Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.04, 19:02   #91
Chewbacca

Zitat:
Zitat von JinStuttgart
Die Sockelzone ist nicht sehr ansprechend, ansonsten gefällt mr der Entwurf aber sehr gut. Das ist gelungene Stadtreparatur.
gelungene stadtreparatur?
hmmmm... ich hoffe, du weisst wo das ist?

die frontseite finde ich auch misslungen.
naja lassen wir uns mal von der wirklichkeit überraschen....
Alt 12.11.04, 14:25   #92
Futz77
Humano

Benutzerbild von Futz77

Futz77 ist im DAF berühmtFutz77 ist im DAF berühmt
Ganz wichtig wird hier auch die Fassade sein. Wenn das Gebäude nur verputzt und gestrichen wird, finde ich es schrecklich (die Farbe erinnert mich an dieses Eckhaus an der Fressgass, indem früher Pizza Hut war).
Alt 12.11.04, 20:04   #93
rako
Senior-Mitglied

rako sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärerako sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärerako sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Wo wir grade in der Ecke sind, habe gehört, dass das Sudfass geschlossen und abgerissen werden soll, stimmt das oder is das eine Ente?
rako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.04, 01:16   #94
Agamemnon
Mitglied

Agamemnon ist ein geschätzer MenschAgamemnon ist ein geschätzer MenschAgamemnon ist ein geschätzer MenschAgamemnon ist ein geschätzer Mensch
Wär auf jeden Fall an der Zeit. Eine Schönheit ist das Ding ja nicht gerade und da es direkt am Anfang des Straßenzuges steht, empfinde ich es als äußerst störend.
Agamemnon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.04, 02:10   #95
el mariachi
Goldenes Mitglied

el mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von Chewbacca
gelungene stadtreparatur?
hmmmm... ich hoffe, du weisst wo das ist?

die frontseite finde ich auch misslungen.
naja lassen wir uns mal von der wirklichkeit überraschen....
Ich kenne die Begebenheiten nicht. Mein Kommentar bezog sich auf Schmittchens Äußerung, daß eine Baulücke geschlossen wird.

Was stand dort denn vorher?
Alt 13.11.04, 09:28   #96
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Also mir gefällt es schon recht gut.Es kommt halt wircklich auf die Fassadengestaltung an.
Aber das Design finde ich in der Grundform sehr ansprechend.Zumal es sich so ein bischen an PariserInnenstadtbebaung anlehnt.Es fehlen eigentlich nur noch die Schornsteine.
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.04, 15:57   #97
Chewbacca

Zitat:
Zitat von JinStuttgart
Ich kenne die Begebenheiten nicht. Mein Kommentar bezog sich auf Schmittchens Äußerung, daß eine Baulücke geschlossen wird.

Was stand dort denn vorher?
es geht eigentlich weniger darum, was vorher dort stand, ( das weiss ich gerade selber nicht) aber es passt die frontseite irgendwie nicht dorthin. wäre vielleicht passend, in einem alten gründerzeitviertel, dort könnte man von stadtreparatur sprechen, aber nicht hier.
die ecke wird wirklich nicht gerade von Gründerzeitbauten dominiert, dort kann man eher davon sprechen , dass ein komplettes viertel , wenn schon nicht neu am entstehen, aber doch sich am neustrukturieren ist.
irgendwie wirkt diese gebäudefront dort auf mich deplaziert, und sie gefällt mir darüberhinaus auch aus den ( auch von dir selber ) schon angesprochenen gründen nicht besonders.
Alt 13.11.04, 17:39   #98
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Weil ich heute in der Nähe war: Bilder statt Worte. Heute stehen dort drei kleine, ziemlich schäbige Gebäude. In dem auf dem Foto rechts zu sehenden ist noch immer ein Kunstprojekt untergebracht. Der Neubau wird nach Osten hin dort enden, wo heute noch die linke Giebelwand des Gebäudes in der Bildmitte (wo der VW-Bus parkt) steht.

Nach Westen wird an die Giebelwand von Mäcklers (genialer!) Dampf-Umformstation angebaut.

Sicht von der Bubisbrücke, links das Sudfass, ein (Nobel-) Bordell. Rako, ich habe auch gehört, dass es geschlossen und das Gebäude abgerissen werden soll. Konkret ist meines Wissens noch nichts, doch denke ich, dass der Neubau der EZB diese Sache bestimmt voran bringen wird.

Die Ansicht des Baugeländes vom Mainufer her:

Die künftige Nachbarschaft Richtung Osten, damaliger Projektname "Frank am Main":

Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.04, 18:31   #99
Chewbacca

Zitat:
Zitat von Schmittchen
Weil ich heute in der Nähe war: Bilder statt Worte.
...das einzig senkrechte!
Alt 14.11.04, 21:03   #100
rako
Senior-Mitglied

rako sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärerako sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärerako sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Da sag einer, in Frankfurt sei auf dem Bausektor nichts los, wenn man betrachtet wie sich gerade das Ostend verdichtet (aber auch andere wie Westehafen oder Deutschherrenviertel). Halte diese Art des Stadtwachstums für wichtiger als die Tatsache ob hier ein oder zwei Türme mehr stehen oder irgend ein windiges Prestigeobjekt verwirklicht wird.
rako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.05, 16:17   #101
Schmittchen
DAF-Team

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Die Baulücke an der Sonnemannstraße zwischen dem Bildungszentrum (Hochsches Konservatorium) und dem Saatchi & Saatchi-Gebäude wird nun doch sofort bebaut. Hier nochmals mein Foto von Oktober 2004, inzwischen reicht die Bebauung bis zum 2. OG:

Alt 21.01.05, 16:21   #102
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

BMXican hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
oh! was wird denn da gebaut? gibts ein bauschild?
BMXican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.05, 16:27   #103
Schmittchen
DAF-Team

Ein Bauschild habe ich nicht gesehen, aber ich bin auch mit dem Auto vorbeigefahren. Info gibt es aber auch schon in diesem Thread, schau dir mal die Postings 84 und vor allem 89 an.
Alt 21.01.05, 16:37   #104
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

BMXican hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
danke, ich erlaube mir das foto von dir nochmal hier zu posten:

schön, dass es wohnungen sind und nicht noch mehr büros

war schon jemand mal auf dem martin-elsässer-weg? auf fotos von oben sieht es aus, wie ein neuer platz
BMXican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.05, 16:48   #105
Schmittchen
DAF-Team

Ja, war ich. Ein langer, schmaler Platz, bepflanzt mit Bäumen. Auf beiden Seiten Wohnblocks, wohl überwiegend Sozialwohnungen. Insgesamt nicht schlecht geraten.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht