Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Chemnitz

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.15, 23:08   #91
lguenth1
Platin-Mitglied

lguenth1 ist im DAF berühmtlguenth1 ist im DAF berühmt
Das Areal Dresdner Straße 48-52 ist folgendes: Luftbild. Dort scheint es aber seit 1937 einige Verluste gegeben zu haben. Es könnte sich höchstens um die große Industriehalle in der Mitte des Karrees handeln. Ich habe jetzt zwar kein Bild der Halle vor meinem geistigen Auge, auf den Lufdtbildern sieht das für mich aber nicht nach einem Zwischenkriegsbau aus. Da müsste man mal in den Archiven wühlen, eine Internetquelle für historisches Chemnitzer Kartenmaterial ist mir nicht bekannt.
Alt 21.01.15, 06:19   #92
chemnitzer
Mitglied

chemnitzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja genau, um dieses Gelände handelt es sich. Zu DDR-Zeiten befand sich dann dort die Auto-Reparaturwerkstatt von ELAN, als Nachfolger von Daimler.
chemnitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.15, 09:36   #93
boehr
Debütant

boehr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sicher auch interessant für Sie: es gibt auf dem Kaßberg eine Kneipe "Marquardt's" benannt nach ihrem Standort, dem Marquardt-Haus. www.kneipen-in-chemnitz.de/loc/marquardts Das Eckhaus in der Heinrich-Beck-Straße 64 ist eines der letzten neuen Mietshäuser vor dem 1. WK (BJ ca. 1914) und innen noch sehr gut erhalten. Es hängen sogar noch die alten Aushänge mit Telefonnummern für Hausmeister, Polizei und Hauseigentümer. Daraus geht hervor, dass Herr Marquardt selbst der Ersteigentümer des Hauses war.
boehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.15, 19:36   #94
lguenth1
Platin-Mitglied

@mq1973: Ich würde gern den Namen in den Wikipedia-Denkmallisten richtigstellen, brauche für eine Änderung eines aus einem amtlichen Dokument übernommenen Inhaltes aber einen Beleg. Schön wäre es, wenn Du eines der Dokumente, das möglichst sowohl den korrekten Namen als auch den Zusammenhang zum Chemnitzer Architekten erkennen lässt, bei Wikimedia Commons hochladen würdest. Dann kann man das für einen späteren Wikipedia-Artikel dann auch gleich weiternutzen. Danke.
Alt 21.01.15, 20:01   #95
lguenth1
Platin-Mitglied

Die Presseschau für heute mit einem Beitrag zur Sanierung der Valentina-Tereschkowa-Grundschule an der Haydnstraße 21 (Link). Dort sind die Eltern unzufrieden damit, dass der Schulhof nicht gleich mit asphaltiert wird. Auch das marode Nebengebäude sorgt nicht für Begeisterung. Bei der Gelegenheit erfahren wir auch gleich, dass für rund 2,05 Millionen Euro Dach und Fassade des Schulgebäudes und der Sporthalle erneuert und der Brandschutz durch die Herstellung eines zweiten Rettungsweges verbessert wird. Auch die Speiseräume werden auf Vordermann gebracht. Begonnen wurde im Dezember 2013, fertig sein will man je nach Witterung Ende Januar oder Anfang Februar. (dwt). hatte das vor kurzem auch bebildert (Link).
Alt 22.01.15, 21:40   #96
mq1973
Debütant

mq1973 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank an euch/Sie alle zu euren Beiträgen zu Albin Marquardt.

an lguenth1: da findet sich sicher etwas. Ich habe Dokumente, Fotos etc.

an boehr: Ja, das Haus in der Heinrich-Beck-Straße kenne ich - war 2000 mal dort und läutete auf Gut Glück an. Leider war ich damals fototechnisch noch analog unterwegs und hatte kaum noch Film in der Kamera. Das Haus soll Albin Marquardt aus der Mitgift seiner Frau geb. Steinert gebaut haben. In seinem Lebenslauf schrieb Albin, dass zur damaligen Zeit die meisten Mietshäuser in Chemnitz, auch am Kaßberg, rückständig gewesen seien und "Aborte am Treppenpodest" hatten. Mitten im Bau, bereits mehrere Wohnung vermietet und eine hohe Hypothek aufgenommen, brach der Krieg aus und er musste im August 1914 einrücken. Nach Kriegsende lag die Baubranche darnieder, Albin musste seinen Besitz in Leipzig verkaufen und den Erlös fraß die Inflation auf. So musste er als Baumeister und Architekt wieder von Null anfangen. Der Lebenslauf entstand allerdings in den 1960er und war in vielen Passagen offensichtlich passend getrimmt und tiefgestapelt...
Sie waren offensichtlich mal im Haus drinnen - haben Sie zufällig Fotos gemacht? (An den Eingangsbereich/Flur mit den von Ihnen genannten Eigentümerdaten erinnere ich mich genauso wie an viel Marmor. Leider hab ich das damals alles nicht fotografiert, weil ich keinen Blitz mit hatte). 2000 gehörte das Haus einem älteren Herrn namens Bendix (dessen Sohn nun scheinbar die Kellerkneipe aufgemacht hat), der mich sehr freundlich in seine Wohnung ließ und mir die Räumlichkeiten zeigte.

Herr Bendix kramte plötzlich ein altes Fotoalbum von Albin Marquardt hervor, in dem ALL seine Bauten in herrlichsten Schwarzweißfotos eingeklebt waren (ich glaube auch die Parkstraße 9 oder die Siedlung am Flughafen!! Ich Depp hätte damals gleich fragen sollen, ob ich das Album abkaufen oder zumindest die Seiten in einem Copyshop kopieren könnte. Aber da war ich noch nicht so an der Familiengeschichte interessiert. Heute würde man das bei so einer Gelegenheit einfach mit dem Handy abfotografieren! Später schrieb ich ihm einen Brief wegen dem Album, bekam aber nie eine Antwort. Der dachte vermutlich, da kommt jemand daher und stellt vielleicht auch noch Ansprüche. Heute ärgere ich mich, wohne aber leider zu weit weg von Chemnitz... *heul*

an Chemnitzer: ist Ihrer Ansicht nach das ehemalige Daimlergebäude zerstört worden oder hat die ELAN das alte Gebäude übernommen (und steht es noch heute?). Schade, dass es kein Online-Archiv für alte Chemnitz-Karten oder -Fotos gibt. Für Wien gibt es zB für jedes Jahr Häuser-Schemen mit Angabe der ehemaligen Besitzer samt Angaben zu wechselnden Häusernummern oder alte Karten im Internet. Oder Seiten, wo Privatpersonen alte und neue Fotos zu einer Stadt hochladen können.

Danke nochmal an alle, die mir Infos und Input gegeben haben!
liebe Grüße aus Baden bei Wien
Andreas
mq1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.15, 22:20   #97
Saxonia
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Ich weiß nicht genau welches Kartenmaterial da jetzt konkret gebraucht wird. Allzu viel dürfte man darauf auch nicht von der Werkstatt erkennen. Aber man kann sich mal hier durchforsten. Eine recht grobe Karte von Chemnitz anno 1943 gibt es hier(Ort eingeben und Karte wählen).
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.15, 07:42   #98
chemnitzer
Mitglied

chemnitzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
an mq1973

lguenth1 hat mit seiner Vermutung (Artikel 91) recht. Die große Industriehalle in der Mitte
des Karrees ist die Gesuchte. In einem Buch zum Sonnenberg wird geschrieben:

"..Ende der 30er Jahre mietete sich die Firma Daimler-Benz mit einer großen
Reparaturwerkstatt ein, die hier vor allem Wehrmachtsfahrzeuge reparierte. Sie existierte nach
der Enteignung als VEB Mercedes-Benz Autoreparaturwerk bis zum Jahr 1956. Seitdem lautete
die Bezeichnung KFZ-Reparaturwerkstatt Elan, bis auch dieser Betrieb im Jahr 2007 schließen musste."

Momentan wird die Halle m.E. noch genutzt. Zumindest sehe ich fast täglich Licht darin.
Außerdem ist desöfteren ein Schlagzeug zu hören, was auf einen Proberaum einer Band schließen lässt.
chemnitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.15, 09:00   #99
boehr
Debütant

boehr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@mq1973

Ja, ein Bekannter ist dort letztes Jahr eingezogen und ich habe beim Umzug geholfen. Das Haus ist weitgehend original erhalten und richtig, anders als in den meisten Kaßberg-Häusern gibt es keine Aborte im Hausflur. Die Eigentümer sind sicherlich noch die selben. Innen sind neben dem Hausflur auch Wohnungseingangstüren/Innentüren, Parkett, Stuck, originale Heizkörper mit Verkleidung und teilweise originale Fenster erhalten.

Foto vom Eingangsbereich (März 2014):
boehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.15, 10:20   #100
Hannes Kuhnert
Wichtiges Mitglied

Hannes Kuhnert sitzt schon auf dem ersten Ast
Toiletten in Gründerzeit-Wohnhäusern

Zitat:
Zitat von boehr Beitrag anzeigen
[…] anders als in den meisten Kaßberg-Häusern gibt es keine Aborte im Hausflur.
Dass die meisten Häuser auf dem Kaßberg Toiletten zwischen den Wohnetagen mit Zugang vom Treppenhaus hätten, war mir bis jetzt nicht bewusst. Dort, wo ich früher mal auf dem Kaßberg gewohnt hatte, waren die Toiletten nämlich in den Wohnungen. Das hielt ich also für normal.

Jetzt wohne ich in einem dem Kaßberg benachbarten Stadtteil in einem Haus mit – für die Hauptwohnungen – doppelter Ausstattung: Es gibt jeweils eine Toilette in der Wohnung und eine draußen. Die Toiletten in den Wohnungen sind von der Küche zugänglich. Sie hängen am gleichen Entsorgungsstrang wie die um eine halbe Etage versetzten vom Treppenhaus zugänglichen Toiletten der gleichen Seite des Hauses.

Wie verbreitet ist solch eine großzügige Ausstattung? Hat jemand von euch überhaupt schonmal sowas gesehen?
Hannes Kuhnert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.15, 10:28   #101
mq1973
Debütant

mq1973 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
>Wie verbreitet ist solch eine großzügige Ausstattung? Hat jemand von euch überhaupt schonmal sowas gesehen?[/QUOTE]

Albin Marquardt wohnte damals selber in diesem Haus (zunächst im zweiten Stock, später im Halbparterre, um näher bei ihrem Garten zu sein, der sie während der Weltwirtschaftskrise und im Zweiten Weltkrieg ernährte). Er soll im 4. Stock sein Architekturbüro gehabt haben - das Haus diente also mit Sicherheit Repräsentationszwecken. Die damaligen Mieter waren angeblich alle gehobene Leute und Industriedirektoren, die für einige Jahre in Chemnitz weilten.

lG
Andreas Marquardt
mq1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.15, 11:00   #102
Hannes Kuhnert
Wichtiges Mitglied

Ausstattung

Danke für die Darstellung des Zusammenhangs von Bewohnern und Gestalt des Hauses! In diese Richtung hatte ich das schon eingeschätzt, die geschilderten Details finde ich interessant.

Meine Frage nach „großzügiger Ausstattung“ bezog sich allerdings lediglich auf eine doppelte Ausstattung mit Toiletten – jeweils eine in der Wohnung und eine im Treppenhaus – die ich bis heute nur in dem Haus, in dem ich wohne, gesehen habe. Über evtl. Hinweise, wo es sowas noch gibt und was für eine Tradition das hat, würde ich mich weiterhin freuen.
Alt 23.01.15, 11:18   #103
Saxonia
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Die Toiletten gingen früher meistens vom Treppenhaus ab. An der Rückseite häufig als ein abstehender Risalit zu erkennen. Meine Familie hat bis 1997 noch so gewohnt. Bei den Sanierungen wurden und werden heute Bäder in die Wohnungen integriert und die ehemaligen Toilletten im Treppenhaus häufig zu Abstellkammern umfunktioniert. Dass es nach einer Sanierung heute noch Toiletten im Treppenhaus gibt, hab ich noch nicht gesehen.
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.15, 12:16   #104
Hannes Kuhnert
Wichtiges Mitglied

Toiletten in Gründerzeit-Wohnhäusern

Zitat:
Zitat von Saxonia Beitrag anzeigen
Die Toiletten gingen früher meistens vom Treppenhaus ab. An der Rückseite häufig als ein abstehender Risalit zu erkennen. Meine Familie hat bis 1997 noch so gewohnt.
Ich tue es heute noch.

Zitat:
Bei den Sanierungen wurden und werden heute Bäder in die Wohnungen integriert und die ehemaligen Toilletten im Treppenhaus häufig zu Abstellkammern umfunktioniert.
Das ist mir geläufig.

Zitat:
Dass es nach einer Sanierung heute noch Toiletten im Treppenhaus gibt, hab ich noch nicht gesehen.
Ja, das ist selten. Das Haus, in dem ich wohne, hat dafür mit der von Anbeginn doppelten Ausstattung besondere Voraussetzungen. Nach gängigen Maßstäben gilt das Gebäude heute als saniert. Dabei würde ich weniger von einer Sanierung reden als davon, dass es einfach über die Zeit gepflegt worden und nach Bedarf hin und wieder etwas erneuert worden ist. Es ist gut in Ordnung, allerdings nie mit dem Ziel, „zeitgemäße“ (=langweilige) Durchschnitts-Wohnungen zu schaffen, „totsaniert“ worden. So ist ein großer Teil der Treppenhaus-Toiletten des Hauses bis heute erhalten geblieben, vorwiegend als Zweit-Toiletten für die Wohnungen, die sowieso schon immer eine Toilette direkt in der Wohnung hatten.

Alt 23.01.15, 14:26   #105
(dwt).
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von (dwt).

(dwt). hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Auf dem Kaßberg sieht man solch eine Detailierte Original Kunst nicht so oft.
Hier muss man dir auch einmal ein Dankeschön aussprechen, da wohl nur durch dein aktives handeln als Versuch dich hier mitzuteilen, dann doch einiges wieder aufgelebt wird.
(dwt). ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht