Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.14, 17:54   #106
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiell
Bilder zur Burgkstraße 1 / Ecke Wernerstraße

Energetischer FIRA-Neubau nach Feng Shui.

Siehe Bildergalerie unten - FIRA
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.14, 02:18   #107
Chris1988
Goldenes Mitglied

Chris1988 ist im DAF berühmtChris1988 ist im DAF berühmt
Sieht eher aus wie ein Bürokomplex. Einfallslos. Aber schöner Garten
Chris1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.14, 20:02   #108
Christian84DD
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Christian84DD

Christian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette Atmosphäre
Ich war in meinem letzten Kommentar zum Bauprojekt der FIRA ja noch etwas zurückhaltend wegen der Fassade. Und es war auch richtig. Passt weder in die Gegend und billig sieht es außerdem aus. Schade wieder eine Chance vertan!
Danke für den Link oder auch nicht ;-)
Christian84DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.14, 19:23   #109
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Elli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiell
von Cotta über Briesnitz nach Cossebaude

Cotta
Blick in die Warthaer Strasse

der altbaukomplex (oben rechts) erhielt in letzter zeit eine neue farbe (unten)

Briesnitz
am altbauensemble zw. alter und neuer meissner landstrasse gehen die arbeiten nun an der hauptstrasse weiter

dahinter breitet sich der idyllische dorfkern von briesnitz aus

die älteste kirche von dresden und ein sanierter eckbau davor

eindrücke von der briesnitzer kirche und dem romantischen friedhof drumrum,
an der kirche fanden in den letzten jahren zahlreiche sanierungsmassnahmen statt.

am kirchberg dieses würfelhaus, welches zur strasse sowie zum garten moderne ergänzungen bekam

Cossebaude / Gohlis
deichbaumassnahme in dd-gohlis - eine mauer wird errichtet.

kunsthof gohlis - noch immer sind umfangreiche baumassnahmen aufgrund flutschäden im gange, aber bald steht der kulturelle mittelpunkt des stadtteils wieder zur verfügung

generell sind die stadtrandigen stadtteile briesnitz, stetzsch, cossebaude und gohlis von einer überbordenden projektfülle im bereich des aktuellen individuellen hausbaus geprägt, was hier gar nicht gezeigt werden kann. dabei sind auch zahlreiche wunderschöne kleinode bzw. wohnträume. viele baulücken in den einfamilienhauslagen wurden neu bebaut und es geht weiter.

richtung meissen noch die anmerkung: die sanierung des schloss gauernitz hat begonnen, teile des westflügels bekamen bereits eine neue dacheindeckung, ein großes baugerüst umfasst den gesamten westflügel des schlosses.
Alt 25.04.14, 23:56   #110
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zu Schloss Gauernitz kann ich nur Bilder aus dem Jahre 2012 beisteuern. Was hat sich denn seitdem verändert?

Alt 26.04.14, 07:55   #111
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Schloss Gauernitz - im Umland

und mir erzählte vor gauernitz noch jemand, dort täte sich auch nach eigentümerwechsel seit jahren nichts. dann kam ich hin - ich war vor ca. 6-8 jahren letztmalig da - und sah umfangreiche ausseninstandsetzungen. also ging ich von baubeginn aus, allerdings fand der augenscheinlich schon 2 jahre früher statt, kommt drauf an von wann dunkels bilder sind.

derzeit sieht man aufgrund hoher bewuchsverdeckung nur schwierig was vom schloss, es ist tatsächlich besser einsehbar, wenn die kahle jahreszeit herrscht - nur, wer macht im winter entspannte elbradeltouren dort entlang? daher wissen scheinbar auch einige leute am elberadweg nur unzureichend bescheid.

anhand des bildvergleichs scheint es voranzugehen - ich vermute mal nur äusserlich (dach+fassade) - aber es geht doch eher gemächlich voran. immerhin sieht man einen unterschied mit den jahren. viel scheints aber nicht zu sein. leider konnte ich nicht in den hof blicken.

am rittergut gegenüber tut sich nichts - allerdings wird es tlw. genutzt.
Alt 27.04.14, 18:01   #112
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Löbtau-Süd - Firmenneubau ZFT

standort hier

plasticard zft baut derzeit im innenbereich des gewerbequartiers am südende der reisewitzer strasse ein neues büro- und hallengebäude für 4,3 mill. euro. damit wird der standort um mehr als das doppelte erweitert, zu den 55 mitarbeitern werden infolge 20 hinzukommen. zuvor wurden alte gewölbe der "aktienbrauerei zu reisewitz" abgerissen (lustiges bauvideo). der baukörper setzt sich aus einem büroneubau mit 600 m² und einer halle mit 1500 m² zusammen.

der chipkartenhersteller fertigt firmenausweise, kundenkarten und tickets, die mit funkchips bzw. sicherheitsmerkmalen versehen sind.
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.14, 00:02   #113
Elli Kny
Diamant-Mitglied

DD - Dölzschen

nördlich des plauenschen grundes und hoch über der stadt liegt der stadtteil dölzschen.
die EFH-siedlungen sind meist älter, daher noch individuell und recht ansehnlich, wie an der hohendölzschener strasse.

die wenigen neubauten der letzten paar jahre, welche dort integriert wurden, fallen nicht so negativ im strassenbild auf wie anderswo (ebenda)

größte projekte im gebiet sind derzeit die schulsanierung (plus ergänzungsneubau) der 81. grundschule ...

sowie die dölzschener kita (beides in altdölzschen gelegen), die auch ein schmuckes schlösschen werden wird.
(der arme kerl auf dem wahlplakat steht nun auch zur wahl)

rechts neben der kita wurde neue farbe eingesetzt, sodass das umfeld bald völlig neu erscheinen wird. hier, an der wurgwitzer strasse, befindet man sich übrigens auf dem sächsischen teil des jakobsweges (muschelsymbol rechts).

der winzige dorfkern altdölzschen bekommt am friedhofsweg verstärkung durch eine kleine reihenhausanlage, wo zuvor flachbauten abgerissen wurden.

stadtrandig und zersiedelnd gelegen entstand in den letzten jahren die hohendölzschener neubausiedlung, wo nun noch zahlreiche letzte bauflächen mit EFHs geschlossen werden. derzeit sind hier über 10 häuser in bau.

die buslinie endet bereits im alten dorfkern und erschließt nicht noch diese siedlung, da so weit JWD ohnehin nichts mehr ohne auto geht.
Alt 09.05.14, 18:27   #114
Elli Kny
Diamant-Mitglied

SBB- Kletterzentrum (Freiberger Str./ Papiermühlengasse)

Zwei Etagen fehlen noch.

Alt 14.05.14, 00:39   #115
Knuffte
Junior-Mitglied

Knuffte könnte bald berühmt werden
Genau. Die Kletterhalle wird innen 14,50 Meter hoch. Es sollten also noch so 5 Meter in der Höhe fehlen. Vor allen Dingen wird der Bau aber noch doppelt so lang werden (nach rechts), wie derzeit noch nicht unbedingt zu vermuten ist, wenn man nicht ganz genau hinschaut.
Knuffte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.14, 08:31   #116
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Löbtau-Süd

Weißeritzgrünzug bekommt weiteren Abschnitt - den Pulvermühlenpark

alle projektinfos - dresden-west.de -pulvermühle/
diese webseite ist ein infoblog über den dresdner westen - mit weiteren interessanten berichten eines engagierten bürgers.

nach anderthalb jahren zeitverzug sind nun endlich die bauarbeiten im gange.

^nebenan die kanalartige weißeritz

auf der website oben erfährt man vom 14.5. auch, dass sich hingegen am nächsten "grünprojekt" (da gibts derzeit ja einige) - dem "volksbadgarten" - auch der bau verzögert.
zudem sind seltsamerweise ein jahr nach einweihung die ebertplatz-sitzterrassen nunmehr durch ein baugerüst abgesperrt. was ist dort los? - mal abgesehen davon, daß speziell der "ebertplatz" eine völlig sinnlose aktion war (fördermittelversenkung).
Alt 25.05.14, 16:11   #117
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Cotta

Weißeritz-Fluß
passend zum vorpost: die situation beim ausbau der weißeritz in cotta. in einzelnen abschnitten ist die flusssohlenabsenkung fertig. die massiven zufahrten bleiben wohl erhalten.

entlang der cossebaudaer strasse (cottas hauptachse) herrscht baulich absolut tote hose, keines der mal geplanten projekte ist ansatzweise erkennbar. im bild speziell gehts an einer kleinen bauruine vom letzten jahr (roter pfeil) schon länger nicht weiter und eine ruine glänzt im hof.

auch der bau einer senioren-residenz am rathaus cotta lässt auf sich warten.
zumindest an den constantia-terrassen (ecke grillparzer strasse, hier rechts) soll laut zeitung bald gebaut werden. immerhin wird im bild hinten weitersaniert.

erfreulich ist ein sanierungsstart an der ecke zur bahnstrasse - hoffentlich geht die aura nicht allzu flöten. schade dass heutzutage die schornsteine stets wegkommen.

ums eck an der bahnstrasse eine "mustergültige" neuere blockrandschließung
Alt 01.06.14, 14:49   #118
RianMa
DAF-Team

Benutzerbild von RianMa

RianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz sein
Geschäftshaus Kesselsdorfer Straße

Obwohl man bei Bausituation Dresden etwas schneller war, ist auch in unserem Forum ein kurzes Update über den Bauzustand des neuen Geschäftshauses an der Haltestelle Tharandter Straße angebracht (zuletzt in #97). Es deutet alles darauf hin, dass demnächst die Gerüste der oberen Etagen fallen werden. Die Fassade ist komplett verputzt und gestrichen worden. Arbeiten finden noch in den Übergangsbereichen zu den beiden Nachbarhäusern statt.

Was aber noch fehlt, sind die grünen bzw. grauen Schiebeläden, die auf der Ansicht sowie in der Perspektive zu sehen sind und hoffentlich für etwas Abwechslung sorgen. Trotzdem wird sich dieser Neubau aus architektonischer Sicht leider nahtlos in die Gruppe nichtssagender Neubauten entlang der Kesselsdorfer Straße einfügen.

Auch im Ergeschoss sind die Fenster bereits eingebaut worden. Wenn auch endlich der Gehweg verbeitert ausgeführt wird (was mich noch am meisten freut), wird man hier als Fußgänger auch schneller die wartenden Menschenmassen passieren können.

Alt 01.06.14, 20:52   #119
RianMa
DAF-Team

Benutzerbild von RianMa

RianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz sein
Pennricher Straße 31

Da ich gerade in der Pennricher Straße unterwegs war, muss auch diese beendete Sanierung noch einmal gezeigt werden, die vielleicht gut gemeint, aber in meinen Augen schief gegangen ist. Vorzustand: Klick

Mit dem Dachaufbau kann ich gut leben, aber die quietschbunte Fassade in Kombination mit den trostlosen Fenstern hätte besser ausfallen können.
Alt 01.06.14, 22:45   #120
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Mit den Gelbtönen könnte ich noch leben, aber die Fenster sind unverzeihlich. Sind ja nur noch Löcher und warum man den ehemaligen Ladeneingang so komisch andeutet, bleibt mir ein Rätsel. Unter Denkmalschutz scheint das Haus ja nicht gestanden zu haben, sonst wäre nicht so ein Murks herausgekommen. Am Sockel hat man auch geschludert und die Farbe verschmiert. Nee, schlechtes Beispiel. Trotzdem danke für's Zeigen.

Themen-Optionen
Ansicht