Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.12, 16:02   #31
PGS
Veteran

Benutzerbild von PGS

PGS hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hört sich alles in allem doch sehr gut an. Und 4000€/qm ist auch okay.

Ich weine dem Henninger-Turm auch keine Träne nach. Das "Ding" ist und war nun mal zuvorderst ein gewerblich-industrieller Zweckbau. Und da die Drittverwendungsfähigkeit als auch ein nachhaltiger Cash-flow bei einem Getreidesilo wohl nicht gegeben ist, kommt der halt leider weg. das kann man gut oder schlecht finden, aber Nostalgie war schon immer ein schlechter Investitionsberater. Und ein formals durchschnittliches Dreh-Restaurant on-top erwirtschaftet nie die Rendite. Da müsste dann wohl schon Paul Bocuse einziehen... Daher. Es kann nur besser werden!
PGS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.12, 16:18   #32
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Baubeginn soll bereits im Frühjahr 2013 sein! Die Visualisierung größer:

Bild: Meixner Schlüter Wendt
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.12, 16:43   #33
MathiasM
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von MathiasM

MathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle Zukunft
Weitere Visualisierungen ab Platz 2 sowie die Sieger-Visualisierung zeigt ein Online Artikel der Immobilien Zeitung von heute.
MathiasM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.12, 16:45   #34
Bona
Junior-Mitglied

Bona könnte bald berühmt werdenBona könnte bald berühmt werden
wow, wer hätte das gedacht. Gefällt mir richtig gut.

Was mich wundert ist, dass die Fensterfront der "Wohnfläche" Richtung Osten statt nach Norden zeigt. Den Phänomenalen Skylineblick hat man nun vermutlich aus dem Bad oder Schlafzimmer.

Die "Rückkehr" des drehbaren Restaurant ist ein echter Gewinn für Frankfurt.
Bona ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.12, 16:48   #35
cardiac
Senior-Mitglied

cardiac braucht man einfachcardiac braucht man einfachcardiac braucht man einfachcardiac braucht man einfachcardiac braucht man einfachcardiac braucht man einfach
Sehr angenehmer Siegerentwurf, der wohl auch diejenigen, die dem Henniger Turm als Stadt-Symbol hinterher trauerten, recht zufrieden stimmen sollte.

Der zweiten Entwurf von Meixner Schlüter Wendt sagt mir jedoch persönlich noch mehr zu und erinnert mich etwas an den Entwurf für das Wohnhochhaus an der Ecke Europagarten im Europaviertel, der leider nicht gewonnen hatte.
cardiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.12, 16:55   #36
Beggi
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Beggi

Beggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes Ansehen
Danke für den Link, Mathias M,

auch in meinen Augen hat sich der richtige Entwurf als Sieger platziert. Die Gestaltung erinnert doch sehr an den alten Henninger-Turm und erfüllt gleichzeitig nützliche Funktionen (Wohnen, Drehrestaurant). Das alte Wahrzeichen findet einen würdigen Nachfolger. Ich freue mich schon auf die Aussicht auf die Frankfurter Skyline bei Kaffee und Kuchen!

Geändert von Beggi (13.03.12 um 18:58 Uhr)
Beggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.12, 16:59   #37
SkylineSGE
Junior-Mitglied

SkylineSGE hat die ersten Äste schon erklommen...
Der zweite Entwurf von Meixner Schlüter Wendt, der ein abgestuften Turm zeigt, finde ich persönlich auch noch etwas besser.

Noch eine Frage anbei weiß jemand was mit dem freien Areal passiert?
SkylineSGE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.12, 17:02   #38
thomasfra
Platin-Mitglied

Benutzerbild von thomasfra

thomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehen
Na, das sieht doch gut aus, wenn's denn wirklich so wird. Ich bin auch ein bisschen hin und her gerissen bei diesem Thema, da der Turm einerseits wirklich keine Schönheit ist und ich auf Nachkriegbauten (mit ein paar Ausnahmen) sowieso schlecht zu sprechen bin, andererseits gehört er einfach zu Frankfurt wie der Römer, der Messeturm oder der Ginnheimer Spargel.
Die Visualisierung hat aber eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Original, und man stelle sich vor der Turm wurde umgebaut und das ist das Ergebnis, zwar 12 Meter höher und etwas breiter, aber die Silhouette ist erkennbar.
Alt 13.03.12, 17:49   #39
RYAN-FRA
Silbernes Mitglied

RYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiell
Sehr schön

Das nenne ich mal eine gute Nachricht und Frankfurt bleiben Proteste wie zu S21 erspart.
Vielleicht bringt die Überarbeitung noch eine gelungene Mischung aus beiden Entwürfen ... wer weiß, denn nach Süden hin machen sich größere Terrassen sicher besser beim Verkauf.

Am Entwurf sieht man auch, dass sich die Form der Bierfässer im Laufe der Jahre verändert haben. Das ist eben jetzt ein modernes Fass - wie das aus Aluminium...
RYAN-FRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.12, 18:39   #40
hans.maulwurf
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hans.maulwurf

hans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunft
ein fantastischer Entwurf! Etwas kühn finde ich die Begrünung, funktioniert das überhaupt in solcher Höhe, Wind und Wetter ausgesetzt?

Schön, das Frankfurt diese Silhouette erhalten bleibt.
Alt 13.03.12, 18:48   #41
Bauhaus
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Bauhaus

Bauhaus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der neue Entwurf scheint mir zeitgemäß, und ich freue mich dann auf den phantastischen Blick aus 130 Metern auf mein geliebtes Frankurt !
Bauhaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.12, 20:00   #42
Lucas 2011
Mitglied

Lucas 2011 wird schon bald berühmt werdenLucas 2011 wird schon bald berühmt werden
Ich sehe das ganze mit einem lachenden und einem weinende Auge. Ich hatte eigentlich auf den Erhalt des Henninger Turms gehofft, aber der Enwurf ist wirklich sehr gelungen.
Lucas 2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.12, 20:37   #43
Azichan
Mitglied

Azichan ist im DAF berühmtAzichan ist im DAF berühmt
Ganz passabler Entwurf und dabei noch sehr angelehnt an das "Original"!

Ich frage mich aber wie das mit dem Grün funktioniert? Sehe ich als Augenwischerei auf dem Rendering an, da es ja ein Wohnturm werden soll und ich nicht ehrlich glaube, dass jede Woche der Gärtner bei allen Mietern vorbeischaut. Überläst man die "Balkongestaltung" den Mietern, dann wird es definitiv nicht so aussehen. Aber ok genug gemeckert, vielleicht lieg ich auch falsch
Azichan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.12, 21:17   #44
RMA
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von RMA

RMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle Zukunft
Sieht man mal vom vermeidbaren Verlust des Originals ab ist das aus meiner Sicht der beste der Entwürfe der gewonnen hat – umso erfreulicher, dass die Jury das genauso sah. Einzig der Abschluss des „Fasses“ wirkt etwas grobschlächtig, aber das kann ja noch im Nachklapp etwas Detaillierung erfahren.
Alt 13.03.12, 21:19   #45
Megaxel
Wichtiges Mitglied

Megaxel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMegaxel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMegaxel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Großartiger Entwurf. Ich weine dem alten Turm ja keine Träne nach, weil ich ihn für potthässlich halte und wenig nostalgisch veranlagt bin. Aber das man es geschafft hat, einen ansprechenden Neubau zu kreieren, der den alten Henninger Turm in der kompletten Silhouette nachahmt: Allen Respekt.

Daneben noch weitere Pluspunkte:

1. (Reiner) Wohnturm! Das findet hoffentlich Nachahmer.
2. Drehrestaurant (hätte ich nicht gedacht, dass sich das einer traut. Hoffentlich wird es auch wirklich realisiert).
3. Begrünung! Ich habe mir vor Kurzem die Ausstellung von WOHA (haben auch einen Entwurf eingereicht im DAM (http://www.dam-online.de/portal/de/A...ils1/1594.aspx) angesehen. Die haben ja offenbar ein Faible dafür. Dafür sind natürlich tropische Lagen prädestiniert. Wenn das hier auch klappt, umso besser!
Megaxel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht