Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.16, 23:37   #121
Chris1988
Goldenes Mitglied

Chris1988 ist im DAF berühmtChris1988 ist im DAF berühmt
Hier noch ein Bildchen

Quelle: SZ-Immo

Geändert von Chris1988 (13.02.16 um 09:06 Uhr)
Chris1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.16, 23:45   #122
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiell
^ Chris, nimm mal hier dieses Bild.

Vogelperspektiven der Pirnaischen Vorstadt

Geändert von Elli Kny (13.02.16 um 00:07 Uhr)
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.16, 00:26   #123
Christian84DD
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Christian84DD

Christian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette Atmosphäre
Danke Elli für die "schönen" Bilder von oben.

Wenn ich mir jetzt denn Straßburger Platz mit neuem EKZ, Bildungscampus, Pohl Projekt und Manufaktur vorstelle wünsch ich mir wieder die große Freifläche und den 10-Geschosser her. Da konnte man wenigstens noch von einem Platz sprechen.
Ich warte jetzt eigentlich nur noch gespannt darauf das dieses außerordentlich beeindruckende Platzensemble einen Arschitekturpreis gewinnt.
Christian84DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.16, 00:45   #124
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Elli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiell
^ Ich hoffe ja, dass wenn man sich hier rund um den Platz arschitektonisch ausgetobt hat, ein wunderbar-manifestes Argument vorliegt, anhand dessen die Stadtgesellschaft sich deutlicher artikulieren kann und wird.
Dann heisst es: "Und schauet, ihr Gläubigen, was ist. Ihr durftet toben und trollen, wie es euch zu Gesichte stank, ähm... stand. Verflucht seids - alle mittenand! Hinfort, Gesindel. Höret Volk, gehet nun den geläuterten Weg. Amen."
Insofern wäre eine Arschi-Preisverleihung ein guter Anfang (vom Ende).
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.16, 02:38   #125
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Ach DORT soll das Teil entstehen? Ich fragte mich schon, als ich das Bild im Immo-Mag sah. Sagt mal, was ist eigentlich aus der furchtbaren Bude geworden, die mal statt des ehemaligen Teppich-Freundes gebaut werden sollte? Wenn die noch kommt, ist die Trostlosigkeit perfekt.

Danke für die Bilder (und den letzten Beitrag...hab herzlich lachen müssen )
Alt 13.02.16, 17:49   #126
arnold
Wichtiges Mitglied

arnold wird schon bald berühmt werdenarnold wird schon bald berühmt werden
Die Ecke dort hinten ist tot. Ganz ehrlich: Ich freue mich über alles, was da irgendwie Leben hinbringt (wenn nicht gerade ein Fußballspiel im Stadion ist). Architektonisch bleibt natürlich Platz nach oben, aber - auch ganz ehrlich - da haben wir in DD in letzter Zeit schon deutlich Schlechteres gesehen. Für mich geht es vollkommen ok.
arnold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.16, 11:37   #127
Elli Kny
Diamant-Mitglied

^ es kritisiert sicher niemand, wenn Nutzung und Belebung hinkommt. "Tot" ist der Stadtraum mE aber beileibe nicht. Abseits des Kfz-Verkehrs ist der verkehrsreiche Platz v.a. infolge des ÖPNV stark frequentiert - sicherlich nach Tageszeit etwas variierend. Mit dem Einkaufsklops und dem Schulcampus wirds nun entsprechend enger und noch belebter. Letztlich bleibt der "Platz" vornehmlich Verkehrskreuzung und immerhin an den Platzrändern als wirklicher Stadtraum belebt.

Hier noch ein gespiegeltes Motiv an der Gläsernen Manufaktur:
Alt 14.02.16, 12:14   #128
Arwed
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Arwed

Arwed wird schon bald berühmt werdenArwed wird schon bald berühmt werden
Elli, Deine Bildbearbeitungsfähigkeiten in allen Ehren, doch die Schrift würde sich ja mit spiegeln ;-)
(Mit "Kapitalismus" fand ich es übrigens spannender!)
Arwed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.16, 19:58   #129
arnold
Wichtiges Mitglied

Naja, nur weil der "Platz" verkehrsreich ist, muss er dennoch nicht belebt sein. Es gibt bisher einfach nichts, wo Leben herkommen kann. Ackis Sportbar zählt nicht... Und der "Klops" wird meiner Meinung daran auch nichts ändern - Parkhaus sein Dank kann man doch direkt ins Gebäude fahren... Der "Platz" wird davon nicht wirklich profitieren - allein schon weil die Distanzen zu weit sind und zu wenig Dichte herrscht. Ich würde mir für dieses Ecke eine Verdichtung im Wohnungsbau wirklich wünschen. Gern aber eine Mischnutzung. Dann könnte man auch auf den "Klops" verzichten.
Alt 19.02.16, 12:12   #130
Tobschi
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Tobschi

Tobschi sitzt schon auf dem ersten Ast
Lingnerstadt

Die Immovation AG hat auf ihrer Facebookseite vor wenigen Tagen ein neues Bildchen zu ihrem Projekt Lingner Altstadtgarten hochgeladen.

(c) Immovation AG

Es ist natürlich nach wie vor nur eine schematische Darstellung, könnte aber ein Hinweis auf den Wettbewerb zur Anordnung der Quartiere südlich der Lingnerallee sein. Diesen hatte Peter Kulka kürzlich für sich entschieden. Zur Erinnerung: So sah die vor einigen Monaten veröffentlichte Darstellung seitens der Immovation AG aus:

(c) Immovation AG

Die Anordnung der Quartiere ist sichtbar überarbeitet worden. Die merkwürdigen Versätze sind verschwunden. Auch die leicht geschwungene neue Straße parallel zur Zinzendorfstraße, wohl angelehnt an die einstige Carusstraße, wirkt positiv. Verwirrend finde ich dagegen, dass die Blockrandstruktur nicht durchgängig geplant ist. Merkwürdig bzw. störend sind auch die beiden angedeuteten Quader entlang der Lingnerallee. Aber vielleicht sollte man hier auch noch nicht allzu viel hinein interpretieren.

Geändert von Tobschi (19.02.16 um 12:28 Uhr)
Tobschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.16, 12:44   #131
antonstädter
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von antonstädter

antonstädter ist jedem bekannt und beliebtantonstädter ist jedem bekannt und beliebtantonstädter ist jedem bekannt und beliebtantonstädter ist jedem bekannt und beliebtantonstädter ist jedem bekannt und beliebtantonstädter ist jedem bekannt und beliebtantonstädter ist jedem bekannt und beliebt
Dankeschön.

Was mich irrtiert ist die Rücknahme des Blockrandes von der Grunaer Straße hinweg und die Beibehaltung des dortigen Verkehrsbegleitgrüns. Aus meiner Sicht völlig unverständlich, da mit dem Dorint-Hotel die anzustrebende Struktur eigentlich vorgegeben sein sollte. Das bedarf dringend der Überarbeitung.
Alt 19.02.16, 13:03   #132
Tobschi
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Tobschi

Tobschi sitzt schon auf dem ersten Ast
^ Der Grünstreifen entlang der Grunaer ist laut Themenstadtplan ein separates Grundstück, das der Immovation AG offenbar nicht gehört (siehe auch hier). Merkwürdig ist natürlich, warum Immovation in ihrer ersten Darstellung die Bebauung bis zur Grunaer Straße eingezeichnet hat. Vielleicht gab/gibt es Bemühungen, auch das Grundstück noch zu erwerben?
Alt 19.02.16, 14:16   #133
Chris1988
Goldenes Mitglied

Chris1988 ist im DAF berühmtChris1988 ist im DAF berühmt
Bei der Lingnerallee und Herkulesallee sieht im Moment eh keiner richtig durch.
Mal hieß es von Seiten der Stadt das man gerne die Herkulesallee als neue Sichtachse vom Gr. Garten zum Rathaus hätte. In der neusten Ratsvorlage zum Umlegungsverfahren steht wieder das eine Bebauung an der Nordseite der Lingner-Allee bevorzugt werden soll, so wie es schonmal als Studie vor Jahren präsentiert wurde.
Und hier sehen wir eine Bebauung die noch weiter nördlich verläuft als beide Alleen.
Chris1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.16, 14:54   #134
arnold
Wichtiges Mitglied

Na bitte! Schon viel besser als die erste Studie. Dennoch bleiben auch bei mir noch einige Kritikpunkte übrig.
1) Sofern der Grünstreifen zur Grunaer Str. (noch) nicht der Immo AG gehört, sollte man an dieser Stelle entweder mit Brandwänden oder einem geöffneten Hof planen. Die Straße zwischen den beiden schmalen Blöcken in der neuen Visu macht keinen Sinn - besonders der Hof zur Grunaer Straße dürfte später mal kaum zu vermarkten sein, weil zu schmal und dunkel. Gern könnte man auch das erste Hochhaus mit in den Block einbeziehen.
2) Die Bebauungskante nördlich der Allee würde ich noch etwas nach Süden schieben - in die gleiche Flucht wie der Bestandsbau in Richtung Ring.
3) Weiterhin würde ich mir (immer noch) wünschen, dass die Bebauung näher an das Hygiene Museum heranwächst. Die schnöde Wiese nördlich des Museums sowie der doch eher ungemütlich-aufgeweitete Platz an der Westseite des Museums sind nicht so schön, dass man sie erhalten muss... Dadurch würde auch der Garten vor der Erich-Kästner-Schule deutlich besser zur Geltung kommen.

Mit den offenen Höfen kann ich gut leben. Die angedeutete Kleinheiligkeit gefällt mir sogar sehr gut! Drücken wir mal die Daumen, dass die einer weiteren Überarbeitung nicht zum Opfer fällt.
Alt 19.02.16, 15:33   #135
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Neben den bereits erwähnten Punkten siehe Grunaer Straße, stören mich die offenen Höfe hier auch sehr.

Diese Öffnung z.B. allein im kleinen Quartier Ecke Zinzendorfstr/Ecke Parkstraße. Was soll das? Scheut man Beschattungsdebatten oder ne DIN 5034, oder wie?

In den mittleren Quartieren haben diese Öffnungen dann schon fast wieder die Anmutung, als handele es sich um Zeilenbauten. Warum dann die erste Planstraße parallel zur Lingnerallee dann auch noch in einer unschöne Sackgasse mit Durchgang endet (Rähnitzgasse lässt grüßen)? Sorry Leute, solche Planungen in der heutigen Zeit verstehe ich nicht.

Als Krönung dann fette Großblocke an der Lingnerallee, die die sehr lobenswerte Kleinteiligkeit im den übrigen Bereichen vermissen lassen. GERADE dort, wo es für jeden sichtbar ist. Sorry, aber das is typisch Kulka. Mit minimalen Eingriffen viel (zer)stören.

Man möge bitte nachbessern.

Themen-Optionen
Ansicht