Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.13, 08:30   #16
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
Ich dachte eher an einen Abriss des ehemaligen "Technischen Rathauses" mit einem ordentlichen Neubau, dass dieser Geschäftsstraße würdig ist. SAB hat es ja schon vorgemacht. Hoffentlich wird der Neubau bis zum Ostplatz dann eine Krönung mit Spitze an der Ecke sein. Aber bei der CG-Gruppe weis man jetzt immer mehr, sie baut in einer Größenordnung - gefällt mir.
Alt 21.11.13, 12:32   #17
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
Ich bin mal so frei und ergänze um die Projektgrafik von Homuth + Partner. Rechts zu sehen das LKG-Carré, mittig in Grün das ehemalige Gebäude des Chemieanlagenbaus Leipzig-Grimma und ganz links in Blau die Studentenappartments. Bei letzteren hoffe ich, dass man sich in Sachen Kubatur nochmal etwas besinnt und sich für eine Bebauung der Bebauungskante Prager Straße besinnt und den Ostplatz etwas stärker betont.

Quelle: CG-Gruppe / Homuth + Partner

Fotos im DAF: Moskau (Neue Bilder)
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.13, 21:43   #18
LeipzigSO
Mitglied

LeipzigSO hat die ersten Äste schon erklommen...
Wenn man den Plattenbau abgerissen hätte, wäre eine Neubebauung gekommen, die vermutlich nur halb so hoch gewesen wäre. Das Argument Straßenflucht finde ich persönlich da weniger gewichtig. Man muss in Leipzig aufpassen, dass die Stadt nicht irgendwann aussieht wie Spießer-Vorstadt-Rasen - also völlig ohne Struktur in der vertikalen. Von der Seite her finde ich es Klasse, dass die elf Etagen dort bleiben! Die Ecke am Ostplatz könnte aber in der Tat noch eine wie auch immer geartete Dominante vertragen.
LeipzigSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.13, 16:30   #19
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
LKG Carré

Am 19. November 2013 fand die Grundsteinlegung für das neue "LKG Carré" an der Prager Straße statt, dessen Hochbau bereits begonnen hat >>

Ein Teil vom Fundament und die ersten Stützen wurden hergestellt.

Der Bestandsbau wird in den Neubau integriert.

Daneben wird ein weiteres Teilstück gegründet.
Alt 11.01.14, 00:12   #20
ChemLE
Junior-Mitglied

ChemLE ist im DAF berühmtChemLE ist im DAF berühmt
LKG Carré

So sieht es derzeit am LKG Carré aus. Noch wird im Sockelbereich gebaut.

Schaufassade

-Bilder von mir-
ChemLE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.14, 21:36   #21
ChemLE
Junior-Mitglied

LKG Carré

Hier ruht die Arbeit nicht. Der Sockelbereich macht Fortschritte. Die Armierung weiterer Außenwände wurde gesetzt.

-Bilder von mir-
Alt 02.02.14, 12:16   #22
Auenschreck
Mitglied

Auenschreck sorgt für eine nette AtmosphäreAuenschreck sorgt für eine nette AtmosphäreAuenschreck sorgt für eine nette Atmosphäre
Passend zum Thema habe ich 3 Luftbildaufnahmen von 1942 vom Gutenbergplatz gefunden. Die Gebäude der ehemaligen Buchgroßhandelsfirma Koehler & Volkmar sind jeweils am linken unteren bzw. linken Bildrand sichtbar. Ich hätte gern die Bilder eingestellt bzw. Bildausschnitte von dem Komplex hier mal gezeigt, aber die AGB’s vom Bildindex lassen das nicht zu. Leider klappt (bei mir) die Einzelbild Verlinkung nicht. Wer sich die Bilder ansehen möchte sollte in die Suchmaske eintragen: Leipzig Buchhändlerhaus
Auenschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.14, 16:19   #23
ChemLE
Junior-Mitglied

ehemaliges Buchhändler-Haus

^
Großartige historische Bilder, die das Quartier vom Eilenburger Bahnhof bis zum Grassi-Museum und der Johannis-Kirche zeigen.
Das ehemalige Buchhändler-Haus ist wirklich beeindruckend. Der östliche Seitenflügel desselben sowie der südliche Kopfbau des ehemaligen Bugra-Messehauses stehen noch. Allerdings sind sie stark sanierungsbedürftig.
Hier zwei historische Ansichten (Buchgewerbe- und Buchhändler-Haus)
Zur Verortung ist der Stadtplan von 1894 immer wieder hilfreich.

Geändert von ChemLE (02.02.14 um 16:45 Uhr)
Alt 02.02.14, 16:45   #24
miumiuwonwon
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von miumiuwonwon

miumiuwonwon ist jedem bekannt und beliebtmiumiuwonwon ist jedem bekannt und beliebtmiumiuwonwon ist jedem bekannt und beliebtmiumiuwonwon ist jedem bekannt und beliebtmiumiuwonwon ist jedem bekannt und beliebtmiumiuwonwon ist jedem bekannt und beliebtmiumiuwonwon ist jedem bekannt und beliebt
ACREST verkauft „Deutsches Buchgewerbehaus“ in Leipzig

8.November 2013

Leipzig: Die ACREST Property Group GmbH hat für den Eigentümer das ehemalige „Deutsche Buchgewerbehaus“ am Gutenbergplatz 3-5 verkauft. Käufer ist die auf Projektentwicklung von denkmalgeschützten und sanierungsbedürftigen Immobilien spezialisierte VICUS AG mit Sitz in Leipzig.

Das historische Gebäude befindet sich auf einem über 8.000 qm großen Grundstück und wurde im Jahre 1898 bis 1901 für den deutschen Buchgewerbeverein errichtet. Nach der Zerstörung im Krieg und dem Wiederaufbau 1945 wurde das Gebäude als Messehaus genutzt. Seit 1991 steht das Gebäude leer. Das Grundstück verfügt über ca. 260 Parkplätze.

Die Immobilie ist Teil eines Portfolios mit aktuell 42 Gewerbeobjekten, für das die ACREST Property Group GmbH mit dem Asset Management, Transaktionsmanagement, der Vermietung, der Projektentwicklung und dem technischen Projektmanagement beauftragt ist.

Originaltext: http://www.rohmert-medien.de/news/ac...ig,129018.html
miumiuwonwon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.14, 17:56   #25
Riesz
Senior-Mitglied

Riesz ist einfach richtig nettRiesz ist einfach richtig nettRiesz ist einfach richtig nettRiesz ist einfach richtig nettRiesz ist einfach richtig nett
^^Dann hoffen wir mal auf eine schöne Sanierung!

Auenschreck, wohl diese 3 Bilder?
http://abload.de/img/fm931869dpj49.jpeg

http://abload.de/img/fm931870x1kse.jpeg

http://abload.de/img/fm93187154j1y.jpeg

Probier es bei Bildindex mit Suchbegriffen "Leipzig Luftaufnahme" bzw. "Leipzig Luftbild", gibt recht viele!
Riesz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.14, 22:55   #26
Auenschreck
Mitglied

Auenschreck sorgt für eine nette AtmosphäreAuenschreck sorgt für eine nette AtmosphäreAuenschreck sorgt für eine nette Atmosphäre
Danke Riesz, genau die Bilder meine ich. Ich kenne die Luftbilder alle, weiß nur nicht wie sie direkt zu verlinken sind.

ChemLE, ich hätte da auch noch ein Stadtplänchen, wie wäre es mit diesem hier von 1930, wobei sich die 1920er Ausgabe noch besser vergrößern lässt.
Auenschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.14, 13:35   #27
miumiuwonwon
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von miumiuwonwon

miumiuwonwon ist jedem bekannt und beliebtmiumiuwonwon ist jedem bekannt und beliebtmiumiuwonwon ist jedem bekannt und beliebtmiumiuwonwon ist jedem bekannt und beliebtmiumiuwonwon ist jedem bekannt und beliebtmiumiuwonwon ist jedem bekannt und beliebtmiumiuwonwon ist jedem bekannt und beliebt
Die LVZ berichtet heute über einige im Bau- und in der Planung befindliche Vorhaben von der CG-Gruppe in Berlin bzw. Leipzig. Unter diesem Link ist eine aktuelle Viualisierung des Umbaus vom ehem. Technischen Rathaus an der Prager Straße 20-28 (Rückseite) zu sehen. Dort soll zu 400 Wohnungen umgebaut werden. Investition: 54 Millionen Euro. Hier gehts zum Download des Print-Artikels.

Geändert von miumiuwonwon (02.04.14 um 14:07 Uhr)
miumiuwonwon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.14, 11:46   #28
ZetteL
Mitglied

ZetteL sorgt für eine nette AtmosphäreZetteL sorgt für eine nette AtmosphäreZetteL sorgt für eine nette Atmosphäre
Am LKG-Carree ist auf der Tiefgarage der Deckel drauf und die Keller sind begonnen...

Alt 10.04.14, 07:39   #29
ZetteL
Mitglied

ZetteL sorgt für eine nette AtmosphäreZetteL sorgt für eine nette AtmosphäreZetteL sorgt für eine nette Atmosphäre
ehem. technisches Rathaus

Hier noch ein paar weitere Bilder aus der Prager Straße. Ich finde die Idee, das ehemalige technische Rathaus zu Wohnungen umzubauen ja wirklich faszinierend. Der Standort hat ja auch - trotz des Nachteils der vielbefahrenden Kreuzung vorm Haus - durchaus Vorteile. Innenstadtnah, direkte Nähe zur Uniklinik und nach hinten raus ein absolut paradiesischer Blick auf die Kleingärten. Ich bin gespannt.

Ich hoffen nur, dass der östliche Anbau der ehem. Mensa auch erhalten bleibt. Ein großer Veranstaltungssaal würde sicherlich viel zur Belebung der Gegend beitragen. Auf der von der LVZ gezeigten Visualisierung von CG ist zumindest ein grauer Klumpen an dieser Stelle zur erahnen.

Alt 10.04.14, 11:13   #30
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
^ Tolle Fotos. Auf der Entwurfsgrafik von #17 ist die Mensa nicht vorgesehen, auf der aktuellen Visualisierung ist sie wieder dabei. Wahrscheinlich ist man seitens der Projektleitung selbst noch nicht sicher, ob sie bestehen bleibt. Auf der Visualisierung ist wie schon auf der Projektgrafik zu erkennen, dass der Altbau in 4 Hochhauskörper aufgeteilt wird. Während auf der Projektgrafik die Sockelzone noch durchgehend dargestellt ist, wird sie auf der Visualisierung unterbrochen, so dass der westlichste der vier Baukörper künftig einzeln dasteht. Der Nebenbau, wie er auf deinem letzten Bild noch zu sehen ist und wo früher m.W. die KFZ-Meldestelle über abenteuerlichen Wegen und Treppen zu erreichen war, verschwindet ganz.
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht