Krupp-Gürtel [Planung&Bau]

  • Neutrassierung Linie 109?

    Lt. bahninfo.de hat am 03.06.2008 angeblich der Bau für die Neutrassierung der Linie 109 durch den Kruppgürtel begonnen.


    Es hieß ja mal, die Linie 109 würde teilweise über die alte (Frohnhauser Str.) und eine neue (Berthold-Beitz-Boulevard ) Linienführung zwischen der Alfred-Krupp-Schule und Krupp Hauptverwaltung neu trassiert. Letztendlich würde Essen-West zwischen den Haltestellen Alfred-Krupp-Schule und Helenenstr. im Strab-Verkehr damit nur noch von der Linie 106 bedient.


    Kann das jemand bestätigen?


    Im Netz ist dazu weiter nichts zu finden. Einzig auf der Altendorfer Str. werden derzeit neue Gleiskörper verlegt; diese betreffen aber bekanntermaßen alle Linien der Ost-West-Spange und stellen auch keine Veränderung der bisherigen Wegeführung da.

  • So wie im Bereich des nördlich der Altendorfer Str. gelegenen Bereich des Berthold-Beitz-Boulevards (BBB) eine zweigleisige Trasse für Straßenbahnen freigehalten wurde, wird auch südlich der Altendorfer Straße verfahren. Vorgesehen ist, dass die Kreuzungen des BBB mit Altendorfer und Frohnhauser Str. auch mit den entsprechenden Schienen und Weichen ausgestattet werden, damit bei dem von der Stadt Essen und der EVAG angestrebten Ausbau der Gesamtstrecke nicht wieder die Straßen aufgerissen werden müssen. Für die Kreuzung Altendorfer Str. / BBB finden die Gleisbauarbeiten zur Zeit statt.

  • #253,


    Auf dem Bild ist ja auch ganz gut das bereits bestehende Gebäude von TK zu erkennen. Kann schon jemand sagen, wie das Gebäude gestalterisch (z.B. Fassade) in die Neubaulandschaft intrigiert werden soll oder bleibt alles so, wie es ist??


    #254


    Dieser Bericht läßt auf heuchen und irritiert zugleich. So weit mein Kenntnisstand ist, hat das Land den fehlenden Betrag (waren doch so um die € 7 - 9 Millionen) nicht bereit gestellt und somit einen sofortigen Bau verhindert. Das hier hört sich aber ganz anders an.

  • Stadion im Krupp-Gürtel

    Turmbauer
    Das Bestandsgebäude wird wohl so bleiben, wie es jetzt ist.



    Jetzt zum Stadion - aus der heutigen WAZ (Als hätten die Politiker hier mitgelesen ;))


    Die FDP schlägt den Neubau eines Multifunktionalsstadions im Krupp-Gürtel vor. Nach Auffassung der Liberalen im Rat der Stadt ist ein neues Stadion unverzichtbar. Ein städtisches Stadion, das durch die unterschiedlichste Vereine genutzt werden kann, könn auch im Kruppschen Gürtel realisiert werden. Die Infrastruktur wäre im Gegensatz zur Hafenstraße ideal. Parkplätze und Anbindung wären dort kein Problem.


    Wo wäre den Platz fürs Stadion? Kann mir gar kein richtigen Standort vorstellen.

  • Ich war gerade vor Ort; tatsächlich sind von der Altendorfer Str. bereits Schienenstränge in den Berthold-Beitz-Boulevard Richtung Frohnhauser Str. verlegt.

  • #257


    Wie soll das denn ausschauen, wenn das diese neuen Glaskörper stehen und dieses Backsteingebäude mittendrin?! Nicht schön...


    RiCoH, mir kommt es auch so vor, als ob einige Politiker in den Foren lesen. Im Essen und RWE-Forum wird das Thema Stadion-Standort auch schon seit langem heiß diskutiert und da kam von einigen schon dieser Vorschlag (Kruppgürtel). Zumal ja auch nie auszuschließen war, dass sich ThyssenKrupp nicht doch noch bei diesem Projekt engagiert. Kürzlich erst gab es die Idee, das TK ein geeignetes Grundstück zur Verfügung stellt und sich damit in den Kreis der Investoren einreiht. Die Stadt Essen könnte dann das alte Stadion und die Fläche verkaufen und in den Stadionneubau reinvestieren. Ich persönlich wäre für eine Verlegung des Standortes, da ein Standort z.B. im Kruppgürtel Vorteile für eine erfolgreiche Vermarktung und auch für das Image der Stadt Essen hätte. Die Hafenstrasse kann man doch weder einem Geschäftsfreund, einem Fußballfan noch einem Konzertbesucher anbieten oder?!


    #258


    Das sind ja mal erfreuliche Neuigkeiten. Vielleicht wird ja doch noch was aus der CityTram vom HBF über den BBB nach Frohnhausen (109), bzw. über den BBB nach Bergeborbeck (101)

  • Stadionstandort Krupp-Gürtel habe ich schon vor Monaten in irgendeinem Forum mal vorgeschlagen. Finde ich absolut passend. Besonders die Zentralität halte ich für ein treffendes Argument, da so das Stadion auch für Besucher aus dem Süden attraktiv wird. Das flexible Block-Konzept des Krupp-Gürtel-Rahmenplans lässt ja auch eigentlich genug Gestaltungsspielraum offen. Platz würde es sicherlich geben. Eine ThyssenKrupp-Arena könnte mir in Essen schon gefallen ;)

  • RiCoH


    Zu Deiner Frage unter #257 hätte ich noch eine Antwort parat:


    Wie wäre es mit eine Stadion zwischen Pferdebahn und Bottroper Strasse? Dieses Areal ist ja noch nicht verplant, hätte einen Bezug zum Essener Norden, wäre aber auch gut vom Süden erreichbar und würde in einem prosperierendem Viertel und da direkt am BBB stehen. Außerdem wäre ein U-Bahnanschluß (Uni-Essen) in der Nähe, der vielleicht noch zum Stadion durchgestreckt werden könnte. :daumen:

  • Hi Leute,


    schon seit 2006 verfolge ich den Bau am Krupp-Gürtel und da habe ich auch etliche Bilder gemacht.


    Aber es ist schön zusehen wie sich die Sache an einigen Stellen nun den Ende zu neigt.


    Kunstbetrieb Die besagte Meldung samte damals von mir. Zumindest hatte ich dazu einen kleinen Artikel mit Bildern über die besagte "Deutsche Straßenbahn Mailingliste" (DSBL) geschickt.


    Wobei ich auch das Bauforum in den letzten Tagen gut gefüttert habe.


    Zu den Bildern


    Zumindest soll erstmal ja nur die 109 gebaut werden. Nach 2011 wird sich dann zeigen ob dann die Strecke der 101 kommen wird. Die soll spätestens dann 2018 laufen. Aber bis dahin kann noch viel passieren.


    Erstmal wird in den ersten vier Wochen der Sommerferien die neue Gleislage auf der Altendorfer Straße angeschlossen.


    Zeitgleich werden auch die Gleise der Umleitungsstrecke wieder entfernt um dann die Straße soweit fertig zubekommen.



    Und neue Bilder zum TK-Quartier findet man hier-> Zu den Bildern


    Grüße,
    Marcus

  • Wenn man die Bilder über die Verlegung der neuen Gleise sieht, dann ist klar, dass 109 erst mal weiter durch das Nadelöhr Berliner Platz tuckeln wird. Wann werden endlich die Pläne für die Trasse über den HBF verwirklicht? Nicht nur die 101, sondern auch die 109 könnte doch von der Steeler Strasse kommend über HBF und Hachestrasse bis zur Frohnhauser Strasse rollen, die 101 dann irgendwann mal über die BBB.

  • Hi,


    das ganze ist ja ein Langzeitprojekt. Und der BBB wurde nicht ohne Grund in drei Bauabschnitte (BA) unterteilt. So wird erst nach Fertigstellung des ersten BA (derzeit für Herbst 2009 geplant) der zweite BA angefangen. Dieser begint an der Pferdebahnstraße und zieht sich zum M1 Gelände durch, dabei bekommt die Straße auch einen Abzweig nach Bergeborbeck über die Zollstraße.
    Erst danach wird dann der Abschnitt, zwischen Frohnhauser und Hauptbahnhof gebaut.
    Dabei soll auch die B224 unterfahren werden, diese Bundesstraße bekommt dabei eine komplett neue Brücke. Was sicherlich auch die Kosten für diesen Bauabschnitt etwas in die Höhe treibt, wie auch die Bauzeit in die länge zieht.


    Das ganze soll dann 2018 nach aktuellen Planungen fertig sein.


    Sollte dann bis zu diesen Zeitpunkt auch die Straßenbahnstrecken Finanzierung geklärt sein, wird man zu diesen Zeitpuinkt dann die neue Streckenführung der 101 in Betrieb nehmen können. Wobei die 109 nicht über den Hauptbahnhof rollen soll, von diesen Plänen ist man schon länger ab.


    Und drei Linien kann der Tunnel gut verkraften.


    Vielleicht wird das ganze auch viel schneller umgesetzt, dann müssen aber auch mehr Fördergelder bereitgestellt werden. Aber der aktuelle verkehrsminister hat scheinbar einen kleine Abneigung gegen das Ruhrgebiet und besonders gegen den ÖPNV.
    Aber das derzeit die Spritpreise explodieren ist unseren Minister noch nicht aufgefallen, genauso wenig das mittlerweile viele Menschen wieder vom Auto zum ÖPNV umsteigen.


    Mal sehen wie sich die Vekehrslage bis 2018 entwickeln wird.


    Das zumindest die 109 kommt liegt nur daran, weil die Stadt Essen Gelder aus nicht so wichtigen Projekte aktuell umleitet, sonst würde nicht mal der erste BA so schnell gebaut werden.


    Grüße

  • @ Marcus, ich verfolge (wie warscheinlich viele andere hier auch) seit etwa 1.5 Jahren die Fotoreportage Threads im Bauforum. Da ich dort nur passiv lese, ergreife ich einfach einmal hier die Gelegenheit dir für all die Arbeit und Mühen zu danken.


    Oliver Wittke, muss ich dir voll zustimmen ist eine RIESIGE Katastrophe. Nicht nur für das Ruhrgebiet sondern für ganz NRW.

  • @lemtry,


    bist Du Dir sicher, dass die Trasse entlang des Hauptbahnhofes gestorben ist?


    Ich war bisher immer der Meinung, dass die Trasse nur voerst auf Eis liegt. Es würde doch keinen großen Unterschied machen, ob die 101 über den bisherigen Verlauf bis zu Kreuzung Altendorfer/BBB fährt und dann dort nach rechts einbiegt oder wie bisher bis zur Helenenstrasse und dann abknickt. Gleiches gilt für die 109, die nur einen kleinen Vorteil gegenüber der jetzigen Führung hätte. Dagegen den Hauptbahnhof direkt durch die Linien 101 und 109mit Frohnhausen und den Kruppgürtel zu verbinden, macht wirklich Sinn.


    Aber gut, das war ja nicht unserer Entscheidung sondern die von Stadt und Land.

  • Turmbauer


    Ich habe an keiner Stelle geschrieben das die Strecke gestorben ist. Nur ist eine Realisierung ist erst zwischen 2011 - 2018 geplant. Das kannst du aber auch den Plänen im Infopavilion entnehemen. Da ist genau beschrieben wann welcher Abschitt erstellt werden soll. Wobei die 109 nach den Plan auch erst 2011 komplett sein soll, aber derzeit will man zumindest diese Baustelle schon Ende 2009 fertig haben. Da man scheinbar 2010 im Kultur Jahr nur die nötigsten Baustellen in Essen haben möchte. Was aber auch verständlich ist.


    Mit den Gestorben meinte ich nur das die 109 nicht über den Hauptbahnhof geführt wird.


    Das geplante Netz nach fertigstellung der Strecke über den BBB sollte dann wie folgt uassehen. Zumindestt gab es dazu mal eine Karte die von der EVAG dazu erstellt wurde.


    (Hauptverkehrszeit)


    101 Borbeck - Bergeborbeck - Krupp Gürtel - Hbf - Hollestr. - (Steele)
    103 Dellwig - Borbeck - Helenstr. - Berliner Platz- Porscheplatz - Hbf - (Rüttenscheid - Bredeney)
    104 E Abzw. Aktienstr. - MH Mitte - E/MH Flughafen
    105 Frintrop - Borbeck - Helenstr. - Berliner Platz- Porscheplatz - Hbf -Rellinghausen.
    106 Bergeborbeck - Helenstr. - Holsterhausen - Rüttenscheid - Hbf - Porscheplatz - Altenessen
    107 Bredeney - Rüttenscheid - Hbf - Porscheplatz - Katernberg - GE Hbf
    109 Frohnhausen - Krupp Gürtel - Berliner Platz - Porscheplatz - Steele


    Áber mal sehen ob am Ende dann noch Geld für die 101 da ist. In Essen wäre das nicht der erste Grünstreifen der ohne Straßenbahngleise liegen würde.


    Grüße,
    Marcus

  • Hi Leute,


    wer dieses Wochenende Zeit hat, sollte sich zum Krupp-Gürtel aufmachen. Da dort aktuell ein Krupp LKW Treffen statt findet und man viele schöne Exemplare sehen kann, die damals in der KRAWA bis 1968 hergestellt wurden.


    Einige Bilder von den gestern schon angereisten Fahrzeugen findet man hier.


    Zu den Bildern


    Grüße,
    Marcus

  • Straßenbahn zwischen Altendorfer und Frohnhauser

    Hallo!


    wie ich grade schon gelesen habe wird hier im Moment über über die Straßenbahnlinien im Kruppgürtel spekuliert.


    Ich bin heute über die Altendorfer gefahren und habe dabei gesehen, dass zwei gleise aus Richtung Zentrum zur Frohnhauser Str. abkinicken. In Richtung Altendorf liegt keine Weiche. Ich dachte bisher auch immer, dass die Bahntrasse erst später realisiert wird. Wenn überhaupt.


    MfG


    Martin

  • #267


    Nein lemtry, das hast Du auch nicht. Das mit dem "gestorben" war ja auch meine Wortwahl und wie Du schon richtig erkannt hast, bezog sich diese Frage nur auf die Linie 109. Ich finde es nur schade für den Frohnhauser, dass sie immer noch diesen Umwege über Berliner Platz in Kauf nehmen müssen. Und die U18 ist für viele Frohnis doch kein wirklicher Ersatz.


    Klar ist das alles eine Frage des Geldes und augrund der fehlenden Mittel durch das Land NRW ist bisher nur der Grünstreifen durch den BBB erstellt worden.


    Für die Linie 107 gibt es ja z.Z die Überlegung, sie in die U12 umzuwandeln. Wieso dass gemacht werden soll, kannst Du hier entnehmen:


    http://www.derwesten.de/nachri…news-55785285/detail.html


    Damit wäre die Kulturlinie 107 wohl gestorben.

  • Hi,


    also zumindest spart man ja mit der neuen Führung der 109 einen Kurs ein, sprich sie wird deutlich schneller.


    Bei früheren Planungen sollte die Linie ja noch durch die Stadt führen, aber da konnte sich die Politik auf keine Trasse einigen.


    Die jetzige Variante war dann zumindest am ehesten zu realisieren. Und man kann später immer noch dann die Linienwege tauschen.


    Und den Artikel in der WAZ kenne ich, ist aber auch nichts neues. Da schon seit einigen Monaten darüber Diskutiert wird.
    Und die WAZ sollte sich auch mal besser Informieren, den die Stadtbahnwagen im U-Bahnetz sind auch schon zum Teil über 30 Jahre alt.

  • Ist mir ebenfalls bekannt lemtry,


    Die Strassenbahn sollte zuerst über den Hirschlandplatz und dann am Salzmarkt vorbei bis zum Limbecker Platz geführt werden. Das hat man aber verworfen. Die zuletzt favorisierte Strecke war, wie Du ja sicherlich auch weißt, von der Steeler- über Hollestrasse am Handelshof vorbei und dann weiter über Hache- und Hindenburgstrasse zum Limbecker Platz oder über die Hollestrasse und den neuen BBB bis zur Frohnhauser Strasse.