Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Wiesbaden/Mainz

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.13, 15:15   #16
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Robbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes Ansehen
Archäologisches Zentrum Mainz (AZM)

Die für 2013 angekündigten Arbeiten für das Archäologische Zentrum Mainz (Lage) beginnen im Mai oder Juni. Letzte Beiträge mit mehr Infos und Verweisen hier und dort. Zunächst wird das Gelände archäologisch untersucht, bevor dann voraussichtlich Anfang 2014 der Grundstein für den 41mio€ teuren ersten Bauabschnitt gelegt wird. Der Neubau soll 2016 stehen, nach einer halbjährigen technischen Probe ist der erste Bauabschnitt dann voraussichtlich 2017 fertiggestellt. Der zweite Bauabschnitt soll laut Rhein-Zeitung nicht vor 2017 starten, die Neutorschule wird bis dahin wie geplant als Infopunkt und Baubüro genutzt.

Wenig ermutigend ist der Ausblick auf die Architektur, wie es aussieht hat sich an den letzten Planungen nicht mehr viel geändert. Das Museum soll modern und funktional sein und einen bewussten Gegensatz zu Neutorschule und Schifffahrtsmuseum bilden. Deprimierende Aussichten also. Bestandsfotos von 2010 an dieser Stelle.
Robbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.13, 06:46   #17
frodoNtour
Junior-Mitglied

frodoNtour könnte bald berühmt werden
Der Gestaltungsbeirat hatte sich ja auch beim AZM (Mod: Bezog sich auf diesen Beitrag) deutlich für eine Nachbesserung der Fassadenpläne eingesetzt (der entsprechende Post liegt schon ein wenig zurück), was ja aber von öffentlicher Seite aus damals ignoriert wurde.
Beim AZM übrigens hätte es ja eigentlich schon im Mai 2013 zu ersten Arbeiten an der Baugrube, die schon länger mit den Ausgrabungen vor sich hin gammelt, kommen sollen. Passiert ist nichts. (u.a. MRZ berichtete). Lokale Funde sollen auf dem Gelände präsentiert werden; das klingt aber nicht so, dass die massiven Mauern der Bastionen erhalten bleiben.
frodoNtour ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.13, 13:26   #18
frodoNtour
Junior-Mitglied

Archäologisches Zentrum

Zum archäologischen Zentrum gibt es einen neuen Artikel in der AZ: hier

Spannend ist, dass in der alten Neutorschule ein Info-Zentrum eingerichtet werden soll. Positiv klingt, dass die Planung noch flexibel ist, das lässt auf die Möglichkeit, die historischen Funde einzubinden, hoffen.

Weniger schön klingt die Info zur Fassade: „relativ zurückhaltende, aber elegante“ Fassadengestaltung, die aus einer Mixtur aus rauhem Putz, spiegelnden Materialien und glatt gestrichenem Verputz bestehen soll."

Hm, Putz in Kombination mit "zurückhaltend" ist für mich ein Euphemismus für gestalterische Fassadenlangeweile; ich fürchte weitgehend farblose ungestaltete Ödnis. Die früher mal geäußerte Idee einer Steinverkleidung wird -so fürchte ich - dann wohl den Sparzwängen des Landes zum Opfer gefallen sein (das ist ja auch der Grund für die Verschiebung des 2. Abschnitts).

off topic: Angenehmer ist - wie mir beim Vorbeifahren schien - die neue Steinverkleidung des Gewerkschafthauses auf der Kaiserstraße. Sah auf den ersten Blick etwas besser aus als früher.
Alt 30.08.13, 10:14   #19
bushfreak
Senior-Mitglied

Benutzerbild von bushfreak

bushfreak ist im DAF berühmtbushfreak ist im DAF berühmt
@frodoNtour: da stimme ich Dir zu. Ich erwarte nicht viel von der architektonischen Qualität des Arch. Zentrums. Auch dass ein schöner, belebter Platz entsteht, kann ich mir nur schwer vorstellen. Dazu müsste man die Reste der Neutorschule, die ja zum Glück erhalten bleiben, inhaltlich stärker beleben. Die Einrichtung eines Infopunktes allerdings sehe ich in diesem Sinne positiv. Einen thematischen Buchladen mit Café und Außenbewirtschaftung könnte ich mir gut vorstellen, halte ich an dieser Stelle aber für unrealistisch.

Und ja, die neue Fassade des Gewerkschaftshauses wirkt wertig, ohne langweilig oder effektheischerisch zu sein. Auch der mehrstöckige Anbau zum Praxiscenter am Hindenburgplatz schräg gegenüber, der eine Baulücke schließt und wohl mit viel Glas verkleidet wird, könnte was werden.
bushfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.13, 22:46   #20
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Robbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes Ansehen
^ Das mit dem Archäologischen Zentrum sehe ich so wie ihr. Das neue Bild, was die Allgemeine Zeitung da im Artikel eingestellt hat, lässt nichts Gutes erahnen. Auch die Seite zur Neutorschule (Artikel mit Foto) wirkt kaum besser. Auf mich wirkt es schlicht kalt, grau, abweisend und uninspiriert. Umso erfreulicher, dass mit der Neutorschule ein schönes Gebäude erhalten bleibt! Fotos vom Gewerkschaftshaus und dem Anbau am Hindenburgplatz hier.
Alt 21.02.15, 11:27   #21
frodoNtour
Junior-Mitglied

Nach längerem Dornröschenschlaf geht es bald mit dem Archäologischen Zentrum weiter, wie die AZ berichtet. Bäume und Gestrüpp werden aktuell beseitigt. Die Abrissarbeiten an der Neutorschule (soweit die Gebäude nicht erhalten werden) werden im Frühling starten. 2016 soll der Bau beginnen. Ich hoffe, dass die umfrangreichen Reste der Festungsanlage (Wälle, Durchfahrt) erhalten bleiben können.
Alt 30.04.15, 19:49   #22
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Archäologisches Zentrum Mainz (AZM)

Nach ewig langem Stillstand wird auf dem Bauplatz des Archäologischen Zentrums Mainz (AZM, Lage) nun etwas gebaggert.

-Bild von mir-
Alt 01.09.15, 19:36   #23
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Archäologisches Zentrum (AZM)

Dort, wo das Archäologische Zentrum Mainz (AZM) entstehen soll, wird nach jahrelanger Pause seit einer Weile wieder gebuddelt. Einige der Nebengebäude der Neutorschule wurden abgerissen und auch auf dem ehemaligen Wirges-Gelände wird schon gut gegraben. Hier zunächst ein Foto der Visualisierung, mehr Aufnahmen und weiterführende Links gibt es auf der Seite des Römisch-Germanischen Zentralmuseums.

Ein Blick über das abgeräumte Gelände.

Die Neutorschule bleibt zum Glück erhalten und versteckt sich zumindest im Sommer hinter stattlichen Platanen.

-Bilder von mir-
Alt 19.11.15, 11:18   #24
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Erster Spatenstich

Am 18.09.2015 war es endlich so weit und es erfolgte der erste Spatenstich für den ersten Bauabschnitt. Daher nochmal eine kurze Zusammenfassung der aktuellen Lage: In vier oberirdischen Geschossen und einem Untergeschoss entstehen in dem Neubau für das Römisch-Germanische Zentralmuseum (RGZM) auf rund 14.500m² Grundfläche neben dem archäologischen Museum u.a. Restaurierungswerkstätten, ein Vortragssaal, Platz für ein Forschungsinstitut und eine große Fachbibliothek. Fertigstellung des von Bund, Land und Stadt finanzierten ersten Bauabschnitts soll 2018/19 sein, die Kosten belaufen sich auf knapp 50mio€. Sollten bei den Tiefbauarbeiten (bis zu 6m) bedeutende archäologische Funde gemacht werden, könnten Kosten- und Zeitrahmen natürlich wieder gesprengt werden.

Auch zur häufig kritisierten Fassade gibt es eine vorsichtig positive Entwicklung. Statt einer banalen Putzfassade stellt Renate Kreckel, Leiterin der Abteilung Bauwesen beim Finanzministerium Rheinland-Pfalz, eine gegliederte Fassade in grauem Klinker in Aussicht. Entschieden sei aber noch nichts, ebensowenig wie und wann es mit der Neutorschule weitergehen und wie der Platz vor dem AZM gestaltet werden soll.

Ein Beitrag mit weiteren Informationen und einem Video zum ersten Spatenstich bietet die Allgemeine Zeitung hier, die Stellungnahme von Frau Kreckel dort. Auch das RGMZ bietet auf seiner Seite eine Zusammenfassung mit 3 weiteren Ansichten des möglichen Aussehens. Am 10.11. stand auf dem Gelände schon eine Pfahlbohrmaschine.

-Bild von mir-
Alt 22.06.16, 15:40   #25
Beggi
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Beggi

Beggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes Ansehen
Archäologische Ausgrabungen

^ Die von Robbi fotografierte Pfahlbohrmaschine hat in der Zwischenzeit ganze Arbeit geleistet. Die Pfähle für die Grubenwand existieren schon alle, allerdings hat sich die Maschine auch durch historische Grundmauern gefressen, die vorher nicht zu sehen waren. Jetzt finden Ausgrabungen im großen Stil statt, zahreiche Archäologen tummeln sich auf dem Areal.

Alt 21.07.16, 09:47   #26
frodoNtour
Junior-Mitglied

In der Baugrube des AZM wurde eine Festungsanlage entdeckt, die bisher so nicht bekannt war; NTV berichtet darüber und der Merkurist. In Anbetracht der Aussage "17. Jahrhundert" erscheint mir die Überschrift bei NTV etwas reißerisch und zeitlich falsch einsortiert.
Spannend ist die Frage, was in der Baustelle noch auftaucht und ob der Zeitraum für die Grabungen bis Anfang 2017 gehalten werden kann.
Absurd ist, dass betont wird, dass nichts von den Ausgrabungen erhalten werden soll. Hier wird ein Archäologisches Zentrum entstehen, aber alle Hinterlassenschaften sollen verschwinden? Was ist mit wirklich besonderen Funden? Bei der Römerpassage (kommerziell!) wurden Teile des Tempels erhalten. Hier handelt es sich aber sogar um ein kulturelles/archäologisches Projekt!

Wer von oben in die Baugrube schauen will findet hier recht aktuelle Luftbilder (2016) von Mainz. Natürlich auch vom Rest der Stadt. Bei "Themenauswahl" "Luftbilder" auswählen und dann das von 2016 anklicken.
Alt 16.02.17, 18:44   #27
Beggi
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Beggi

Beggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes Ansehen
Die Reste der Bastion „Catharina“ aus dem 17. Jahrhundert wurden weiter freigelegt. Die bis zu drei Meter dicken Mauern sollen laut merkurist.de (vgl. Vorbeitrag) unter dem neu zu bauenden Archäologischen Zentrum Mainz verschwinden, was wohl bedeutet "eingerissen werden". So viel Arbeit für eine 3D-Dokumentation erscheint mir unverhältnismäßig. Die Gemäuer sehen auf jeden Fall zigmal besser aus, als die Neuplanung. Hoffentlich werden Teile der Anlage doch noch integriert. Beim Betrachten der Visualisierung kann es einem jedenfalls übel werden. 08/15-Architektur über Festungsmauern aus dem 17. Jahrhundert und neben einem schönen historischen Lokschuppen (jetzt Museum für Antike Schifffahrt).

Alt 26.03.17, 19:02   #28
Beggi
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Beggi

Kaum zu glauben, aber die mit Pinselchen und Spachteln in Feinarbeit freigelegten und katalogisierten Reste der Bastion "Catharina" wurden innerhalb der letzten vier Wochen von Baggern "entsorgt". Ich frage mich immer noch, ob nicht wenigstens Teile der alten Festung in das archäologische Zentrum hätten integriert werden können. Naja, aber wer einen derart geschmacklosen Neubau befürwortet, wird für archäologische Originalfunde im Archäologischen Zentrum keinen Sinn haben.

So sieht es gegenwärtig aus:

Alt 05.05.17, 16:15   #29
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Grundsteinlegung

^ Da bin ich ganz bei Beggi und frodoNtour, gerade bei einem Archäologischen Zentrum hätte ich einfach erwartet, dass man mit den alten baulichen Zeugnissen der Stadt sensibler umgeht. Wie auch immer, heute war Grundsteinlegung für den Neubau. Nach den aktuellen Zahlen und Daten soll das Archäologische Zentrum rund 51Mio.€ kosten und bis 2020 fertiggestellt sein. Dann wird bekanntlich das Römisch-Germanische Zentralmuseum hierhin umziehen und den Besuchern moderne Ausstellungsflächen, sowie den Forschern bessere Arbeitsbedingungen bescheren. Quelle: AZ. Eine kleine Zusammenfassung über die Nutzung gibt es auch in diesem Beitrag.
Alt 05.05.17, 18:40   #30
frodoNtour
Junior-Mitglied

In dem von dir verlinkten Artikel ist die Rede, dass das AZM eine vorgehängte Ziegelfassade bekommen soll, die sich farblich an das Museum für antike Schifffahrt anlehnen soll. Das ist sehr erfreulich; der Baukörper wird dadurch zwar nicht besser aber wenigstens lebendiger gestaltet. Ziegeln "leben" im Gegensatz zu einer Putz-Fassade auf Dämmung. Die Neutorschule soll ebenfalls in einem (historisch korrekten) Rot-Ton angestrichen werden.

Die Platzgestaltung soll (mündliche Quelle) die Mauern der Bastionen unter dem Platz aufnehmen. Hm. Was das wird?
Mein Wunsch wäre es, dass die Mauern ausgegraben und in ihrer vollen Höhe (unter Platzniveau) sichtbar gemacht werden.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht