Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Überregionale und internationale Themen > Deutschland, Österreich und Schweiz

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.16, 20:53   #46
ErichFritz
Junior-Mitglied

ErichFritz sorgt für eine nette AtmosphäreErichFritz sorgt für eine nette AtmosphäreErichFritz sorgt für eine nette Atmosphäre
^^
Sehe ich ähnlich.
Einen weiteren Vorteil in der Stadt hatte ich in einer früheren Antwort beschrieben: Da die Fahrzeuge autonom verkehren sind keine Parkplätze im Innenstadtbereich mehr notwendig. Dadurch werden riesige Flächen in jeder Straße frei.
Desweiteren reduziert sich die Anzahl der benötigten Fahrzeuge gegenüber heutigem Zustand signifikant. In Anbetracht dessen, dass wir bereits heutzutage pro Jahr mehr Ressourcen verbauchen als die Erde langfristig bereitstellen kann, sind deutlich weniger Fahrzeuge wünschenswert. Da zudem in Ländern wie China, Indien etc. hunderte Millionen zusätzliche Fahrzeuge benötigt werden, ist ein neuartiges System zwangsläufig von Nöten.

"Freude am Fahren" ist letztenendes auch nur ein Konstrukt der Automobilindustrie um immer leistungsstärkere und somit teurere Fahrzeuge zu verkaufen. Diejenigen, die in Zukunft händisch Auto fahren wollen, werden das in gewissen Bereichen genauso machen können, wie heutzutage Leute auf Pferden reiten gehen. Die große Masse hat jedoch das Pferd hinter sich gelassen und wird auch das Auto der heutigen Form hinter sich lassen.

^
Das ist eine Angabe von Tesla selbst. Die Aussage hatte Elon Musk (Tesla-Chef) in einem Interview oder einer Podiumsdiskussion getätigt. Weis leider nicht mehr genau welches. Auf die schnelle folgendes schriftliches gefunden: "Tesla betonte zugleich, bei Fahrten mit eingeschaltetem Autopilot passierten Unfälle seltener als bei komplett manueller Steuerung." Quelle: http://www.autobild.de/artikel/auton...-10516973.html
ErichFritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.16, 01:40   #47
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle Zukunft
^ Sehe ich ähnlich? Ich zitiere einen Satz aus Nothors Aussage:

Zitat:
Ich sehe in den Ballungsräumen so bald keine Zukunft mehr für den Individualverkehr, da die Kernprobleme, der enorme Platzverbrauch, bleiben.
Darunter verstehe ich, dass nicht nur die Fläche für das Parken eingespart wird, sondern auch ein großer Teil der Fläche für das Fahren - dem Weggang vom MIV wegen. Immer wieder lese ich aus Metropolen wie NYC, London, Paris usw. genauso über ÖV-Großprojekte wie Crossrail wie auch über neue Fußgängerzonen und steigende Einwohnerzahlen. Wenn mehr Einwohner weniger Verkehrsfläche benötigen sollen, geht das ohne eine Verschiebung der Verkehrsmittel-Anteile nicht - automatische Steuerung spart bei geringen Geschwindigkeiten kaum Verkehrsfläche.
Alt 19.12.16, 12:40   #48
ErichFritz
Junior-Mitglied

ErichFritz sorgt für eine nette AtmosphäreErichFritz sorgt für eine nette AtmosphäreErichFritz sorgt für eine nette Atmosphäre
Die Parkplatzsache ist nicht zu unterschätzen. Über 10% der Verkehrsflächen sind Parkflächen. Dazu kommt noch, dass in der Stadt 25%+ des Verkehrs Parkplatzsuchverkehr ist. Fällt dies weg ergibt dies zusammen schon eine gewaltige Reduktion.

Vor allem aber ist das heutige Auto eine Allzweckmaschine, wovon viele Features nur selten genutzt werden. So wird am häufigsten Luft transportiert, unnötig verbrauchte Straßenfläche. Mit etwa 1,5 Personen ist ein PKW durchschnittlich besetzt, Platz wäre idR für 4+. Viele Fahrten werden nunmal alleine erledigt, trotzdem wird extrem viel Raum verbraucht. Logischerweise kann man nicht für jeden Zweck ein spezialisiertes Auto besitzen, auch ändert sich der Nutzungszweck des Autos über den Tag. Da ist das bestehende Auto aber unflexibel. Mal soll es die ganze Familie transportieren, öfters viele Alleinfahrten, dann aber auch den Großeinkauf am Wochenende oder Einkäufe aus dem Baumarkt oder Möbelhaus transportieren. Daneben variieren die Geschwindigkeiten enorm. In der Stadt durchschnittlich 20 kmh, auf der Autobahn 140km, aber auch gerne mal 200km. Entsprechend massiv fallen Sicherheitseinrichtungen und -systeme aus. Für schnelle Fahrten ist ein geringer Luftwiderstand von nöten, also wird das Fahrzeug möglichst windschnittig gebaut und somit ziemlich lang. Außerdem bringt große Länge mit großem Radstand höheren Komfort bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn. In der Stadt spielt hingegen der Luftwiderstand keine Rolle, auch große Radstände sind eher unnötig. Dort währer eher kleine Autos optimal. Trotzdem fahren viele große und leere Autos umher. Sicher auch eine Folge der vielen heimischen Premiumhersteller. Auf der Straße könnten viel mehr Personen transportiert werden, wenn diese vernüftig ausgenutzt werden würde, was heute nicht der Fall ist.

Mit den genannten Bussystem ist die Auslastung pro Fahrzeug deutlich höher, außerdem befinden sich Elektromotoren und Akkus nicht in einem seperaten, vorgelagerten Motorraum, sodass die Fahrzeuge relativ klein ausfallen können. Weil die zu fahrenden Geschwindigkeiten klein sind ist es problemlos möglich die verbrauchte Fläche optimal zu nutzten und daher sehr quaderförmige Fahrzeuge zu bauen.

Bei allgemeinen Fahrten nutzt man die Kleinbusse mit anderen Personen zusammen, bei den seltenen Großeinkäufen, Möbeltransporten etc. kann aber auch ein kompletter Bus alleine genutzt werden. Die "Fahrzeuggröße" lässt sich somit jederzeit dem Bedarf anpassen. Dadurch kann die Transportkapazität auf der Straße deutlichst erhöht werden, oder der Verkehr reduziert.
Alt 19.12.16, 14:54   #49
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Ist denn der Individualverkehr denn dann überhaupt noch ein Individualverkehr, wenn
  • Die Fahrzeuge nicht mehr vom Nutzer gesteuert werden müssen,
  • Der Nutzer die Fahrzeuge nicht mehr oder nicht mehr alleine besitzt (Car-Sharing)
  • Die Fahrzeuge nicht mehr vor der Wohnung des Nutzers abgestellt sind sondern auf Knopfdruck bereit gestellt werden?

Ich sehe da kaum noch einen Unterschied zu einem engmaschigen und logisch getakteten ÖPNV. Und interessanterweise ist es hier vollkommen egal, ob autonom fahrend oder ein Lokführer/Busfahrer an Bord ist.

Ich denke die Entwicklung der Mobilität wird weniger in den Kategorien Privatauto und ÖPNV sondern mehr in den Kategorien Ballungsraum und flaches Land erfolgen, auch weil die Investitionen und grundlegenden Entscheidungen, die eine Gesellschaft und der Einzelne treffen muss, sich bereits heute hier massiv unterscheiden.

Aus diesem Grunde glaube ich persönlich wird das selbstfahrende Auto potenziell überschätzt.

nothor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.16, 13:41   #50
ErichFritz
Junior-Mitglied

Individuell wäre auf jeden Fall, dass es keine festen Strecken geben wird, sondern individuelle Routen ohne Umsteigen und ohne vorgegebene Haltestellen. Das wird für den einzelnen Fahrgast immer besser sein als jeder noch so engmaschig und logisch getaktete ÖPNV. Aber letzendlich ist es schon eine Mischung aus MIV und ÖPNV, die sowohl KfZ und Busse in der Stadt überflüssig machen könnte.

Da denke ich auch, dass solch ein System in der Stadt/Ballungsraum funktionieren wird. An den Stadträndern würde es dann Parkhäuser geben, in denen von den "Land-PKWs" in das städtische "Bus-System" umgestiegen wird; ähnlich dem heutigen Park-and-Ride. Der Aufbau eines solchen Systems würde dann in den Großstädten beginnen und je nach Wirtschaftlichkeit immer weiter auf dünner besiedelte Gebiete ausgedehnt werden können.

Zwischen zwei Großstädten mit solchen Bus-Systemen ist auch eine Art Hochgeschwindigkeits-Autozug für die Busse denkbar, also kombinierter Transport, sodass selbst dann Umsteigen nicht mehr nötig wäre.

Das selbstfahrende Auto alleine ist in meinen Augen schon ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem jetzigen Auto, aber letztendlich hinsichtlich Materialaufwand, Energieverbauch und Flächenverbrauch immer noch ziemlich schlecht und auf Dauer nicht zukunftsfähig.
Alt 20.12.16, 23:18   #51
nairobi
Wichtiges Mitglied

nairobi könnte bald berühmt werden
Ein sehr interessante Diskusion hier, auf die ich durch Zufall gestoßen bin.

Allerdings geht die in eine Richtung, die ich nicht Teile.
Autonomes Fahren wird meiner Einschätzung nach während meiner "Restlaufzeit" keine Alternative zum MIV werden, maximal eine Ergänzung des ÖPNV.

Warum? Es löst keine Problem, sondern es ersetzt lediglich das eine durch ein anderes.

1. Parkplatz und Parksuchverkehr
Da in der Regel alle zu etwa den gleichen Zeitpunkt von A (Wohnung) nach B (Arbeitsstätte) wollen, wird der Parkplatzsuchverkehr lediglich durch lange Leerfahrten ersetzt, die in der Summe den Parkplatzsuchverkehr wohl übersteigen.
2. My home is my castle.
Das gilt auch für das Auto. Dort kann ich die Musik oder das Radioprogram hören das ich will (ohne Kopfhöhrer), kann meine Sachen deponieren und muss auf auf keinen andeen darin Rücksicht nehmen.
3. Steuerung.
Ich würde nie in ein autonomes individuelles Fahrzeug steigen, das von außen gesteuert wird, schon aus Datenschutzgründen. Ich möchte nicht, das irgendein (ausländisches) Unternehmen meine Bewegungsdaten kennt und nutzt.
4. Viele Wege führen nach Rom.
Wenn ich mit Navi fahre und die Umgebung kenne weiche ich oft vom empfolenen Weg ab, schon weil ich sehen will was sich wo verändert hat.
5. Verfügbarkeit
Mein eigenes Auto steht vor der Tür. Will ich schnell was aus dem Supermarkt setze ich mich rein und fahr schnell hin.

Für Innenstadtbereiche ist ein gut ausgebauter ÖPNV viel effektiver. Auch auf den Weg ins Büro ist er die bessere Alternative, wenn man seinen gesammten Arbeitstag dort verbringt.
Autonome Fahrzeuge wären ein Nischenangebot, wie das Carsharing heute. Billiger nur für Wenignutzer!
nairobi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht