Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.07, 15:15   #31
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Hallo Hannes,

zunächst willkommen im Deutschen Architektur-Forum. Auch das Gebäude an der Paul-Ehrlich-Straße war hier schon Thema, einige Beiträge hierzu findest du in diesem Thread ab Posting #152. Dann gibt es hier auch noch einen Thread speziell zur Umwandlung von Büros in Wohnungen.

Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass die Mitglieder die Informationen, die sie auf irgendeine Weise erlangt haben, hier auch reinschreiben. Globale Nachfragen sind aus diesem Grund wenig erfolgversprechend (und auch nicht sehr beliebt). Am besten du bedienst dich der Suchfunktion des Forums und liest dich erst einmal gründlich ein.
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.07, 10:11   #32
Schmittchen
DAF-Team

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Schwanthaler Carrée - Hallenbad und Wohnen an der Textorstraße

Vor wenigen Wochen hat der Abriss des Bezirksbads Sachsenhausen an der Textorstraße begonnen. An dieser Stelle entsteht ein neues öffentliches Hallenbad und eine Wohnanlage mit 79 betreuten Seniorenwohnungen sowie einem Pflegebereich. Außerdem eine Bezirkstiefgarage. Projektname ist Schwanthaler Carrée, Bauherrin die Seleco GmbH (Nürnberg), die Planung stammt von Braun Volleth Architekten. Auch wird der östlich angrenzende Adlhochplatz neu gestaltet.

© 2007 Braun Volleth Architekten GmbH
Alt 22.05.07, 14:38   #33
FMJFRA
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von FMJFRA

FMJFRA wird schon bald berühmt werdenFMJFRA wird schon bald berühmt werden
Sehr schön. Insbesondere eine Quartiersgarage ist hier von nöten. Mich stören nur diese Betonbalkons zum Platz hin..das sieht etwas prachial aus...
FMJFRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.07, 21:08   #34
garcia
Wichtiges Mitglied

garcia ist ein geschätzer Menschgarcia ist ein geschätzer Menschgarcia ist ein geschätzer Menschgarcia ist ein geschätzer Mensch
Es tut mir leid, aber ich finde dieses Rendering grauenvoll! An anderer Stelle wäre das gar kein so schlechter Entwurf, aber nicht dort. Die gesamte Ecke ist geprägt von Gebäuden aus der Gründerzeit, entlang der Textorstraße haben die meisten Häuser tolle alte schmiedeeiserne Balkone und dann das? Der Klinker soll zwar wohl eine Reminiszenz an die Altbauten sein, sieht aber einfach nur düster aus. Zu den Balkonen sag ich lieber gar nichts!
garcia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.07, 21:45   #35
mik
Wichtiges Mitglied

mik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblick
Also mir gefallen die Balkone und zusammen mit dem Klinker kann auch Sichtbeton für das Auge des Nichtarchitekten gut aussehen.

Aber Moment! Wo wird dieser Entwurf gebaut??? Ich bin gerade erst durch garcias Komentar mit den Gründerzeithäusern drauf gekommen, dass das Sachsenhausen ist.
Ich dachte erst ganz selbstverständlich, dass sowas irgendwo an der Hanauer Landstraße steht?!
Aber Sachsenhausen, da passt der Stil nicht hin!
mik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.07, 22:07   #36
Rohne
Goldenes Mitglied

Rohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz sein
Ist neben dem alten Tramdepot, wo ja auch Neubauten entstehen und noch ein paar Meter weiter sind dann auch schon einige Nachkriegsblöcke. Von daher mit zwei geschlossenen Augen gerade noch akzeptabel für den Standort, da wenigstens nicht mittendrin sondern eher am Rand. Trotzdem ziemlich bedenklich an diesem Standort. An der Hanauer hingegen würdes sich perfekt machen.
Rohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.07, 10:30   #37
ppoldi
Fast ein Mitglied

ppoldi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Gerbermühle feiert heute abend Wiedereröffnung:

http://www.faz.net/s/RubFAE83B7DDEFD...~Scontent.html
ppoldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.07, 14:38   #38
Schmittchen
DAF-Team

Der Entwickler Fay holt offenbar eine ältere Planung aus der Schublade, in diesem Forum schon vor zwei Jahren erwähnt (#231f), nach einer Meldung des Property-Magazines soll mit dem Bau des "Büropark Trigemini" am Niederräder Ufer nun 2008/2009 begonnen werden. Das sollte irgendwo am westlichen Ende der Uniklinik sein, mehr weiß ich auch nicht. Genannt werden 11.500 m² Nutzfläche und ein Volumen von 26 Mio. Euro. Der Entwurf stammt vom Frankfurter Büro J.S.K., hier ein Rendering, das auf der Fay-Website zu finden ist:

Bild: Fay Projects GmbH

Das Alter sieht man dem Entwurf allerdings deutlich an, hoffentlich wird der noch überarbeitet.
Alt 02.08.07, 14:40   #39
yyyves
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von yyyves

yyyves ist ein geschätzer Menschyyyves ist ein geschätzer Menschyyyves ist ein geschätzer Menschyyyves ist ein geschätzer Mensch
farblich erinnert mich der Entwurf ein bisschen an das neue Polizeipräsidium...mmmhh...diese Modewelle muss völlig an mir vorbeigegangen sein...

....die ganze Welt ist ein Verein...
yyyves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.07, 14:49   #40
J_M_D
Junior-Mitglied

Benutzerbild von J_M_D

J_M_D ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Die Mode von diesem Gebäude dürfte schon in den 90ern vorbei gewesen sein...
J_M_D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.07, 21:11   #41
LeFay
Wichtiges Mitglied

LeFay wird schon bald berühmt werdenLeFay wird schon bald berühmt werden
Na und? Naja, ist nicht mehr up-to-date, aber mit dem Gebäude hat man wenigstens was risikoloses. Es mag langweilig sein, dafür kann bei einer Veränderung noch ne Katastrophe rauskommen!

Heinrich Zille
LeFay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.07, 13:06   #42
Rohne
Goldenes Mitglied

Rohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz sein
Für das Schwanthaler Carree (#553 ff) beim Tramdepot Sachsenhausen gibt es mittlerweile ein Bauschild. Darauf sieht es etwas anders aus als auf dem Rendering wenn ich mich nicht täusche. So sind die oberen Geschosse weiß verputzt anstatt verklinkert. Sah zumindest aus der Entfernung besser aus als das Rendering, auch wenn es immer noch nicht in die Gegend passt.
Rohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.07, 13:26   #43
Schmittchen
DAF-Team

Danke Rohne. Auf der Website des Entwicklers gibt es ein Rendering, das deiner Beschreibung entspricht:

Bild: Seleco
Alt 04.08.07, 15:36   #44
garcia
Wichtiges Mitglied

garcia ist ein geschätzer Menschgarcia ist ein geschätzer Menschgarcia ist ein geschätzer Menschgarcia ist ein geschätzer Mensch
Danke fuer das Rendering Schmittchen, das m.E. deutlich besser aussieht als der vorherige Entwurf. Rohne hat aber recht, gerade an diesem Standort mit seinen vielen Gruenderzeithauesern haette ich mir eine anspruchsvollere Gestaltung und nicht nur o8/15 gewuenscht.
garcia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.07, 17:47   #45
Chewbacca

---------

Geändert von Chewbacca (08.10.14 um 20:14 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht