Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.14, 22:02   #76
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiell
Pestalozziplatz 8 - DD_Pieschen-Nord
zuletzt in post 57

im hintergrund zu sehen: der dachbereich ist fertig. die sanierung kommt gut voran. das eckhaus ecke großenhainer strasse wartet noch auf reanimierung (links angeschnitten)

unweit dazu die:
Riesaer Strasse 20+22 - neue Sanierung
vorzustand in post 59 - letztes bild
und plötzlich ist auch dieses verfallene schmuckstück in arbeit

linkerhand der sanierung die "westside-gallery" (ich nenns mal so), die erst kürzlich aufgefrischt wurde, weil ein streetart-contest stattfand

Alt 10.10.14, 22:27   #77
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Elli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiell
Neubau "Villa Elbblick" - Franz-Lehmann-Strasse 7 (DD-Mickten)
zuletzt in post 55

der rohbau steht, links ein fabrikareal im wartemodus

Kaserne Übigau - Klingerstrasse
aus den projekten aus post 33 wurde noch nichts

hier tut sich nichts. oder doch? - das dach löst sich allmählig in wohlgefallen auf:
Alt 13.11.14, 23:18   #78
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Pieschen-Nord

Pestalozziplatz 8 - fertig
vorzustand in post 57

gegenüber wartet schon lange dieser leerstehende altbau auf reanimierung

unweit an der Großenhainer Strasse 93 fand ich heute dieses schöne objekt.
es gehört zum alternativen jugendzentrum "roter baum"

Alt 13.11.14, 23:31   #79
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Trachau

Großenhainer Strasse 165/167 - Sanierung fertig

der altbau macht nun einen frischen eindruck, allerdings habe ich den umfang der sanierung nicht verfolgt.

unweit hinter dem Hubertusplatz erstreckt sich entlang der Duckwitzstrasse eine Art Gartenstadt Trachau

56. Oberschule Böttgerstrasse - Christos Verhüllungskunst lässt grüßen - hier der Neubau mit integrierter Turnhalle

Burgsdorffstrasse 8 und 10 - im Villenviertel am Wilden Mann sind nur noch einzelne Häuser in unsaniertem Zustand.

Sprung nach Alttrachau:
Alttrachau von hinten - eine dörfliche Idylle an den Hufewiesen
Alt 14.11.14, 00:04   #80
Elli Kny
Diamant-Mitglied

NVZ Großenhainer Strasse 110 (Pieschen-Nord) - fast fertig

letzter Bauabschnitt war ein sogenanntes "Geschäftshaus" (in Weiß) - das ist tatsächlich "die Krönung".

damit wurde die Großenhainer Strasse um einen dritten großflächigen Einzelhandel "bereichert", denn unweit am Trachenberger Platz baute vor Jahren zuerst Lidl - mit so einem seltsamen halbgaren Kopfbau zum Platz hin - ...

...und ca. 2012 nochmals Lidl neben dem Hubertusplatz. Alle sind mit großen Parkplatzflächen versehen, obwohl es um wohnortnahe Versorgung geht und der ÖPNV vor der Haustür langfährt. Es mutet wie eine Rückentwicklung gemäß des Prinzips der "amerikanischen Stadt" an. Alles soll und muss autoabhängig sein.

Das Ortsbild der Großenhainer als Wohn- und Geschäftsstrasse wird als Maßstab ignoriert. Zwischen Trachenberger- und Hubertusplatz prangt derzeit passenderweise ein Veranstaltungstip zum Klima.

Allgemein zu Supermärkten:
Zufällig las ich heute auch folgenden empfehlenswerten Artikel zum Supermarktthema - hier die L-IZ. so ähnlich läuft es auch in dresden, nur dass hier das zentrenkonzept nicht immer eine rolle spielt. aber man erfährt, dass kommunen die hände gebunden sind und sie nur durch "negativplanung" neuansiedlungen verhindern können, aber auch, dass bei konsequenter anwendung eines zentrenkonzepts kaum ein investor noch ankommt, wo es explizit nicht erwünscht ist.
Alt 14.11.14, 17:40   #81
Saxonia
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Eine einzige Beleidigung und Platzverschwendung. So ein weißes Teil an die Hauptstraße zu setzen. Chapeau. Ich wünsche gutes Gelingen.

So sah es vor dem Abriss der beinahe spätbarock anmutenden Großenhainer Straße 117 aus.

https://commons.wikimedia.org/wiki/F...17_Dresden.JPG
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.14, 17:51   #82
Christian84DD
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Christian84DD

Christian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette Atmosphäre
Zitat:
Eine einzige Beleidigung und Platzverschwendung. So ein weißes Teil an die Hauptstraße zu setzen. Chapeau. Ich wünsche gutes Gelingen.
Ich kann dir nur Recht geben, das Ding ist in Worten kaum zu beschreiben.
Ich rege mich zwar gerne über sowas auf aber bei diesem Projekt weiß man garnicht wo man anfangen soll.

0815 wär noch ein Lob, farblos eine Verniedlichung und Öde eine Untertreibung.

Wie konnte man nur in einem so schön erhaltenen Teil der Stadt diese Etwas reinsetzen.

Schade ich hätte mir gewünscht das man die Mälzerrei wieder etwas gepusht hätte und kein neues EKZ daneben pflanzt. Die Fläche hätte ich entweder zu nem Park gestaltet oder wenigstens die neuen Häuser so geplant das Sie sich an der Umgebung orientieren, zumindest etwas.

Und wieder eine Chance vertan. Kann man nur hoffen das es pleite geht!

MfG
Christian
Christian84DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.14, 17:56   #83
efhdd
[Mitglied]

efhdd ist bald nicht mehr zu helfen
Hier frage ich mich aber wirklich, warum das genehmigt wurde?
§34 BauGB??

Ansonsten finde ich es auch zu niedrig - die beiden angrenzenden Nachbargebäude allerdings auch.
efhdd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.14, 18:25   #84
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Unglaublicher Mist, aber es reiht sich leider ein in die Bautätigkeiten dieser Stadt. Dass dafür ein einfacher, wenn auch wohl proportionierter Altbau weichen musste, ist der größte Frevel. Seine Nachbarn zeigen, was bei Erhalt hätte aus ihm werden können. Das weiße Ungetüm, für das sich auch noch ein hier ansässiges Architekturbüro verantwortlich zeigt, hält ja nicht mal die
Dachtraufe ein. So weiß wie aktuell, wird es aber nicht lange sein. Bald werden Tags und andere Verzierungen zur Verschönerung beitragen. Schlimmer kann es eh nimmer werden.
Alt 14.11.14, 22:40   #85
Elli Kny
Diamant-Mitglied

^ tja, ich denke, es ist sinnlos, hier noch viele worte zu verlieren. die negative gemengelage gesamtgesellschaftlich, in der stadt speziell und hier vor ort im besonderen sind so dermassen entfremdet von vernunft und weitsicht, dass eben auch so etwas herauskommen kann. alles gerede von entwicklungskonzepten, lärm- und klimaschutz, nachhaltigkeit usw. usf. bleiben nur heuchlerische lippenbekenntnisse. wie man sieht, nutzt der pöbel rege solch angebote - die parkplätze sind auch tagsüber gut belegt. schlimmer jedoch ist die gleichgültigkeit heutiger entscheidungs- und leistungsträger - also der qualifizierten einer gesellschaft, die in früheren zeiten mitunter noch ethik, anspruch und stil hatten. aber da gabs eben auch noch herrschaft, krieg und anderen mist. natürlich gibt es auch einen preis, den eine narrenfreie und ausspezialisierte gesellschaft zu zahlen hat. es gibt über solche entwicklungen keine diskussion, keine pressemeldung, keine demo, einfach gar nichts - es flutscht nur immer so weiter. stets haben von den dingen 99% keine ahnung, damit beziehungslos auch kaum interesse an etwas, man ist ohnehin gestresst und reizüberflutet - hauptsache beim eigenen individuum stimmts noch, das geld fließt, das zuhause ist warm, der parkplatz frei, alles andere ist zu anstrengend und sowieso egal. eben werteverfall.
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.14, 22:43   #86
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Alttrachau - Goldenes Lamm (Ecke Leipziger Strasse)

am anbau (rechts) geht der umbau weiter, der strassenseitige sockelbau soll offensichtlich weichen. noch steht die fassade (links).
Alt 14.11.14, 22:47   #87
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Neubauprojekt Wächterstrasse - DD-Mickten
standort hier

laut zeitung soll in kürze baubeginn sein

an den projektorten im bereich mickten tut sich derweil noch nichts. so zB rietzstrasse, schenkendorfstrasse oder rietz-/roßmäßlerstrasse.
Alt 18.11.14, 20:43   #88
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Alttrachau 29

Das marode Fachwerkhaus Alttrachau 29 wird saniert und zum Theodor Rosenhauer-Museum

Nachzulesen auch hier
Alt 19.11.14, 16:37   #89
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Neubau in Baulücke - Rietzstrasse 50 (DD-Mickten)

^^ nun schrob auch die SäZ, dass es sich an der rietzstrasse 50 verzögert hat.
eigentlich sollte dieses jahr das haus fertig werden. ein dresdner bauing tritt als bauherr auf. für den neubau mit 8 ETW hatte er jedoch keine baugenehmigung erhalten. es fehlten ausreichend stellplätze. es wurde lange umgeplant und nun ist eine TG mit 12 parkplätzen vorgesehen. dafür gab es bereits die genehmigung. im frühjahr solls nun mit dem bau losgehen.

tja, daran sieht man, dass auch bauleute nicht immer rechtsexperten sind. die verwaltung ist ans gesetz gebunden. die neue landeskoalition hat dbzgl. kürzlich angekündigt, den stellplatznachweis in kommunale hand geben zu wollen. d.h. die städte können ausnahmesatzungen beschließen, die bauherren vom parkplatzzwang entbindet. solches gilt aber zumeist nur in innerstädt. bereichen - also hier wäre es wohl folgenlos geblieben. im übrigen steht im o.g. koalitionspapier, dass es weniger einmischung des freistaats auf kommunale prozesse geben soll. das ist aber ein anderes thema.
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.14, 23:41   #90
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Pieschener Melodien - DD-Pieschen-Süd
standort hier
infos hier

auf dem großen areal zwischen moritzburger- und oschatzer strasse soll ein kleiner wohnpark entstehen - beidseitig einer geschwungenen besonders gestalteten strasse (für die gerade ein name gesucht wird). auf seiten der moritzburger setzt sich ein stummel der illmenauer strasse fort, sodass es eigentlich nur deren verlängerung wäre.
ein teil des geländes war brachland, es mussten nur wenige parzellen der weiterbestehenden kleingartenanlage "konkordia" umverlegt werden.
seit jahren wird seitens der stadt daran geplant (wie auch an der "markuspassage"). nun wurde das areal weitgehend beräumt. 2015 soll die strasse gebaut werden.

^ansicht von der moritzburger strasse // v noch nicht beräumte anbindung zur oschatzer strasse

wie die bauformen im wohnpark aussehen, ist mir noch nicht bekannt. es werden mE moderne EFH-stadthaustypen sein. interessanter sind die beiden geschossbauten, die den ausgang zur moritzburger strasse flankieren sollen.
die bauvorhaben sollen wohl ab 2016 möglich werden, sofern es jemand baut.

Themen-Optionen
Ansicht