Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Chemnitz

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.13, 21:23   #76
(dwt).
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von (dwt).

(dwt). hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ehemalige Schloßbrauerei,(salzstraße)Stadtteil Schloßchemnitz die nun nach langer Zeit endlich Saniert wurde. Die ersten Wohnungen sind schon vergeben, restarbeiten werden je nach Wetterlage noch getätigt.

Das Umfeld darum, entwickelt sich zumeist mit Neubauten der Moderneren art. und passt sich gut ins Bild ein.

Im Areal wurden ausser der Schloßbrauerei, weitere drei Häuser Saniert.
wobei es sich hier um ein vor kurzen fertiggestelltes Haus handelt.

An der Salzstraße direkt soll es noch einen Neubau geben, der unter anderen die Nahversorgung mit Arztpraxen beherbergt:-)
(dwt). ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.13, 22:15   #77
(dwt).
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von (dwt).

Für die Geplante Sporthalle am Andre Gymnasium sind schon erste Bauvorbereitungen angefangen wurden. Allerdings wurden eine Reihe Schöner Bäume, die da gut hinpassten abgeholzt. Eigentlich standen die nicht direkt da wo die neue Halle hinkommt. Aber wiederum doch nicht vom Platz her, da ja auch das Umfeld neu Gestaltet wird.
Alt 17.02.13, 13:58   #78
(dwt).
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von (dwt).

An der Enzmannstraße im Stadtteil Kaßberg wird dieses schöne Gründerzeithaus Saniert.

Alt 24.02.13, 16:59   #79
(dwt).
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von (dwt).

Es gibt wieder ein paar Neuigkeiten vom Kaßberg...

An der Agricolastraße, wo die Siedlungsgemeinschaft Chemnitz ein Grundstück erwarb,
ist nun eine Bautafel aufgestellt wurden.

Das gezeigte Bild macht mir Persönlich einen sehr Interessanten Eindruck.
Es wirkt absolut nicht langweilig und passt gut in diese Ecke.

Drei und vier Raum Wohnungen sind zur Zeit sehr gefragt.

Bei dem Grundstück an der Walter-Oertel-Straße Ecke Kanzlerstraße ist noch keine Bautafel zu sehen, aber eine Baustellenausfahrt ist schon mal mit Schildern vorhanden.

...ich halte euch auf dem laufenden.

Geändert von (dwt). (24.02.13 um 17:26 Uhr)
Alt 24.02.13, 18:01   #80
lguenth1
Platin-Mitglied

lguenth1 ist im DAF berühmtlguenth1 ist im DAF berühmt
Danke fürs Foto, aber die Begeisterung kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich sehe keinerlei Bezugnahme auf die Umgebungsbebauung (Luftbild). Zur Fassade des Gebäudes fällt mir erst recht nichts Positives ein. Symmetrie mag laut Clauss Dietel zwar die "Kunst der Dummen" sein, eine derart unrhytmische Formensprache mit bis zur Farbegstaltung größtmöglichen Anzahl von Gegensätzen ist und bleibt aber ein Fremdkörper, der architektonisch und ästhetisch schon bei Fertigstellung seine Mängel überdeutlich vorführen wird. Für mich ist das ein Machtspielchen der Architekten, die in längst überwunden geglaubter Brutalomanier unglaublich unsensible Kontrapunkte im Chemnitzer Architekturjuwel Kaßberg setzen wollen.
lguenth1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.13, 18:29   #81
(dwt).
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von (dwt).

Nun ein paar Sanierungs Objekte auf dem Kaßberg...

Hier wurde vor kurzen schon einmal das Gestrüpp entfernt, somit kann die
Geplante Sanierung seitens der GGG auch schon bald beginnen.
Entstehen werden hier vorallem auch Drei und Vier Raum Wohnungen.

Ansicht von der Franz-Mehring-Straße..

http://www.ggg.de/franzmehring40.html

An der Henriettenstraße wird zur Zeit ein sehr schönes Gebäude
wieder hergerichtet..

...

An der Limbacher-Straße, nähe der Ecke zur Kanzlerstraße befindet sich dieses Gebäude,
was auch ein Wackelkandidat war.
Im Vorigen Jahr musste dafür, wegen einsturzgefahr die Straße
halbseitig gesperrt werden, nun aber wird es sehr aufwändig Instand gesetzt und man ist bereits mit dem Dach beschäftigt.
Was natürlich für die Zukunft Hoffnung auf eine Sanierung macht.

Das an der Erich-Mühsam-Straße gelegene Haus hat nun die Hüllen an der Straßenseite fallen lassen und
Presentiert sich nun im neuen Gewand..

...Sanierung einer Villa an der Ahornstraße...

Bereits fertiggestellter Neubau der WCW und auch schon Bewohnt an der Heinrich-Beck-Straße.

Geändert von (dwt). (12.05.13 um 22:33 Uhr) Grund: Optimierung
Alt 24.02.13, 18:34   #82
(dwt).
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von (dwt).

Zitat:
Zitat von lguenth1 Beitrag anzeigen
Danke fürs Foto, aber die Begeisterung kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich sehe keinerlei Bezugnahme auf die Umgebungsbebauung (Luftbild). Zur Fassade des Gebäudes fällt mir erst recht nichts Positives ein. Symmetrie mag laut Clauss Dietel zwar die "Kunst der Dummen" sein, eine derart unrhytmische Formensprache mit bis zur Farbegstaltung größtmöglichen Anzahl von Gegensätzen ist und bleibt aber ein Fremdkörper, der architektonisch und ästhetisch schon bei Fertigstellung seine Mängel überdeutlich vorführen wird. Für mich ist das ein Machtspielchen der Architekten, die in längst überwunden geglaubter Brutalomanier unglaublich unsensible Kontrapunkte im Chemnitzer Architekturjuwel Kaßberg setzen wollen.
...mag sein das man sich auch offensichtlich etwas hervor heben möchte, und ich denke aber doch das dieser Neubau sich da gut integriert, weil es auf dem Kaßberg ein paar andere Beispiele gibt, wo eine glatte Fassade angrenzt an Historisch wirkenden Jugendstil..daher finde ich es auch nicht wirklich schlimm so ein Wagnis zu tätigen.
Auf jeden fall wirkt es interessant, und setzt die Zeit nur weiter fort, wie es in der Vergangenheit schon der fall war.

warum nicht.?

Geändert von (dwt). (24.02.13 um 19:03 Uhr)
Alt 25.02.13, 16:18   #83
felli
Mitglied

felli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lasst doch auch mal ein paar Kontraste zu!
Wenn sich alles Neue nur dem "Alten" unterordnet kommt das "Alte" irgendwann zwischen dem ganzen "Angepassten" überhaupt nicht mehr zur Geltung! Das werden auch die meisten renomierten Denkmalpfleger so sagen!

Außerdem ist dann jegliche Entwicklung in der Architektur tot! Früher hat man schließlich z.B. in der Innenstadt, nach Abbruch eines historischen Gebäudes auch mächtige Gründerzeitbauten neben viel kleinere Bauten z.B. aus der Renaissance gepflanzt! Das war mindestens der gleiche Kontrast, zumal oftmal nicht einmal auf die Kubatur der Nachbarn Rücksicht genommen wurde. So ist das Leben nun mal. Das ist die Evolution in der Architektur.
felli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.13, 17:06   #84
Saxonia
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Nein das stimmt nicht. Die gesteigerten Dimensionen der Gründerzeit waren dem exorbitanten Wachstum der Bevölkerung geschuldet der man ein Dach über dem Kopf geben musste. Eine Notwendigkeit die in Chemnitz heute nicht besteht. Insofern gibt es derzeit keinen Grund sich über neue Strukturen den Kopf zu zerbrechen. Selbst die alten sind noch nicht ausgeschöpft.
Den geplanten Neubau empfinde ich auch als unpassend. Schlichter Würfelhusten von daher wenig innovativ oder modern. Auf so eine Effekthascherei kann ich dann auch verzichten und hätte mir lieber ein schlichteres Wohnhaus gewünscht, dass nicht wie ein Fremdkörper wirkt und dadurch Blicke auf sich zieht die die Architektur des Gebäudes für sich betrachtet einfach nicht verdient.
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.13, 18:01   #85
lguenth1
Platin-Mitglied

@felli: Ich möchte durchaus so verstanden werden, dass ich mir sehr gut Kontraste vorstellen kann. Diese sollten dann aber auch dementsprechend spannend, gelungen und in sich schlüssig sein. Der wild zusammengewürfelte Bau ist das alles aber definitiv nicht.
Alt 25.02.13, 18:57   #86
felli
Mitglied

felli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dann sind wir uns ja einig!
Die Bewertung der Qualität der "Neuen" Architektur ist dann noch ein anderes Thema und sicherlich auch Geschmackssache, also subjektiv!

@Saxonia
Wir reden da irgendwie aneinander vorbei! Hab scheinbar ein schlechtes Beispiel gewählt!

Deine Anmerkung "Insofern gibt es derzeit keinen Grund sich über neue Strukturen den Kopf zu zerbrechen" kann man auch falsch verstehen! Gerade Chemnitz braucht mal eine ordentliche Struktur!!! Aber die richtige!
felli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.13, 23:21   #87
(dwt).
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von (dwt).

Über die Architektur der Moderne kann man endlos Philosophieren.

Geändert von (dwt). (23.03.13 um 00:15 Uhr)
Alt 27.02.13, 19:21   #88
lguenth1
Platin-Mitglied

Die GGG will auf dem Areal an der Gottfried-Keller-Straße 10 Eigenheime errichten (Beschlussvorlage). Die auf dem Luftbild noch zu sehenden Bauten wurden bereits abgerissen.
Alt 27.02.13, 23:37   #89
rotwang

das waren top immobilien, weiter oben wurde die platte an der leipziger saniert, wann wurde das abgerissen ?
Alt 28.02.13, 00:08   #90
(dwt).
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von (dwt).

Das muss noch gar nicht so lange her sein..
Und ist wohl an der Presse vorbei gegangen.?
Die Bebauung war auf jeden fall noch nicht Abrissreif, und auch der Ort
ist nicht nachvollziehbar, da er gut liegt.
Warum die GGG das jetzt wieder erkennt muss man auch nicht wirklich verstehen????

Geändert von (dwt). (28.02.13 um 01:15 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht