Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.13, 22:57   #1
RianMa
DAF-Team

Benutzerbild von RianMa

RianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz seinRianMa kann im DAF auf vieles stolz sein
Dresden SÜDOST: Projekte in Strehlen, Prohlis, Reick und Lockwitz

Der erste große Sammelstrang über die Projekte im Südosten von Dresden soll die Stadtteile Strehlen, Prohlis, Reick, Niedersedlitz, Leubnitz-Ostra mit Torna sowie Lockwitz mit Kauscha, Nickern und Luga umfassen.
Für alle Interessierten gibt es wie üblich einen übersichtlichen Plan, der die Lage der einzelnen Ortsteile zeigt:

© 1987-2013 HERE, Digital Globe

Gen Westen liegen die Stadtteile Südvorstadt sowie Zschertnitz, Mockritz und Gostritz (Vergleich Dresden-Süd), wobei die Teplitzer Straße und die Gostritzer Straße im Groben als Grenze fungieren. Richtung Norden haben wir zum Einen den Großen Garten und zum Anderen östlich davon die Winterbergstraße sowie ab Höhe Galopprennbahn die Bahnstrecke der S1 (Dresden-Schöna) und der S2 (Dresden-Pirna). Davon abgehend verläuft die Grenze nach Süden an Luga (südlichster Ortsteil von Dresden) vorbei zur Autobahn A17, welche auch im Süden ungefähr das Ende des Stadtgebietes von Dresden markiert.

Die Geschichte dieses Stadtteils reicht sehr weit zurück, da die südlichen Gebiete des Elbtales bereits sehr früh besiedelt wurden. Aus diesen ersten Siedlungen sind später schließlich die ehemaligen Dörfer von Leubnitz bis hinunter nach Luga entstanden, die durch Dresden letztlich allesamt eingemeindet worden sind. Hier konnte sich der dörfliche Charakter bis heute weitestgehend erhalten, da sich kaum Industrie ansiedelte und auch großstädtische Bebauungsstrukturen nicht realisiert wurden. In Strehlen, Reick und Niedersedlitz lief die Entwicklung aufgrund der nahen Bahnstrecke, wo sich verstärkt Industriebetriebe niederließen, etwas anders ab. Besonders in Strehlen, das sich im 19. Jahrhundert zu einem beliebten Wohnviertel für die Dresdner Oberschicht mauserte, entstanden zahlreiche Prachtbauten, die in großen Teilen noch heute bestehen.

Von 1976 bis 1980 wurden in Prohlis etwa 10.000 neue Wohnungen in mehrgeschossigen Plattenbauten geschaffen. Das zwischen der Dohnaer und der Niedersedlitzer Straße geplante Neubaugebiet orientiert sich an den landschaftlichen Begebenheiten und besitzt im Zentrum eine 700 m lange Promenade (Prohliser Allee). Für diese Planungen mussten das ehemalige Dorf Prohlis wie auch Teile von Reick weichen, das später ebenfalls in das Vorhaben einbezogen wurde. In den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts entstanden vorrangig an der Dohnaer Straße große Einkaufsmärkte. Von 2005 bis 2009 wurden die fünf Sternhäuser an der Windmühlenstraße (10-Geschosser in Y-Form) aufgrund des hohen Leerstandes abgerissen.

Weitere Veränderungen werden mit Sicherheit kommen und gerade in der Nähe zu den Bahngleisen hat dieser Stadtteil noch große Entwicklungspotenziale (seitens der Industrie), wobei Wohnbauprojekte eher in Stadtrandnähe zu finden sein werden. Mal schauen, was da so kommt.
Alt 25.10.13, 18:17   #2
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Wissenschaftsstandort Dresden-Ost

Im Bereich Strehlen/Reick plant die Stadt auf dem Gelände des abgerissenen Plattenbaugebietes zwischen Rudolf-Bergander-Ring, Hagedornplatz und Reicker Str. den neuen Wissenschaftsstandort Dresden-Ost. Mitte des Monats hat die Stadt bereits die Flächen dafür gekauft.

Wie es auf der Seite der Stadt heißt: Sollen dort vor allem Flächen:

Zitat:
dem verarbeitenden Gewerbe, produktionsorientierten Dienstleistungen und wissenschaftlichen Einrichtungen zur Verfügung stehen. Die Gesamtfläche des Plangebietes zum Wissenschaftsstandort-Ost umfasst rund 100 ha, wovon ca. 45 ha als reine Gewerbefläche (netto) ausgewiesen werden soll. Die Entwicklung des gesamten Gebietes soll in den nächsten zehn Jahren Schritt für Schritt erfolgen.
Alt 25.10.13, 18:34   #3
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Dunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Neues Pflegezentrum an der Otto-Mohr-Straße

Vom Christlichen Sozialwerk Dresden wird zwischen Lohrmannstraße und Otto-Mohr-Straße ein Pflegezentrum errichtet. Neben einer Pflegeeinrichtung mit 48 Plätzen für Menschen mit geistiger Behinderung soll auch ein Wohnheim, eine Tagesstätte (22 Plätze) und eine Klinik (20 Betreuungsplätze) entstehen.
Alt 25.10.13, 18:43   #4
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Dresden-Lockwitz

Ersatzneubau für ein marodes Haus Am Plan

Vorgängerbau: http://goo.gl/maps/uABvI

nebenan wurde saniert

vorher: http://goo.gl/maps/FhpCp

An der Straße Altlockwitz wird dieses Ensemble in Bälde saniert.

Dabei wird das kleine mittlere Gebäude laut Exposé bis zur Hälfte in die Tiefe abgebrochen um die hinteren Gebäude verkehrstechnisch zu erschließen. Dabei ist bisweilen eine Gebäuderekonstruktion fällig. Die Gebäude sind arg in die Jahre gekommen.

(Soll laut Plan rekonstruiert werden)

Plan dazu
Alt 25.10.13, 18:50   #5
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

USD-Immobilien baut in Leubnitz-Neuostra, Neuostra 8

Auf dem Grundstück Neuostra 8 baut die USD in traditioneller Form

Luftbild: http://goo.gl/maps/GW2uk
Alt 26.10.13, 22:33   #6
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiell
Stadtpalais Strehlen - Neubauprojekt in Altstrehlen

am wunderschönen dorfkern von altstrehlen ist an der inneren dohnaer strasse dieser neubau geplant:

bild von mir

der bau war bereits vor ca. 3 jahren geplant, jedoch wurde noch nichts draus.
jetzt sind die rahmenbedingungen andere und bessere. das wird schon.
steht ja die FIRA dahinter, eine tochter der USD.

standort HIER
Elli Kny ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.13, 23:00   #7
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Elli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiell
Neubau eines Sozialcampus an der Reicker Strasse durch das CSW

das christliche sozialwerk wird auf einem areal zwischen reicker strasse und lohrmannstrasse eine tagesklinik, wohnungen und mehr für psychisch behinderte errichten.

so sieht die bisherige planung aus:

foto von mir - öffentliche B-Plan-Auslage im Rathaus Dresden

standort HIER
Alt 27.10.13, 00:31   #8
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Wohngebiet an der Winterbergstrasse (DD-Gruna)

in den letzten anderthalb jahren entstand ein kleiner Wohnpark aus Reihen- und Einfamilienhäusern. Auch ein kleiner Bürobau an der Ecke Beilstrasse entstand.
hier die Reihenhäuser entlang der winterbergstrasse.

bild von mir

relativ aktuelle draufsicht HIER

Geändert von Elli Kny (27.10.13 um 08:38 Uhr)
Alt 27.10.13, 08:43   #9
Elli Kny
Diamant-Mitglied

FIRA-Wohnneubau an der Winterbergstrasse in Reick
winterberg-/ borthener strasse, nähe galopprennbahn reick

foto von mir
das foto ist schon 2 monate her, inzwischen müsste das Haus äußerlich fertig sein.

standort HIER
Alt 30.10.13, 16:36   #10
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

VVK zu Dresden in der Uhdestraße in Leubnitz

Nachdem die VVK bereits den ehemaligen Kindergarten in der Uhdestr 40 saniert hat, baut sie nebenan die sogenannten Beger-Villen im traditionellen Stil. Wenn die so werden, wie es die Visualisierungen versprechen, dann wird das echt klasse
Alt 30.10.13, 18:10   #11
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Falkenhainer Str.

