Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Essen/Duisburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.15, 17:03   #91
architakt
Junior-Mitglied

architakt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
warum kein Interesse am Innenhafen und so viel am HBF? Weil der Innenhafen grau und leer erscheint und nur selten pulsierendes Leben ausstrahlt und Duisburgs Stadtmitte das gewohnte Flair und die übliche Lebendigkeit einer Innenstadt vermissen lässt. So siedeln sich die Hotels am HBF an für Besucher, die nicht Duisburg besuchen wollen, sondern Düsseldorfer Messen: hier ist Investition billiger, aber vom HBF können die Gäste schnell zu ihren eigentlichen Zielen. Und für den Fall, dass doch mal etwas in der Mercatorhalle wieder stattfinden würde, oder auch Musicals im TAM, ist HBF auch näher als Innenhafen bzw. Eurogate-Grundstück.
architakt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.15, 18:47   #92
Avenger
Mitglied

Avenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Warum der HBF plötzlich so interessant ist ?
Weil erst mit der Überdeckelung der A59 hier neue Flächen geschaffen wurden bzw. erst in Folge dessen mit einer Entwicklung des Bereiches begonnen wurde. (Master Plan Duisburger Freiheit / Innnenstadt)
Dazu bietet der Bereich am HBF natürlich ideale vorrausetzungen was die Infrastruktur angeht, man kommt schnell überall innerhalb der Stadt hin, als auch in andere Städte. Bspw. ist man mit dem Zug/Auto von dort aus schneller in Düsseldorf an der Messe als von der Düsseldorfer City.

Der Innenhafen hat ein Problem, er ist zur Zeit mehr oder weniger voll. Es gibt zwar noch potenzielle Flächen zur Verdichtung oder in 2. Reihe. Einzig der Bereich am Calaisplatz bietet noch Raum, hier ist aber das Umfeld wohl noch nicht "reif" und die Besitzverhältnisse sind in diesem Bereich auch noch fraglich (Holzhandlung).

Natürlich ist noch das Eurogategrundstück frei, hier passen die Vorstellung der Stadt, die auch im Bplan bzw. den Ausschreibungen angegeben sind, aber nicht mit denen von Investoren über ein. Will sagen die Stadt verlangt hier eine architektonische Qualität, die mit den zu erzielenden sqm-Preisen nicht zu realisieren ist. Deshalb rückt man auch immer mehr von den strikten Vorgaben ab.
Prinzipiell könnte ich mir ein Hotel, am besten mit einem Veranstaltungsbereich, sogar sehr gut im Innenhafen vorstellen. Die Steigenberger Gruppe hatte vor ein paar Jahren auch mal Interesse am Innenhafen bekundet.
Avenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.15, 00:25   #93
Duis.burg.er
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Duis.burg.er

Duis.burg.er braucht man einfachDuis.burg.er braucht man einfachDuis.burg.er braucht man einfachDuis.burg.er braucht man einfachDuis.burg.er braucht man einfachDuis.burg.er braucht man einfach
Avenger und architakt haben schon die Hauptgründe für die vielen Hotel-Ansiedlungen rund um den Hauptbahnhof genannt. Für mich entscheidend ist die verkehrsgünstige Lage des Hauptbahnhofes. Bei einem Großteil der Duisburger Hotelgäste handelt es sich um Geschäftsreisende und für die ist Zeit natürlich Geld. ;-) Ein Hotel passt auch meiner Meinung nach perfekt in den Innenhafen, allerdings ist der Holzhafen in meinen Augen nicht der passende Standort. Ich könnte mir ein Hotel wie gesagt eher am Calais-Platz vorstellen, weil dieser u.a. durch die nahe Straßenbahn-Haltestelle besser zu erreichen ist, als der östliche Innenhafen.

Im Zusammenhang mit der Nachricht von der Baugenehmigung für das IC-Hotel finde ich noch zwei Meldungen interessant. Erfreulich ist, dass die Planungen für das Hotel am Buchenbaum nicht aufgegeben wurden. Nachdem es zwei Jahre um das Projekt ruhig geblieben ist habe ich befürchtet, dass es aufgegeben wurde. In der Print-Ausgabe der WAZ stand ergänzend zum Online-Bericht, dass es bei der Planung bleibt, jedoch verschiebe sich die Realisierung. Ein genauer Zeitplan wurde noch nicht genannt. Hier ist einmal ein Bild des bestehenden Gebäudes, an dessen Stelle das Stadthotel errichtet werden soll:

Quelle: eigenes Foto

Außerdem bin ich über eine Aussage des Baudezernenten gestolpert. „Für den Bahnhofsplatz entsteht hier der erste Baukörper, der im Nordwesten des Platzes demnächst ein Pendant erhalten wird.“ Dieser Satz lässt hoffen, dass vielleicht in naher Zukunft ein Investor für das geplante Bürogebäude vorgestellt wird. Zumindest schwingt ein leicht optimistischer Unterton mit.

@ Moderation – Wäre es möglich die Beiträge ab # 334 in den Thread „Rund um den Hauptbahnhof“ zu verschieben? Dort sind die Projekte vorgestellt und bisher diskutiert worden. Ich denke, dass die Beiträge deswegen dort besser aufgehoben sind.
Alt 22.07.15, 16:47   #94
Duis.burg.er
Goldenes Mitglied

Duis.burg.er braucht man einfachDuis.burg.er braucht man einfachDuis.burg.er braucht man einfachDuis.burg.er braucht man einfachDuis.burg.er braucht man einfachDuis.burg.er braucht man einfach
Ausschreibung für Bürogebäude in 2016

Zitat:
Zitat von Duis.burg.er Beitrag anzeigen
Außerdem bin ich über eine Aussage des Baudezernenten gestolpert. „Für den Bahnhofsplatz entsteht hier der erste Baukörper, der im Nordwesten des Platzes demnächst ein Pendant erhalten wird.“
Im Sommergespräch mit der WAZ hat Baudezernent Carsten Tum seine Aussage ein "wenig" konkretisiert. Mit der Ausschreibung des Grundstückes soll im kommenden Frühjahr die Entwicklung der Fläche so richtig gestartet werden. Nach Willen der Stadtplaner soll der Baubeginn im Jahr 2018 erfolgen. Der vorher erforderliche Umbau der Mercatorstraße wird dagegen noch in diesem Jahr gestartet. Meiner Meinung nach ist das ein nicht unwichtiges Signal an mögliche Investoren, die so Planungssicherheit erhalten. So erhöht sich die Chance, dass bei der Stadt potenzielle Angebote eingehen.

Vorgestern war ich noch kurz am alten Busbahnhof. Dort hat sich nach Erteilung der Baugenehmigung für das IC-Hotel noch nichts Entscheidendes getan. Aufgestellt wurden lediglich vor zwei Wochen Parkverbotsschilder, die ab einem Montag gelten, ohne aber ein konkretes Datum zu nennen. Als Parkplatz wird der alte ZOB allerdings noch genutzt.

Ende des nächsten Jahres sollen außerdem die Pläne zur Umgestaltung des Ostausgangs des Hauptbahnhofes vorstellen.

Quelle: In Duisburgs Innenstadt wird in diesem Jahr kräftig gebaut (Der Westen vom 21. Juli 2015)
Alt 12.08.15, 01:02   #95
Duis.burg.er
Goldenes Mitglied

InterCity-Hotel - Bilder vom 11. August 2015

Das Baufeld für das InterCity-Hotel ist inzwischen eingezäunt worden. Der früher Fernbusbahnhof wird derzeit noch als Parkplatz genutzt, doch bald dürften die Parkplätze nicht mehr genutzt werden können. Im südlichen Bereich des Grundstückes wurde bereits mit der Einrichtung der Baustelle begonnen.

Im Hintergrund erkennt man die Baustelle des B&B-Hotels

Quelle: eigene Bilder
Alt 23.08.15, 21:25   #96
Duis.burg.er
Goldenes Mitglied

Erster Interessent für MD-Grundstück

Mit der Hellmich-Unternehmensgruppe gibt es einen ersten offiziellen Interessenten für das Grundstück am Bahnhofsvorplatz, auf dem Multi Development seine Konzernzentrale errichten wollte. Ein Sprecher des regionalen Unternehmens erklärte, dass man sich sehr für das Projekt interessiere. Seit geraumer Zeit warte man darauf, dass das Vorhaben endlich ausgeschrieben wird.

Diese Meldung stimmt mich zunächst einmal positiv und lässt mich hoffen, dass an dieser Stelle gebaut wird. Ich hoffe jedoch, dass es mehrere Interessenten geben wird. Ein Wettbewerb dürfte der architektonischen Umsetzung nur zugutekommen. Aufgrund der Lage des Grundstückes ist eine ansprechende Umsetzung wünschenswert, da das neue Gebäude den Eingang in die Duisburger City mit markieren wird.

Quelle: Hellmich investierte in Duisburg 13 Millionen (Der Westen vom 22. August 2015)
Alt 27.08.15, 00:30   #97
Duis.burg.er
Goldenes Mitglied

InterCity-Hotel - Bilder vom 26. August 2015

Vor zwei Wochen war ich zuletzt am ZOB. Zu diesem Zeitpunkt konnte man dort noch parken, doch mittlerweile ist der alte Busbahnhof nur noch Geschichte:

Quelle: eigene Bilder
Alt 09.09.15, 00:03   #98
Duis.burg.er
Goldenes Mitglied

InterCity-Hotel - Bilder vom 8. September 2015

Heute war ich kurz an der Baustelle des IC-Hotels. Ein großer Fortschritt ist in den letzten 2 Wochen nicht zu erkennen gewesen. Es ist damit begonnen worden die Baugrube auszuheben. Auch fanden im Umfeld noch bauvorbereitende Maßnahmen statt.

Quelle: eigenes Foto
Alt 24.09.15, 07:38   #99
DesignDuisburg
Mitglied

DesignDuisburg sitzt schon auf dem ersten Ast
noch 2015?

Wann geht's eigentlich los mit der Platzumgestaltung? (Neue Bänke, Bepflasterung, Brunnen usw. )
DesignDuisburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.15, 13:10   #100
Duis.burg.er
Goldenes Mitglied

^^

Die Stadt will um den Jahreswechsel mit der Umgestaltung beginnen. Je nachdem wie schnell die Planungen vorankommen, könnte es noch Ende des Jahres losgehen. Spätestens Anfang 2016 soll aber der Startschuss fallen.
Alt 13.10.15, 14:04   #101
Duis.burg.er
Goldenes Mitglied

InterCity-Hotel - Bilder vom 12. Oktober 2015

Auf der gegenüberliegenden Seite der A 59 kommt die InterCity-Hotel-Baustelle langsam voran. Mittlerweile ist die Baugrube zu großen Teilen ausgehoben, sodass mit dem Hochbau bald begonnen werden sollte. Zwischenzeitlich wurde auch ein Baustellenschild aufgestellt. Dort ist zu erfahren, dass das Hotel um den Jahreswechsel 2016/2017 eröffnet werden soll.

Quelle: eigene Fotos
Alt 15.10.15, 17:57   #102
Avenger
Mitglied

Avenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gestern wurden 2 Kräne aufgebaut, der Hochbau wird also in kürze Starten.
Avenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.15, 12:00   #103
Duis.burg.er
Goldenes Mitglied

^^

Schön, dass es mit dem Hochbau bald losgeht! Die Einrichtung der Baustelle und der Aushub der Baugrube haben immerhin mehr als zwei Monate gedauert. Doch jetzt scheint die Baustelle endlich Fahrt aufzunehmen. Das ist auch notwendig, um den ziemlich ambitionierten Zeitplan einzuhalten.
Alt 07.11.15, 16:49   #104
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle Zukunft
November 2015

Das erste Gebäude der Duisburger Freiheit wird bereits zum Teil entrüstet - die graue Putzgestaltung könnte man kurz als das Übliche zusammenfassen. Schade, dass die Bebauung nicht mit einem architektonischen Highlight beginnt, was weitere Investitionen anziehen könnte:

Das InterCity-Hotel - es wird bereits an den Fundamenten gearbeitet. Der Riegel wird mehrere Wohnhäuser von der an dieser Stelle nicht mehr überbauten Autobahn abschirmen:

Neben dem IHK-Gebäude wurde in den letzten Jahren dieser Neubau errichtet - mit weiß-grauem Putz und wenigen zufällig verteilten Farbakzenten würde ich ihn als das Übliche bezeichnen. Die Figuren in den Fenstern machen ihn wesentlich liebenswürdiger:

Alt 11.11.15, 14:13   #105
Duis.burg.er
Goldenes Mitglied

InterCity-Hotel - Bilder vom 3. November 2015

Ich war in der vergangenen Woche auch an der Baustelle des IC-Hotels. Ergänzend zu Bau-Lcfr's Beitrag kann ich auch noch zwei Bilder beisteuern. Das eine zeigt die Baugrube und das andere die rückwertige Ansicht auf die Baustelle:

Quelle: eigene Fotos

Themen-Optionen
Ansicht