Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Überregionale und internationale Themen > Deutschland, Österreich und Schweiz

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.14, 13:21   #136
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle Zukunft
Internet: Handel in der Krise

Das Deal Magazine berichtete heute über eine Fachtagung zum Thema des Konkurrenzkampfes Einzelhandel vs. Internetkauf. Noch einmal wurde das Shoppen als Freizeiterlebnis erwähnt wie auch die vielen Zugeständnisse, die Immobilienbesitzer zunehmend den gewerblichen Mietern machen müssen. Ich bin gespannt, wann sie darauf kommen, als Zugeständnis etwas Geld und vor allem Mühe in interessante Fassadengestaltung der Einkaufstraßen-Geschäftshäuser zu investieren - wie es jahrhundertelang praktiziert wurde, gerade dem Einkauferlebnis wegen. Die paar Groschen, die man an der billigsten schmucklosen Putzfassade spart, muss man mehrfach mit Mietzugeständnissen wieder ausgeben.
Alt 12.08.14, 22:02   #137
TorstenH
Fast ein Mitglied

Benutzerbild von TorstenH

TorstenH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
In den meisten großen Städten gibt es doch gleich mehrere solcher Einkaufszentren, die mehr oder weniger doch das gleiche Angebot bieten. Und meist auch noch die Preis intensiveren Läden, in die man eh nicht geht. Wen wundert es da noch, wenn die Mehrheit online shoppen geht.
TorstenH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.14, 01:36   #138
Schwabenpfeil
Noch nicht bestätigt!

Schwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nett
^ Bei Dir in Dresden ist das aber auch extrem. Die Altmarkt Galerie hat ja quasi die Läden der Innenstadt aufgesaugt. Dann gibt es noch die Geschäfte um die Frauenkriche, aber sonst scheint da kein Gras mehr zu wachsen. Hat natürlich auch mit den historischen Zerstörungen der Innenstadt zu tun.
Schwabenpfeil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.14, 13:02   #139
Ronron
Fast ein Mitglied

Ronron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich selbst kaufe aber auch definitiv weniger in Innenstädten ein als noch früher. Irgendwie hat man sich einfach schnell an ein vielfältiges Angebot an Geschäften gewohnt. Dieses hat man halt nichtmehr überall.
Ronron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.14, 14:53   #140
Hadrian
Mitglied

Hadrian wird schon bald berühmt werdenHadrian wird schon bald berühmt werden
Eine Innenstadt muss ja auch irgendwie einen Reiz bieten. Wenn ich mir aber mal die ganzen "Malls" anschaue, wüsste ich nur anhand der Geschäfte die da sind und der Architetkur nicht in welcher Stadt ich bin.
Darin liegt m.E. auch das größte Problem. Die Reize sind in vielen Städten einfach verloren gegangen. Die großen Ketten die ja fast ausschließlich in den "Malls" zu finden sind haben alle auch einen online versandt. Dafür dann noch in die Stadt zu fahren, sich durch Menschenmassen zu schieben die fast ohne Tüten, aber dafür mit Smoothie, Burger und Kaffee in der Hand, dicht an dicht durch die immer gleichen Gänge laufen? Nein Danke !
Als gutes Gegenbeispiel kann man super die Ehrenstraße (inkl. kleiner Nebenstraßen) anfügen. Hier findet man zwar auch einige der großen Ketten, zusätzlich aber auch kleinere, alternative Läden und auch Designer aus Köln. Sowas hat in meinen Augen Anziehungskraft.
Wenn ich mich so an die letzten Besuche auf der Ehrenstraße zurück erinnere nicht nur in meinen, voll ist es dort nämlich wie in einem Einkaufszentrum, was aber auch daran liegen kann, dass die Bürgersteige schmal sind und leider noch KFZ-Verkehr erlaubt ist.
Einkaufsstraßen vergleichbar der Ehrenstraße kann man natürlich nicht in jeder Stadt haben. Eine gewisse Größe und Anziehungskraft für kreatives Volk braucht eine Stadt natürlich auch um überhaupt solche Läden anzusiedeln, aber ich fände es schön wenn sich die mittelgroßen Zentren mal mehr auf ihre lokalen, einzigartigen Läden fokussieren würden und nicht krampfhaft um die Ansiedlung einer "Mall" kämpfen.
Hadrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.14, 15:17   #141
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle Zukunft
Zitat:
Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
Als gutes Gegenbeispiel kann man super die Ehrenstraße (inkl. kleiner Nebenstraßen) anfügen.
Sie gehört auch zu meinen Lieblingsstraßen in Köln - altstädtische Bebauung ist leider nicht überall vorhanden, doch zumindest wurde die Kleinteiligkeit weitestgehend behalten. So bietet der Gang entlang der Straßen im Quartier genügend Reizen, Abwechslung. Hier und da gibt es interessante architektonische Experimente.

Es gibt aber auch viele Fußgängerzonen, wo sich eine kistenartige sog. Investorenarchitektur an die andere reiht - so entsteht kein Erlebnis, welches den einzigen Vorteil gegenüber dem Einkauf im Internet daheim darstellen kann.
Alt 04.05.16, 16:48   #142
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Aktuelle Pasantenzählungen

Aus der Pressemeldung Engel & Völkers vom 04.05.2016:
Zitat:
München bleibt bei der Passantenfrequenz-Zählung von Engel & Völkers Commercial in bundesweit 38 Städten das Maß aller Dinge. Die Kaufingerstraße (17.653 Passanten) und die Neuhauser Straße (17.010) haben gegenüber dem starken Vorjahr erneut zugelegt (36 %/15 %). Unverändert auf Platz 3 rangiert die Schildergasse in Köln (11.201). Wieder unter die Top 5 geschafft haben es die Flingerstraße in Düsseldorf (10.688) und die Frankfurter Zeil (10.145).
Quelle: https://www.engelvoelkers.com/de-de/...toppen/?acqu=1

Hier ein Ausschnitt aus dem Samstags-Ranking:

Quelle: https://www.engelvoelkers.com/de-de/...toppen/?acqu=1

Vollständiges Samstags-Ranking: https://www.engelvoelkers.com/wp-con...ng-Samstag.pdf
Vollständiges Dienstag-Ranking: https://www.engelvoelkers.com/wp-con...g-Dienstag.pdf

Themen-Optionen
Ansicht