Kleinere od. resonanzarme Projekte

  • In Möhringen (wohl im Gebiet Tränke) planen Riehle Architekten einen Verwaltungsbau:


    Es geht wohl um das Hansa Areal am Möhringer "Stadtrand", Sigmaringer Str. ca. Nr. 107, also westlich der B27 (Tränke wäre ja östlich der B27).

  • Es geht wohl um das Hansa Areal am Möhringer "Stadtrand", Sigmaringer Str. ca. Nr. 107, also westlich der B27 (Tränke wäre ja östlich der B27).


    Oh, danke für die Info. Ich habe das Unternehmen nur mal gegooglet, und die sitzen derzeit in Tränke, da habe ich falsche Schlussfolgerungen gezogen :D

  • Robert Bosch Wohnungs-GmbH

    Die Robert Bosch Wohnungs-GmbH baut inmitten ihrer Siedlung am Boschwerk in der Feuerbacher Siegelbergstraße dieses Verwaltungsgebäude.




    Nebenan steht bereits ansprechende Wohnbauarchitektur




    Allerdings nicht nur...



    Bilder: Silesia

  • Gewerbegebiet Tränke in Degerloch

    Update zu meinem Post #216


    1) Neubau fertiggestellt: Mädler-Produktionshalle
    - Die neue Produktionshalle "in hellem Firmengelb" ist seit Februar fertiggestellt


    2) Neubau im Bau: Mercedes-Benz-Autohaus (gegenüber Mädler-Neubau)
    Trotz des noch immer ungeklärten Vollanschlusses des Gewerbegebiets Tränke an die B 27 - von Daimler lt. Zeitungsberichten ursprünglich als Voraussetzung für den Neubau verlangt - wurde das Grundstück der Stadt abgekauft und der Bau begonnen.
    - Baustart: 25.02.2015
    - Fertigstellung: Ende 2015
    Quelle: StN 26.02.2015

  • Bürgerhaus in Kernen-Rommelshausen im Endspurt

    In Kernen-Rommelshausen geht das neue Bürgerhaus seiner Fertigstellung entgegen.


    Es gab dafür schon Ende der achtziger Jahre Pläne im Zusammenhang mit dem Rathausneubau. Ein Bürgerentscheid stoppte damals das Gebäude mit dem Bürgersaal.


    Jetzt im zweiten Anlauf nach neuem Architekturwettbewerb wurde das Bürgerhaus doch realisiert. Es nimmt Bezug auf das Rathaus, spricht aber nicht die selbe Sprache.


    Die Fassade entlang der Stetten Straße. Leider wurde mit dem Bau in eine Grünzone eingegriffen:




    Ansicht von der Markplatzseite. Recht außerhalb des Bildes steht das Rathaus:




    Der Eingang liegt zum Marktplatz bzw Rathaus hin. Hier befindet sich eine auch nach oben verglaste Halle:




    Die Südansicht:




    Geplant wurde das Gebäude von ama Architekturbüro Michael Auerbach (Burghausen/Salzach).


    Die Klinkerfassade finde ich durch die eingesprenkelten dunklen Steine etwas zu unruhig. Schön finde ich die um die Ecke gezogenen Fensterbänder mit ihrer Sichtbeton-Umrahmung.


    Matthias


    http://architektur.startbilder.de/

  • Ein paar Bilder der exklusiven Wohnanlage mit bester Aussicht

    Toller, mutiger Wohnungsbau, wenngleich deutlich in Bürooptik.
    Umgekehrt gibt es freilich auch schöne Büros in prestigeträchtigem Gründerzeitwohnbau. Also, warum nicht mal so herum!

  • Das neue Nachwuchsleistungszentrum im NeckarPark von "asp" ist ein Blickfänger. Geiles Ding!




    Bilder: Silesia

  • Schon, aber extrem abwertend und störend diese Containerhütte davor.
    Weil diese Rot-Weiss und im EG mit Hochverglasung aufgemotzt ist, befürchte ich, daß die dort als dauerhafte Verunstaltung gedacht ist.

  • In direkter Nachbarschaft zum Parkhotel und zum S-Bahn/Busbahnhof Echterdingen entstehen diese 3 Blöcke. Damit ist die Umgebung schön verdichtet




    Bilder: Pajula

  • Neubau Verwaltungsgebäude in Waiblingen

    Neben der Stihlgalerie in Waiblingen entsteht ein Neubau für die Verwaltung der Eva Mayr-Stihl Stiftung. Geplant wird es ebenso wie die Galerie, die Kunstschule und die Häckersmühle von Hartwig Schneider Architekten.


    Formal schließt es mit seiner abgerundeten Form an die beiden Gebäude für die Galerie und die Kunstschule an, während die Häckersmühle durch die klassische Satteldachhausform die Verbindung zur Altstadt sucht.


    Das bisherige Ensemble.




  • Bürgerhaus Stuttgart Nord

    Das vom Bezirksbereit schon lange gewünschte Bürgerhaus für Stuttgart Nord wird konkreter. Der Bezirksbereit schlägt vor, das Bürgerhaus in einem alten Backsteingebäude in der Nähe des Bürgerhospitals einzurichten. Zur Zeit wird das Gelände von der Abfallwirtschaft genutzt. Quelle: Artikel in der StZ (mit Bild).


    Ich würde das sehr gut finden. Die Lage ist nicht weit von der U-Bahn, außerdem würde damit dieses nette alte Gebäude auf jeden Fall erhalten werden.
    Für das restliche Gelände wäre eine Neubebauung wünschenswert. Lediglich der Lärmschutz könnte meiner Meinung nach zum Problem werden.

  • Das Motel One in der Badstrasse in S-Bad Cannstatt.


    Von der Mauer ist nicht mehr viel zu sehen



    Dies entsteht an der Ecke Bregenzer Strasse/Wernerstrasse in S-Feuerbach





    Bilder: Silesia