Die Elbebau Dresden lässt Einfamilienhäuser (das Übliche) entlang der Falkenhainer Str. errichten.

http://www.elbe-bau-dresden.de/einfa.../die-lage.html

Einige sind schon fertig. Das zeigt auch das Luftbild.
Alt 30.10.13, 18:27   #12
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

ehemalige Saftkelterei Lockwitzgrund

Die jahrelang verfallende ehemalige Saftkelterei Lockwitzgrund wird saniert und wird zusammen mjit den Nebengelassen zu einem Ort für Veranstaltungen, Gastronomie und Wohnen. Nebenan existiert seit 2011 bereits die Heil-Salzgrotte.

zur Geschichte: http://www.ddr-brauwesen.de/betriebe...d/chronik.html
Alt 30.10.13, 19:10   #13
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Ventar-AG "stürzt" sich auf den Dresdner Südosten

Die Ventar-AG hat sich mehrere Projekte in Niedersedlitz, Luga (und Heidenau) vorgenommen.

Das Ballhaus in DD-Großluga an der Kleinlugaer Str 2

http://www.ventar.de/objekte-im-verk...e-2/index.html

unweit saniert die Ventar-AG bereits am Dorfplatz Luga die Nr. 3

http://www.ventar.de/sanierung/lugae...z-3/index.html

Von dort ist es nur ein Katzensprung zum Dorfkern Heidenau-Gommern. Dieser wurde kürzlich neu gestaltet und zeigt sich jetzt mit Brunnen, Bänken und Spielgerät für die Kinder. Auch dort hat sich die Ventar einen Dreiseitenhof gesichert.

Lugturmstr. 2

Rechts davon zeugt ein bereits sanierter Kandidat davon, wie es mal werden könnte

Der Vollständigkeit halber auch noch dieser in die Jahre gekomme Bau an der August-Bebel-Str in Heidenau, den die Ventar-AG aufgekauft hat.

Zurück auf Dresdner Flur:

Das größte Projekt der Ventar-AG dürfte die alte Mälzerei an der Straße des 17.Juni in Niedersedlitz sein.

An der Sportplatzstraße ist die ehemalige Fabrik des Kunstdruck- und Verlagshauses "Krey & Sommerlad" bereits in Sanierung.

http://www.ventar.de/sanierung/sport...e-1/index.html

Kleine Info noch (abseits der Ventar-AG) in Niedersedlitz:

Die Bismarckstr 44 wurde verkauft

ebenso die Bismarckstr 47

Die gegenüberliegenden Villen der Nr 44 sind bereits saniert.

Die Nr. 35 ist noch ganz frisch

Auf Wikipedia ist ein Bild von vor 2 Jahren hinterlegt

Mal schauen, was sich hier tut in nächster Zeit.

Geändert von Dunkel_Ich (30.10.13 um 19:17 Uhr) Grund: Bilder ergänzt
Dunkel_Ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.13, 00:45   #14
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Studentenwohnkomplex (Altbausanierung + Neubau) August-Bebel-Strasse, Strehlen

unter dem titel "campus-leben" wurden ein altbaukomplex der ehem. militärakademie saniert sowie zur a-b-strasse ein grosser neubaukomplex errichtet. insgesamt dürften etwas mehr als 300 studentenwohnungen entstanden sein. der altbau nennt sich "haus classic", der neubau "haus seventy".
der selbe bauträger sanierte zuvor auch den "zollhof" an der leipziger strasse (leipz. vorstadt) zu studentenwohnungen. schlicht wie die neuen bauten so auch die infos HIER.
Alt 10.11.13, 17:40   #15
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Bürohaus Richard-Strauss-Platz / Wiener Strasse

Standort: Klick
Im Inneren des wohl leerstehenden Hauses sind gerade Baumaßnahmen im Gange,
das Adressschild steht leer herum, Baucontainer vor der Tür.

Themen-Optionen
Ansicht