Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.14, 22:47   #76
RianMa
DAF-Team

Benutzerbild von RianMa

RianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz sein
Das Haus hatte noch gar keinen so schlechten Eindruck gemacht und ich war eigentlich auch davon ausgegangen, dass es saniert wird. Da habe ich mich leider geirrt. Im Dezember stand der Altbau noch. Hier ein Bild:

Die Gegend ist wirklich sehr beschaulich und ruhig, für Wohnzwecke also bestens geeignet.
Alt 04.02.14, 00:02   #77
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiell
oh je, da krümmen sich ja alle haare. mag sein dass das haus schadstoffbelastet ist, aber es scheint völlig intakt und wohl nur ein normales wohnhaus gewesen zu sein. besonders der rechte nachbar (siehe obiges bild hinten rechts) symmetriert mit dessen giebel.
laut themenstadtplan liegt kein denkmalschutz vor. eigentlich müsste die investfirma noch umgestimmt werden, denn wahrscheinlich sitzen dort ungebildete kulturbanausen, denen der wertevorteil von altbauten nicht ganz klar ist. die nachbarschaft ahnt bestimmt nichts davon und eigentlich müsste sich da mal die presse draufstürzen. klar ist hier aber auch, ein großer zwist lohnt hier nicht wirklich. wenn die unbedingt einen standardwürfel bauen wollen, gerne, da gibts ca. dreimillionen andere freie super baugrundstücke stadtweit.

bleibt zu hoffen, dass es nur vermarktungsstart ist - wie so oft unabhängig vom bauantrag und einzuholener genehmigungen. kann sein die stadt erteilt so noch keine genehmigungen.
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.14, 23:02   #78
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Elli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiell
Kletterhalle des SBB

der sächsische bergsteigerbund sbb errichtet eine dringend benötigte neue und große kletterhalle mit allem drum und dran hinter dem s-bahn-haltepunkt freiberger strasse an der papiermühlenstrasse (standort hier)

1500 qm fläche der halle
sporträume
trainingsbereich für die bergwacht
neue geschäftsstelle sbb
bibliothek und archiv des sbb
rund 2,5 mill euronen gesamtkosten (viele fördermittel dabei)

das kompakte gebäude hat die höhe eines etwa 4-geschossigen baus.

quelle: visualisierung SBB

der bau hat begonnen (z.T. im bild durch gleise verdeckt). das barackig-garagige umfeld lässt arg zu wünschen übrig.
Alt 16.02.14, 15:49   #79
Christian84DD
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Christian84DD

Christian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette Atmosphäre
Na da hat ja endlich der Streit mal ein Ende um die Kletterhalle, das ging doch auch schon ein paar Jahre.
Auch schön zu sehen das in diesm Areal mal etwas voran geht. Ausser ein paar Wohnhäuser und die verschiedensten Industriebauten ist doch nicht wirklich viel los dort und zieht bestimmt nicht grad viele Investoren an. Vielleicht wird die Kletterhalle ja nen gewissen Aufschwung für die Gegend bringen.
Christian84DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.14, 00:04   #80
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Constantia Terrassen - DD-Cotta

planung eines wohngebäudes mit einigen dachterrassen

wahrscheinlicher standort ockerwitzer-/grillparzer strasse

projektinfos hier
Alt 21.02.14, 03:21   #81
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Jetzt geht's aber rund

Auf der Seite der Palasax-Gruppe sind mehrere Sanierungsvorhaben angekündigt.

In Löbtau wird die Sanierung mehrerer Objekte in der Oederaner Straße angekündigt. Darunter Nr. 6 und 4

sowie Nr. 3 bis 11 , was ich insofern merkwürdig finde, weil diese auf immobilienscout24.de gegenwärtig zum Verkauf angeboten werden.

Ebenso wird die Baluschekstraße 3 und die nahe Wernerstraße 19 in Löbtau als "in Vorbereitung" angepriesen.

http://www.palasax.de/baluschekstrasze-3.html

http://www.palasax.de/wernerstrasze-19.html

Doch damit nicht genug, die Palasax hat auch die Vermarktung und Sanierung der restlichen Bienertmühle in DD-Plauen übernommen.

http://www.palasax.de/bienertmuehle-ii.html

http://www.palasax.de/bienertmuehle-iii.html

Und was mich am meisten freut, INKLUSIVE der Bienertvilla!!!

http://www.palasax.de/bienertvilla.html

Ehrlich, das wäre Rettung 5 vor 12.
Alt 21.02.14, 10:38   #82
Elli Kny
Diamant-Mitglied

zunächst mal gute nachrichten, allerdings muss man wohl noch geduldig sein. seit der kurzen entrümpelung weiter hinten an der oederaner vor weihnachten ist seither nix weiter passiert. vielleicht wollte man rein steuerrechtlich noch einen baubeginn in 2013 vollziehen. es betraf auch nur eine hausparzelle. ausserdem schießen derzeit einige entwickler verfrüht über das ziel hinaus und haben zwar viele schöne absichten, aber partout nichts in der hand. oft hakts irgendwo, das lässt sich durchaus irgendwann lösen, jedoch vergehen da manchmal zeiträume, da kommt man aus dem staunen nicht mehr raus.
die beiden vordersten mietshäuser sind neuerdings auch im verkauf hier und hier auch.
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.14, 18:35   #83
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Dunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Baluschekstr 3

Jo, ich schrieb ja, auf immobilienscout24.de wird der Straßenzug ebenfalls angeboten.

Die Baluschekstr 3 hat man im letzten Herbst übrigens hier eingekauft

Die dortige Liste verrät übrigens weitere Verkäufe, wo wir dieses oder nächstes Jahr weitere Sanierungen erhoffen dürfen.

Unter anderem ein Objekt in der Grillparzerstr in DD-Cotta

Das Eckhaus mit ehemalig angeschlossener Kaufhalle an der Kreuzung Stephensonstr/Pirnaer Landstr. in DD-Leuben.

und etliche Häuser in DD-Cossebaude
Alt 22.02.14, 00:42   #84
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

kleine Runde durch DD-Leutewitz/Cotta

Beginnende Sanierung in der Gottfried-Keller-Str 19

Blick zur Warthaer Str.

2012 saniertes Eckhaus an der Warthaer Str.

Das Eckhaus zur Freiligrathstraße wird noch wohl noch länger vor sich hinrotten. Es gehört einer Erbengemeinschaft :-(

Sanierung des MFH Ecke Mobschatzer Str/Roquettestr.

beräumtes Gelände Ecke Ockerwitzer/ Roquettestraße

2012/13 saniertes Eckhaus an der Ockerwitzer Str

Hier der traurige Vorzustand

http://goo.gl/maps/v99ZJ

Gottfried-Keller-Str.

unsanierte Exemplare

Grüße
Alt 22.02.14, 18:53   #85
RianMa
DAF-Team

Benutzerbild von RianMa

RianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz sein
Grüße zurück und danke für die Eindrücke. Ich hoffe, dass es in der Gottfried-Keller-Straße 19 wirklich dieses Jahr mit der Sanierung losgeht. Das Objekt war bereits im letzten Jahr mit Planen behangen und nichts ist geschehen. Aber ich bin zuversichtlich. Begeistert bin ich auch über deine oben angekündigten Sanierungspläne (Oederaner Straße usw.). Bei der Bienertvilla hat es ja schon Eins vor Zwölf geschlagen, aber bei den Vorzügen dieses Gebäudes wäre ich über einen tatsächlichen Abriss auch mehr als überrascht gewesen.

Zudem kann ich berichten, dass die angekündigte Sanierung der Kesselsdorfer Straße 44 definitiv begonnen hat. Ellis Skepsis in #18 war zumindest bei diesem Projekt unbegründet. Bilder des noch unsanierten Objektes hatten wir in Post #16.

Alt 22.02.14, 19:31   #86
RianMa
DAF-Team

Benutzerbild von RianMa

Geschäftshaus Kesselsdorfer Straße

Ein Monat ist vergangen (zuletzt in #66) und ein weiteres Geschoss wurde auf den Neubau an der Haltestelle Tharandter Straße gesetzt. Durch die milden Temperaturen konnte man in den letzten Wochen kontinuierlich weiterarbeiten. Die ersten Wände des nächsten Obergeschosses sind bereits gegossen.

Wenn mich nicht alles täuscht, müsste das bereits das zurückgesetzte Staffelgeschoss sein, von dem die ersten Wände im Entstehen sind. Durch das Baugerüst wird genau der Versprung verdeckt, aber das regelmäßige Raster der Fensteröffnungen zeigt den Versatz (Visualisierung in #72).
Alt 24.02.14, 10:30   #87
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Altbausanierung Hamburger Strasse - DD-Cotta

viele jahre war das schicksal von altbauten an hauptverkehrstrassen äußerst unsicher. umso mehr freuts, wenn mal wieder ein "ewiger kandidat" gerettet wurde, so hier in 2012-13. voransicht streetview
(da war schon die städtische ersatzvornahme der dachsicherung erfolgt)
Alt 09.03.14, 19:07   #88
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Löbtau - Runde

um die anton-weck-strasse in löbtau-süd wird weitersaniert, so ein hofgebäude an der ecke döhlener strasse (im bild rechts). ein wohnwürfel ebenfalls ecke döhlener scheint gerade für eine sanierung startklar gemacht zu werden (bildmitte und im 2. bild). ein bereits sanierter würfel ecke reisewitzer strasse ist zur dacheindeckung ebenfalls eingerüstet (hinten - gelbes haus eingerüstet). der orangene würfel wurde erst vor kurzem fertiggestellt. damit kommt diese noch vernachlässigte ecke löbtaus nun voran.

unweit am hang zwischen döhlener- und tharandter strasse wurde letztjährig zunächst ein neubau errichtet (im bild links) und nun wird noch ein gewerbebau im innenhof saniert (bildmitte). erstaunlich ist die derzeit laufende parkartige gestaltung des großen garten- und hanggeländes am grundstück. das wird in kürze eine ansprechende grünoase werden. zuletzt wurde im gelände (luftbild vorher) leider der altbaumbestand beseitigt, allerdings auch zahlreiche baulichkeiten (gartenhäuschen?) planiert sowie teile des gewerbebaus abgerissen. nunmehr herrscht zumindest tolle aussicht vom hang. im privatpark wurden wege, treppen und weglaternen angelegt.

zusatz: die oederaner strasse präsentiert sich noch patinareich, aber auch öde:

Alt 09.03.14, 21:58   #89
Chris1988
Goldenes Mitglied

Chris1988 ist im DAF berühmtChris1988 ist im DAF berühmt
Ob einen Block weiter der Gewerbebau auch einmal abgerissen wird, dass die Döhlener Straße an die Kesselsdorfer rangeführt werden kann?
Chris1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.14, 22:33   #90
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Ach, herzlich willkommen im Forum, Chris. Schön, wenn noch mehr Leute dabei sind.

In den schönen bunten Plänen des Planungsamts ist die Durchbindung der Döhlener drin und ich warte täglich auf die Abrissbagger, allerdings ist dazu derzeit nix bekannt. Das ist mE aber nur noch eine Frage der Zeit, denn die brauchen ja Bauflächen und dort hätten sie welche. Die Bude ist auch dermaßen marode, da kommt wohl kein Depp mehr her und muss da sein Teppichlager reindrücken oder sowas.

Was gemeint ist: hier

Themen-Optionen
Ansicht