Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.05, 16:36   #16
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Headquarter Nike, Frankfurt

Renderings der neue Nike-Zentrale in der Nähe des Waldstadions waren ganz schön schwer zu finden. Architekten sind Rhode Kellermann Wawrowsky, Düsseldorf. Die gesamte BGF beträgt 12.070 m², im April 2006 soll das Gebäude fertig werden.

Ich komme mir hier so einsam vor, liest diesen Thread eigentlich jemand?
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.05, 17:21   #17
Chewbacca

Ich lese ihn.

Alt 07.06.05, 17:33   #18
FMJFRA
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von FMJFRA

FMJFRA wird schon bald berühmt werdenFMJFRA wird schon bald berühmt werden
Beitrag Nike

ich auch

wo genau kommt denn das Nike-Gebäude hin? Bei der Tennishalle oder an die Otto-Fleck-Schneise / DFB ?
FMJFRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.05, 17:38   #19
Schmittchen
DAF-Team

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Hey, schon zwei Leser! Hier kommt das Gebäude hin:

Wenn du den Link in #186 anklickst, kannst du sehen, dass Nike dem Centre Court ganz schön auf den Pelz rückt.
Alt 07.06.05, 18:04   #20
goschio1
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von goschio1

goschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Mensch
Die Nike Zentrale sieht garnicht mal so übel aus. Die Fassade scheint eine Glas-Holz Kombi zu werden. Würde auf jeden Fall gut in den Wald passen.
goschio1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.05, 23:11   #21
rec
DAF-Team

Benutzerbild von rec

rec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblick
Schade, dass die Gegend so zugebaut wird. Mir gefiele möglichst viel Natur rund um die Sportanlagen besser, so geht etwas die Atmosphäre verloren.
rec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.05, 09:16   #22
tomneubi
Senior-Mitglied

Benutzerbild von tomneubi

tomneubi könnte bald berühmt werden
Aus der online-Ausgabe der Frankfurter Rundschau:

Depot-Pläne lassen Hoffnung keimen
tomneubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.05, 11:47   #23
Schmittchen
DAF-Team

Eine "Riesenchance", wie in dem FR-Artikel erwähnt, wohl vor allem für die SPD-Zeitung und den feisten Sozi Wentz. Nicht aber für das ehemalige Straßenbahn-Depot, denn in schönster sozialistischer Tradition wird mir nichts dir nichts der teilweise Abriss der denkmalgeschützten Hallen vorgesehen.

Das Ergebnis des städtebaulichen Wettbewerbs von 2003 wird anscheinend einfach ignoriert. Ich hoffe nur, dass Planungsdezernent Edwin Schwarz standhaft bleibt.

Informationen zum städtebaulichen Ideenwettbewerb gibt es hier hier.
Alt 29.06.05, 08:04   #24
tomneubi
Senior-Mitglied

Benutzerbild von tomneubi

tomneubi könnte bald berühmt werden
Anbei einige News zum ehemaligen Sachsenhäuser Strassenbahndepot:

Interessant ist vor allem, dass das Druck und Verlagshaus der Rundsschau ein Interesse an den neuen Objekt zeigt.

Glas und Stahl prägen das neue Quartier

Quelle: fr-aktuell.de
tomneubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.05, 18:33   #25
Schmittchen
DAF-Team

spirit@stadium

Danke tomneubi, wusste ich noch nicht.

Im dritten Teil steht etwas über das neue Nike-Headquarter, auch einen Hinweis auf diese Projektseite gibt es. Der Projektname ist also "spirit@stadium". Ein Foto des schon fortgeschrittenen Baus gibt es auch, hier.
Alt 22.05.06, 06:26   #26
FMJFRA
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von FMJFRA

FMJFRA wird schon bald berühmt werdenFMJFRA wird schon bald berühmt werden
Daumen runter "Allianz: Angst um 2500 Jobs" (FNP vom 22.05.2006)

Eventuell Schließung und Neuvermietung der Allianz in Frankfurt:
http://deutsches-architektur-forum.d...er+B%FCromarkt
FMJFRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.06, 03:25   #27
Schmittchen
DAF-Team

Gebäude der Spitzenverbände der Elektrowirtschaft, Kennedy-/Stresemannallee

Dieser Gebäudekomplex war hier schon Thema. Es hieß zuletzt, das Areal sei an eine gewisse Hortus-Gruppe verkauft worden, die dort neben dem zu erhaltenden Bestand (1961 fertig gestellt) zwei kleine Hochhäuser bauen wolle.

Nun berichtet die FNP, dass die Volksrepublik China an dem Areal interessiert sei. China möchte auf einer Fläche von 20.000 m² das Generalkonsulat unterbringen.
Alt 03.11.06, 11:48   #28
Chewbacca

Bekommt Frankfurt ein Fußballmuseum?

-------

Geändert von Chewbacca (08.10.14 um 20:29 Uhr)
Alt 08.11.06, 16:33   #29
Schmittchen
DAF-Team

Nochmals Fußballmuseum

Die Pläne werden konkreter (wenn auch eine Entscheidung für Frankfurt noch nicht gefallen ist). Der DFB wünscht sich wegen der Kosten und der schnellen Umsetzung 4.000 bis 6.000 m² in einer Bestandsimmobilie. In der Umgebung des Stadions kommt das alte Hotel am Stadionbad in Frage. Ob es für diesen Zweck geeignet ist, muss noch geprüft werden. Das und etwas mehr heute in einem FAZ-Bericht.

Das leerstehende Hotel scheint mir geradezu ideal, denn die Lage ist gut und verkehrsgünstig, Parkplätze gibt es und auch von der Mörfelder Landstraße ist es gut zu sehen. Außerdem ganz in der Nähe zum wichtigsten Stadioneingang gelegen, so dass man immer auch Stadionbesucher anziehen könnte. Außerdem ist es ein durchaus schönes Gebäude, das so eine neue Nutzung erhalten könnte. Allerdings dürfte es die gewünschte Fläche kaum bieten, aber mit einem vermutlich leicht möglichen Anbau sollte auch das zu lösen sein.

Quelle: Google/AeroWest
Alt 03.05.07, 15:51   #30
Hannes-Glueck
Debütant

Hannes-Glueck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,
bin neu in diesem Forum - aber lese schon eine Weile mit.
Ich interessiere mich sehr für Wohnungsbauten in Frankfurt (da die Stadt ja bekanntlich einen Bürohaus-Überschuss hat).
Was gibt´s denn da Neues an Projekten, Bauabschlüssen, Neubauten, etc. (nur Wohn-Häuser meine ich jetzt)?

Ich weiss von einem Bürohaus in Sachsenhausen, das neben einem neu erstellten Hotel "Rocco Forte" komplett in ein Wohnhaus umgewandelt wurde. Ob die Wohnungen schon fertig oder gar verkauft/-mietet sind, weiss ich leider nicht...

Weiss denn jemand, was aus dem Wohnhausprojekt Friedrichstrasse 48 im Westend geworden ist? Ist das schon bezugsfertig oder wurden die Pläne geändert!? Habe leider nichts mehr drüber gefunden, ausser im Beitrag #388 in diesem Thread.

Würde mich freuen, wenn hier ein paar Antworten kämen und wenn ich hier gut aufgenommen würde bisher kann ich nur sagen, dass das Forum in jedem Bereich etwas zu bieten hat
Hannes-Glueck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht