Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Österreich und Schweiz > Wien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.12, 23:54   #136
NANI90
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von NANI90

NANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein Lichtblick
Also so weit ich weis sind ja nur die 5 kleinen Wohnhochhäuschen in münchner-süden geplant/im bau Quartier Südseite. Ansonsten kann man nur warten, warten, warten und es wird sich auch nach dem warten nichts mehr tun.
Aber eine Frage hätte ich vll, weis du da was drüber ich bin letztens oben am Mittleren Ring entlang gefahren, und wenn man den O2-Tower sich anschaut und dann nach links schaut sieht man ja die Riesen freie Fläche bei der SWM glaub ich is das und daneben wird grad ne rießige Baugrube ausgehoben so weit ich gesehn hab. Weißt du vll was da passiert????

Das hier:

http://www.abload.de/img/unbenannt1zoaf.png

Geändert von NANI90 (06.03.14 um 15:10 Uhr)
NANI90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.12, 21:17   #137
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle Zukunft
29.09.2012

Einige Fotos, die ich vorgestern gemacht habe - trotz heftiger Proteste meiner Frau, die die leblose Umgebung langweilte:

Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.12, 22:05   #138
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle Zukunft
Städtebauliche Wirkung

Ich habe noch ein paar von mir letzte Woche gemachte Fotos zusammengesucht, die die städtebauliche (Fern-)Wirkung des im Bau befindlichen Hochhauses zeigen. Zuerst vom Fenster eines Mini-Hochhauses in der Josephstadt:

Vom Fenster eines REX-Zuges nach Bratislava, kurz vor der Donaubrücke:

Von der anderen Seite der benachbarten Brückenauffahrt:

Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.12, 23:05   #139
porteño
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von porteño

porteño hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Also ich persönlich finde das einen der furchtbarsten Türme, die derzeit in Europa entstehen. Drei Seiten sind absolut banal und langweilig und die vierte Seite mit den Schrägen verursacht bei mit Augenschmerzen. Ganz davon abgesehen, dass ich das Gefühl habe, die Form der Fassade wird auf dieser Seite für sehr dunkle Arbeitsplätze sorgen. Also echt, eigentlich ja eine schöne Sache, ein derart hohe Hochhaus in Wien, aber diese Gestaltung...
Alt 05.10.12, 22:00   #140
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Ted Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer Mensch
Ich halte deine Kritik für überzogen. Der neue Turm ist m. E. hervorragend proportioniert und ergänzt die bestehende Skyline des Clusters ideal. Mit dem DC Tower hält die Donau-City einem Vergleich mit La Défense definitiv stand. Die Glasfassade mag banal anmuten, kontrastiert aber gut die schwerfällig wirkende UNO-City. Die gezackte vierte Seite erscheint zwar gewöhnungsbedürftig - zusammen mit dem geplanten Zwillingsturm dürfte aber nicht nur ein ausdrucksstarkes städtebauliches Zeichen, sondern auch ein eindrucksvoller Platz zwischen beiden Bauten entstehen. Mit der etwaigen Verschattung von Arbeitsplätzen hast du freilich recht. Diese wird allerdings nicht allein aus der Struktur der Fassade resultieren (es handelt sich immerhin um die Südseite), sondern vielmehr von der Tatsache herrühren, dass diese Büros künftig im Schatten des kleineren Zwillingsturms stehen. Als durchaus spannend empfinde ich, wie diese vierte, gezackte Seite mit dem Dach des künftigen Wiener Hauptbahnhofs korrespondiert.
Ted Mosby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.12, 09:22   #141
necrokatz
Mörderkätzchen

Benutzerbild von necrokatz

necrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Mensch
Ich finde auch, dass der Turm sogar ganz gut proportioniert ist. Mir wäre es noch lieber gewesen, wenn die vierte Seite glatt wäre und nicht so unruhig. Gerade richtig hohe Häuser wirken m. M. nach besser, wenn sie einfache Proportionen ohne Verkünstelungen haben.
necrokatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.13, 12:49   #142
Malyan
Goldenes Mitglied

Malyan ist einfach richtig nettMalyan ist einfach richtig nettMalyan ist einfach richtig nettMalyan ist einfach richtig nettMalyan ist einfach richtig nett
Hier einmal ein Bild des äußerlich fast fertigen Turmes, gepostet von User Ooink auf SSC (http://www.skyscrapercity.com/showth...263&page=106):

Alt 28.02.14, 15:27   #143
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Offizielle Eröffnung

Das Deal Magazin berichtete gestern, dass das Hochhaus diese Woche offiziell eröffnet wurde und ist derzeit das höchste Gebäude Österreichs. 50% der Flächen sind vermietet (u.a. vom Hotel der Melia-Gruppe), es laufen Verhandlungen mit weiteren Mietern - laut Plan sollen in zwei Jahren 95% der 66.000 Qm Mietfläche vermietet sein.
Alt 06.03.14, 14:55   #144
NANI90
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von NANI90

NANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein Lichtblick
Hier auch ein toller Beitrag dazu.

Mit super Bildern:
http://www.heute.at/news/oesterreich...2499?SORT=DESC
NANI90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.14, 15:46   #145
Farina
Debütant

Farina hat die ersten Äste schon erklommen...
Zeitraffer DC Tower Vienna, 250 m, 3 Jahre in 3 Minuten

Beeindruckender Bauzeitraffer mit 9 Kameraperspektiven vom DC Tower Vienna, 250 m, 3 Jahre in 3 Minuten

http://zeitraffer.tv/bauzeitraffer/g...r-vienna-250m/
Farina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.14, 14:38   #146
sonnenbaum
Debütant

sonnenbaum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn man so einen hohen Turm irgendwo in Wien hinstellt dann dort. Ich war vor kurzem in der STRABAG-Zentrale (liegt genau dahinter) und es passt aber irgendwie nicht ganz zum Umfeld. Einfach überdimensional.
sonnenbaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.14, 14:09   #147
Miguel
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Miguel

Miguel ist essentiellMiguel ist essentiellMiguel ist essentiellMiguel ist essentiellMiguel ist essentiellMiguel ist essentiellMiguel ist essentiellMiguel ist essentiellMiguel ist essentiellMiguel ist essentiell
Glückwunsch nach Wien, großes Kino! Die Fassadengestaltung, die dunkelblaue Farbe (wie die Donau), die Proportionen, die Fernwirkung, die Extravaganz - da passt alles. Ich hoffe, dass der DC Tower 2 nicht lange auf sich warten lässt, damit auch die vollständige von Perrault beabsichtigte städtebauliche Wirkung eintritt.
Miguel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.16, 19:02   #148
blackstar
Fast ein Mitglied

blackstar hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ein Video über den DC Tower:

https://www.youtube.com/watch?v=v9-I4uzHEqc
blackstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.16, 13:35   #149
NANI90
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von NANI90

Ein Rundgang von mir, um den DC Tower.

Ein wunderschönes Hochhaus
Alt 08.05.16, 02:39   #150
Snirtje Bra
Mitglied

Snirtje Bra sorgt für eine nette AtmosphäreSnirtje Bra sorgt für eine nette AtmosphäreSnirtje Bra sorgt für eine nette Atmosphäre
Sieht ja ganz cool aus das Teil. Scheint mir aber eher nach Gotham City zu gehören, als nach Wien.
Snirtje Bra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht