Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.14, 22:19   #91
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiell
Verlängerung Tischerstrasse - Striesen-Süd

hinter dem studiheim borsbergstrasse "borsi 34" ist eine neue planstrasse in planung. unweit der neustrassen der gartenstadt striesen (u.a. verlängerung laube- und mansfelder strasse) würde eine weitere netzschließung im strassennetz erfolgen. genau das ist seit jahren absicht der stadt. der bau der strasse soll im frühjahr 2015 erfolgen und sollte bisher 350000 euro kosten.

hier das plangebiet bei OSmaps (die blau gestrichelten strassen sind neubauten)

alle infos hier - zB im 1. link

die planstrasse besteht aus einem westlichen und östlichen teil seitlich der b-brecht-allee, wobei die b-brecht-allee nicht durchbunden wird (vermeidung schleichverkehre).
90% (so hab ichs heute im bauausschuss verstanden) werden über ausbaubeiträge der anlieger finanziert, dabei grinste strassenbauhäuptling koettnitz schelmisch, denn problem an der ganzen sache ist: diese strasse braucht derzeit eigentlich keiner - zumindest den westteil entlang der EFH-siedlung nicht. die dortigen eigentümer wollen wohl auch gar nichts vor die tür gesetzt bekommen.

um das thema zu beleuchten, muss man sich die gültigen b-pläne anschauen. seit OB roßbergs zeiten sind dort quartiere in nahezu blockrandbauweise angedacht gewesen, mit eben auch dieser strasse. jahre später genehmigte man die EFH-bebauungen zwischen müller-berset-strasse und b-brecht-allee, obwohl der b-plan anderes vorschrieb. wie ich aber vor tagen erfuhr, muss gar nicht so gebaut werden wie es in b-plänen vorgeschrieben wird. hier waren zB 3 vollgeschosse + staffel möglich. heute gilt das reinquetschen von EFHs in die baugrenzen an dieser stelle als fehler, allerdings war es vormals das einzige was überhaupt noch gebaut werden wollte. seis drum.

der b-plan 90 (striesen-süd) besteht aus mehreren abschnitten (a,b,...). derzeit gibt es wohl noch keine konkrete bauplanung in den quartieren. auch das studentenheim borsi34 sollte verschwinden, allerdings bestätigte das studentenwerk kürzlich, dass das wohnheim erstmal bestehen bleibt. damit ist der westliche abschnitt der planstrasse eigentlich nicht erforderlich, aber fürs strassennetz dennoch ganz nett, denn die entwicklung geht ja weiter.

am östlichen abschnitt könnten schon bald bauprojekte die gewerbebrachen ersetzen. auch usd versucht ggü der "gartenstadt striesen" an weiteren grundbesitz zu kommen. an der borsberg- / ecke geisingstrasse wird derzeit ein flachbau abgerissen. überall sind laut b-plänen verdichtete quartiere möglich. daher macht die dortige neue strasse sinn, da es neues bauland zu erschließen gilt. die planstrasse soll in vollem querschnitt erstellt werden - also mit stellplätzen, gehwegen und bäumen usw.

hier die b-pläne von 2005-6:

um die borsbergstrasse

östlich der b-brecht-allee

westlich der b-brecht-allee
Alt 26.11.14, 23:02   #92
efhdd
[Mitglied]

efhdd ist bald nicht mehr zu helfen
Wurde das heute beschlossen (Ausschuss für Stadtentwicklung ...) oder in wie fern ist das "in Planung"? Das Baugebiet an der Kauschaer Straße beispielsweise ist auch schon seit den 90er Jahren "in Planung", passiert ist noch nicht viel...

Bin ja mal gespannt, ob die Nachfrage nach ETWs noch lange bestehen bleibt. In anderen Großstädten fallen die Preise für Neubauten mittlerweile wieder. Und ich befürchte immer noch, dass wir in 9-12 Jahren eine Welle von Privatinsolvenzen haben [nach Ablauf der Zinsbindung], weil hier Wohnungen für 3.000 - 3.500 EUR/qm vertickt werden, welche von wenigen Jahren kaum für 2.000 EUR/qm losgeschlagen werden konnten...

(so eine Preisinflation gab es in den letzten Jahren weder bei den Grundstücken noch bei den Baukosten, es ist einfach nur ein krasser Nachfrageüberhang, temporär bedingt durch die Zinssituation... wie lang die Zinsen so bleiben, weiß keiner...)
efhdd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.14, 23:50   #93
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Elli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiell
^wurde beschlossen (heute fast alles mit mustergültiger eintracht 15:0:0 =Ja:Nee:Enth)
wie gesagt, bau ab frühjahr 2015. könnte sich aber durch den bauausschuss paar monate verzögern (eher nicht anzunehmen), da prüfungswünsche aufkamen.

zum anderen: wenn ETWs abgegrast sind, was in DD noch lange nicht der fall ist, gehts mit mietwohnen weiter.
Alt 27.11.14, 00:24   #94
efhdd
[Mitglied]

efhdd ist bald nicht mehr zu helfen
Warst du anwesend oder woher hast du die Information? Aus dem Ratsinfo-System heraus sieht man das m.E. noch nicht (oder ich bin zu blöd). Dort dauert es meist ein paar Wochen. Nur einzelne Ortsbeiräte sind hier und da mal schneller.

Ab heute gibt es dort die Niederschrift von der Sitzung von vor 3 Wochen.
efhdd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.14, 21:43   #95
Christian84DD
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Christian84DD

Christian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette Atmosphäre
Ich arbeite in dem Gebiet und freue mich jetzt schon auf den Baulärm, aber es ist ja für eine gute Sache ;-)
Wäre wirklich nicht schlecht wenn man endlich die alten DDR-Industrie- bzw. Gewerbebauten abreist, die vergammeln eh nur vor sich hin. (ich werd demnächst mal ein Bild machen!)
Der Komplex zwischen Mansfelder- Geising- Bertholt-Brecht und Laubestraße besteht aus 7 DDR Bauten, 4 kleine Flachbauten und 3 größere Bauten alle im typischen DDR Charme und dem neuen Bürokomplex zur Mansfelder hin.
Die DDR Bauten werden von einem Gebrauchtwagenhändler und einer "Hausmeiserfirma" benutzt zu einem doch eher geringen prozentualen Anteil (erkennt man daran das doch einige Scheiben nicht mehr heil sind und das ganze so mehr oder weniger vor sich hingammelt).
Durch die Nähe zu Striesen und dem Großen Garten sehe ich hier noch viel potential für die Gegend.

Das einzig negative, auf dem von mir beschrieben Areal gibt es noch ein paar wilde Stadthasen und die müssten sich dann wohl leider sich was neues suchen :-(.

MfG
Christian
Christian84DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.14, 15:41   #96
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Pegasus Residenz (Striesen-Süd) - Richtfest am 1.BA

http://www.menschen-in-dresden.de/20...asus-residenz/
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.14, 14:48   #97
Christian84DD
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Christian84DD

Christian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette Atmosphäre
Neubau Comeniusstrasse 103

Update:

zuletzt in Post69

Endlich wurde das Bauschild aufgestellt:

Und der aktuelle Stand:

MfG
Christian
Christian84DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.15, 21:17   #98
Elli Kny
Diamant-Mitglied

DD-Seidnitz

Ausbau e. Veranstaltungshauses und Anlage eines Vorplatzes (Pirnaer Landstr./ Bodenbacher Str.)
für ein gemeindezentrum einer ev. Freikirche - Abriss der Pirnaer Landstrasse 4 unbestimmt davor (s. bing-schrägansicht)

Sanierung Platte Marienberger Strasse 2-16 - fertig
Standort

Dorfkern Altseidnitz
Draufsicht

Der Dorfkernanger hat noch viel Potential, denn Großteile der Fläche sind durch Schuppen, Garagen und Kleingärten belegt. Würde man die beräumen, würde ein großzügiger Angerbereich gestaltbar.

Neubau am östlichen Ende des Dorfkerns
(könnte Baustillstand sein, da bereits im Luftbild)

Hof am Gästehaus "Zur Scheune" - homepage + Standort (Altseidnitz)

Alt 22.01.15, 23:55   #99
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Kipsdorfer Strasse - Sanierungen der Gagfah - fast fertig
Sanierungsstart in Post 43 - Bilder 1+2

Nummern 123-139

Nr. 124-128 (rechts im Bild, hinten links die obigen Hausnummern)
Alt 23.01.15, 22:46   #100
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Bei der Bodenbacher Str. 115 fehlt das Dach. Das wird wohl eine Kernsanierung, die sich gewaschen hat. Aber immerhin, ich bin so glücklich, dass man diesem Haus noch eine Chance gegeben hat. Ich sah's schon abgerissen...

Alt 01.02.15, 21:42   #101
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Gamma-Wohnpark Stübelallee - auch 2.BA fertig
zuletzt in post 56

Alt 01.02.15, 22:09   #102
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Neubau Schlüterstrasse / Ecke Hepkestrasse - DD-Gruna - fertig
zuletzt in post 71

glücklicherweise wurde doch eine nettere Farbgebung gewählt

im Vorderung ist noch eine schöne Baufläche zur Lückenschließung.
Alt 01.02.15, 22:16   #103
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Königsteinstrasse 6 - Altbausanierung (Bildmitte rechts) - DD-Gruna (nahe Karcherallee)

Basteistrasse 17 - Altbausanierung fertig (nahe obige Ecke)
Standort
Alt 01.02.15, 22:50   #104
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Gartenstadt Striesen - update
zuletzt in Post 70

Blick auf den 1.BA entlang Geisingstrasse, am 2.BA wird gerade die Baugrube ausgehoben.

Erstmalig sind Visuals Q1 (=1.BA) - per Bauschild - einsehbar. Es ist der BA, welcher als einziger 6-geschossige Bauten bekommt. Unten ein Beispiel.

Durchbindung der Laubestrasse in Bau

^ Laubestrasse stadtauswärts geguckt - mit point de vue.
Alt 04.02.15, 00:22   #105
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Alttolkewitz

fertige Bodenplatte...aber für was...darüber gibt es keine Auskunft

Gegenüber, zu Ende gehende Sanierung eines kleinen Fachwerkhäusleins

ein paar Bilder noch aus der näheren Umgebung

Themen-Optionen
Ansicht