahren...

  • ...bis zu 50m hoch... Nicht, dass man diese "Hochhäuser" - besonders, wenn sie direkt an der Leo stehen sollten - dann wieder von irgendeinem Punkt in der Altstadt, womöglich sogar noch von der Feldherrenhalle aus sehen kann... :rolleyes:

  • das ist für mich derzeit eines der hoffnungsvollsten entwicklungsprojekte in münchen. hier könnte tatsächlich urbanität in einem neubaugebiet entstehen.:daumen: