Melbourne -- zweitgrößte Stadt "Down Under"

  • Melbourne -- zweitgrößte Stadt "Down Under"

    Australien war herrlich warm im Februar 2012. Hier ein paar Eindrücke aus Melbourne, der zweitgrößten Stadt nach Sydney. Viele finden, dass Melbourne die schönste Stadt Australiens ist. Von den Städten, die ich gesehen habe (Sydney, Cairns, Brisbane, Melbourne), kann ich das bestätigen.


    Andere Städte haben irgendwelche Laser-Lichtspektakel, Melbourne hat dies: ein ungewöhnliches Gasflammenspektakel am Yarra River vor der Skyline. Ressourcenverschwendung, aber irgendwie herrlich morbid und bladerunneresk. Später mehr davon:





    Ein paar Straßenansichten:









    Bilder von mir. Fortsetzung folgt.

  • Dafür, dass es am anderen Ende der Welt liegt, ist Australien erstaunlich wenig exotisch. Nach 13+8 ätzenden Flugstunden findet man sich in einem Land, in dem eigentlich alles ist wie hier, von den Leuten her und von den Stadtbildern. D.h. auf den ersten Blick ist es eigentlich eine 1:1-Kopie der Vereinigten Staaten, vom "How are you doing" über die Verkehrsschilder bis hin zu den Waschmaschinen. Die Natur ist allerdings völlig anders, das Klima herrlich saunahaft und die Leute doch recht relaxed.



    In ganz Australien gibt es keine vernünftigen U-Bahnsysteme. Hier eine Art S-Bahn mit wenigen unterirdischen Stationen in der Innenstadt:




    Jetzt kommen ein paar typische Häuser. Wie auch in anderen australischen Städten gibt es hier oft solche zweistöckigen Häuser mit den filigranen gusseisernen Balkongittern im Obergeschoss:











    Ein Hauseingang:





    Eine weitere Ansicht der schon weiter oben abgebildeten Einkaufpassage:



    Bilder von mir.

  • Danke für die netten Eindrücke aus meiner Geburtsstadt :) Ich hoffe, da kommen noch ein paar Bilder dazu.

  • Zitat von micro

    Dafür, dass es am anderen Ende der Welt liegt, ist Australien erstaunlich wenig exotisch.


    Das kann ich bei Australien nur bestätigen. Auch ich unterlag der irrigen Annahme, je weiter weg, desto exotischer das Land. Aber das Leben in Australien ist sehr westlich geprägt. Die Landschaft ist schön, aber m.E. nicht grandios (wobei ich längst nicht alles gesehen habe), die typische australische Tierwelt findet man meist in abgesperrten Tierparks und Zoos wieder (gegen Eintrtt) und wenn man nicht hier und da ein paar armselige Aborigines, meist von Arbeits- und Perspektivlosigkeit sowie Alkoholismus gezeichnet - trifft, wird glatt vergessen, dass man sich in Australien befindet.


    Wer sich aber von der falschen Erwartung löst, mit Australien in ein besonders exotisches Land zu reisen (da sollte man wohl besser das benachbarte Papua-Neuguinea oder so aufsuchen), wird sicher trotzdem auf seine Kosten kommen. Die endlose Weite des Landes, die vielen Klima- und Vegetationszonen und die zumeist recht ansprechend und vor allem sehr gepflegten Städte sind ein Merkmal von Australien. Und schade, dass ich Melbourne nicht besucht habe. Irgendwie hat jeder davon abgeraten, du fandest sie am schönsten (was ich bei deinen Bilder gern glaube).

  • Dus-Int, ist ja nett, dass wir einen gebürtigen Melbournian hier haben. Bist Du da auch eine Weile aufgewachsen?


    Cowboy, Deine Eindrücke kann ich bestätigen. Känguruhs sind mir am Straßenrand begegnet, aber fast alle übrigen Landtierbegegnungen fanden in einem Crocodile Adventure Park statt, der im Prinzip auch überall auf der Welt hätte sein können. Bei einem fünftägigen Tauchkurs konnte ich aber wenigstens einigem Meeresgetier hallo sagen, obwohl auch unter Wasser echte Hai-Lights eher selten waren.


    Känguruh und Krokodil mussten natürlich auch mal auf den Speiseplan, wobei zugegebenermaßen das Kuscheltier wesentlich leckerer war als das Reptil. Diese Sachen sind aber eher selten erhältlich.


    Australische Restaurants waren meist viel teurer als asiatische. Von letzteren gab es eine Superauswahl, da es viele asiatische Einwanderer gibt. Leider war überhaupt alles sehr kostspielig, der Wechselkurs lag vielleicht u.a. an der Wirtschaftskrise.











    University of Melbourne:




    Nochmal University of Melbourne:





    Queen Victoria Market:







    Gute Radwegeinfrastruktur. Der Linksverkehr schult das kontinentaleuropäische Hirn.




  • ^ Melbourne scheint viel historistische, expressionistische und avantgardistische Architektur zu besitzen. Gefällt mir sehr gut. Vor allem dieser interessante Eckbau hat's mir angetan. Ebenso die Fassade des zuerst gezeigten Universitätsgebäudes finde ich sehr ansprechend. Mir scheint wirklich was entgangen zu sein.

  • ^^ Zugegebenermaßen erhebe ich für Banalitäten ungern die Kamera, so dass meine Auswahl natürlich ein wenig beschönigend sein könnte.


    Zwei hab ich noch von dem netten Eckgebäude:






    Das Kunstwerk gefällt mir: versinkende Bibliothek:





    Das große alte Gebäude ist Flinders Street Station:




    Flinders Street Station von hinten:








    Hier sind wir jetzt in den Vororten nahe des Strandes.





    Luna Park:



    Bilder von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von micro () aus folgendem Grund: Text 'Hbf' durch 'Flinders Street Station' ersetzt





  • City Circle Tram: eine kostenlose Straßenbahnlinie kreist mit historischen Fahrzeugen um die Innenstadt. Nicht nur Touristen nutzen diesen Service. Im Inneren läuft sogar eine Ansage mit ausführlicher Erklärung der Sehenswürdigkeiten.




    Chinatown:






    Nettes Detail im Asphalt zwischen den Straßenbahnschienen: Da hat man wohl Meeresschnecken in das Material gemischt und dann die Oberfläche abgeschliffen.




    Überdimensionales Portemonnaie in der Shoppingmeile -- welch eine Metapher:







    Bilder von mir.

  • Hier kommt der Rest:


    Melbourne hat eines der größten Straßenbahnnetze der Welt:




    Nochmal die Gegend um die Flinders Street Station:










    Die Band Orca! Straight Ahead!




    Die an den Film Blade Runner erinnernden Gas-Eruptionen gibt es abends einmal pro Stunde für ein paar Minuten:






    Bilder von mir. Danke für die Aufmerksamkeit!

    Einmal editiert, zuletzt von micro () aus folgendem Grund: Text 'Hbf' durch 'Flinders Street Station' ersetzt