Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Chemnitz

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.14, 13:12   #136
S.K.R.
Junior-Mitglied

S.K.R. sitzt schon auf dem ersten Ast
Interessant zu sehen wie hier das Mansardengeschoss, inkl. Aussenmauern und Gauben, neu aufgemauert wird (Würzburger-Straße 43a).

Bin neugierig ob da dann auch ein Ringanker obendraufgesetzt wird. Anbieten wuerde es sich ja.
S.K.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.14, 15:46   #137
lguenth1
Platin-Mitglied

lguenth1 ist im DAF berühmtlguenth1 ist im DAF berühmt
Der Vergleich mit den Bildern vom Februar 2013 zeigt tatsächlich, dass zwischenzeitlich an dem Haus gearbeitet wurde. Da ich dort nur am Wochenende vorbeikomme, hatte ich diesen Eindruck eigentlich nicht mehr. Sehr erfreulich, auch wenn es mir wegen der Vorgeschichte und dem Schneckentempo suspekt bleibt. Auf der Webseite der Transparenz am Bau, die nach der Pleite von Wahl und Partner an dessen Gebäuden die Arbeiten teilweise fortgeführt hat, finde ich unter den Projekten jedenfalls keinen Hinweis zur Würzburger Straße 43.
lguenth1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.14, 23:25   #138
(dwt).
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von (dwt).

(dwt). hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
^^ du hattest letztens etwas zur Dresdner-Straße 76 gesagt,
(Thread: Bildergalerie) welche auf der Webseite mit einer Sanierungsplanung versehen ist. Wenn ich mich jetzt nicht irre mit dieser Anschrift.

Ist das Veraltet oder immer noch ein Planungswerk das von den neuen mit übernommen wurde?

Das wäre ein Glücksfall.
Wenn es nicht mehr aktuell ist, ein Unglücksfall.
(dwt). ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.14, 15:44   #139
rotwang

Das ist alles Pappe was dort steht. Egal.

An der Augustusburger Straße wird etwas neu gebaut. Das freut mich sehr. Weiß jemand was da gebaut wird?

Heute habe ich auch gesehen, das Teile des alten Industriemuseums an der Annaberger Straße abgerissen werden. Ein schöner neuer Parkplatz? Bis gestern war der Komplex nahezu authentisch erhalten. Auch egal.
Alt 08.01.14, 16:38   #140
Saxonia
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
An und um die Annaberger steht leider sowieso kein Stein mehr auf dem anderen.
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.14, 17:18   #141
lguenth1
Platin-Mitglied

Zum ehemaligen Industriemuseum an der Annaberger Straße 114 finden sich alle Infos hier und in der dort verlinkten Beschlussvorlage. Ich habe jetzt natürlich den Umfang des Abrisses nicht mit eigenen Augen gesehen, für das beschriebene Vorhaben sind aber natürlich größere Baumaßnahmen nötig.
Alt 11.01.14, 11:06   #142
(dwt).
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von (dwt).

Drei aktuelle Bilder Fürstenstraße 144a & b.
An der Grenze Yorkgebiet., vor der Sanierung.
Diese sollte bereits im Dezember 2013 Starten.
Was nichts ungewöhnliches ist, wenn es sich etwas hinaus zögert.
Den Wildwuchs hat man bereits entfernt.
Hier geht es also bald los.

Visualisiert im Link zu sehen, hätte man mehr aus der Fassade machen können.

Januar2014
Alt 11.01.14, 21:06   #143
LE Mon. hist.
Diamant-Mitglied

LE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfach
neue DAFmap für Chemnitz - Kartierung des Sonnenbergs begonnen

Nachdem epizentrum dieser Tage eine neue DAFmap für Chemnitz eingerichtet hat, habe ich mit der Kartierung begonnen. Ich schlage vor, im Uhrzeigersinn einmal durch ganz Chemnitz zu gehen und zur Abwechslung immer mal ein paar Bauprojekte im Zentrum oder anderswo dazwischenzuschieben. Und ich denke, wir sollten so ab ca. 2008 beginnen, als auch Chemnitz wieder in den Blick des Deutschen Architekturforums rückte, und nur in begründeten Einzelfällen ältere Bauprojekte mit aufnehmen.

Begonnen habe ich auf dem Sonnenberg und in Gablenz: http://www.dafmap.de/tst/chemnitz.ht...2&mt=4&zoom=15

Dabei sind mir sicherlich Fehler unterlaufen oder im Forum genannte Sanierungen durch die Lappen gegangen, z.T. weil die Hausnummer nicht genannt wurde und ich sie nicht ermitteln konnte. Von der Ferne aus ist es nicht so ganz einfach, alle Baufortschritte im Detail zu verfolgen. Über Ergänzungen oder Korrekturen würde ich mich sehr freuen, bitte einfach per PM an mich schicken und mir dann ein paar Tage Zeit geben. Noch mehr freuen würde ich mich übere weitere Mitstreiter, wobei sich ja schon zwei bereiterklärt haben und dieser Tage die Zugangsdaten und ein paar kleine Instruktionen erhalten werden.
LE Mon. hist. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.14, 22:10   #144
lguenth1
Platin-Mitglied

Mit dem Link kann man die Seite nicht einmal öffnen, ohne Zugangsdaten einzugeben. Das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.
Alt 11.01.14, 22:22   #145
LE Mon. hist.
Diamant-Mitglied

LE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfach
Nein, das ist es wirklich nicht. So sollte es klappen: http://www.dafmap.de/d/chemnitz.html...2&mt=4&zoom=15

Kurzlink: http://chemnitz.dafmap.de/
LE Mon. hist. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.14, 19:36   #146
(dwt).
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von (dwt).

Gute Nachrichten von der Würzburger-Straße.

Zum Vergleich Hier vor kurzer Zeit gepostet, zeigen sich Veränderungen im Positiven Bereich.
Es geht also nun scheinbar zügiger voran

Aktueller Stand:

Januar2014
Alt 23.01.14, 19:59   #147
(dwt).
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von (dwt).

Auch an der Heinrich-Schütz-Straße gibt es ein im kurzen Abstand gehaltenen Unterschied.

Bild: 30.Dezember 2013

19. Januar 2014

Bild2&3Januar2014

Geändert von (dwt). (23.01.14 um 22:56 Uhr)
Alt 23.01.14, 20:06   #148
(dwt).
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von (dwt).

Anliegend die Nummer 18.
Der bereits Sanierte Teil scheint schon jetzt einen sehr hohen Vermietungstand aufzuweisen.
Es ist Tatsächlich voller Leben.

Aktuelle Bilder:

Januar2014
Alt 28.01.14, 18:09   #149
lguenth1
Platin-Mitglied

Die Freie Presse berichtet heute aus den beiden Hallen der Jahnbaude, die im März eröffnet werden sollen (Link). Sportgeräte sind aus Sicherheitsgründen noch nicht in den Hallen, die Arbeiten in der neuen Zweifeld-Sporthalle sind aber fast abgeschlossen. Nur an Zuschauerrängen und Beleuchtung wird noch gearbeitet. Die 160 Plätze können behindertengerecht sogar mit einem Aufzug erreicht werden. In der Jahnbaude selbst werden noch Fußböden und Fliesen verlegt, die Sanitäranlagen werden installiert und Malerarbeiten müssen noch erledigt werden. Eher unerfreulich hört sich an, dass die Umkleide- und Sanitärräume im oberen Geschoss aussehen "wie zwei eingebaute Boxen oder Container aus Zement", weil die denkmalgeschützte Decke nicht zerstört werden durfte. An der Fassade müssten noch Klinker ausgetauscht werden. Bereits fertig gestellt ist der neue Kunstrasenplatz auf dem ehemaligen Hartplatz. Die Maße entsprechen den Normen des DFB, so dass dort auch Punktspiele ausgetragen werden könnten.
In der ersten Märzwoche soll die Übergabe der neuen Sporthalle und der sanierten Jahnbaude erfolgen. Ursachen für die Verzögerungen seien der harte vergangene Winter, mehrere Diebstähle auf der Baustelle und die notwendig gewordene Kündigung einer Firma, die die vereinbarten Leistungen nicht erbracht hätte. 4,6 Millionen Euro soll das Großprojekt kosten.
Alt 04.02.14, 17:52   #150
lguenth1
Platin-Mitglied

Die Schulkonferenz der bisherigen Körperbehindertenschule hat entschieden, welche Namen sie dem Stadtrat für den Neubau an der Heinrich-Schütz-Straße vorschlagen wird. Die Schule selbst soll "Entdeckerschule - Förderzentrum für Körperbehinderte" heißen, der gesamte Komplex mit Wohnheim, Sporthalle und Therapie-Einrichtungen "Terra Nova Campus" (Quelle). Ich persönlich kann mit solchem Wortgeklingel nichts anfangen und finde den bisherigen Namen ehrlich und beispielhaft. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich der unsinnige und unzutreffende Begriff "Entdeckerschule" im Sprachgebrauch der Chemnitzer durchsetzen wird, die Zeiten von Vasco da Gama und Kolumbus sind vorbei.

Themen-Optionen
Ansicht