Berliner Stadtverkehr (Straße, Bus, Bahn, Wasserwege, Gebäude)

  • Ich will mich ja wirklich nicht unbeliebt machen oder Streit suchen, aber die einzige Ideologie, nämlich die Anti-Tempo-30-Ideologie, vertrittst offenkundig doch Du. Tempo-30-Zonen können durchaus Sinn machen. Nicht überall, aber es gibt sie ja auch nicht überall. Und manchenorts sind sie auch sinnlos und gehören abgeschafft. Aber wie auch bei der Tram-Frage geht es auch hier m.E. um die objektive Betrachtung der jeweiligen Einzelfälle.

  • @ Manuel


    Ich darf dich mal daran erinnern, dass es bei Deiner vorherigen Aussage und auch bei meiner Zustimmung zum Post von "das Tier", als auch bei meiner Antwort um:


    Auf Verkehrsachsen wie Skalitzer Straße und Beusselstraße könnte die Geschwindigkeit schon bald begrenzt werden


    [...]


    Der Senat will auf zahlreichen Hauptverkehrsstraßen Tempo 30 vorschreiben..."


    ging!


    Aber gut! Mir kanns ja wurscht sein, was ihr in Berlin so treibt.

  • Aus der Berliner Morgenpost: U-Bahn: Linden bleiben auch während WM 2006 Baustelle: Die Bauarbeiten der U-Bahn [U55] am Brandenburger Tor beeinträchtigen die Händler und Anwohner. Inzwischen ist klar, daß der Mittelstreifen der Straße Unter den Linden auch zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 durch eine Baustelle zwischen Schadow- und Wilhelmstraße blockiert sein wird. Grund ist die Veränderung der Planung: Der Senat hatte beschlossen, den U-Bahnhof Brandenburger Tor gleich mit zwei Zugängen zu versehen.
    Der zweite Eingang, östlich der Wilhelmstraße, wird dauerhaft Baustelle bleiben. "Wir stimmen uns derzeit mit der Verwaltung darüber ab, wie wir die Absperrung möglichst kleinhalten und den Bauzaun etwas attraktiver gestalten können", sagt BVG-Sprecher Klaus Wazlak. Die Baustelle für die Zeit der WM zu entfernen, sei mit hohen Kosten verbunden. Deshalb suche man eine andere Lösung.

  • http://www.berlinonline.de/ber…rt=;von=;bis=;mark=connex


    "Ostbahn geht an Connex-Firma


    DB unterliegt bei Vergabe


    POTSDAM. Die Deutsche Bahn (DB) muss sich weiter aus dem Osten Brandenburgs zurückziehen. Am 11. Dezember 2006 soll die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) für acht Jahre den Betrieb der Regionalbahnlinie 26 übernehmen. Die 88 Kilometer lange Strecke führt von Berlin-Lichtenberg über Strausberg nach Kostrzyn in Polen. Das Berliner Unternehmen, Teil der Connex-Gruppe, hat sich bei einer europaweiten Ausschreibung der Länder Brandenburg und Berlin durchgesetzt. Triebwagen des Typs Talent werden pro Jahr 950 000 Kilometer auf der Ostbahn zurücklegen. Der Einsatz polnischen Personals sei nicht geplant, so ein Connex-Sprecher zur Berliner Zeitung: "Das ist eine rein deutsche Veranstaltung."


    ..."


    Geschieht der Bahn ganz recht!

  • Und schon wieder muss ich euch mit einem BZ "Artikel" "nerven" ;):
    http://bz.berlin1.de/aktuell/berlin/050719/zoo.html


    "Privater Bahnchef hält Bahnhof Zoo am Leben"



    "Es gibt wieder Hoffnung für den Bahnhof Zoo. Aus Richtung Hamburg naht Rettung: Hans Leister, Chef der Privatbahn Connex, will seine Fernzüge am Zoo halten lassen."



    "Ende Mai 2006 will die Deutsche Bahn den Traditionsbahnhof vom Fernverkehr abkoppeln. Alle 146 Fernzüge sollen dann ersatzlos wegfallen."


    "... plant Connex, seine Zugverbindung von Sylt nach Hamburg (fährt ab Dezember) bis nach Berlin zu verlängern. Vorerst drei Züge der Connex-Tochter Nord-Ostsee-Bahn sollen den Bahnhof Zoo täglich mit Hamburg und Sylt verbinden. "Es ist für uns logisch, daß wir am Bahnhof Zoo halten", sagt Connex-Chef Hans Leister. "Dieser Bahnhof hat als Knotenpunkt nach Westen das größte Fahrgastaufkommen der Stadt." Zusätzlich war für das private Bahnunternehmen eine hervorragende Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ausschlaggebend....


    Die Connex-Fernzüge werden über die Stadtbahn fahren und außerdem am Bahnhof Friedrichstraße und am Ostbahnhof halten. "Die Takterhöhung des Fernverkehrs auf dieser Strecke ist denkbar, wenn das Angebot sehr gut angenommen wird", macht Hans Leister Hoffnung auf weitere Zugverbindungen zum Zoo."

  • Jo-King: Wenn es Dich nicht gäbe, müssten wir die BZ lesen. So gesehen Danke für Deinen selbstlosen Einsatz. ;)


    Wenn ich den Artikel wörtlich nehme, hält Connex dann zwar am Ostbahnhof, Friedrichstraße und Zoo, nicht aber am HBF, was ja eine sehr merkwürdige Strategie wäre. Unabhängig davon wird Connex sich m.E. mit dem Zoo irren. Wenn der HBF angenommen ist, spielt der Zoo wohl keine besonders große Rolle mehr. In Anbetracht der Kosten könnte sich dieser Halt evtl. nicht wirklich lohnen.

  • @nitsche: Die Argumente sind ja teilweise auch etwas weit hergeholt, wenn z.B. von Kaufkraftverlusten gesprochen wird. Tatsächlich werden die Touristen vom Bahnhof Zoo zunächst mit Taxi oder ÖPNV ins Hotel fahren und das kann irgendwo in Berlin liegen. Wieviele Menschen ziehen wohl mit ihrem Rollkoffer erst noch durch die City-West, um dort Shopping zu machen? Wer zum Shoppen in die City-West kommt, wird wiederum nur in seltenen Fällen mit dem ICE anreisen, sondern meistens mit Regionalexpress, U- oder S-Bahn. Und die halten ja im Prinzip weiterhin dort.


    Darüberhinaus wird Berlin mit Spandau, Ostbahnhof, Südkreuz, evtl. Gesundbrunnen und eben dem Hauptbahnhof mit 4 bzw. 5 Fernbahnhöfen bedacht. Ist ja nicht so, dass die Bahn Berlin "vom Gleis nimmt".

  • Zitat von nitsche86

    ich finds irgendwie ein wenig provinziell, wie sich alle an den ollen viergleisigen bahnhof zoo klammern.


    Das ist ja gerade Berlins sonderbare Eigenheit:


    Eine Weltstadt mit Metropolen-Ambitionen zu sein, aber gleichzeitig die allerherrlichsten Provinz-Possen zu fabrizieren. Das ist die Berliner Mentalität.
    :D;)
    Aber am Ende wird immer ne Lösung gefunden. Die wird hier zwar von der Bahn aufdiktiert, aber im Prinzip kann doch jeder damit leben.

  • @Tier: ach, scheiße.... :lach:


    Aber mit dem Super Stil der BZ fand ich es halt noch passender, da VERSTEHN dat och die einfache Leute. Wah. Connex. Wattn dat fürn Mist. ;)
    aber im Prinzip gehört es ja auch in diesen Thread hier. da der Bahnhof Zoo ja quasi recht wenig mit dem hauptbahnhof zu tun hat. :D (aber dir sei verziehen...)

  • Zitat von Manuel

    @nitsche: Die Argumente sind ja teilweise auch etwas weit hergeholt, wenn z.B. von Kaufkraftverlusten gesprochen wird.


    Finde ich nicht so sehr weit hergeholt. Viele steigen nämlich auch in die zahlreichen Hotels in der Nähe ab, weil es eben nahe am ICE-Bahnhof liegt. Menschen sind bequem und nicht wenige auch geizig ;)
    Hier nicht von Kaufkraftverlust zu reden, geht etwas an der Realität vorbei. Gerade weil Berlin auch Ziel von vielen Kurzzeitouristen ist, die mit dem Rucksack am ICE ankommen, den am Zoo wegschließen und dann bis zum Kudamm latschen. Könnte jetzt noch eine Menge Vergleichbares hinterherschieben machs aber kurz und sage: Da geht imo schon ne Menge Holz (=Kaufkraft) verloren.

  • Zitat von Manuel

    @nitsche: Die Argumente sind ja teilweise auch etwas weit hergeholt, wenn z.B. von Kaufkraftverlusten gesprochen wird. Tatsächlich werden die Touristen vom Bahnhof Zoo zunächst mit Taxi oder ÖPNV ins Hotel fahren und das kann irgendwo in Berlin liegen. Wieviele Menschen ziehen wohl mit ihrem Rollkoffer erst noch durch die City-West, um dort Shopping zu machen? Wer zum Shoppen in die City-West kommt, wird wiederum nur in seltenen Fällen mit dem ICE anreisen, sondern meistens mit Regionalexpress, U- oder S-Bahn. Und die halten ja im Prinzip weiterhin dort.


    Darüberhinaus wird Berlin mit Spandau, Ostbahnhof, Südkreuz, evtl. Gesundbrunnen und eben dem Hauptbahnhof mit 4 bzw. 5 Fernbahnhöfen bedacht. Ist ja nicht so, dass die Bahn Berlin "vom Gleis nimmt".



    Das ist doch genau die Meinung, die ich immer vertreten hab, ist ja nicht so, das ich den Bahnhof-Zoo komplett stilllegt haben möchte. Ich finde ihn als Fernbahnhof allerdings nicht besonders erhaltenswert im Anbetracht des neuen Hbfs

  • Macht jemand, der nach Berlin reisen will, seine Entscheidung davon abhängig, ob er am ZOO oder am Hauptbahnhof-Lehrter Bahnhof ankommt? Wenn jemand herkommen will, wird er herkommen, und dann eben vlt. noch 10 Minuten S-Bahn fahren.
    Wenn es die Medien nicht breittreten, würde es keiner Bemerken, dass die Bahn nicht mehr am ZOO hält, dann würde wirklich NIEMAND seine Entscheidung davon abhängig machen können (ich bezweifle sowieso, dass es irgendjemand tun wird)

  • Meine Rede, meiner Meinung nach ist das doch ein viel erhabeneres Gefühl an so einem Bahnhof auszusteigen.

  • Zitat von Jo-King

    Macht jemand, der nach Berlin reisen will, seine Entscheidung davon abhängig, ob er am ZOO oder am Hauptbahnhof-Lehrter Bahnhof ankommt?



    Natürlich nicht. Hat auch nie einer behauptet.

  • Zum Thema Connex und Bahnhof Zoo

    Also die Nordostsee Bahn wird die Strecke Hamburg-Westerland im Dezember übernehmen. Es sollen drei Züge nach Berlin verlängert werden.


    So weit bekann, so gut.


    Mehr als drei Züge werden es während der Sommermonate nicht werden, denn Connex hat einfach zu wenig Einheiten. Man ist jetzt schon der Meinung, dass mit den 15 Einheiten aus vier und sechs Wagen der Zugverkehr im Sommer zusammenbricht, da die Fahrgsatzahlen entlang der Strecke recht hoch sind.


    Und die Landesnahverkehrsgesellschaft wird es wohl nicht gerade toll finden, dass ihre Züge nicht auf dem bestellten und bezahlten Abschnitt fahren sondern zur Profititsteigerung der Connex Gruppe nach Berlin fahren.


    Und ob Connex mehr Wagen beschaffen kann. ist ne Kostenfrage zumal dann auch die Loks fehlen werden.


    Zumal auch noch eine Verlängerung nach Köln im Gespräch ist.

  • http://morgenpost.berlin1.de/c…07/20/bezirke/767728.html


    Bald gibts neue "Große Gelbe":


    "Noch mehr Komfort bietet die BVG ihren Fahrgästen in Kürze, denn ab September werden nach und nach 100 neue Doppeldecker zum Einsatz kommen. "Lion's City DD" heißt das neue Modell des Herstellers Neoman, "DN 03" bei der BVG. Ein Prototyp hat sich seit rund einem Jahr im Linienverkehr bewährt."


    " Er ist der erste Dreiachser, somit gut zwei Meter länger (13,70 Meter), und er kann rund 30 Fahrgäste zusätzlich befördern - maximal 128."


    "Eine weitere Neuheit: "Es ist der erste vollklimatisierte Doppeldecker, was auch eine Herausforderung für die Konstrukteure darstellte", erläutert Andreas Balling, bei der BVG zuständig für die Großen Gelben. Anstatt im Dach wurde die Klimaanlage im Heckbereich untergebracht. Eine Kühlung wie im Pkw dürfe man allerdings nicht erwarten: "Bis zu drei Grad Celsius unter Außentemperatur sind möglich", so Balling. "

  • http://www.tagesspiegel.de/ber…1.07.2005/1944638.asp#art


    "Mehr Platz für Räder in U-Bahn-Wagen


    Eltern mit Kinderwagen und Besitzer von Fahrrädern kennen das Problem: In den U-Bahnen ist wenig Platz, besonders in den schmalen Kleinprofil-Wagen aus DDR-Produktion, die auf der U 2 rollen. Ab diesem Herbst soll sich das ändern. Dann sollen die ersten umgebauten Wagen der Bauart G mit Mehrzweckabteilen ausgerüstet sein. Dort gibt es dann breitere Türen und mehr Stellfläche. „Wir versuchen, ab September die ersten umgebauten Wagen dieser Baureihe einzusetzen“, sagte gestern BVG-Werkstattleiter Michael Schick am Rande eines Presserundgangs durch die Haupt- und Betriebswerkstatt Grunewald, die direkt am U 2-Bahnhof Olympiastadion liegt. 1988/89 wurde die G-Reihe im brandenburgischen Hennigsdorf gebaut. Die Instandhaltung der vom Volksmund „Gisela“ genannten Baureihe war nach der Wende schwierig, da viele Einzelteile aus dem Ostblock stammten.


    ..."

  • Das hat gefehlt :nono: : Die Welt: Initiative unter Führung einer Pastorin kämpft für den Fernbahnhof Zoo


    Um den Bürgerprotest gegen die Schließung des Fernbahnhofs Zoo zu organisieren, hat Dr. Helga Frisch eine Initiative gegründet. Unterstützung erhält sie auf breiter Front. Das Bezirksamt ist mit von der Partie, Sozialverbände, Kirchengemeinden, die AG City, Wirtschaftsverbände. Auch die Grauen Panther wollen bei ihrer Renten-Großdemo am 15. August auf dem Kudamm Unterschriften sammeln. ...fehlen nur noch Attac und die neuen Linken. ;)