Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.03, 18:32   #46
mik
Wichtiges Mitglied

mik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblick
Ich mag nur den e.log port und das Kontorhaus net. Auch das Ufo finde ich net so toll. Die restlichen Projekte sind von der Qualität her wirklich in Ordnung und fügen sich auch in die Umgebung ein. Ich bin da vor einiger Zeit schon mal lang gefahren und finde, dass die Architektur zueinander passt. Erinnert mich stark an die Niederlande und gefällt mir. Nur der Osthafen sollte Wohnegebiet mit ein paar Wohntürmen als Landmark im gleichen Architekturstil werden.

@ Dirk1975 Deine Kritik ist zwar teilweise berechtigt, aber für Gewerbegebietsarchitektur finde ich das alles recht gut und im Gesamtkontext hat das ganze Gebiet seinen eigenen Reiz.

"Ignoranter Umgang mit dem baulichen Kontext, fehlende Rücksichtnahme auf umgebende Gebäudehöhen und - charakterisitk. Diese Häuser wollen für sich stehen und sich nicht harmonisch oder zumindest verträglich einfügen"

Du solltest dabei berücksichtigen, dass viele Gebäude die gleiche Ignoranz an den Tag legen und somit wieder ein harmonischer Gesamteindruck entsteht.
mik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.03, 17:57   #47
itchedSky
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von itchedSky

itchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein Lichtblick
Sowas habe ich früher auch immer mit Lego gebaut inkl. der kleinen 12 Watt Birnchen am Märklin Trafo.

Alt 25.11.03, 23:35   #48
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

BMXican hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Original geschrieben von Schinkel
Der Entwurf sieht häßlich aus. Egal welcher. Die sehen alle gleich schlecht aus.
unbezahlbar
BMXican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.03, 23:40   #49
Adama
...

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
es ist zu hoffen dass man den mittlteil des hafens zu einem späteren zeitpunkt zu einem wohnquartier umfunktioniert...
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.03, 11:47   #50
itchedSky
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von itchedSky

itchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein Lichtblick
Sehe ich auch so. Der Osthafen könnte eines der spannendsten Wohnquartiere Frankfurt werden. Wohnen am Wasser ist immer klasse. Erinnert mich an dei Docklands in London - natürlich viiiiiel kleiner.
itchedSky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.03, 12:49   #51
Thomas
Senior-Mitglied

Thomas wird schon bald berühmt werdenThomas wird schon bald berühmt werden
Da wo das AOC entsteht, war nicht die Feuerwehrzentrale, was auch immer damit gemeint ist, da waren die Kfz- und Fernmeldewerkstätten sowie die Ausbildung der Branddirektion untergebracht. Die Zentrale, wenn damit die Einsatzleitstelle gemeint ist, befindet sich im Moment immernoch in der ehemaligen Feuerwache 1, Hanauer Landstr.77.
Ist nur mal so als Info gedacht, weil in den Zeitungsberichten oft mals viel Bödsinn steht.
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.03, 13:43   #52
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

Zitat:
Original geschrieben von tigi01
Sehe ich auch so. Der Osthafen könnte eines der spannendsten Wohnquartiere Frankfurt werden. Wohnen am Wasser ist immer klasse. Erinnert mich an dei Docklands in London - natürlich viiiiiel kleiner.
in den docklands gibt es eigentlich nicht so viele wohnungen, und kaum direkt am wasser. dafür ist der grösste teil der themseufer östlich der docklands in london reich an tollen wohngebäuden direkt am wasser.
Alt 23.03.04, 15:22   #53
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Den Bau des Bildungszentrums Ostend kann man Dank des ausführenden Bauunternehmens Müller-Altvatter jetzt per Webcam verfolgen:

Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.04, 20:12   #54
dele439
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von dele439

dele439 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Müller-Altvatter baut momentan aber recht viel in Frankfurt. Gegenüber vom FBC in der Mainzer Landstraße habe ich auch ein Bauschild von denen entdeckt. "Signaris" heißt das Projekt, wenn ich mich recht erinnere. Unweit der Skyper Baustelle.
dele439 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.04, 20:30   #55
Adama
...

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Ja, Mueller altvatter macht sich einen guten Namen in Frankfurt und betreibt hervorragende Öffentlichkeitsarbeit.
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.04, 00:19   #56
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
dele439, dem Forum entgeht kaum etwas: Hier klicken!
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.04, 01:40   #57
Chewbacca

Update Bildungszentrum Ostend

Aktuelle Bausituation:

Alt 28.08.04, 01:46   #58
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

das geht ja richtig schnell. man ich hoffe man wird so bald wie möglich die sonnemannstrasse renovieren - die sieht richtig schäbig aus.
Alt 28.08.04, 02:15   #59
Chewbacca

spätestens, wenn die EZB kommt.......
Alt 28.08.04, 09:52   #60
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Danke auch hier!

Schrumpft Frankfurt eigentlich nicht wie es so gut wie alle andern größreen deutschen Städte zu tun pflegen??
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht