Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.15, 17:32   #121
Christian84DD
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Christian84DD

Christian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette Atmosphäre
Neubau eines EFHs an der Bertolt-Brecht-Allee.
Es ist das selbe Quartier wie in dem vorangegangenen Post.

MfG
Christian
Christian84DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.15, 17:36   #122
Christian84DD
Silbernes Mitglied

Christian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette Atmosphäre
Ausblick auf die nördliche Fläche des Quartiers zwischen Geisingstr. - Mansfelder Straße - Bertolt Brecht Allee und Laubestraße.
Dieses Gebiet wird wohl in den nächsten Jahren bebaut, geplant wären eventuelle Erweiterungen des bestehenden Business Parks.

Fläche Richtung BB-Allee:

Fläche Richtung Geisingstr.:

MfG
Christian
Alt 16.04.15, 20:12   #123
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Wie fatal sich die Plattenbauten in Stadtzentrumsnähe bzw. in der Innenstadt auch auf die Neubauplanungen auswirken, wird unter anderem (neben den Planungen um den Straßburger-Platz) auch an der Ecke Zwinglistraße/Stübelallee ersichtlich. Alles scheint sich dann nur noch auf diese auszurichten. Aus Investorensicht natürlich sehr praktisch. Für den geneigten Passanten gibbet ne Kiste/nen Würfel mehr. Zugegeben, es entstehen schlimmere und noch einfachere Neubauten in der Stadt, aber warum hat man heute in so seltenen Fällen nen gewissen Anspruch?

http://www.ergonbau.de/index.php/gruna-projekt

P.S. Jaja, Frustposting...Auch geschlossene Altbauviertel sind vor Einfachkisten leider nicht gefeit, ich weiß.
Alt 16.04.15, 20:20   #124
Chris1988
Goldenes Mitglied

Chris1988 wird schon bald berühmt werdenChris1988 wird schon bald berühmt werden
Einfach nur Augenkrebs
Chris1988 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.15, 15:54   #125
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiell
^ das Ding ist echt "die Krönung".

Umbau Seidnitz-Center bis Sommer
Rewe und Aldi ziehen anstelle des ehem. Marktkauf ein und gleichsam ins UG, sodass im EG mehr Platz für Läden ist, die teilweise neu gruppiert werden und auch umziehen müssen.
Invest immerhin: 10 Mill. Euro
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.15, 11:30   #126
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiell
Gartenstadt Striesen (USD) - 3.BA in Vorbereitung
Infoseite

^ quelle bilder: viarealis dresden
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.15, 12:01   #127
efhdd
[Mitglied]

efhdd ist bald nicht mehr zu helfen
Ich habe jetzt schon von mehreren Personen gehört, dass sie die Bebauung in der Gartenstadt Striesen zu dicht finden. Wenn man dort nicht eher weiter oben wohnt, dann hat man so einen riesigen Klotz direkt ein paar Meter vor dem Balkon. "Prohlis 2" ist auch schon gefallen.

Was denkt ihr?
efhdd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.15, 15:48   #128
Saxonia
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Willkommen in der Stadt sag ich da.
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.15, 19:02   #129
Christian84DD
Silbernes Mitglied

^^"Prohlis 2" kann man wirklich nicht sagen! Die Nähe der Gebäude zueinander entspricht der in Striesen typischen Entfernung, vlt. etwas näher aber in Löbtau stehn die Gebäude auf alle Fälle noch näher teilweise und ich denke es kommt hier keiner auf den Gedanken das auch als "Prohlis 2" zu bezeichnen.
Den Gebäude selbst würd ich auch nicht unbedingt gleich Architektur-Preise verleihen aber gegenüber Prohlis doch eindeutig besser.
Ausserdem find ich Prohlis ist nicht wirklich eng bebaut, die Abstandsgrünflächen grade jetzt nach Jahrzehnen des Baumwachstums geben dem Stadtteil an einigen stellen fast einen parkähnlichen Charakter und unterscheidet es gerade von Gebieten mit alter Bausubstanz welche meißt wesentlich dichter ausgeführt wurde.
Ich selbst finde die Bebauung in der Form und Art nicht schlecht und muss für ein endgültiges Urteil noch die Fassadenarbeiten abwarten weil heutige Visus sagen viel oder wenig!

MfG
Christian
Alt 26.04.15, 19:04   #130
Christian84DD
Silbernes Mitglied

Lauensteiner Strasse 44+46

zuletzt Post115

aktueller Stand:

MfG
Christian
Alt 26.04.15, 19:06   #131
Christian84DD
Silbernes Mitglied

Glashütter Strasse 99

zuletzt Post115

aktueller Stand, von Schandauer Straße aus:

Glashütter Straße aus:

MfG
Christian
Alt 26.04.15, 19:08   #132
Christian84DD
Silbernes Mitglied

Lauensteiner Strasse 37

zuletzt Post116

jetzt steht ein Bauschild:

MfG
Christian
Alt 26.04.15, 19:11   #133
Christian84DD
Silbernes Mitglied

Neubau Wehlener Str./Schaufußstr. - DD-Tolkewitz

zuletzt Post77

es geht langsam aus der Grube raus, von der Schandauer aus:

von der Schaufußstraße aus:

MfG
Christian
Alt 26.04.15, 19:13   #134
Christian84DD
Silbernes Mitglied

Renovierung an der Schandauer Straße

zuletzt von mir in Post76 gezeigt

es wurde verpackt:

MfG
Christian
Alt 26.04.15, 19:18   #135
Christian84DD
Silbernes Mitglied

Pegasus Residenz (Wohnpark)

zuletzt mit Bilder in Post75

Meine letzten Bilder sind nun doch schon 4 Monate her und es wurden ganz gemächlich die Fenster eingebaut und bei einem 2ten Baukörper scheint man grad aus der Grube rauszuwachsen:

2ter Baukörper:

MfG
Christian
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht