Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Braunschweig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.14, 18:15   #121
Braunschweiger
Wichtiges Mitglied

Braunschweiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
'Touristen lieben Braunschweig'

Die Zahlen belegen es:
Im dritten Quartal gab es nochmal ein starkes Wachstum an Touristen-und Übernachtungszahlen. Besonders die Zahl ausländischer Besucher stieg.
Im 4. Quartal geht man von weiter steigenden Zahlen aus. Schließlich wird die Weihnachtszeit auch als die 5. Braunschweiger Jahreszeit (neben dem Karneval) bezeichnet.

http://braunschweigheute.de/touriste...-braunschweig/

Das ist Rückenwind für den Modernisierungsschub in der Hotellerie-und Gastronomie der Stadt. Es unterstützt den Weg neue Hotels anzusiedeln und drückt evtl. die Bauvorhaben am geplanten Stadthallenhotel voran. Auch das 4 Sterne Superior Golfresort zwischen Mascherode und Stöckheim ist noch nicht vergessen.
Braunschweiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.14, 18:54   #122
HCKBS
Mitglied

HCKBS könnte bald berühmt werden
Das sind wirklich gute Nachrichten! Und es stimmt, das gilt es jetzt zu nutzen. Schön, dass das Steigenberger-Hotel nun da ist, im Welfenhof Sanierungsarbeiten laufen und am Hbf das Intercity-Hotel (hoffentlich schnell) entsteht.
Aber an das Golfresort mit 4-5 Sterne-Hotel bei Mascherode glaube ich nicht mehr. Ich habe gerade eben nochmal kurz recherchiert, im August 2010 wurden die Planungen eingestellt und das Raumordnungsverfahren beendet. Sehr schade wie ich finde, aber da gab es mal wieder zu viele Querulanten, in deren Weltbild so eine Anlage nicht passte. Es hätte ein herausstechende Anlage sein können, die es nur in Braunschweig gibt. So müssen in Zukunft noch andere Touristenmagneten ins Boot geholt werden; ich würde mir hier die TU oder die HBK wünschen (es gab ja mal die Idee unter dem damaligen HBK-Präsident Hubertus von Amelunxen in Kooperation mit dem Photomusuem eine Kunsthalle in Braunschweig ins Leben zu rufen).
HCKBS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.14, 23:45   #123
Braunschweiger
Wichtiges Mitglied

weiteren Schub gibt es von der 'Wirtschaftswoche', 'Welt' und 'Immobilienscout24' in ihrer diesjährigen Studie.

Das schöne Braunschweig gilt als 6. dynamischste Stadt in ganz Deutschland.

http://www.welt.de/wirtschaft/articl...#disqus_thread

Das ist Werbung. Bringt Kongresse. Macht aufmerksam und lockt Besucher.
Weiter so!

ps: Eine Stadt im Braunschweiger Land hat sogar den 1. Platz geholt - Wolfsburg!
Alt 14.12.14, 00:17   #124
Braunschweiger
Wichtiges Mitglied

http://www.braunschweiger-zeitung.de...id1698660.html
Alt 16.12.14, 18:11   #125
nikolas
DAF-Team

Benutzerbild von nikolas

nikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiell
^^Was soll das? Ein nackter Link ist noch lange kein Beitrag!!!
Alt 16.12.14, 18:26   #126
Architektenkind

^ Zumal der Link anscheinend nur von denen gelesen werden kann, die die Braunschweiger Zeitung im Online-Abo haben. Ich zumindest müsste wenigstens einen "Tagespass" für 1,50 Euro kaufen – ohne vorher auch nur zu ahnen, worum es gehen könnte. Da wäre ich für eine Zusammenfassung doch sehr dankbar, lieber Braunschweiger!
Alt 02.09.15, 21:56   #127
chief
Silbernes Mitglied

chief könnte bald berühmt werden
Übernachtungszahlen

http://regionalbraunschweig.de/posit...rhin-steigend/

Die Übernachtungszahlen sind im ersten Halbjahr 2015 um 2,8 Prozent angestiegen. Erfahrungsgemäß sind die Übernachtungszahlen im zweiten Halbjahr höher als im ersten. Interessant wird auch die Neueröffnung der Jugendherberge sein, da eine neue Zielgruppe angesprochen wird.
chief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.15, 14:26   #128
Braunschweiger
Wichtiges Mitglied

Welfenhof und neues Hotel

Eigentl könnte hier das Thema von Luxushotel in 'Tourismus und Hotellandschaft' umbenannt werden. In den nächsten Jahren werden schließlich auch enige Neubauten in Braunschweig errichtet.

Jedenfalls wollte ich euch über den Welfenhof berichten. Wie hier im Forum angekündigt ist das neue Fourside Hotel in den ehemaligen Mövenpick Bau eingezogen. Die Stadt verspricht sich hierdurch einen Schub für die Welfenhof Passage, die in den letzten Jahren gelitten hat.
Das Hotel macht soweit einen guten Eindurck; herausstechen tut das Restaurant im zeitgemäßen Design Stil. Der Haupteingang des Hotels hinter dem 'DAX' wirkt gedrungen und kalt. Hier wäre mehr möglich. Der Empfangsbereich bietet eine größere Lounge, in der auch Nicht-Hotelgäste gern gesehen sind.
Hauptmanko ist der Übergang zwischen Hotel und Welfenhof, der bisher kaum geschaffen ist. Das ist momentan die größte Schwäche. Das ehemalige Hotel hatte hier eine Bar/Konditorei zur Passage hin sowie Außenbestuhlung des Restaurants am östlichen Ende der Passage. Diese Bereiche exisiteren leider bisher nicht mehr. Für eine mehr frequentierte Passage sollte sicherlich in diese Richtung gedacht werden.
Die hauseigene Bibliothek bietet auch für auswärtige Restaurantbesucher gute Lektüre und Magazine aller Art.
Alt 30.09.15, 10:53   #129
BS-Exciter
Junior-Mitglied

Benutzerbild von BS-Exciter

BS-Exciter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für den ersten Eindruck. Ich bin leider noch gar nicht vorbeigekommen. Früher war ich gerne Gast im Restaurant, was mir bis zum Ende immer gut gefallen hat.
Eine Anbindung an die Passage halte ich für zwingend, um auch spontane Besucher in das Restaurant zu locken. Na, muss ich mir auch mal angucken bei zeiten.
BS-Exciter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.15, 18:41   #130
chief
Silbernes Mitglied

Jugendherberge Geiershagen

In der Jugendherberge am Geiershagen wurden im Zeitraum vom 1.07.2015 - 30.09.2015 bereits 6.340 Gäste gezählt. Das ist ein sehr guter Wert.

http://regionalbraunschweig.de/schon...ugendherberge/
Alt 06.11.15, 12:06   #131
Braunschweiger
Wichtiges Mitglied

Braunschweig Tourismus

Der Deutschland Tourimus boomt - auch wir wollen etwas davon abbekommen!

http://www.faz.net/agenturmeldungen/...-13895776.html

Braunschweig hat zwar wachsende Übernachtungszahlen, liegt aber im Schnitt immer noch weit hinten zurück. Neben dem Geschäfts- und Kulturtourismus, sollten wir auch endlich den Freizeittourismus stärken. Wie hier schon oft angesprochen, braucht es eine verbesserte Hotelinfrastruktur und die passenden Programme.
Alt 07.11.15, 04:17   #132
Tarsis
Wichtiges Mitglied

Tarsis ist im DAF berühmtTarsis ist im DAF berühmt
Wobei die Stärke Braunschweigs ja gerade weniger im Freizeit-Tourismus liegt sondern durch Studien und Analysen prioritär bei bei Kongressen und Tagungen eingruppiert wurde !

Auf dieses Pferd wurde nun auch in den Planungen der letztzen Jahre gesetzt und die Hotelstruktur in diesem Segment ausgebaut - siehe Tagungshotel an der Stadthalle, Intercity-Hotel mit Tagungsräumen und ebenso auch das Steigenberger !

Wobei das Steigenberger natürlich auch auf Events in der VW-Halle etc setzt und nicht ausschließlich auf Tagungen baut, wobei für letzteres dort die größten Kapazitäten neu geschaffen wurden.

Interessant auch der Hotelbau am Büroriegel Artmax der Event-Touristen in ein Budegt-Hotel locken soll . . .also erfolgt auch ein Ausbau in Richtung Freizeit-Tourismus . .
Tarsis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.16, 21:24   #133
chief
Silbernes Mitglied

Jugendherberge

Die Jugendherberge wird ausgezeichnet angenommen. Es wird in diesem Jahr mit 30.000 Besuchern gerechnet.

http://regionalbraunschweig.de/jugen...000-besuchern/
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht