Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.15, 21:00   #1
Kleist
Goldenes Mitglied

Kleist hat eine wundervolle ZukunftKleist hat eine wundervolle ZukunftKleist hat eine wundervolle ZukunftKleist hat eine wundervolle ZukunftKleist hat eine wundervolle ZukunftKleist hat eine wundervolle ZukunftKleist hat eine wundervolle ZukunftKleist hat eine wundervolle ZukunftKleist hat eine wundervolle ZukunftKleist hat eine wundervolle ZukunftKleist hat eine wundervolle Zukunft
Erfurt - Steigerwaldstadion

... das alterwürdige Steigerwaldstadion in Erfurt, Heimstätte des FC Rot-Weiss Erfurt, wird abgerissen und durch eine Eventarena ersetzt. Lt. Thüringer Allgemeine wird seit Montag, 05.01.2015 das Marathontor abgerissen. Ich finde es um das alte Stadion etwas schade, die neuen Arenen wirken auf mich immer sehr steril.
Der Abriss des Marathontores, des prägenden Teiles des Stadion, hat in Erfurt viel Kritik hervorgerufen. Meines Erachtens zu recht.

Artikel Thüringer Allgemeine mit Foto des Marathontor

Foto Steigerwaldstadion

Erfurt: Steigerwaldstadion und Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle by Freistaat Thüringen, on Flickr

Steigerwaldstadion by flierfy, on Flickr

CIMG1872 by DerFuzzi, on Flickr

Steigerwaldstadion by flierfy, on Flickr

... Stadien mit historischen Bauten haben immer ein besonderes Flair. Hier das Franklin Field in Philadelphia.

Franklin Field, University of Pennsylvania by SkylineScenes (Bill Cobb), on Flickr

Geändert von Kleist (07.01.15 um 21:20 Uhr)
Kleist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.15, 21:14   #2
Saxonia
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Also zumindest die Laufbahn bleibt laut Visualisierung doch erhalten? Finde ich persönlich etwas schade. Gerade bei so kleinen Stadien geht dadurch immer etwas Atmosphäre flöten. Und Leichtathletikwettbewerbe mit tausenden Zuschauern werden in Erfurt auch eher selten stattfinden.

Geändert von Saxonia (07.01.15 um 22:59 Uhr) Grund: R
Saxonia ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.15, 21:19   #3
Kleist
Goldenes Mitglied

Kleist hat eine wundervolle ZukunftKleist hat eine wundervolle ZukunftKleist hat eine wundervolle ZukunftKleist hat eine wundervolle ZukunftKleist hat eine wundervolle ZukunftKleist hat eine wundervolle ZukunftKleist hat eine wundervolle ZukunftKleist hat eine wundervolle ZukunftKleist hat eine wundervolle ZukunftKleist hat eine wundervolle ZukunftKleist hat eine wundervolle Zukunft
... ja Du hast Recht, ich hatte eine Visualisierung ohne Laufbahn gesehen, scheinbar ist es doch anders gekommen, Danke für den Hinweis.
Kleist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.15, 22:00   #4
merlinammain
Silbernes Mitglied

merlinammain hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Laufbahn weg und Restaurierung & Integration des Marathontores in die neue Arena (sicherlich mit vertretbarem Aufwand möglich) wäre die richtige Entscheidung gewesen ... verkehrte Welt manchmal
Alt 28.05.15, 14:03   #5
kessissie
Debütant

kessissie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Diese Event-Arenen sehen doch vielfach nach Retorte aus. Alte Bausubstanz in Neue zu integrieren finde ich viel spannender und verleiht auch einen historischen Touch. Beste Beispiele bei Stadien sind das Olympiastadion in Barcelona oder das Zentralsation in Leipzig.
kessissie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht