Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Wiesbaden/Mainz

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.16, 23:10   #16
sch.lau
Senior-Mitglied

Benutzerbild von sch.lau

sch.lau ist einfach richtig nettsch.lau ist einfach richtig nettsch.lau ist einfach richtig nettsch.lau ist einfach richtig nettsch.lau ist einfach richtig nett
bei den Teilen, die abgerissen werden sollen, sind die Balustraden oben entfernt

Die vier linken Achsen bleiben nach der Planung erhalten

Alt 29.12.16, 21:29   #17
sch.lau
Senior-Mitglied

Benutzerbild von sch.lau

sch.lau ist einfach richtig nettsch.lau ist einfach richtig nettsch.lau ist einfach richtig nettsch.lau ist einfach richtig nettsch.lau ist einfach richtig nett
Zwischenstand kurz vor Jahresende:

Die dem Rhein abgewandte Seite des Anbaus ist größten Teils bereits abgebrochen.

Auch im Inneren scheint fleißig entkernt zu werden.
Alt 30.01.17, 15:04   #18
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Robbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes Ansehen
^ An dieser Seite hat sich seit dem letzten Update sichtbar nicht allzu viel getan, dennoch liegen die Sanierungsarbeiten laut Homepage im Zeitplan. Wie man anhand der Gebäudestruktur sehen kann, war der Anbau nicht besonders alt, laut Bildquelle der oben verlinkten Seite genauer gesagt von 1951. Sehenswert ist dieser Informationsfilm, welcher nochmal anhand schöner Luftbilder u.a. den Zustand des Landtags zu Beginn der Arbeiten und die Interimslösung in der Steinhalle des Landesmuseums zeigt. Wenn die Baugrube (hier im Vordergrund) ausgehoben wird, rechnet man damit, Reste einer mittelalterlichen Kirche, sowie der Stadtmauer zu finden.

-Bild von mir-
Robbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.17, 00:39   #19
Saxonia
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Ich bin zufällig über den Baunetz Artikel gestolpert und konnte es erst nicht glauben, dass das Deutschhaus so verunstaltet werden soll. Dann hab ich hier den Strang gefunden und bin ob der Abrissbilder doch einigermaßen schockiert. Das ist doch kein dem Jahr 2017 entsprechender Umgang mit einem solchen Bauwerk und Ensemble.
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.17, 19:11   #20
Beggi
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Beggi

Beggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes Ansehen
Vom Anbau steht nur noch ein Teil der Außenwand zur Rheinstraße hin. Die vier Segmente mit den ovalen Fenstern bleiben stehen und werden mit einer Stahlkonstruktion gestützt. Robbi hatte weiter oben recht, der Anbau war nicht besonders alt, das ist gut an den großen Stahlbetonbrocken erkennbar.

Alt 16.04.17, 22:45   #21
sch.lau
Senior-Mitglied

Benutzerbild von sch.lau

Für den künftigen Anbau wurde eine Grube ausgehoben und einzelne Verbau-Arbeiten vorgenommen

Alt 18.06.17, 23:17   #22
sch.lau
Senior-Mitglied

Benutzerbild von sch.lau

Beim Landtagsprojekt sind (obligatorisch) die Archäologen am Einsatz

... alte Fundamente und

... steinerner Kugeln (aus dem 15./16. Jhd.) kommen zum Vorschein

Die Allgemeine Zeitung hat in der vergangenen Woche von zahlreichen Funden berichtet, u.a. Reste der mittelalterlichen Stadtmauer und mittelalterlicher Bebauung sowie Holzfässern, Keramiken
und einer byzantinischen Münze aus dem 6. Jhd.
Voraussichtlich im Oktober solle Grundsteinlegung sein.
Alt 16.07.17, 22:58   #23
sch.lau
Senior-Mitglied

Benutzerbild von sch.lau

Aktuell ist beim Landtag die Bohrpfahlmaschine aktiv

Die Fassadenmusterachse wurde erweitert / detailliert (vergleiche auch meinen Beitrag vom Oktober 2016)

Alt 23.09.17, 18:22   #24
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Robbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes Ansehen
Aktuelle Ansicht vom Landtag. An der Rheinfassade wurde neben der Fassadenstütze eine Behelfstreppe aufgebaut.

Die Baugrube sieht mittlerweile deutlich aufgeräumter aus, als bei der letzten Aufnahme.

Wer aktuell den Haupteingang nutzen will, muss sehr hoch (oder tief) springen (Vergrößerbar durch Anklicken).

-Bilder von mir-
Robbi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht