Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.16, 09:59   #331
bentzibentz
Senior-Mitglied

bentzibentz wird schon bald berühmt werdenbentzibentz wird schon bald berühmt werden
Auf der Baustelle des Parkhauses tut sich seit Wochen nichts mehr, anscheinend wurde bei den Aushubarbeiten etwas gefunden was dort nicht sein sollte, zumindest sind seit dem Teile der Grube abgedeckt und nochmal extra abgesperrt.

Weiß hier jemand etwas genaueres?
bentzibentz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.16, 08:15   #332
bau610
Debütant

bau610 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Heute habe ich dort Arbeiter in kompletter Schutzmontur mit Atemmasken gesehen. Der Aushub auf die LKW wurde vor Abfahrt dieser mit einer Flüssigkeit besprüht.

Ich würde auch sehr gerne wissen, was da los ist.
bau610 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.16, 15:31   #333
bentzibentz
Senior-Mitglied

bentzibentz wird schon bald berühmt werdenbentzibentz wird schon bald berühmt werden
Asbest hat für die Verzögerung gesorgt. Heute gibt es dazu einen Artikel im MM. Die Altlasten sind mittlerweile laut dem Bericht aber entfernt und es soll jetzt schnell weitergehen
Alt 12.08.16, 19:36   #334
kato2k8
Platin-Mitglied

kato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbar
Die Grube liegt übrigens weiter ausgehoben da ohne dass sich was tut
kato2k8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.16, 19:44   #335
bentzibentz
Senior-Mitglied

Zur Zeit sind Sie mit der Pfahlgründung beschäftigt.
Alt 30.10.16, 11:03   #336
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Technisches Rathaus

Scheider + Schumacher haben hier Visualisierungen in Groß eingestellt.
Alt 25.11.16, 15:53   #337
kato2k8
Platin-Mitglied

kato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbar
Zitat:
Zitat von tomcat Beitrag anzeigen
GERCHGROUP schließt Pachtvertrag für Mannheimer Holiday Inn Hotel für Ihr Projekt „No.1“ im Mannheimer Glückstein-Quartier. Weitere Infos hier
Im selben Gebäude wurde jetzt für die Hälfte der Bürofläche (d.h. 7000 m²) ein Pachtvertrag mit EY / Ernst+Young geschlossen. EY gibt als geplantes Bezugsdatum Mitte 2019 an, als Baubeginn ist Mitte 2017 geplant vorbehaltlich Baugenehmigung.

EY wird an dieser Stelle seine bisherigen beiden Niederlassungen zusammenführen. Die Hauptniederlassung befindet sich bisher gegenüber des Luisenpark-Haupteingangs, weitere angemietete Büros im östlichen der beiden Gebäude gegenüber dem Hauptbahnhof.
Alt 17.12.16, 16:32   #338
tomcat
Mitglied

tomcat könnte bald berühmt werden
Bin heute mal wieder mit dem Auto das "Glückstein Quatier" entlanggefahren. Da tut sich vom Bau der Stadtvillen von DUS mal abgesehen und einem Wohngebäude das fast fertiggestellt ist gar nichts. Das Parkhaus in nach wie vor ein Loch nebenan stehen zwar Schilder vom Hotel und dem Tech. Rathaus aber das war es auch. Das Von DUS schon vor Jahren vorgestellte Quartier hoch4 samt Hochhaus ist auch nie über den Status "Schild" hinaus gekommen. Hat irgend jemand infos woran das liegt oder wurde das Projekt schon wieder eingestampft? Fragen tu ich mich auch warum die anderen Baufelder die ja eigentlich auch super Nahe am HBF liegen überhaupt noch nicht mit irgendeiner Bebauung beplant sind. In jeder anderen vergleichbar großen Deutschen Großstadt die obendrein noch ein Zentrum einer Region auch noch ist wäre das doch alles schon längst verkauft und bebaut...
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.16, 18:04   #339
kato2k8
Platin-Mitglied

Bei Immobilienhändlern wird für Hoch4 momentan Baujahr 2017 angegeben - nächstes Jahr wird da vielleicht 2018 draus. DuS gibt übrigens nur "in Planung" an.

Vermietet sich wohl ziemlich schlecht. Gilt aber für wohl so ziemlich alle Flächen dort, ich hör nämlich kaum was von kleineren Abschlüssen. Wenn dann gleich quasi einen halben Block (wie EY), und dann wird das Ding auch gebaut.
Dabei muss man auch noch beachten, dass mit dem Quartier 13 direkt am Bahnhof und dem langsam aufbauenden Triwo-Gewerbepark (Neckarauer Übergang) auch - übrigens jeweils etwas billigere - Konkurrenz um prospektive gewerbliche Mieter besteht. Durch diverse Umzüge - primär der Universität - wurden und werden in letzter Zeit auch immer wieder Flächen unmittelbar gegenüber vom Hauptbahnhof frei (die sind aber dann schnell wieder weg).

Technisches Rathaus hat übrigens Baubeginn ca September 2017, liegt schon länger fest.
Alt 18.12.16, 00:42   #340
tomcat
Mitglied

kato2k8, Danke für die Infos, stellt sich mir die Frage warum man nicht Wohnungen baut wenn für Büros der Markt gesättigt ist. Bei der momentanen schlechten Presse rund um Mannheim siehe Breite Straße / Neckarstadt kann ich auch auf absehbare Zeit nicht sehen das die Stadt für größere Firmen interessanter werden wird. Selbst Ludwigshafen gibt da ja mehr Gas sich "Kaufkräftiges Publikum" in die Stadt zu holen, siehe Erfolge am Rheinufer, der Parkinsel oder auch der Wohnen am Blies-See Planung. Wohnungen gerne auch als "Apartment Towers" oder für Studenten in der Nähe des Bahnhofes, den 2 Unis und nahe dem Rhein sind doch sicher gut zu vermarkten. Ich schätze aber das hier die Verwaltung sicher wieder unflexibel reagiert.
Alt 18.12.16, 08:46   #341
kato2k8
Platin-Mitglied

Mit Gewerbeflächen in Innenstadtlage läßt sich zumindest in Mannheim deutlich mehr Geld machen.

Als Wohnungen krieg ich in der Lage maximal denselben Quadratmeterpreis hin (aber bleib eher 10-15% drunter, und bin dann schon auch für den Lindenhof teuer*). Dazu darf ich aber in der Fläche auch noch zwischen 10 und 15% nicht vermietbare Nutzflächen abziehen.

In Heidelberg ist das z.B. anders - da sind die Gewerbeflächen selbst in gesuchter Toplage (als Beispiel Colours Bahnstadt) nur etwa 10% teurer als das was man sich im Glücksteinquartier vorstellt, dafür kann ich in derselben Lage und Ausstattung (=Investition) mit Wohnungen aber locker dasselbe rausschlagen.

* auf einen schnellen Blick liegt die Rheinufer-Süd-Wohnbebauung vom Quadratmeter her 30% unter dem was man in Mannheim (nicht nur in der Innenstadt!) zur Zeit für Bürofläche verlangt.
Alt 18.12.16, 14:55   #342
tomcat
Mitglied

Ist einerseits verständlich das ein Unternehmen natürlich den höchstmöglichen Ertrag erzielen will, wirft aber bei mir die Frage auf ob es sich lohnt ein teures Grundstück wie das für das Quartier hoch4 über Jahre brach liegen zu lassen. Das ist ja totes Kapital zur Zeit, und wenn ich deine Aussage zum Baustart richtig verstehen wohl auch noch für eine längere Zeit...

Den Triwo-Gewerbepark am "Ende der Straße" oder 2 km weiter die Bahn entlang finde ich übrigens ein sehr interessantes Projekt an dem ja auch fleißig gebaut wird. Gerade stellt man da ja ein 7 stöckiges Büro Gebäude fertig, mit einem kleinen Türmchen

https://pictureis24-a.akamaihd.net/p...jpg/quality/80

Wie ich mich dunkel erinnern kann war dort doch auch mal ein Hochhaus geplant, glaube als Studentenwohnheim. gibt es dazu eigentlich irgendwelche News?

Geändert von tomcat (18.12.16 um 14:56 Uhr) Grund: Vertippt
Alt 05.02.17, 11:45   #343
bentzibentz
Senior-Mitglied

Bis Ende des Monats soll wohl für das Parkhaus ein Bauunternehmer bekannt gegeben werden und dann schnellst möglich weiter gebaut werden.

Auf einem schon freien Teil des GERCHGROUP Geländes werden erste Bohrungen vorgenommen.
Alt 17.02.17, 20:13   #344
bentzibentz
Senior-Mitglied

Endlich wurde auch ein Bau Unternehmer für das Parkhaus gefunden, Streib + Herberge übernehmen hier ab März.
In den nächsten Wochen werden rund um die alte Feuerwache alle Bäume und Sträucher gerodet.
Alt 25.02.17, 16:16   #345
bentzibentz
Senior-Mitglied

Mittlerweile wurde das Gebiet rund um den Ausgang der Bahnhofs Unterführung gerodet und auch das Gelände des Technischen Rathauses wurde geräumt, dort lag noch Restaushub vom Parkhaus.

Auf dem Gelände des Quartier hoch4 wurden Makierungspfähle gesetzt, gibt es dort News? Sieht so aus als hätte man die Baugrube abgesteckt, aber schwer zusagen, da D&S dort im Moment auch ein Baulager für den Leitungsbau von GlücksteinV hat.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht