Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Köln/Bonn

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.15, 17:15   #226
Benevolo
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Benevolo

Benevolo könnte bald berühmt werden
Im Stadt-Anzeiger steht heute, dass sich der Erweiterungsbau für das WRM weiter verzögert. Irgendwie bekommt man die Ausschreibung für den geplanten Investorenwettbewerb nicht hin.

Außerdem bricht eine politische Diskussion über die Finanzierbarkeit des Projekts RGM-Kurienhaus-Stadtmuseum auf dem Roncalliplatz aus.

und beim Jüdischen Museum ist noch längst nichts in trockenen Tüchern...

Ich kommentiere das jetzt mal nicht weiter... - wir könne ja schon froh sein wenn wir eine(n) OB gewählt bekommen
Benevolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.16, 19:29   #227
tieko
Wichtiges Mitglied

tieko könnte bald berühmt werdentieko könnte bald berühmt werden
Offensichtlich haben die Bauarbeiten begonnen.

Bild: tieko

Geändert von tieko (11.04.16 um 14:42 Uhr) Grund: Bildquelle hinzugefügt
tieko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.16, 11:17   #228
abekoeln
Mitglied

abekoeln hat die ersten Äste schon erklommen...
happy-end

ich finde, dass das folgende zitat aus dem artikel der rundschau tatsächlich als eine art happy-end der ganzen geschichte bezeichnet werden kann - die fertigstellung des museums wird für 2018 angegeben :

"Dann soll der Landschaftsverband Rheinland (LVR) das Museum betreiben und das weltliche Herzstück der Kölner Stadtgeschichte präsentieren – von den Ruinen des römischen Statthalterpalastes bis zu den Resten eines der bedeutendsten jüdischen Stadtquartiere Europas."

http://www.rundschau-online.de/regio...koeln-23843516

eine archäologische zone, die die zeitschichten in köln begehbar und somit direkt erlebbar macht, ist genau das, was in köln immer gefehlt hat - auch im vergleich zu anderen europäischen städten, deren geschichte und sehenswürdigkeiten-mix eine ähnliche genese hat wie in köln; und wo köln in deutschland auch tatsächlich unter den großen städten ein echtes alleinstellungsmerkmal hat - dieses hat nun endlich auch einen echten ort und rückt damit auch mehr ins bewusstsein! im hinblick auf die touristische außenwerbung der stadt ein riesiger hinzu-gewinn! ich glaube, das wird man erst so richtig begreifen, wenn es am ende fertig ist, was das bedeutet. wenn ich als tourist in eine alte europäische stadt fahre, dann will ich ja doch genau so etwas besichtigen können! überlegt mal: neben dem "neuen" baptisterium kann kölntourismus binnen kürzester zeit eine weitere top-sehenswürdigkeit in einem "amtlichen" gewand präsentieren!

ps: noch ein weiterer artikel dazu - im hinblick auf die findung geeigneter vortragsräume für die "arch.zon/jüd.mus." müssen stadt und lvr noch eine lösung finden:

http://www.rundschau-online.de/regio...eller-23837038
abekoeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.16, 12:00   #229
SirWallace
Junior-Mitglied

SirWallace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Freut mich, dass es endlich losgeht mit dem Projekt. Zum einen natürlich, das es ein spannendes Museum werden kann, zum anderen aber auch, weil der Zustand des Bereichs vor dem Haupteingang des Rathauses alles andere als ansehnlich ist. Damit meine ich nicht mal die Ausgrabungsfläche, sondern vor allem den Platz vor der Laube, der - wenn ich mich recht entsinne - bisher teilweise von einer Asphaltschicht überzogen ist. Mit Abschluss der Bauarbeiten wird diese Schicht dann ja nicht mehr nötig sein.
SirWallace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.16, 13:36   #230
Benevolo
Senior-Mitglied

Die Ausschreibung für den Investorenwettbewerb für den Erweiterungsbau des Wallraf-Richartz-Museums hat am 13.04. nun endlich begonnen:

http://www.stadt-koeln.de/politik-un...ation-corboud#

Interessierte Investoren können die Teilnahmeunterlagen bis zum 06.06. anfordern: https://vergabe.stadt-koeln.de/VMPSa...ethod=showPage

Mal schauen, ob es nun tatsächlich in die Gänge kommt. Wenn die Bauarbeiten mit dem Bau des Jüdischen Museums einhergehen würde, hätten wir in 3-4-5 Jahren ein vollständiges Rathausumfeld...?
Alt 18.07.16, 18:11   #231
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Robbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes Ansehen
Seit dem 05.07. steht auf dem Gelände ein Pfahlbohrgerät, mit dem nun 384 bis zu 30m tiefe Löcher gebohrt und betoniert werden (Quelle: report-K). Bis Ende des Jahres sollen die Pfahlbohrarbeiten abgeschlossen sein, anbei eine Aufnahme vom 07.07.

-Bild von mir-
Robbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.16, 09:45   #232
Maik66
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Maik66

Maik66 ist im DAF berühmtMaik66 ist im DAF berühmt
Der neue Museumskomplex für 62Mio.€ soll 2019 eröffnen und verbindet auch das vorhandene Prätorium. Eingänge neu dann am Alter Markt und im neuen Komplex vor WRM.
Alt 10.08.16, 10:38   #233
Benevolo
Senior-Mitglied

Vor allem lobt der LVR einen Namenswettbewerb für das neue Museum aus:

http://www.lvr.de/de/nav_main/kultur...m_aufruf_1.jsp

http://www.ksta.de/koeln/archaeologi...ssen--24497620

Eigentlich keine schlechte Idee - das schafft Identität.

Ein "Expertengremium" aus LVR und Stadt Köln soll aus den Vorschlägen den Namen wohl letztendlich auswählen. Beim LVR kann ich mir vorstellen, dass etwas gutes, prägnantes, passendes dabei rauskommt, die Vertreter der Stadt Köln wählen bestimmt wieder so einen kölschen Unsinn wie "Kamellestübsche" oder so...
Alt 10.08.16, 10:56   #234
Kieselgur
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Kieselgur

Kieselgur braucht man einfachKieselgur braucht man einfachKieselgur braucht man einfachKieselgur braucht man einfachKieselgur braucht man einfachKieselgur braucht man einfach
Da es keinen Spender gibt, der mit einem Namen zu würdigen wäre und ein Name, welcher sich nur auf jeweils einen Teil des Museums beziehen würde nicht durchsetzungsfähig wäre (Nur Archäologische Zone oder Jüdisches Museum), sollte man halt den zukünftigen Betreiber mit in den Namen aufnehmen. Also wie wäre es mit:

"LVR-Museum für römisch-jüdische Geschichte (in) Köln"

Zu lang soll der Name ja nicht werden, soll aber wenigstens den wichtigsten Inhalt des Museums wiedergeben. Und irgendwelche Fantasienamen fände ich auch nicht angebracht. Die Präposition "in" kann man mit aufnehmen oder weglassen, ist Geschmackssache, je nachdem, ob man noch extra betonen will, dass das Museum ja keinen Anspruch auf die allgemeine Geschichte hat. Genauso könnte man schreiben "römische & jüdische Geschichte", weil es ja eher um die mittelalterliche Geschichte der Juden in Köln geht. Aber ich finde, man wird bei solchen Feinheiten zu intellektuell. Wer sich halbwegs fürs Museum interessiert, wird sich vorher informieren, was er da vorfinden wird. Letztendlich geht's doch darum einen halbwegs prägnanten Namen fürs Türschild, den Briefkopf und den Eintrag in Verzeichnisse zu haben.
Kieselgur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.16, 12:03   #235
Benevolo
Senior-Mitglied

"LVR-Museum für römische und jüdische Geschichte Köln" würde dem näher kommen, da es wohl keine gemeinsame römisch-jüdische Geschichte in Köln gibt.

Wahrscheinlich wird sowas wie "Forum Romanum-Judaicum Coloniensis" (bisschen sperrig) oder so bei herauskommen. ;-)
Alt 22.11.16, 23:16   #236
Citysurfer
Goldenes Mitglied

Citysurfer sorgt für eine nette AtmosphäreCitysurfer sorgt für eine nette AtmosphäreCitysurfer sorgt für eine nette Atmosphäre
Der Komplex wird (wer hätte das gedacht) teurer als bislang geplant. Die im Artikel genannten 2,85 Mio. Euro halten sich m.E. aber noch sehr im Rahmen. Der Projektsteuerer empfiehlt einen zehnprozentigen Risikopuffer.

http://www.rundschau-online.de/regio...-euro-25149950
Citysurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.17, 12:57   #237
Benevolo
Senior-Mitglied

"MiQua" - LVR-Jüdisches Museum im Archäologischen Quartier Köln soll's nun heißen - um das Thema hier mal trotz der abgelaufenen Aktualität kurz aufzugreifen...

"Museum im Quartier" in Anlehnung an die Mikwe - welches Quartier? - Köln hat 86 Veedel. Klingt nach einer Bürgerinitiative in Nippes! Dann doch lieber "Alaafium" - genauso bezuglos!

Aber wir wollen ja nicht immer meckern, sondern die Dinge einfach mal sein lassen...

http://www.wp.de/kultur/koeln-nennt-...209026013.html
Alt 19.01.17, 10:11   #238
abekoeln
Mitglied

abekoeln hat die ersten Äste schon erklommen...
concerning MIQUA

ich hatte mal ein bewerbungsgespräch beim LVR wg. einer regionalen forschungsgeschichte und da wurde mir gesagt, dass ich schon damit leben müsste, dass man für jeden ausflug aus dem büro formale wege gehen müsse bzw. anträge stellen - ich will damit sagen: man macht sich keinen begriff davon, wie unfasslich träge, kompliziert, bürokratisch und letztendlich "wahnsinnig" es beim LVR (wie in jeder behörde und jedem amt) zugeht - das ist auch der grund, warum alles so langsam voran geht: diese strukturen sind PERFEKT fürs nichtstun, weil man die dinge immer schön weiterreichen kann (deswegen geht auch in köln nichts vorwärts). man überlege sich mal, ein privat-unternehmen müsste so etwas wie einen namen beschließen und würde dafür einen derart aufwendigen weg beschreiten - das ist realsatire pur, denn gerade beim LVR setzt sich am ende doch nur wieder der "verkomplizierendste" entwurf durch, weil ja dann doch "alle relevanten informationen" in dem namen unterkommen müssen, dafür sorgen dann schon die alten platzhirsche ganz oben. ein privates unternehmen hätte einfach MIQUA genommen - denn, wir erinnern uns, es sollte ja um etwas griffiges gehen, weil "Archäologische Zone und Jüdisches Museum" als zu sperrig erachtet wurde. beim LVR kriegt man dann als lösung dieser frage: "MIQUA − LVR-Archäologisches Quartier und Jüdisches Museum Köln" - dazu muss man eigentlich nichts mehr sagen - hoffen wir nur, dass das museumskonzept nicht so gähnend langweilig wird, wie bei den anderen LVR-museen oder auch dem RGM. sven schütte hat mir mal auf einer führung gesagt, als er noch der leiter war, was ihm für ein konzept für das museum vorschwebe - das war total modern und direkt; ich glaube, er musste am ende auch deshalb gehen, weil er nicht zu dieser verschnarchten amts-kultur-"elite" gehörte und neue wege gehen wollte, schade eigentlich. dennoch: die zone wird toll! das kann man gar nicht vermurksen!
abekoeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.17, 10:10   #239
Maik66
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Maik66

Maik66 ist im DAF berühmtMaik66 ist im DAF berühmt
Bericht mit Visualisierungen aus der Kölnischen Rundschau.

Themen-Optionen
Ansicht