Hörde | Phoenix See [Planung&Bau]

  • Weitere Impressionen

    Dank dem Vermarktungsstart tauchen immer neue Visualisierungen auf. Folgend, eine mit Blick auf den Hörder Hafen und eine von der obersten Wohnterrasse am Nordufer (Südhang). Im Hörder Hafen + südöstlich der "Marina" entstehen bekanntlich die Büro- und Dienstleistungsgrundstücke. Dort wird eine Bebauung von zwei bis zwölf Stockwerk hohen Gebäuden möglich sein. - Meiner Meinung nach sind zwölf Stockwerke des guten zu viel. Die Landmarken des Areals sollten in erster Linie die Hörder Burg und die geplante Wasserfontäne sein. - Nun noch einmal kurz zum Nordufer: Ich denke, dass auf der Visualisierung die Höhenunterschiede + die versetzte Bauweise zwischen / auf den einzelnen Terrassen schön zu erkennen sind. In Sachen Vermarktung ist das natürlich von Vorteil, sozusagen Seeblick für alle.



    Quelle: PHOENIX See Entwicklungsgesellschaft

  • bei aller Vorsicht, die bei Werbebildchen geboten ist: Das sieht schon nach etwas Nettem aus. Ein wenig wie an der Alster. Ick freu mir ;)

  • Vorsicht ist da allerdings geboten. Es wird sicher schön aber um ein vielfaches kleiner als die Bildchen glauben machen wollen. Die Marina ist nämlich nur so breit, dass sich die Dame am Fenster problemlos mit den Passanten auf der anderen Seite unterhalten könnte. Darüber hinaus würde eines der dort fahrenden Segelboote in der Realität das gesamte Hafenbecken für sich beanspruchen.

  • Aleon

    Das stimmt so nicht. Das Hafenbecken wird immerhin 50 x 100 Meter groß. d.h. Die Proportionen auf der letzten Visualisierung ("Hörder Hafen") sind durchaus realistisch.

  • Aleon

    Natürlich war ich schon vor Ort. Das Hafenbecken ist aber noch nicht fertig modelliert. Im Bebauungsplan erkennt man deutlich, dass die Breite des Beckens zwischen 48 - 50 Metern liegt. Rechnet man nun noch die Promenade mit ein, dürfte der Abstand zwischen den Baufeldern, links und rechts des Hafenbeckens, um die 70 - 75 Meter sein.

  • Freundlieb Verwaltung / roTeg GmbH

    Ich hab' zwei Visualisierungen in guter Qualität der neuen Freundlieb Hauptverwaltung entdeckt (erster Bauabschnitt). Das Gebäude ist meiner Meinung nach soweit ganz ansehnlich und einen Hingucker gibt es auch: Ein zum See ausgerichtetes Staffelgeschoss für Konferenzen und Veranstaltungen. Das Grundstück ist verkauft, Baubeginn ist in Kürze.



    Quelle: 3dpixel company



    Quelle: 3dpixel company


    Zudem hat die 3dpixel company eine Visualisierung zu einem mir bisher unbekannten Projekt der roTeg GmbH veröffentlicht. Wie es den Anschein hat plant der Roboterspezialist einen Neubau auf Phoenix Ost. Der Standort befindet sich vermutlich am Südufer, Hermannstraße.



    Quelle: 3dpixel company

  • Update, Stand 16. Oktober 2009

    122 Wohngrundstücke und sechs Gewerbegrundstücke sind verbindlich reserviert und eins verkauft. - Insgesamt entstehen am Südhang 160 Einfamilienhäuser, 20 Stadtvillen mit je 5 Wohnungen und 14 Mehrfamilienhäuser. Noch einmal kurz zu den Gewerbegrundstücken: Der offizielle Vermarktungsstart erfolgt eigentlich erst im Nov. 2009. - Zum Architekturwettbewerb "Bauen am PHOENIX See": Die Meldefrist ist beendet. 70 Architekturbüros werden ihre Planbeispiele für Wohnhäuser (mindestens einen Entwurf) einreichen. Am 4. November kürt eine Jury die sechs besten. Diese werden dann auch online veröffentlicht, z.B. unter phoenixseedortmund.de. Folgend, noch eine Visualisierung des Südhangs:



    Quelle: 3dpixel company

  • Hörder Hafen

    Rund um das Hafenbecken sollen sich attraktive Gastro-Betriebe niederlassen. - Die Baufelder links des Beckens wurden bereits verbindlich reserviert. - Bis zu 45 Segelboote finden am Anleger im Hafen Platz, der sich am Westufer, im Schatten der Hörder Burg, befinden wird. Weitere Liegeplätze für Segeljollen und Ruderboote werden am Südufer in Nähe des zukünftigen Sportstützpunktes untergebracht. Hier wird auch die Feuerwehr ein Rettungszentrum integrieren. Für Motorboote wird es dagegen keine Zulassung geben.



    Quelle: 3dpixel company / Frauenrath

  • Aleon

    Bisher bekannt ist, dass das alteingesessene Hörder Unternehmen Freundlieb drei Projekte konkret plant. Neben der Hauptverwaltung ist die Rede von zwei weiteren Neubauten am Hafen. Diese sollen 2012 realisiert werden. Die Hauptverwaltung, sie wurde übrigens auf der diesjährigen ExpoReal in München ausgezeichnet, stammt aus der Feder der Planungsgruppe Drahtler. Leider wird der Internetauftritt Drahtlers nicht sonderlich gut gepflegt, soll heißen: Aktuelles gibt's nicht. Wer hinter den anderen, verbindlichen Reservierungen steckt, ist mir bisher noch nicht bekannt. "Vitamin B" dürfte aber eine Rolle gespielt haben, da der offizielle Vermarktungsstart der Dienstleistungsgrundstücke erst im Nov. 2009 erfolgt.

  • WE: Bauträger stehen Schlange

    Während die Grundstücksbesitzer in den ersten drei Reihen gemeinsam mit Architekten entwerfen, werden die Wohnungen dahinter von Bauträgern schlüsselfertig angeboten. Darunter mehrere, die sich zum ersten Mal im Ruhrgebiet engagieren. Insgesamt geht es um 20 Stadtvillen mit je fünf WE, sowie 14 Mehrfamilienhäuser mit bis zu vier Stockwerken. Ursula Klischan, PHOENIX See Entwicklungsgesellschaft: "Gefragt sind jetzt Modelle mit hoher städtebaulicher Qualifikation." Bereits im Januar sollen die ersten konkreten Planungen erörtert werden. - Im Juni 2011 beginnt bekanntlich die Bebauung des Nordufers, 2012 dann die des Südufers. -


    derWesten.de

  • Schein in der Tat gut zu laufen am See,
    Wenn alles klappt, also wirklich hochwertiges entsteht, wird wahrscheinlich eine Lawine der Sanierungen rund um den See losgetreten und Hörde, zumindest am See, ein neues Gesicht erhalten. Schlecht kann das nicht sein.

  • W.I.R. am See

    Es gibt neue Details zum W.I.R.-Projekt am PhoenixSee, siehe auch hier: Das Grundstück befindet sich unterhalb der Weingartenstraße, direkt zwischen den Emscherauen und dem Hafenviertel. Projektiert sind 20 Miet- sowie 20 Eigentumswohnungen, Baubeginn soll im Juni 2011 sein. Am 11. November findet um 19 Uhr in der Bezirksverwaltungsstelle Hörde eine erste Informationsveranstaltung statt.


    Ruhrnachrichten.de


    phoenixseedortmund.de

  • Wohnen am PHOENIX See (07/11/2009)

    Nach einem Monat mal wieder ein kurzer Zwischenbericht zur Vermarktung des Nordufers (erster Bauabschnitt): Ein Großteil der Grundstücke sind an den Mann / an die Frau gebracht, siehe gelb markierte Grundstücke. So wurden bereits 159 Baugrundstücke fest reserviert. Genauer: 143 Grundstücke für Einfamilienhäuser und 16 für Bauträger. Dies entspricht einer Vermarktung von 82 Prozent. Hier, zum Vergleich, ein Blick auf den Vermarktungsstand vom 07/10/2009.



    Quelle: PHOENIX See Entwicklungsgesellschaft

  • Architekturwettbewerb Wohnen am PHOENIX See

    Die PHOENIX See Entwicklungsgesellschaft hat die ersten sieben Planbeispiele zur Bebauung des Nordufers veröffentlicht. Rund 70 Architekturbüros haben sich aus diesem Grund angemeldet. Ziel des Wettbewerbs sind vorbildliche Lösungen nach den Bebauungsleitlinien. Folgend, die ersten Visualisierungen der Büros, darunter so namhafte wie z.B. F&G Geddert Architektur und Städtebau oder Stegepartner Architektur & Stadtplanung BDA.



    Quelle: F&G Geddert Architektur und Städtebau



    Quelle: Koschany + Zimmer Architekten KZA



    Quelle: Matthias Richter Architekten



    Quelle: Stegepartner Architektur & Stadtplanung BDA



    Quelle: Susannne Schamp und Richard Schmalöer Dipl.-Ing. Architekten Stadtplaner BDA



    Quelle: Planungsgruppe Drahtler GmbH Architekten



    Quelle: kirschnick architektur


    Was meiner Meinung nach deutlich wird: Der neue Stadtteil im Stadtteil hat durchaus das Potenzial deutschlandweit auf sich aufmerksam zu machen. Ein Großteil der Entwürfe sind sehr viel versprechend. Natürlich ist alles eine Frage des Geldes, aber das wird den zukünftigen Häuslebauern ja hoffentlich bewusst sein. - Detailiertes gibt es unter anderem auch hier. Die weiteren Entwürfe werden bis zum Mittwoch, den 11.11.2009, veröffentlicht. Ein Blick in den nächsten Tagen auf die offizielle Homepage könnte daher informativ sein.

  • Endlich mal richtig schöne Entwürfe für ein ganzes Viertel. Ein Vorzeige Stadtteil. Hoffe das bleibt auch so!? Die Umliegenden Häuser müssen da leider noch eine ganze Menge tun.


    Wohne nur unweit vom Zukünftigen See entfernt und bin in freudiger Erwartung. Je mehr über das Prestige Projekt bekannt wird desto toller finde ich den See.


    Weiß nur einer von euch was mit dem alten Gebäude an der Faßstr.!? Es ist bis jetzt ja nur verriegelt. Wird es doch noch abgerissen oder als Industriekulturebäude wieder Restauriert!? Mache am Woe mal ein Foto davon, damit alle bescheid wissen welches ich meine!!

  • Wow! Es ist aber auch kein einziges Stilelement in einem der Entwürfe, das kein Rechteck ist. Mich persönlich würde das anöden, ich brauche Kreise, Dreiecke und Bögen. Aber immerhin sieht dadurch auch alles schön einheitlich aus. Es ist im Prinzip egal, welchen Architekten man aussucht, man kann getrost den Billigsten nehmen.


    P.S: Nummer 2 und Nummer 5 haben besonders schöne Rechtecke.

  • was soll so ein dümmlicher beitrag?


    was du brauchst ist völlig unerheblich. die häuser werden ja nicht für dich gebaut. und einheitlichkeit lässt sich den entwürfen wahrlich nicht unterstellen.


    wenn dich das thema nicht interessiert, dann ignoriere es doch einfach. danke!