Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.14, 22:20   #31
bentzibentz
Senior-Mitglied

bentzibentz wird schon bald berühmt werdenbentzibentz wird schon bald berühmt werden
Ich bin mal gespannt ob die zwei Hochpunkte realisiert werden.
Zumindest zum Taxistand hin würde das einen guten Abschluss mit den anderen Hochhäusern am Bahnhofsvorplatz bilden.

D&S war ja wenn mich nicht alles täuscht schon am Bau der beiden Euro City Center Hochhäuser beteiligt.
bentzibentz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.14, 14:50   #32
Eiskorn
Mitglied

Eiskorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Da muss man sich in der Höhe etwas verändern finde ich. Immer die gleiche Höhe wirkt sehr monoton. Dennoch will ich nicht jammern und freue mich darüber, dass unsere Skyline wächst.
Eiskorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.15, 20:14   #33
bentzibentz
Senior-Mitglied

bentzibentz wird schon bald berühmt werdenbentzibentz wird schon bald berühmt werden
Auf der Website der Ostermager Wohnbau GmbH gibt es mittlerweile eine eigene Projekt Seite samt Visualisierung.

Hier der Link
Alt 05.10.15, 19:31   #34
bentzibentz
Senior-Mitglied

Auf dem hier veröffentlichten Flyer zur Expo Real von D&S ist eine kleine Visualisierung des Hochhauses zu sehen mit dem integrierten denkmalgeschützten Portal.

Noch in diesem Jahr soll die Baueingabe für den ersten Bauabschnitt erfolgen
Alt 07.10.15, 09:38   #35
mojoma

Zitat:
Zitat von bentzibentz Beitrag anzeigen
Auf dem hier veröffentlichten Flyer zur Expo Real von D&S ist eine kleine Visualisierung des Hochhauses zu sehen mit dem integrierten denkmalgeschützten Portal.

Noch in diesem Jahr soll die Baueingabe für den ersten Bauabschnitt erfolgen
nichts weiter als ein klon der city center west gebäude, so heissen die zwei doch auf die man schaut, wenn man aus dem hbf rauskommt.
und ein hochhaus ist das ja nicht wirklich.
wo ist denn der vorteil zu den bereits vorhandenen gebäuden?
Alt 07.10.15, 15:45   #36
tomcat
Mitglied

tomcat wird schon bald berühmt werdentomcat wird schon bald berühmt werden
Na ja, war ja nicht anders zu erwarten bei nur 40 Meter Höhe die der Turm politisch gewollt haben darf, mit 13 Etagen wurde hier schon das Max herraus geholt. Ich finde den Entwurf aber gar nicht mal so schlecht, wenn die Farbgebung der ganzen Fasade sich dem Tor anpasst kann das ganz spannend werden mit dem Sandstein! Und ein kleiner Hochpunkt ist besser wie keiner. Mit 5 auf der Seite des HBF und dem Victoria Tower auf der andern Seite sieht das schon langsam richtig Großstädisch aus.
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.15, 16:35   #37
kato2k8
Platin-Mitglied

kato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbar
Zitat:
Zitat von mojoma Beitrag anzeigen
nichts weiter als ein klon der city center west gebäude, so heissen die zwei doch auf die man schaut, wenn man aus dem hbf rauskommt.
Das Euro City Center West ist der Bau links mit dem InterCity-Hotel und KPMG.

Die beiden "Geschäftshäuser am Bahnhofsvorplatz" (so heißen die, alternativ "Bebauung Bahnhofsplatz Nord") gegenüber vom Bahnhofsgebäude wurden '91-'94 für die Iduna und Mannheimer Leben gebaut. Architekt Max Dudler. Sieht man ja auch.
kato2k8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.15, 19:42   #38
mojoma

Zitat:
Zitat von kato2k8 Beitrag anzeigen
Das Euro City Center West ist der Bau links mit dem InterCity-Hotel und KPMG.

Die beiden "Geschäftshäuser am Bahnhofsvorplatz" (so heißen die, alternativ "Bebauung Bahnhofsplatz Nord") gegenüber vom Bahnhofsgebäude wurden '91-'94 für die Iduna und Mannheimer Leben gebaut. Architekt Max Dudler. Sieht man ja auch.
ah ok, vielen dank. meinte die "Geschäftshäuser am Bahnhofsvorplatz"
Alt 17.11.15, 20:16   #39
bentzibentz
Senior-Mitglied

Nachdem vor einigen Tagen bekannt geworden ist, dass das Gelände auf Grund der startenden Abbrucharbeit (Gebäude Entkernung, Abbruch ab Januar 2016) nicht mehr für den Umschlag von in Mannheim ankommenden Flüchtlingen zu Verfügung steht, erschien heute ein großer Artikel über das Projekt im Mannheimer Morgen.

Zum Artikel

Der Zeitplan sieht eine Umsetzung des Projekts bis 2017/2018 vor.
Alt 18.11.15, 18:19   #40
tomcat
Mitglied

Etwas Langweiliger Entwurf finde ich und gerade bei der knappen Wohnunssituation in der Innenstadt hätten zumindest die Innere Bebaung etwas höher ausfallen gekonnt.

Hier noch ein Bild von der anderen Seite wie das im Mamo gezeigte

http://www.ostermayer-wohnbau.com/in...uadrat-gewerbe
Alt 18.11.15, 18:59   #41
kato2k8
Platin-Mitglied

kato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbar
Ostermeyer hat gegenüber dem Ursprungskonzept schon ordentlich verdichtet.
Alt 19.11.15, 19:21   #42
bentzibentz
Senior-Mitglied

Hier gibt es noch eine Galerie mit neuen Visualisierungen.
Alt 20.11.15, 09:21   #43
tomcat
Mitglied

Wenn ich den Artikel im Mamo richtig deute sollen also auf dem Gelände insgesamt 6 neue Hotels entsehen. Das Hochhaus von D&S 1 Hotel dann 3 auf dem Gelände von Ostermeyer und noch mal 2 auf dem 3 Baufeld. Hinzu kommt dann noch das NH Hotel das schon in Planung ist sowie das 5 Sterne Hotel am Planetarium. Wären also insgesamt 8. Da kommt bei mir die Frage auf ob das nicht etwas viel für eine Stadt wie Mannheim ist die ja nicht gerade eine Touristenhochburg ist!
Alt 24.11.15, 09:42   #44
mojoma

Zitat:
Zitat von tomcat Beitrag anzeigen
Wenn ich den Artikel im Mamo richtig deute sollen also auf dem Gelände insgesamt 6 neue Hotels entsehen. Das Hochhaus von D&S 1 Hotel dann 3 auf dem Gelände von Ostermeyer und noch mal 2 auf dem 3 Baufeld. Hinzu kommt dann noch das NH Hotel das schon in Planung ist sowie das 5 Sterne Hotel am Planetarium. Wären also insgesamt 8. Da kommt bei mir die Frage auf ob das nicht etwas viel für eine Stadt wie Mannheim ist die ja nicht gerade eine Touristenhochburg ist!
bei mir kommt auch die frage auf, wer diese ganzen teuren wohnungen kaufen soll... zumal es ja schon auf dem lindenhof ma 21 gut ins stocken geraten ist...
Alt 24.11.15, 12:44   #45
kato2k8
Platin-Mitglied

Die Wohnungen würd ich weniger als Problem sehen, in der Bahnhofsumgebung kannst du in Mannheim nach meiner Erfahrung jedem alles für jeden Preis andrehen. Gerade für tägliche Pendler Richtung Stuttgart und Frankfurt.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht