Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.14, 23:24   #16
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiell
Lahmann-Park Baywobau (DD- Weisser Hirsch) - update

krane von DD-oberloschwitz aus gesehen

Alt 16.02.14, 23:38   #17
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Elli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiell
Fernsehturm - Petition im Stadtrat

mit über 11000 unterschriften für eine wiedernutzbarmachung für eine öffentliche nutzung des dresdner fernsehturms wurde das quorum erreicht, um eine handlungsaufforderung in den dresdner stadtrat zu heben. ich befürchte, es kommt nicht viel dabei heraus. eine machbarkeitsstudie wurde bereits durch die stadt erstellt und die besagte ca. 7-10 millionen euro sanierungskosten - geld was niemand über hat. zumindest wirds interessant, wie mit "volkes wille" nun verfahren wird.

Alt 09.03.14, 17:57   #18
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Weisser Hirsch - update

auf dem weg hoch zum hirschen kommt man am verwaltungsbau der hotelanlage schloss eckberg vorbei. ich finde den bau jedesmal faszinierend. daher vorweg ein bild davon.

am chinesischen pavillon gehts seit rund 2 jahren nicht weiter. immerhin wurde der bau mit spenden über einen verein saniert und damit gerettet, jedoch fehlts noch an geld um eine nutzung und den innenausbau voranzutreiben. vielleicht tut sich dennoch bald was.

Neubau am Lahmannring 8

der rohbau wächst aus der extremen hanglage heraus

strassensituation am lahmannring

eine strasse weiter die letztjährig fertiggestellte "villa magdalena" - standort küntzelmannplatz

Weisser Adler
- endlich sichtbare baufortschritte (zuletzt im post 8)

die aufwendig erneuerten dachbereiche sind am schnellsten erkennbar, auch ein dachreiter hinten. erste fenster sind hintenrum eingesetzt, überall wird kräftig gewerkelt, aber es dauert noch.

Abrisshaus Bautzner Landstrasse (im Ortszentrum)

auf dem hinteren grundstück steht ein noch arg verfallener kleiner wohnriegel

die absenkung des fußweges wird bei einem neubau sicherlich verschwinden
Alt 09.03.14, 18:11   #19
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Lahmannpark (ehem. Lahmann-Sanatorium) - foto-update

das gelände bietet derzeit grandiose einblicke, viele altbauten sind total entkernt worden. daher hier nochmals fotos:

die neubauten entstehen auf einem gesicherten geländeplateau, welches durch die bäume zu erkennen ist. auch zum mordgrund-taleinschnitt ist dieses plateau durch eine betoneinfassung massiv gesichert.
Alt 10.03.14, 00:09   #20
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Wohnpark Malerstrasse - DD-Oberloschwitz

aus dem gebäudebestand des ehem. weidner-sanatoriums soll 2015 eine vornehme wohnanlage entstehen.
in zwei neubauten mit tiefgarage entstehen weitere 33 wohnungen. haupterschließung wird über die krügerstrasse sein.

standort hier

projektinfos bei nps-tchoban-voss

das gelände beherbergte langjährig ein nva-lazarett, nach der wende wurde es saniert und zur klinik mit wechselnden betreibern, bis vor einigen jahren das endgültige aus kam und der rest ins klinikum friedrichstadt zog. seither steht alles leer.

alte zufahrt an der malerstrasse mit laubengang

ansicht vom wachwitzer höhenpark
Alt 10.03.14, 08:54   #21
Elli Kny
Diamant-Mitglied

62. Oberschule - DD-Loschwitz

Sanierung und Neubau von Mai 2014 bis Aug. 2015
Invest 10 Millionen Euro
Abriss einer alten Sporthalle ende März
4geschossiger Neubau (eins unterirdisch)
Neubau einer Einfeld-Sporthalle dahinter
Altbau bekommt Lift, neue WCs, Brandschutz, etc.

standort: F-F-F-Strasse

Visualisierung: Hochbauamt Dresden
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.14, 20:32   #22
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
^zum besagten Anbau ist zu sagen, dass dieser im Loschwitzer Ortsbeirat gnadenlos durchgefallen ist

So schreibt die Sächs. Zeitung:

Zitat:
„Wenn meine Studenten so einen Entwurf einreichen, würde ich Nacharbeiten empfehlen“, sagte Ralf Weber von den Grünen, der einen Lehrstuhl an der Fakultät Architektur der TU Dresden innehat. Der Neubau passe sich nicht harmonisch in die Umgebung ein, die Brücke zum Altbau sei unsensibel geplant. „Alles an diesem Gebäude ist falsch“, so Weber.
Weiter heißt es

Zitat:
SPD-Ortsbeirat Otto Wenzel verwies darauf, dass der Neubau von der Elbe betrachtet die Loschwitzer Kirche bis zum First verdecke. Das sei aus gestalterischer Sicht daneben. Zudem kritisierte er, dass nur eine Einfeld-Halle vorgesehen ist, obwohl die Schule ab dem Schuljahr 2015/16 auf drei Züge erweitert werden soll. „Das ist doch von vornherein viel zu klein“, so Wenzel.
Zitat:
Die Räte fühlten sich zeitlich indes völlig überfahren. „Es gibt doch keine Möglichkeit mehr, etwas daran zu verändern. Hier geht es nur um Ja-Sagen“, sagte Linken-Ortsbeirat Hans-Joachim Burkhardt.
Quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/...h-2790096.html

Am 27. März kommt die Sache in den Stadtrat. Er entscheidet ob der Anbau so kommt. Das Votum des Ortsbeirates muss dabei allerdings keine Rolle spielen und hat nur beratende Funktion. Obwohl ich mir wünschen würde, dass man den Ortsbeirat ernst nimmt.

Geändert von Dunkel_Ich (10.03.14 um 20:33 Uhr) Grund: Quellenergänzung
Dunkel_Ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.14, 17:23   #23
Elli Kny
Diamant-Mitglied

ja, dunkel, habsch auch gelesen, nur hilft uns solches hier nicht weiter, da wir die hintergründe nicht kennen. ich war zuletzt in den OBR neustadt (welcher noch als agil gilt) und altstadt, und muss sagen dass die dort sitzenden leute ganz und gar nicht so toll waren. schöne laberrunden, die urteile fällen, obwohl die meisten keinen schimmer haben. aber seis drum. man kann das halt nicht als wahrheit letzter schluss nehmen. die breitseite auf den architekten sei ihnen gegönnt, war aber sicherlich ne emotionale aussage und keine sachliche. beides steht dann in der zeitung unkommentiert nebeneinander.

die erwähnte blickbeziehung ist an lächerlichkeit kaum zu überbieten. dann soll der liebe mann doch bitte 2 meter weitergehen, dann sieht er seine kirche gottlob. mE verdeckt dort gar nichts etwas anderes.

und dem herrn architekten ist wohl nicht bewusst, dass genau auch seine eigenen studenten zu kaum was anderem fähig sein werden als zB zu den weitverbreitet kritisierten bauhausklötzchen.

wie gesagt, ich kann hier keine aufklärung zur architektur bringen, aber ich vermute einen sehr engagierten OBR in loschwitz aufgrund der dort höheren (ich nenns nur mal so) bildungsbürgerdichte. denn bisher gabs solches urteil zu schulbaumassnahmen eigentlich nicht, dabei gabs mittlerweile einige vergleichbare projekte stadtweit. am ehesten fällt mir die 56. Mittelschule "Am Trachenberg", Cottbuser Straße 34 ein. (info dazu - siehe anlagen

das loschwitzer projekt ist hier zu finden - siehe anlagen

auch in trachenberge passt die schreckliche "kiste" nicht ins ortsbild, aber in loschwitz gibts eben eine traditionell engagierte bürgerlichkeit, die natürlich auf das dörflich-historische ortsbild anspielt und jegliche kiste ablehnt. ob der standardmäßige entwurf da so viel anders ist als anderswo stell ich zumindest mal in frage.

wenns funktionelle fehlplanungen gibt, müssen die selbstredend nachgebessert werden.
Alt 14.04.14, 23:54   #24
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Schloss Pillnitz und Umfeld - der Freistaat investiert
(ausführend: SIB - sächs. immo- und baumanagement)
draufsicht hier

1. Sanierung des historischen Lustgartens fast fertig
der freistaat investierte 2,4 mill. euro
baumassnahmen:
- sanierung der fontainenanlage
- erneuerung von 1km entwässerungsanlagen
- grundhafter ausbau der wege (inkl. maillebahn)
- neupflanzung von beeten und rasenflächen
- sanierung wasserbecken im fliederhof
- beseitigung von flutschäden 2013 im schlossgebiet

2. laut DNN wird die Langscheune am bisherigen Schlossparkplatz derzeit saniert und ausgebaut - als nutzungsneutraler aufbau. im erdgeschoss soll dann ein bistro mit aussenplätzen einziehen.

3. der schlossvorplatz (bisher parkplatz) wird autofreies entrée zum schloss werden - mit hoher aufenthaltsqualität. nur eine buswende zum aussteigen wird es noch geben. umsetzung erst nach fertigstellung von:

4. neuer parkplatz für autos und reisebusse an der lohmener strasse geplant. baubeginn in 2014 angedacht - baugenehmigung steht noch aus. geht es nach der befragten SIB-vertreterin könnte danach das entrée (3.) bis ende 2016 fertig sein.
Alt 21.04.14, 23:07   #25
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Alte Post in Loschwitz

Zur Sanierung der alten Post in DD-Loschwitz an der Pillnitzer Landstraße sind erste Visualisierungen aufgetaucht.

Quelle: www.vvkzudresden.de

http://www.immobilienscout24.de/expo...pe=RESULT_LIST
Alt 27.04.14, 19:16   #26
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Altloschwitz

die alte turnhalle an der 62. oberschule ist nun abgerissen. jetzt hat man tatsächlich vorübergehend einen schönen blick auf die loschwitzer bähr-kirche.

elbehotel demnitz: schon wieder längerer baustillstand. wie aus der nachbarschaft zu erfahren war, herrscht schon seit wochen baupolizeiliche sperrung, da u.a. die rechnung fürs baugerüst nicht bezahlt wurde (gerüst verschwand also wieder), dafür aber fluthilfegelder gen eigentümer im schwabenländle versickert sind. ohnehin waren stets höchstens 3 (dunkelhäutige) bauhilfen vor ort, um ein bißchen rumzumähren. zum letzten jahresende sah es noch positiver aus: das dach wurde fertiggedeckt, die meisten fenster eingesetzt und maurerarbeiten vollführt. nun scheint das endlosspiel weiterzugehen.

elbehotel in bildmitte hinten, auch das linke haus gehört diesem dubiosen eigentümer, wo gleichsam seit jahren nichts vorangeht. gut voran gehts am großen gehöft, welches rechts ins bild ragt.
Alt 27.04.14, 19:39   #27
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Loschwitzer Elbhang

um Leonardistrasse und Schillerstrasse - luftbild hier

in den letzten 2 jahren entstanden in vielen lücken am elbhang moderne neubauten, auch schöne sanierungen sind zu sehen, aber es fällt auf, dass es überall neue parkplätze für die eigenen autos gibt - sei es ebenerdig auf dem grundstück, unter carports oder integriert in stützmauern aus sandstein. die performance der neubauten lässt strassenseitig oft zu wünschen übrig, viel abschottung und kahle wände, da man sich allein der garten- oder hangseite öffnet. hier ein paar beispiele.

durch stellplätze sowie abschottung verliert das typische elbhangambiente seinen charme. im bild unten steht die alte rechte strassenseite mit der neueren linken seite beispielhaft in kontrast.

hier sieht man gut die alterungsspuren an holzverkleidungen schon nach wenigen jahren

die altbauten und villen sind idR hervorragend saniert und stilvoll umrahmt

diese zwischenzeitliche rohbauruine an der schillerstrasse wird zwar mittlerweile bewohnt, ist aber immer noch nicht fertig. die hütte gefällt mir allerdings schon heute.

Alt 10.06.14, 22:31   #28
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Lahmannpark (ehem. Lahmann-Sanatorium) - update

blicke von der mordgrund-seite, also von nord aus dem wald

das herrenbad von ebenda

der heinrichshof von der strasse aus

blick hindurch zw. hh (links) und hb (rechts)

neuaufbau entkernter und teilabgerissener bauten

blick zum laubengang an der bautzner landstrasse - dem ersten fast fertigen bauteil
Alt 10.06.14, 23:01   #29
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Weisser Hirsch - Runde

Impression am Lahmannring

Neubau am Lahmannring 8 "Villa Barbara" - Rohbau steht, Ausbau schreitet voran, Bauschild zeigt Bild

Villensanierung Collenbusch-/ Wolfshügelstrasse - hier

Plattleite / Wolfshügelstrasse -hier- bald Abriss oder doch Sanierung?

Villa Johanna und Villa Rebecca - Rißweg - in traditionellem Stil - fertig

Villa-Sanierung Luboldtstrasse + (durchgehende) Baufläche zur Stangestrasse - hier

nebenan eine niedliche schloßartige Angelegenheit

Sanierung der Kirche Weisser Hirsch (Stangestrasse)
Aussenfassaden und Turm sind fertig, nun ist der Innenraum dran - er ist ausgeweidet

Weisser Adler - Rundturm, weite Dachbereiche und weitere Türmchen sind fertig, tlw. Fenster drin, Innenausbau läuft.

Klinik Weisser Hirsch - die Sanierung am wohl DDR-Neubau scheint noch nicht lange her zu sein
standort
Alt 10.06.14, 23:38   #30
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Bühlau und Weissig

Neubau Schwimmhalle Bühlau
Der Bau steht noch am Anfang - hier - hingegen ist eine neue Kita (links) schon in Betrieb. Zuvor war auf dieser größeren Fläche der Straba-Betriebshof Bühlau, welcher abgerissen wurde.

Auch an der Erweiterung des Gymnasiums Bühlau (Quohrener Strasse) war gerade Baubeginn, der P+R-Platz viel dort ersatzlos weg.

Wohnpark am Loschwitzbach - Kirschauer Strasse

Weissig - Gewerbegebiet
Erweiterung Von-Ardenne-Anlagentechnik-GmbH - Am Hahnweg
Neubau e. Engineering Centers mit "Kundentrainingszentrum"

das neue Bürogebäude befindet sich zwischen den zwei größeren Bestandsbauten

An der extra für die Firma angelegten Neustrasse östlich des Gewerbegebiets tut sich noch nichts, doch sollen hier neue Bauten v.a. von der Ardenne-GmbH entstehen. Dafür wurde dieses Gebiet extra von Grün- in Bauland umgewandelt, was nur ausnahmsweise noch mitgetragen wurde. Draufsicht - hier

Themen-Optionen
Ansicht