Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Köln/Bonn

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.04, 20:22   #76
ThorstenLi
Junior-Mitglied

Benutzerbild von ThorstenLi

ThorstenLi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Das schlimme ist einfach, das wahrscheinlich 95% dieser Kommission sich die lokalen Gegebenheiten noch nie angesehen haben.

Im Kölner Stadt Anzeiger (zwar nicht gerade der Objektivste Berichter, in der Sache aber ok) stand das das ICOMOS schon länger ein Exempel an einer Industrienation statuieren wollte, weil sie um Einfluß fürchteten.

Wieviel dadran war ist, kann man zwar schlecht beurteilen, aber es würde super ins Bild passen.
ThorstenLi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.04, 08:44   #77
schael-sick
Fast ein Mitglied

schael-sick sitzt schon auf dem ersten Ast
Ich fahre öfter mal durch Köln um zu fotografieren. Dabei mußte ich feststellen und das schon öfter, dass Köln eigendlich schon zugebaut ist oder es wurde versäumt Bäume rechtzeitig zu schneiden. Ich meine besonders die Kölner Altstadt mit Blick von Deutz nach Köln. Von der Altstadt ist nicht viel zu sehen. Es wurde einfach versäumt. Posetiv ist ja nun der Abriss der Bauten am Dom und das ermöglicht auch einen freieren Blick sogar teilweise nach Deutz, jenachdem wo man steht. Wenn der LVR-Turm fertig ist und die Aussichtsplattform, ermöglicht dies auch wieder einen tollen Blick nach Köln.
www.schael-sick-online.de
Alt 09.09.04, 00:49   #78
rec
DAF-Team

Benutzerbild von rec

rec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblick
In der WamS war am vergangenen Wochenende ein Bericht, der die ganze Angelegenheit etwas objektiver beleuchtet als der von mir oben zitierte.

http://www.wams.de/data/2004/09/05/3...m&searchHILI=1
rec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.04, 14:44   #79
sebastian c
Goldenes Mitglied

sebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nett
@schael-sick: Auch wenns das Thema jetzt nicht groß weiterbringt: Wunderbare Homepage! Bin dort schon ein paar Mal gewesen und habe die tollen Aufnahmen genossen!
sebastian c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.04, 22:52   #80
schael-sick
Fast ein Mitglied

schael-sick sitzt schon auf dem ersten Ast
Zitat:
Zitat von sebastian c
@schael-sick: Auch wenns das Thema jetzt nicht groß weiterbringt: Wunderbare Homepage! Bin dort schon ein paar Mal gewesen und habe die tollen Aufnahmen genossen!
Danke, naja beansprucht viel zeit und hat am Anfang viel Geduld gebraucht um die kontakte zu knüpfen um auch von Hochhäusern oder Krähnen zu fotografiern zu können und das nicht nur einmal. aber so bekomme ich auch viel von der Entwicklung Deutz mit.
www.schael-sick-online.de
Alt 22.10.04, 09:34   #81
colonius
Senior-Mitglied

colonius wird schon bald berühmt werdencolonius wird schon bald berühmt werden
Solange sich das Deutzer Feld noch in der Planung befindet poste ich Folgendes mal in diesem Thread...

Die Aurelis Real Estate hat einen pdf-Projektfolder zur geplanten Bebauung des Deutzer Feldes ins Netz gestellt:

http://www.aurelis-real-estate.de/gl...g_deutz_de.pdf

Ich denke mit einer 7-geschossigen Bebauuhng mit geschlossener Glasfassade (wohl ähnlich dem Neven-DuMont-Hauses auf der Amsterdamer Str.) entlang der Str.d.17.Juni und den 2 Türmen über 100m kann man gut leben...aber wieso ist heutzutage scheinbar keiner mehr an einer ordentlichen Blockrandbebauung interessiert?
colonius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.04, 10:39   #82
CityHai
HAIterkeitsfaktor

Benutzerbild von CityHai

CityHai ist einfach richtig nettCityHai ist einfach richtig nettCityHai ist einfach richtig nettCityHai ist einfach richtig nettCityHai ist einfach richtig nett
Ich habe mal wieder etwas recherchiert und dabei ganz interessante Links und Bildchen gefunden. Weiß nicht ob den schon jemand hier gepostet hatte..

HP zum ICE Terminal Deutz

Alt 15.11.04, 18:34   #83
ThorstenLi
Junior-Mitglied

Tja das was gebaut wird hat nur nicht mehr viel mit dem Ergebniss des "Workshops"zu tun.

Wenn man zum Beispiel "COLOGNE ONE" nimmt und wie das HH jetzt aussieht. Oder der Deutzer Bahnhof. Das schöne Glasdach wird wohl nie gebaut werden weil die Bahn dafür kein Geld hat (wohl aber über Eine MRD Euro für den Leerther Bahnhof in Berling )Die anderen Hochhäuser werden wenn wohl auch nur noch in stark reduzierter Höhe kommen. Naja dat is Kölle.....
Alt 16.11.04, 09:55   #84
CityHai
HAIterkeitsfaktor

Benutzerbild von CityHai

CityHai ist einfach richtig nettCityHai ist einfach richtig nettCityHai ist einfach richtig nettCityHai ist einfach richtig nettCityHai ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von ThorstenLi
Naja dat is Kölle.....
Nicht zu vergessen der ganz normale Wahnsinn der hier herrscht wenn ein Platz in der Stadt umgestaltet werden soll...Siehe Heumarkt Chaos und Domplatten "Neugestaltung"

Oder das es komplett wiedersprüchliche Angaben von Stadt und Messe gibt, was die Mieten für den Nubau der Messehallen Nord angeht...Tja das geld findet in Köln immer seinen Weg in dunkle Taschen!
Alt 22.11.04, 14:56   #85
ceddy
Junior-Mitglied

ceddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Neue PDF's online

Hallo zusammen. Seit Wochen verfolge ich eure Beiträge nun schon! Auf jeden Fall sehr interessant!

Ich habe hier, falls noch nicht bekannt, eine sehr interessante PDF-Broschüre zum Thema "Entwicklung in Deutz". Sie Ist sehr aktuell, und vom Amt für Wirtschaftsförderung der Satdt Köln hereusgegeben worden. Viel Spaß damit

http://www.cologne-business.de/de/am...huereDeutz.pdf

LG Ceddy
ceddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.04, 20:00   #86
ThorstenLi
Junior-Mitglied

Das klingt doch gar nicht mal so schlecht. Weiß eigentlich einer was aus den anderen Hochhäusern geworden ist.

Mein letzter Stand war dass sie nicht als Scheibe wie ursprünglich geplant kommen werden. Aber wie kommen diie dann?

Schade finde ich auch die Höhenentwickelung von Cologne One von ursprünglich 140 Metern sind wir jetzt schon bei Hundert.
Alt 22.11.04, 22:27   #87
Cologne68
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Cologne68

Cologne68 ist ein hoch geschätzer MenschCologne68 ist ein hoch geschätzer MenschCologne68 ist ein hoch geschätzer MenschCologne68 ist ein hoch geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von ThorstenLi
Das klingt doch gar nicht mal so schlecht. Weiß eigentlich einer was aus den anderen Hochhäusern geworden ist.

Mein letzter Stand war dass sie nicht als Scheibe wie ursprünglich geplant kommen werden. Aber wie kommen diie dann?

Schade finde ich auch die Höhenentwickelung von Cologne One von ursprünglich 140 Metern sind wir jetzt schon bei Hundert.
140m waren nie angedacht, von 111m auf 121m dann 110m und jetzt 100m. Ich hoffe auch damit ist jetzt zumindest nach unten Schluss! Das mit den 140m war mal für den Messeturm angedacht.
Alt 22.11.04, 22:53   #88
ThorstenLi
Junior-Mitglied

Ach so. Ich habe irgendwann etwas den Überblick verloren. Zuerst hies es ja ICE Terminal Deutz: Hochhäuser (140, 120 und 100 Meter)

Ich hatte jetzt gedacht das Cologne One das 140 Meter hohe sein soll.

Weiß man eigentlich warum man so oft die Höhe geändert hat? Ich mein der LVR Turm ist ja näher am Dom und 103 Meter hoch.
Alt 23.11.04, 06:15   #89
Cologne68
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Cologne68

Cologne68 ist ein hoch geschätzer MenschCologne68 ist ein hoch geschätzer MenschCologne68 ist ein hoch geschätzer MenschCologne68 ist ein hoch geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von ThorstenLi
Ach so. Ich habe irgendwann etwas den Überblick verloren. Zuerst hies es ja ICE Terminal Deutz: Hochhäuser (140, 120 und 100 Meter)

Ich hatte jetzt gedacht das Cologne One das 140 Meter hohe sein soll.

Weiß man eigentlich warum man so oft die Höhe geändert hat? Ich mein der LVR Turm ist ja näher am Dom und 103 Meter hoch.
Soweit ich weiss wollte der Investor nie besonders hoch hinaus, die 121m wollte wohl die Stadt(!). Vielleicht hat es auch noch etwas mit der Unesco zu tun. Ich glaube aber Maik hat da mehr Informationen.
Alt 23.11.04, 10:07   #90
colonius
Senior-Mitglied

colonius wird schon bald berühmt werdencolonius wird schon bald berühmt werden
Meines Wissens nach war der Turm (CologneOne) tatsächlich nie höher als 100-110m geplant, es war die Stadt Köln die höher hinaus wollte und daher schonmal desöfteren von 120m sprach.
Was die Höhe der anderen HHer angeht braucht man nicht so pessimistisch zu sein denke ich, denn sogar die Dombaumeisterin hatte ja angemerkt dass gegenüber der Höhe nichtmal so viele Vorbehalte stehen, es ist lediglich die Breite bzw. Stellung der Gebäude.
colonius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht