Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.14, 20:08   #136
Chris1988
Goldenes Mitglied

Chris1988 ist im DAF berühmtChris1988 ist im DAF berühmt
An der oberen Kesselsdorfer sind wirklich noch soviele Häuser mit Potenzial. All zu stark befahren ist die Straße ja auch nicht mehr. Das meiste geht über die Coventrystraße.

Hier ein paar aktuelle Bilder von dem neuen Wohn-/Geschäftshaus an der Kesseldorfer

Ecke Gröbelstraße:

Fassade Kesselsdorfer Straße:

Mit Blick auf Sparkassengebäude:
Chris1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.14, 22:05   #137
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiell
^mir gefällt der neue klopper richtig gut, eigentlich könnte er eher in der city stehen, aber egal. die visuals waren viel banaler, selbst das weglassen der grünen farbe an den fensterläden ist offenbar durchdacht und es wirkt nun nobler. dieser eine gelungene bau stellt nun die nachbarn bloß, wie die äusserlich triviale löbtaupassage und setzt den dreikaiserhof unter zugzwang, mal eine angemessenere farbpalette aufzutragen. hoffentlich tut sich da was infolge. ich freu mich schon auf den "boulevard" nächstes jahr - wenn da erst bäumchen stehen usw.

hinten rechts die löbtaupassage mit 2 luftetagen. hier sieht man gut, wie schnell sich die zeiten ändern können und es ganz andere lösungen geben kann, wenn investoren nunmehr echte häuser bauen. lange jahre wollte niemand was bauen und man schluckte noch zuletzt solche miesen lösungen wie diesen luftbau, um überhaupt mal weiterzukommen.

zur oberen kesselsdorfer: die ist tatsächlich weniger verkehrsbelastet, allerdings fährt auf der coventrystrasse vormittags auch kaum jemand. letztere ist immer noch nicht als zentrumszubringer ab autobahnen ausgeschildert (alles läuft über dd-altstadt und hansastrasse), da sollte es noch anpassungen geben. hingegen ist auf der unteren kellei selbst in den ruhigeren vormittagsstunden aufgrund des wirtschaftsverkehrs die hölle los. es wird zeit, dass der "boulevard" kommt und auch die innerorts-verkehre anders leitet.
Alt 17.07.14, 10:09   #138
Knuffte
Junior-Mitglied

Knuffte könnte bald berühmt werden
Ich kann Elli voll zustimmen, es ist eine Seltenheit, dass die Realität die Visualisierung übertrifft. In diesem Fall ist es tatsächlich so. Für einen Ergänzungsbau in einem Stadtteilzentrum gefällt mir der Bau richtig gut.
Knuffte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.14, 06:52   #139
Schwarzmetaller
vorhanden

Benutzerbild von Schwarzmetaller

Schwarzmetaller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
setzt den dreikaiserhof unter zugzwang
Würde mich verwundern, wenn man die aufhübschen würde. Imho müsste das Gebäude innen wie aussen komplett überholt werden: aussen wegen der Erscheinung und innen wegen der mehr als bescheidenen Raumaufteilung und des generell recht 'abgelebten' Zustands der Inneneinrichtung.
Alt 18.07.14, 07:33   #140
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Elli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiell
Zitat:
müsste das Gebäude innen wie aussen komplett überholt werden
^ schon klar und zu wünschen wärs, hauptsache die eigentümer merken überhaupt was.
doch wie oft passieren solche anpassungen bisher in dresden? meist war jahre/jahrzehntelang die marktlage so mau, dass auch kaum rendite eingefahren wurde. woher sollen die milliönchen kommen. daher sind zumeist nur kleinere maßnahmen drin, es sei denn, es gibt neue enthusiastische eigentümer mit geldesel und gespühr.

in vielen abschreibungsbauten der 90er sind die grundrisse/räume innen ziemlich mies und oft die erschließungen erstaunlich eng und verwinkelt. niedrige deckenhöhen, winzige fahrstuhletagen, kuriose treppenhäuser usw - auch alles im krankenhaus- bzw. TG-charme: dort ist man oft umgeben von tragenden bauteilen - da wird man nicht viel grundsätzliche änderung bringen können. wir werden sehen, was hier passiert.
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.14, 00:37   #141
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Skandal an der Oederaner Strasse - DD-Löbtau

neben den querelen um den herzogin garten thematisiert die SäZ heute ganzseitig die zustände bei den sanierungen an der oederaner strasse. dadurch wird die seltsame und unstete bautätigkeit dort nun klarer.

ausschließlich angereiste ausländer (fast alles bulgaren) wurden zu niedriglöhnen beschäftigt, allerdings dennoch unstet und nicht voll bezahlt. ein bauarbeiter brach vom dritten in den zweiten stock durch. es gab eine schlägerei und drohungen innerhalb eines generalübernehmers - einer nur hierfür gegründeten city-aktiv-gmbh aus berlin, mit einem windigen typen als chef. ein junger grieche bat die griechische gemeinschaft in dresden um hilfe und es kam ans tageslicht. der gewerkschaftsbund wurde eingeschaltet, es fand eine demo vor der baustelle statt. es ist von sklavenhaltung und extremer ausbeutung die rede. die zollfahndung führte daraufhin eine razzia durch und ermittelt nunmehr wegen schwarzarbeit und scheinselbstständigkeit.

investor ist eine vormil-grundstücks-gmbh, die laut handelsregister einer firma namens Mores International Investments Inc. mit sitz in nassau auf den Bahamas untersteht. dahinter steckt der österreicher milan vorhand, der in freital etliche bruchbuden bereits sanieren ließ und in zwölf unternehmenskonstrukten in mehreren ländern als chef registriert ist. er sieht die Oederaner als völlig unterschätzten stadtbereich, den er aber wieder auf vordermann bringen will. der investor kündigte nun dem wohl bulgarischen unternehmer und verwies ihn von der baustelle.

soweit nur ein teil der g'schicht. bleibt zu hoffen, dass es nun besser wird. mein steter eindruck vor ort passt partout zur story, es konnte hier nicht mit rechten dingen zugehen. hier gings wohl nur um die Nr. 13 und 15, den rest bearbeiten scheinbar andere firmen. die bulgaren sind derweil wieder zurück in ihrer heimat und die subfirma wohl pleite. letztlich könnte alles aber aus einer schwierigkeit entstanden sein, dass es in dresden sehr schwer ist, gute oder überhaupt baufirmen zu finden. die dresdner bauwirtschaft müsste mal analysiert werden, denn dort liegt mE ein riesen brocken vergraben, welcher sehr viel damit zu tun hat, warum so und wie in dresden seit jahren "gebaut" wird.
Alt 10.08.14, 21:20   #142
Elli Kny
Diamant-Mitglied

DD-Löbtau

an der brücke ebertplatz / oederaner strasse wird ein stück weißeritzufer erneuert.
das bauschild nennt es uferlinienanpassung. es sieht eher danach aus, dass möglicherweise auch eine zufahrt runter ins flussbett errichtet wird.

nebenan am pulvermühlenpark scheinen die bauarbeiten beendet. nun muss alles etliche wochen lang anwachsen - v.a. die rasenflächen. im herbst könnte eröffnung sein.

blick zur kesselsdorfer strasse mit dem neuen geschäftshaus (bildmitte), rechts das gebäude dreikaiserhof

löbtauer würfel
Alt 18.08.14, 00:23   #143
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Freizeitoase Eichendorffstrasse (DD-Löbtau-Nord) - update
zuletzt in post 126

Quartierspark Badweg (DD-Löbtau-Süd) - in Bau
standort hier
auf einer städtischen fläche südöstlichlich des annenfriedhofs entsteht eine schon lang angedachte grünoase mit kleiner platzfläche, "fitnessnischen" und parkmöblierung.

blick von der bünaustrasse

^blick vom badweg in die länge
Alt 18.08.14, 08:10   #144
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Löbtau - Runde

Kesselsdorfer Strasse 44 - Sanierung äusserlich fertig
zuletzt in post 130 - ab Bild 3

Kesselsdorfer Strasse 25 - Sanierung am Teilgebäude beginnt?

Kess 74 ... keine Fortschritte
Kess 72 ... kommt mE gut voran (beide zuletzt auch post 130)

Bauruine Kesselsdorfer 49-51 - keine Fortschritte

interessant ist, dass sich das ganze doch weit ins grundstück erstreckt und eine größere baumasse ausmacht, als von der strasse ersichtlich

rechts nebenan wird die Kesselsdorfer Nr. 47 mit neuen Farbtönen gepimpt

Blick auf die untere "Kellei":

Alt 18.08.14, 08:10   #145
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Löbtau - Runde Teil 2

Fira-Neubau Wernerstraße / Burgkstraße - Fernblick aus der Burgkstraße:

Neubau Waldheimer Strasse 23 - fertig
standort hier
der bau steht noch leer - der strassenbau hat vermutlich den vorabbezug etwas aufgehalten. derzeit werden noch die aussenanlagen am haus gebaut.
Alt 19.08.14, 08:06   #146
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Annenfriedhof (Löbtau)
zuletzt in post 21

seit einiger zeit sind die baugerüste am westflügel der eingangs-arkaden weg. der gesamte dachbereich wurde mit zinkblech gedeckt und ein bisschen am dachsims repariert. ansonsten fanden ausser reinigungen einiger steinfassadenteile kaum weitere sanierungsarbeiten an den wertvollen bauten statt. ausgebrochene schmuckdetails am sims-eck wurden zB nicht wieder restauriert. aufgrund wohl zu schmalen budgets war es also mehr bestandssicherung als spürbare sanierung. am ostflügel tat sich nichts. allerdings zeigt sich dort die romantik des verfalls.

heller westflügel

dunkler ostflügel

blick vom ost- zum westflügel

rückansicht der tordurchgänge beider gebäudeflügel - hier fanden sichtlich putzreparaturen statt

zum annenfriedhof - wiki hier oder da
Alt 05.09.14, 19:55   #147
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Burgkstr. 39

Die Julia Kubis-Immobiliengruppe hat mit der Vermarktung der 10 ETW in der Burgkstr. 39 in DD-Löbtau begonnen. Demnach dürfen wir uns bald auf eine Sanierung freuen.

Hier ein Bild von mir aus dem letzten Herbst

und so soll es werden

Quelle: Julia Köbis Immobilien http://www.immowelt.at/immobilien/im...5420799&npv=52
Alt 05.09.14, 20:05   #148
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Oederaner Str. 3 + 5

Unterdessen hat die RE/MAX mit dem Verkauf der Wohnungen in der Oederaner Str. 3 und 5 begonnen. Den mittleren Teil (Nr.7-11) scheint dann die Palasax in Angriff zu nehmen(?)

Quelle: http://www.remax.de/Wohnung-Kauf-Dre..._350941013-125
Alt 06.09.14, 20:15   #149
RianMa
DAF-Team

Benutzerbild von RianMa

RianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz sein
Neubau Ecke Wernerstraße/Burgkstraße

Das Gebäude hat nun tatsächlich auf zwei Seiten einen schwarzen Fassadenanstrich bekommen. Die Seite zur Wernerstraße ist Grau gehalten (zuletzt in #145).

Alt 06.09.14, 21:57   #150
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Oederaner Strasse - Sanierungen

bis zum jahresende könnte die ganze strassenseite in bau sein - wie erhofft.
kaum noch vorstellbar, warum hier so lange nichts passierte. nur weil das (kaum störende) drewag-areal dahinter liegt? nee, eher weils vernachlässigter woba- und später gagfah-bestand war. die lage ist geradezu hervorragend, die umgebung mit allem gespickt, was man braucht und die innenstadt wie auch andere stadtteile in näherer umgebung. diese hunderte gründerzeit-wohnungen sind ein schatz, besonders für dresden.

^ansicht hofseitig

Themen-Optionen
Ansicht