Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Wiesbaden/Mainz

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.13, 20:24   #16
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Robbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes Ansehen
Seit einer Weile ist am Hopfengarten für Fußgänger kein Durchkommen mehr, es wird stattdessen kräftig gebuddelt. Über die Ergebnisse der Grabungen berichtete vor einem Monat die AZ, so fand man u.a. Teile der mittelalterlichen Stadtmauer, die auch römische Spolien enthielt. Heute zwei Distanzaufnahmen von dort, wo früher mal die Fußgängerbrücke begann. Momentan gibt es zwei Baugruben, die durch eine Art Damm voneinander getrennt werden.

Hier links besser zu sehen. Ebenfalls im Bild die jetzt fest installierte Ampelanlage, welche die Brücke ersetzt. Hinter der Bushaltestelle kann man ein Pfahlbohrgerät erahnen.

Die MAG hat jetzt eine eigene Seite für das Projekt gestaltet, wo unter anderem ein Baumassenmodell zu sehen ist, wie man es auch auf dem Bauschild vor Ort finden kann.

-Bilder von mir-
Robbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.13, 16:10   #17
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Robbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes Ansehen
Als Nachtrag noch ein paar Bilder von der anderen Seite aus. Es sind noch alte Mauerreste zu sehen. Wer entdeckt den Teddy?

Hier hat schon die Pfahlbohrmaschine gearbeitet.

Die Grube anstelle der kürzlich abgerissenen Wohnhäuser.

-Bilder von mir-
Alt 22.10.13, 17:54   #18
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Mittlerweile sind die alten Gewölbe alle abgebrochen worden und die beiden Baugruben sehen jetzt recht aufgeräumt aus. Hier die größere, südöstliche Grube (Lage)...

...und die kleinere, nordwestliche.

-Bilder von mir-
Alt 22.01.14, 18:07   #19
frodoNtour
Junior-Mitglied

frodoNtour könnte bald berühmt werden
Hallo,

in der AZ wurde heute die Planung für den Hopfengarten vorgestellt.
Hier gibt es Beschreibungen der Fassadengestaltung und eine Simulation. Ich kann mir das noch nicht wirklich vorstellen und hoffe/warte auf Entwürfe in Farbe und evtl. Details. Mir gefallen prinzipiell die Strukturen/Gliederungselemente der Fassade. Modern aber "geschmückt". Zum Glück kein weiterer Wiedergänger der aktuell so modernen Schlichtheit.
Die große Frage ist, wie es in der Realität wirken wird.
Die Bilder älterer Projekte auf der Homepage der Architekten lassen hoffen. Häufig interessante und teils sogar richtig schöne Fassaden.

Freue mich schon auf diesen Neubau. Grüße von frodo on tour
frodoNtour ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.14, 16:49   #20
frodoNtour
Junior-Mitglied

Auf der Seite der MAG ist jetzt der Hopfengarten mit neuen Infos aufgetaucht. Die Visualisierung "erzählt" nichts wirklich neues. Details zum Bauvorhaben sind genannt. Fertigstellung angeblich 2014. Hm.
Alt 22.03.14, 15:10   #21
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

^ Danke für die Links! Die bisherigen Computergrafiken lassen mich vorsichtig optimistisch sein, auch wenn die wie du schon sagst leider noch etwas abstrakt sind. So präsentierte sich die Baustelle am Donnerstag. Der Neubau erreicht allmählich Straßenniveau.

-Bilder von mir-
Alt 09.05.14, 06:36   #22
frodoNtour
Junior-Mitglied

Die AZ berichtet heute, dass der Hopfengarten in die Vermarktung geht. Neue Ansichten gibt es aber nicht. 35 Wohnungen, eine Kita, zwei Läden entstehen.
Die Preisgestaltung ist gesalzen aber der wunderschönen Lage doch sicher angemessen.
Im Artikel ist die Rede von einer Broschüre; ich konnte sie noch nicht finden. Die Suche geht weiter. Wer findet sie zuerst???
Alt 09.05.14, 13:48   #23
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

^Jetzt, wo die MAG die Wohnungen verkaufen will, tut sich ja möglicherweise auch was in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Service Ich hatte die letzten Monate etliche E-Mails mit der Bitte um Bildrechte und/oder weitere Visualisierungen und allgemeine Informationen an die MAG geschickt, aber nichtmal eine Antwort bekommen.

Die Lage ist sicher gut, vor allem die Seite zum Innenhof mit dem Spielplatz, direkt an der Holzhofstraße könnte es verkehrsbedingt relativ laut sein. Schön ist auch da üppige Grün rund um den Neubau, was nur leider gescheite Fotos vom Baufortschritt schwer macht. So sieht's vom Hopfengarten aus (Karte zur Übersicht), im Vordergrund der Parkplatz, der zum Glück bald verschwinden wird.

Blick vom Innenhof.

Und die Seite zur Holzhofstraße.

-Bilder von mir-
Alt 16.05.14, 06:54   #24
frodoNtour
Junior-Mitglied

Hallo,

der Hopfengarten hat jetzt seine eigene Homepage:

hier

Da gibts auch einen 3D-Rundflug ums Gebäude.

Viele Grüße,

Frodo
Alt 04.06.14, 22:12   #25
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

^ Sehr schön, danke! Da kann man sich ja endlich mal ein umfassendes Bild vom Aussehen des Gebäudes machen. Der Baufortschritt ist jetzt wirklich schnell, hier eine aktuelle Aufnahme, wo man schon gut die auf der Visualisierung dargestellte (Not?)Treppe erkennt.

-Bild von mir-
Alt 27.07.14, 00:38   #26
sch.lau
Senior-Mitglied

Benutzerbild von sch.lau

sch.lau ist einfach richtig nettsch.lau ist einfach richtig nettsch.lau ist einfach richtig nettsch.lau ist einfach richtig nettsch.lau ist einfach richtig nett
Update Baufortschritt

Lange gab es keine Bilder mehr...

Das Gebäude hat nun seine endgültige Höhe erreicht - der Dachstuhl steht.
Leider ist der Dachstuhl wegen der Belichtung nicht immer so gut zu sehen.

Blick vom Eisgrubweg / Holzhofstraße aus

Der künftige Durchgang zum Hopfengarten

Hier noch eine Ansicht vom Hopfengarten aus.

Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht, wie gut das Gebäude den Platz fasst. Gerade wenn man aus der Augustinergasse zum Hopfengarten kommt merkt man, was vorher gefehlt hat.
Irgendwie müssten noch die parkenden Autos weg...
Alt 01.08.14, 08:38   #27
Hausmeister
Senior-Mitglied

Hausmeister ist im DAF berühmtHausmeister ist im DAF berühmt
Wenn man weiß, wie es dort vorher ausgesehen hat (schäbige Nachkriegsbauten, Baulücke und vor allem die fürchterliche Fußgängerbrücke), dann ist die Neubebauung doch sehr zu begrüßen. Bleibt zu hoffen, dass die neuen Fassaden sich in die Umgebung einfügen werden.
Hausmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.14, 22:07   #28
sch.lau
Senior-Mitglied

Benutzerbild von sch.lau

sch.lau ist einfach richtig nettsch.lau ist einfach richtig nettsch.lau ist einfach richtig nettsch.lau ist einfach richtig nettsch.lau ist einfach richtig nett
Update Baufortschritt

Es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update.

Hier eine Ansicht von der Holzhofstraße aus mit Anschluss zu dem Nachbargebäude.

Die Fenster sind - soweit ich sehen konnte - entlang der Fassade zur Holzhofstraße fertig eingebaut. Derzeit wird heftig am Dach und den Gauben gearbeitet. Da kommt mächtig Holz aufs Dach: das ganze wird verschalt.

Hier noch ein Blick von der alt bekannten Stelle.
Alt 01.10.14, 11:56   #29
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Richtfest

Am vergangenen Freitag (26.09.) wurde Richtfest gefeiert. Momentan wird das Dach mit Schiefer gedeckt und sobald das Laub von den üppigen Platanen gefallen ist, kann man sicher auch ein paar schöne Gesamtaufnahmen des Neubaus machen Laut AZ sollen die ersten Bewohner im März 2015 einziehen können, anschließend verschwindet endlich auch der Parkplatz auf den Hopfengarten. Die Daten des Projekts nochmal kurz zusammengefasst:
  • 35 Eigentumswohnungen von 35-160m² (die meisten schon verkauft)
  • 2 Ladenlokale, sowie 12 PKW-Stellplätze im EG
  • Eine Kita mit 4 Gruppen auf 772m²
  • Investitionsvolumen: etwa 10mio€
Alt 07.12.14, 10:27   #30
frodoNtour
Junior-Mitglied

Beim Vorbeifahren am Hopfengarten konnte ich gestern Abend sehen, dass das Gerüst teilweise abgenommen wurde. Die Bänder an der Fassade sind deutlich zu sehen und farblich abgesetzt. Macht einen guten Eindruck. Für einen Neubau: Ja wirklich, eine GESTALTETE Fassade!

Insgesamt gefällt mir aber auch der Stil, der beim Gewerkschaftshaus in der Kaiserstraße oder beim Haus am Schloss angewandt und wohl auch beim Neubau des Caritas-Hauses geplant ist: angenehme Steinfassade mit dezenter Strukturierung.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht