Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.16, 16:07   #121
ManuelGuzman
Mitglied

ManuelGuzman sitzt schon auf dem ersten Ast
Hallo Jenny, glaube, Du meinst die Rheinhafenstrasse, oder?
Rheinstrasse taete mir allerdings mehr taugen.
Auf der Pfitzenmeier-Homepage ist der neue Ableger auch schon im Menue verlinkt, aber Visualisierungen scheint es wohl noch nicht zu geben. Da hier ein Studio der teuersten Kategorie errichtet werden soll, koennte man sich ja Hoffnungen auf ansprechende Architektur machen. Geht man nach der Webseite bleibt es aber wohl bei der Hoffnung. Mediterrana-Style waere was fuer mich
ManuelGuzman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.16, 16:20   #122
jenny184
Senior-Mitglied

jenny184 könnte bald berühmt werdenjenny184 könnte bald berühmt werden
Yep, Rheinhafenstraßen. ;-). Architektur der anderen Tophäusern ist in erster Linie innen ansprechen, außen gibt´s leider da nicht viel Tolles. Aber vielleicht gibt´s für KA ja ne Überraschung. Inhaltlich ist das Ganze sicherlich eine Bereicherung.
jenny184 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.16, 21:27   #123
BadenAirpark
Mitglied

BadenAirpark ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ich meine es ist hier noch nicht erwähnt worden:

Die Postgalerie wird ja gerade erweitert und es kommt ja ein Fitnessstudio rein. Mittlerweile weiß man auch, um welche Firma es sich handelt.
Ist Venice Beach. Die haben bereits ein Studio beim Scheck-In Center.
Ob es ein Standard- oder Premiumstudio wird ist aus der Info erstmal nicht ersichtlich. Venice Beach ist sozusagen in vielen Orten Nordbadens plus alle Himmelsrichtungen vertreten. Vor allem offensichtlich im Raum Heidelberg.

An sich gibt es ja schon recht viele Fitnessstudios in der Kaiserstraße. Also nicht dass ich das schlecht finden würde, schließlich ist diese Art von Lifestyle ja gerade ziemlich am wachsen, aber ich meine allein in der Kaiserstraße wäre es dann das vierte Fitnessstudio, wenn ich mich nicht verzählt habe sind es fit in, Jonny M, ein kleineres in der Nähe des H&M Woman Stores und dann eben das neue Venice Beach.

Es gibt jetzt schon Angebote für das neue Studio, und das schaut vom rein preislichen her ganz interessant aus für diejenigen, die gerne etwas trainieren möchten. Über die Qualität von Venice Beach kann ich nichts sagen, bin nämlich bei fit in

Quelle für die Firmenbekanntgabe: http://www.venicebeach-fitness.de/studios/
BadenAirpark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.16, 22:33   #124
jenny184
Senior-Mitglied

Venice Beach gehört übrigens auch zu Pfitzenmeier. Scheint ja ganz gut zu laufen, wenn die so reinklotzen in Karlsruhe.
Alt 18.01.16, 16:15   #125
BadenAirpark
Mitglied

Also generell kann man ja sagen, dass die Fitnessbranche gerade richtig populär wird. Den früheren exzessiven Muskelpumper gibt es zwar dort immer noch, doch heute ist vor allem das gute Aussehen und natürlich auch eine gute Gesundheit und allgemeine Fitness für die Leute wichtig geworden.
Der Markt ist gerade schon heftig umkämpft, oftmals zwischen den großen Marken, bei denen manche Abschläge in der Qualität machen, den regionalen Playern (in Karlsruhe z.B. fit in und jetzt bald auch Pfitzenmeier / Venice Beach) und den einzelnen Fitnessbetrieben.
Alt 18.01.16, 23:46   #126
jenny184
Senior-Mitglied

hier nich was zum Thema FITNESS. Keine große Sache, nicht ganz neu die News, musste nur schmuzeln, weil wir gerade über diverse derartige Einrichtungen sprachen, hier dann dann noch eines, das in 2017 eröffnen soll, vom SSC.
http://www.ka-news.de/region/karlsru...rt6066,1631255
Bald hat dann jeder seinen eigenen Fitnesscenter .
Alt 25.01.16, 12:15   #127
ManuelGuzman
Mitglied

ManuelGuzman sitzt schon auf dem ersten Ast
Markthalle am Kronenplatz?

http://www.ka-news.de/region/karlsru...rt6066,1815632

Abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, wo da der entsprechende Platz zur Verfuegung stehen wuerde, ohne die jetzige Struktur zu zerstoeren,
ist es fuer mich vollkommen unverstaendlich, inwiefern Aarau da als positives Beispiel gelten kann.
Die beigefuegte Abbildung empfinde ich lediglich als Abschreckung. Ein ueberdimensionaler Baucontainer in einem Hinterhof? Katastrophal!
ManuelGuzman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.16, 12:46   #128
BadenAirpark
Mitglied

Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, warum man da so eine Halle hinstellen soll...
Die Abbildung macht eher den Eindruck, als ob das ganze eine Garage für ein paar Autos wäre, aber mit einem Markt verbindet man das ohnehin nicht. Ein Markt steht ja auch für Frische, und die kann ich mit diesem Gebäude definitiv nicht verbinden. Dass man in der Ecke des Kronenplatz und Berliner Platz was machen muss ist klar, denn die Gegend ist bisher nur für Ramschläden attraktiv, doch eine Markthalle wäre völlig fehl am Platz.
Eine kulturelle Nutzung wäre auch unwahrscheinlich, denn in einer vergleichbaren Größe hat Karlsruhe bereits ein paar Hallen, da würde ich das Geld lieber (auch wenn es natürlich unverhältnismäßig ist) in den Neubau der Europahalle stecken, um da wieder den Mischbetrieb für Sport, Großkonzerte, sonstiges anbieten zu können.

Zusätzlich habe ich auf ka-news noch den Artikel hier gefunden. Die SPD Fraktion möchte aufgrund einiger Hagsfelder Bürgerfragen wissen, was mit dem Pfizer-Areal passieren soll. http://www.ka-news.de/region/karlsru...rt6066,1815711
Alt 25.01.16, 14:16   #129
Ernstle

Noch einige Bilder und Erläuterungen zu dem Aarauer Projekt finden sich z.B. hier: http://www.proholz.at/zuschnitt/20/t...alle-in-aarau/

Die FDP hat recht, wenn sie schreibt, dass der Kronenplatz "bisher noch kein zu Ende gedachtes urbanes Konzept erfüllt". Dies liegt aber nicht am Fehlen weiterer Baukörper auf dem Platz (schon gar nicht solcher wie in Aarau!!!), sondern unter anderem daran, dass es dort "zugig" ist. Zumindest empfinde ich es so. Zwar sieht das winkelförmige Gebäude entlang Kaiser- und Fritz-Erler-Straße optisch gut aus, es öffnet aber auch unliebsmen Luftströmungen den Weg. Wäre mal interessant, ob andere das auch so empfinden. Mir würde es gefallen, wenn es hierfür einfache Lösungen gäbe und auf dem Platz mehr Leben wäre.

Ernstle
Alt 25.01.16, 20:44   #130
BadenAirpark
Mitglied

In den nächsten Tagen beginnt die Sanierung des Technischen Rathauses.
Hier ist ein Link der Stadt mit einigen interessanten Details dazu: http://presse.karlsruhe.de/db/stadtz...s_rathaus.html

Nicht nur Außen wird was getan, sondern beispielsweise auch bei der Kantine oder der Heizung.
Alt 25.01.16, 22:00   #131
jenny184
Senior-Mitglied

Neue Jugendherberge in der Nähe des Fächerbades mit rund 250 Betten (bislang gibt es 170). Stadt fordert allerdings Wettbewerb für Projekt, zumindest eine Mehrfachbeauftragung mit 5-6 Büros. Eröffnung könnte 2019/20 sein. Im letzten Jahr gab es einen Zuwachs bei den Übernachtungen von gut 6 % auf 31.527 Übernachtungen.
Alt 28.01.16, 15:03   #132
Jackie
Junior-Mitglied

Jackie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Markthalle am Kronenplatz?

Laut der heutigen BNN-Ausgabe stehen die Chancen für eine Markthalle ziemlich schlecht. Es soll zwar ein städtischer Untersuchungsausschuss gebildet werden, allerdings schließt die Stadt eine städtische Projektträgerschaft kategorisch aus und Investoren sind auch nicht in Sicht.
Jackie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.16, 17:25   #133
BadenAirpark
Mitglied

Ich halte die Markthalle auch nicht für sinnvoll, da diese schlicht nicht ins Bild des Kronenplatzes passt. Dass die Stadt sowas auch nicht mitfinanzieren würde ist auch klar, da man ohnehin sparen möchte und daher das Geld auch lieber in geeignetere Projekte steckt. Allerdings möchte die Stadt ja in den nächsten Jahren (Artikel ist schon einige Monate her) die östliche Kaiserstraße aufwerten.
Alt 03.02.16, 22:39   #134
jenny184
Senior-Mitglied

Mit einem offiziellen Spatenstich haben die Bauarbeiten für den Neubau der St.Vincentius-Kliniken in Karlsruhe begonnen. Für rund 180 Millionen Euro entsteht am Standort Steinhäuserstraße ein neues Klinikgebäude. Der Neubau soll in drei Jahren fertig sein, er ist das größte Projekt im diesjährigen Klinikbauprogramm des Landes Baden- Württemberg.
Alt 04.02.16, 10:17   #135
Ernstle

In den heutigen BNN ist ein Bild des enstehenden Neubaus für das "Vinzenz" zu sehen. Sieht für meinen Geschmack sehr gefällig aus. Der alte Bau aus den 70ern soll wohl komplett abgerissen werden.

Ernstle
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht