Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.12, 16:27   #1
Geograph

Stralsund: "Quartier 17" [Neubau]

Durch Zufall bin ich auf folgendes Projekt der TLG Immobilien gestoßen:

"Quartier 17 – ein Ensemble mit Stil
In der historischen Altstadt der Hansestadt Stralsund schließt die TLG IMMOBILIEN eine Lücke. Wir bauen das Quartier 17 wieder auf. Auf rund 18.000 m² entstehen Büros, Einzelhandels- und Gastronomieflächen, eine Tiefgarage sowie zum Teil barrierefreie Wohnungen.

Geografische Lage
Altstadt-Kern der Hansestadt Stralsund,
neben Rathaus und Nikolai-Kirche

Objektadressen
Ossenreyerstraße 52-62
Badenstraße 3-6
Heilgeiststraße 80-83
Kleinschmiedstraße 1-11

Mietflächen
6.200 m² Einzelhandels- und Gastronomieflächen
3.000 m² Praxen- bzw. Büroflächen
1.800 m² Wohnflächen (ca. 30 Wohnungen)
6.000 m² Tiefgarage mit 188 Plätzen auf zwei Ebenen"
(c) Website

Die Fassaden werden alle "modern" gebaut, Rekonstruktion erfolgt wenn ich das richtig sehe und lese wohl keine. Es gibt jedoch eine Anpassung an die Umgebung, was in dieser historisch überwiegend intakten Lage wohl das Minimum an Anforderungen ist.
Visualisierung:

Bildquelle: TLG

weitere Informationen finden sich hier:
LINK
Alt 22.04.12, 15:23   #2
Konstantin
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Konstantin

Konstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle Zukunft
Na, das ist wieder ein schlechtgetarntes Einkaufzentrum. 30 Wohnungen sind bei der Fläche ein Witz.
Alt 22.04.12, 18:03   #3
Saxonia
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Da hab ich schon schlechtere Einkaufszentren gesehen. Im Modell sieht das schön kleinteilig aus, wenngleich mir die Flachdachzonen noch recht verschenkt erscheinen.

Gibts Fotos wie es dort derzeit vor Ort ausschaut?
Saxonia ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.12, 18:52   #4
Sprotte
Mitglied

Sprotte sitzt schon auf dem ersten Ast
Hallo

ich find's gar nicht so schlecht. es nimmt doch dank der vielen einzelnen fassaden sehr viel rücksicht auf die umgebung.

hier ein webcambild: http://www.tlg.de/fileadmin/user_upl...stelle_hst.jpg

und ein paar weitere infos: http://www.stralsund.de/hst01/conten...6?OpenDocument

soll wohl im 2. Quartal 2013 fertig werden.
gibt's denn in stralsund noch mehr größere brachen in der innenstadt? Die Stadt liegt ja eigentlich traumhaft. Schde, dass diese Stadt nicht mehr Einwohner hat.
Sprotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.12, 19:40   #5
Saxonia
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Auf der TLG Seite gibts auch eine Ansicht wie sich das Quartier einfügt.
http://www.tlg.de/hauptnavigation/un...im-ueberblick/

Sehr gelungen wie ich finde. Schade dass man keine Visualisierungen von den einzelnen Fassaden zeigt. Ich hoffe man geht dort nicht zu plump vor.
Saxonia ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.12, 21:47   #6
RianMa
DAF-Team

Benutzerbild von RianMa

RianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz sein
Ich möchte jetzt einmal Fotos der Baustelle zeigen. Bin heute extra deswegen in Stralsund gewesen naja, und weil die Stadt jederzeit einen Besuch wert ist!
Die Innenstadt ist wirklich traumhaft schön.

Ecke Heilgeiststraße/Ossenreyerstraße:

Die Entscheidung, dass man die Fassaden optisch in kleinere Einheiten aufteilt, finde ich für die Innenstadt von Stralsund goldrichtig. Nicht vorrangig, weil die ehemalige Bebauung ebenfalls so kleinteilige Fassaden hatte, sondern weil auf diese Weise einfach am angemessensten auf die noch vorhandene historische Bebauung reagiert wird.
Die Straßen sind auch recht schmal, sodass der Neubau mit einer einzigen, gesamten Fassade (gleich wie die Architektur auch sein würde) nicht wirklich zur Geltung kommen könnte.

Blick Ossenreyerstraße Richtung Süden:

Situation an der Ecke Badenstraße/Ossenreyerstraße, an welcher zwei Bestandsgebäude von den neuen Gebäuden umschlossen werden:

Vom selben Standpunkt (aber weiter nach rechts geschwenkt) aus habe ich vom August 2010 noch ein Foto gefunden, auf dem man ansatzweise einen Eindruck davon bekommt, wie die Situation vorher aussah (links wird jetzt alles bebaut):

Und hier sieht man die Situation in der Badenstraße. Das Foto ist vor den beiden Bestandsgebäuden in Richtung Osten aufgenommen worden. Die umzäunte Fläche rechts gehört zum Projekt:

Und zum Schluss noch ein Foto (auch von 2010) aus dem Turm der Marienkirche in Richtung Nicolaikirche. Das Areal des Projektes befindet sich direkt vor den Türmen der Kirche, also dort, wo man diese gelbe Gerätschaft erkennen kann.

Geändert von RianMa (16.12.12 um 11:31 Uhr)
RianMa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.12, 10:17   #7
AequitArt
Junior-Mitglied

Benutzerbild von AequitArt

AequitArt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Vielen Dank für das Update!

Bist du öfter mal in Stralsund?

Es heißt übrigens "Heilgeiststraße". Aber das nur am Rande.

Es tut sich gerade unheimlich viel in der Stadt. Ich habe auch noch einen aktuellen Sack voll Bilder, kommt dann bei Interesse.
AequitArt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.12, 11:57   #8
RianMa
DAF-Team

Benutzerbild von RianMa

RianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz sein
Hallo AequitArt,

das Malheure mit dem Straßennamen habe ich gleich geändert Danke für den Hinweis.

Ich wäre gerne öfters in der Stadt, gerade weil dort so viel gebaut wird. Das betrifft viele Sanierungen, aber auch sehr interessante Neubauten. Und diese Kombination von Altem mit Neuem finde ich an vielen Stellen in Stralsund sehr gelungen.
Aber eben weil ich so selten dort bin, ist es mir einfach nicht möglich über die dortigen Projekte zu berichten. Ich zeige auch immer gerne Fotos, von denen ich leider auch kaum welche habe.

Ich hätte jedenfalls Interesse an deinen Fotos

Ich will mal beispielhaft ein Bild von einem kleinen Projekt in Stralsund zeigen, das mir sehr gut gefallen hat. Auch hier ist das Interessante die Verbindung von Historischem und Neugebautem.

Das Gebäude stammt aus der Feder eines Stralsunder Büros (Gnadler.Meyn.Woitassek). Es wurde von April bis Dezember 2011 in der Papenstraße errichtet und mit dem Landesbaupreis Mecklenburg-Verpommern 2012 ausgezeichnet.

RianMa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.12, 11:34   #9
Metamizol
Absolut schmerzfrei

Benutzerbild von Metamizol

Metamizol sitzt schon auf dem ersten Ast
Zitat:
Zitat von AequitArt Beitrag anzeigen

Es tut sich gerade unheimlich viel in der Stadt. Ich habe auch noch einen aktuellen Sack voll Bilder, kommt dann bei Interesse.
Das Interesse ist durchaus vorhanden. Nur immer her mit den Bildern. Mich würde es freuen.
Alt 02.01.13, 12:48   #10
corbi
Fast ein Mitglied

corbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das ging jetzt aber ziemlich schnell. Wenn ich die Fotos richtig zuordne, haben sie da in nur kurzer Zeit ganz schön was hochgezogen. Ich war erst vor 3 Monaten in Stralsund und muss sagen, dass die Stadt eine sehr schöne Altstadt und einen tollen Hafen hat, mit Fischkutter-Imbissständen etc. Leider haben auch hier wieder die großen Banken sich einige der schönsten Häuser unter den Nagel gerissen und ihre Filialen darin eröffnet.

Ich würde übrigens jedem von der Hafenrundfahrt abraten.
corbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.13, 23:30   #11
Eklektizist
Wichtiges Mitglied

Eklektizist ist ein hoch geschätzer MenschEklektizist ist ein hoch geschätzer MenschEklektizist ist ein hoch geschätzer MenschEklektizist ist ein hoch geschätzer Mensch
^ was ist schlimm daran, wenn Banken die repräsentativen Gebäude erwerben, sanieren und dann ihre Filialen in der Altstadt eröffnen. Ist ja wohl besser als ein Leerstand.
Eklektizist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.13, 15:48   #12
Eklektizist
Wichtiges Mitglied

Eklektizist ist ein hoch geschätzer MenschEklektizist ist ein hoch geschätzer MenschEklektizist ist ein hoch geschätzer MenschEklektizist ist ein hoch geschätzer Mensch
Bauzustand Februar 2013

Obwohl an den Fassaden des Neubaus noch die Gerüste stehen, läßt sich mittlerweile gut einschätzen, welche Wirkung der Neubau haben wird. Aus meiner Sicht ein Gewinn für das Stadtbild im Vergleich zu der vorherigen Freifläche. Wermutstrophen bleibt allerdings der Abriss des Altbaus in der Kleinschiedstraße, dessen Fassade vermutlich von der qualitativen Gestaltung her gegenüber den übrigen Straßen abfallen wird. Visualisierungen der Fassaden in der Kleinschmiedstraße konnte ich bisher nicht finden, aber da es sich um die Straße mit der geringsten Kundenfrequenz des Blocks handelt, befürchte ich, dass man sich dort am wenigsten Mühe bei der Fassadengestaltung geben wird.

Ansicht Ossenreyer-/Heilgeiststraße

Stufengiebelhaus Ossenreyerstraße

Ansicht Ossenreyer-/Badenstraße

Ansicht Badenstraße

Ansicht Kleinschmiedstraße

Ansicht Kleinschmied-/Heilgeiststraße

Eigene Aufnahmen
Eklektizist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.13, 20:17   #13
kuromago
Debütant

kuromago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Interessant wird es in ein paar Jahren

Hallo zusammen und danke für den Beitrag aus meiner Heimatstadt.

Ich finde die Bebauung grundsätzlich auch gelungen, vor Allem da auf eine Einkaufsgalerie verzichtet wurde. Diese sind bei Projektentwicklern ja immer äusserst beliebt, wirken sich aber erheblich auf gewachsene Strukturen aus.
Hier in Stralsund wird die Ossenreyerstrasse mit den neuen Geschäften im Quatier 17 wieder in der vollen Länge belebt, was wirklich sehr schön ist und den alten Markt näher an die Einkaufsmeile heranbringt.

Etwas schade ist, dass sich die Stadt nicht zu einer Einzelvermarktung durchringen konnte, insbesondere nachdem die ersten 2 Investoren schon gescheitert waren. Zu diesem Zeitpunkt wurde deutlich wieviel Kulturerbe noch unter der ehemaligen Brachfläche lag.

Etwa 50% der mittelalterlichen Brandmauern (teilweise bis zu 120cm stark) und Kellerstrukturen waren noch in einem wirklich guten Zustand. Zu allen früheren Zeiten hätte man diese auch wieder genutzt, heute natürlich nicht
mehr.

Eine Einzelvermarktung mit echter Abwechslung in der Fassadengestaltung durch unterschiedliche Eigentümer und verschiedene Unterhaltungsintervalle, sowie Erhalt der mittelalterlichen Grundrisse (siehe Welterbeantrag), hätte langfristig sicherlich eher dem Welterbestatus zu Gesicht gestanden, als eine vollflächige Bebauung mit einer Tiefgarage.

Nun ist es anders gekommen und ich freue mich über die neue Bebauung.

Trotzdem bereiten mir folgende Punkte dann doch etwas Kopfzerbrechen:

1. Wird die TLG die Kleinteilige Fassadenstruktur auch in den nächsten Jahren aufrecht erhalten können, ohne das es künstlich aussieht.

2. Wie wirkt sich eine nicht in das Verkehrskonzept Stralsunds passende Tiefgarage mitten im Zentrum (Zu- und Abfahrt mehr als fragwürdig) auf die Altstadt aus.

3. Taugt die TLG als Center-Betreiber (z.Zt. mehr als chaotisch)

4. Was wird aus der Kleinschmiedstrasse? Zulieferstrasse für die Geschäfte?

Viele Grüße von der Ostsee

Marc
kuromago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.13, 14:42   #14
Metamizol
Absolut schmerzfrei

Benutzerbild von Metamizol

Metamizol sitzt schon auf dem ersten Ast
Hallo zusammen!

Inzwischen ist ja seit dem letzten Beitrag und den letzten Photos einige Zeit vergangen. Auf der bekannten Webcam sieht man immer nur eine Ansicht. Deshalb möchte ich gern die DAF-Mitglieder aus Stralsund und Umgebung recht herzlich bitten, einige aktuelle Bilder dieses schönen Bauprojektes einzustellen.
Mir ist beim Vergleich der Modelle und der Webcam-Ansicht bereits eine Veränderung aufgefallen. Es interessiert mich brennend, wie sich die Fassaden mittlerweile präsentieren.

Es wurden hier mehrfach Bedenken zur Kleinschmiedstraße geäußert. In dieser Modellansicht sieht die geplante Architektur gut aus. Gleichwertig zu den anderen Seiten. Die Einfahrt zur Tiefgarage scheint auf der Ecke zu liegen. Auf die Umsetzung bin ich gespannt.

Vielen Dank im Voraus!
Alt 15.09.13, 16:48   #15
abrissbirne
Senior-Mitglied

Benutzerbild von abrissbirne

abrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblick
Update Stralsund Quartier 17

Dieses Wochenende hatte ich Gelegenheit, Stralsund zu besuchen. Ich habe fast alle zum beinahe fertigen Bauvorhaben Quartier 17 gehörenden Gebäude fotografiert und werde sie im folgenden hier einstellen, und zwar beginnend mit dem südwestlichen Eckbau gegen den Urzeigersinn um den Block.
Insgesamt finde ich das Projekt durchaus gelungen. Einzelne Gebäude sind zwar mit teils fragwürdigen, manchmal billig wirkenden Fassadenmaterialien ausgeführt, haben reine Einfahrts-Erdgeschosse oder andere Schwächen im Einzelnen - insgesamt nimmt der Komplex aber die Kleinteiligkeit und den optischen Rhythmus der umgebenden, weitgehend geschlossen erhaltenen Altstadtstraßen auf. Die früher hier nahe dem Alten Markt und keine 50 m vom historischen Rathaus entfernt klaffende städtebauliche Lücke wurde geschlossen. Luxusausführungen à la Neumarkt in Dresden konnte man aus verschiedenen Gründen sicherlich hier nicht erwarten. Dennoch kann die Lösung mE in vielerlei Hinsicht durch ihre gute Einpassung in einer einmaligen Situation als gelungen angesehen werden und könnte durchaus andernorts vorbildhaft wirken.

Ossenreyer-/Ecke Heiliggeiststraße:

Heiliggeiststraße:

Geändert von abrissbirne (15.09.13 um 18:13 Uhr)
abrissbirne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht